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Geschrieben

Bei einer Bekannten steht ein Autokauf an. Der Etat lässt nicht viel Luft, also haben wir einen ZX 1.4i von 11/95 für 2400 Euro ins Auge gefasst.

Nachdem ich als CX-Mensch :) vom ZX nicht den blassesten Schimmer habe, wäre ich dankbar für eine Checkliste der typischen Schwachpunkte. Heute wäre nett, es bresiert bissi.

Besten Dank schonmal im voraus - Peter

Geschrieben

Hui, okay, mal sehen, was war bei meinem Bruder...:

- Bremswirkung Hinterachse (Trommeln sind teuer instandzusetzen)

- Ausgeschlagene Kugelbolzen an der Vorderachse

- 1.4er siffen gerne mal aus der ZKD

SPEZIFISCHE Schwächen fallen mir sonst nicht ein, einfach das beachten, was man bei anderen Autos auch beachten muß. Rost sollte allerdings gar kein Thema sein. ZX sind unproblematisch, die 1.4er bis auf das Thema ZKD unverwüstlich... Schau auch nach Wasserpumpe und Zahnriemen!!!

MfG, Benne

Geschrieben

Guten Abend,

nach 2 ZX kann ich sagen das es ein gutes Auto ist. Der 1,4 hat überhaupt keine Probleme gemacht. Das mit den Bremsen hinten ist ja schon erwähnt worden. Bei meinem Diesel Break waren nach 150000 tsd KM die Querstabibuchsen fällig. Das hört man aber deutlich, den es klötert ziemlich bei Bodenunebenheiten.

Rost war überhaupt kein Problem.

Doch, da war noch was. Die ZV war mal defekt. Da gibt es in der Fahrertür ein Gestänge, eben typisch Citroen, das fällt wenn man die Tür zu hart zuschlägt auseinander. Hatte ich 2 mal.

Aber das Auto kommt ja in zarte Frauenhände.

Also, schönen Abend noch,

Arne

Geschrieben

Erstmal besten Dank, ich werde mich morgen abend dann mal auf Tauchstation begeben unter das Ding. Hat erst knapp über 60000 km runter, sollte also von den beschriebenen Schwächelpunkten noch nichts zeigen.

Geschrieben

Bremsleitungen werden ab und an porös, eigentlich gesamte Bremsanlage ansehen – ZX haben da einen recht hohen Verschleiß, Auspuff checken, auf Ölverlust achten, Airbag-Kontrolleuchte (sitzt im Lenkrad).

ZX sind empfehlenswerte Autos, wenn man trotz kleinem Budget komfortabel unterwegs sein will.

MfG Maik

Geschrieben

fahre einen 92er ZX 1.4 mit inzwischen 227.000 km auf dem Tacho.

-----

bei 183.000 musste die ZKD ersetzt werden (Schwachstelle TU-Motoren)

Drosselklappenpoti

hintere Trommelbremsen (Belag hatte sich von der Backe gelöst)

Bremschläuche porös -- alledings nach 9 Jahren

++++

sehr guter Korrosionsschutz (trotz geschrammter Tür und Schweller bis aufs Blech kein Ansatz von Rost)

komfortables Fahrwerk

gutes Raumangebot

sehr sparsamer Motor (ich fahre ihn mit 5-6 l/100 km), geringer Ölverbrauch

sehr zuverlässig (keine Panne bisher)

sehr geringer Reifen- und Bremsverschleiß (vielleicht liegts auch an der Fahrweise :-)

Der ZX ist meiner Ansicht nach das meistunterschätze Auto der unteren Mittelklasse

Der schwebende Robert
Geschrieben

Unser ZX 1.4 wird seit 2001 stiefmütterlich behandelt, was die Wartung angeht, er wird aber auch nur von meiner Frau sehr wenig bewegt. Trotzdem null Probleme bisher, aber die Bremsen sind überholungsbedürftig (bei jetzt ca. 55 tkm!) und der Motor öl sehr sehr leicht.

Alles in Allem: der 1.4i bietet viiiiiiel Auto für wenig Geld, wenn einem ein lauter Motor (bei Einfachausstattung Reflex/Easy) auf der Bahn nicht so sehr stört und man mit dem kurzatmigen Motor leistungsmässig auskommt.

Tip: etwas grösserer Motor (1.6i) in der Aura-Ausstattung!

Grüsse,

Geschrieben

noch ein paar Infos zur Wartung an meinem ZX:

- 1x im Jahr in die Waschstraße

- 1x im Jahr einen Luft, Öl- und Filterwechsel (ca. 50.000km) - nehme Motul 15W50 teilsynthtisch schon seit Jahren.

- Zahnriemen wurde bei 80.000 und 180.000 km gewechselt (Wapu gleich mit - wird sonst undicht)

- Zündkerzen ca. 40.000 km

- den Kraftstofffilter habe ich noch nicht gewechselt.

- demnächst sind die Bremsscheiben dran

Außer beim Zahnriemen überziehe ich die von Citroen vorgeschriebenen Wartungsinterwalle doch recht deutlich. Bisher ohne negative Auswirkungen. Öl- und Kühlflüssigkeitsstände kontrolliere ich aber sehr penibel, Luftdruck in den Reifen auch.

Zalu

Geschrieben

ich hatte an meinem 93er ZX 1.4 mal einen defekt am stellmotor für die leerlaufdrehzahl, sonst nix, bis auf normalen verschleiss natürlich!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Sooo ... Kauf dieses Exemplars ist gestrichen. Ein kräftiger Rechtsdrall gepaart mit Hoppeln und Rumpeln ab 40 km/h liess mich die Laufschuhe schnüren und schnell und weit rennen. Die merkartige (Austausch-?) Lambdasonde mit zweihundert Metern Kabel dran hat da schon keine Rolle mehr gespielt.

Aber beim gleichen Händler steht ein Xantia V6 Activa *sabber*

Geschrieben

Hallo zalu_zx

Du machst nur alle 50 000km einen ölwechsel,oder hab ich da was falsch interpretiert?

tschö-jens

Geschrieben

Hallo Jens,

Du liest richtig. 1x pro Jahr, z. Z. sind das ca. 50.000 km, führe ich einen Ölwechsel durch. Benutze schon seit Jahren Motul 15W50 Semisynthetisch. Das Öl wird aber durch viel "gemütliche Langstrecke" wenig belastet. Damit reduziere ich auch die Altölentsorgung. Früher habe ich auch die Ölwechselintervalle (teilweise alle 10.000 km) eingehalten.

Gruß,

Zalu

Geschrieben

soderla ... nachdem sämtliche Gebrauchtwagenhändler an ihrer chronischen Unlust oder ihrer akuten Unfähigkeit gescheitert sind, ist das Problem jetzt anderweitig gelöst - heute wurde ein neuer Saxo bestellt :)

Geschrieben

Eine gute Wahl.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich hätte evtl. mal bei ebay geschaut, sind m.E. auch öfter mal

Schnäppchen zu machen, suche auch gerade...

Gruß,

Christian

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Bei mobile gibt es einen 94er 1,4i mit original 12000 km für 2300 Euro.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, daß ultra wenig benutzte Autos der deutlich bessere Kauf sind.

Im Kauf sind diese Autos ungerechtfertigterweise nicht teurer als Wagen mit normaler Laufleistung, nebenbei kann man jede Menge Reparaturkosten sparen.

Toller Nebeneffekt:der wagen fährt sich womoglich noch quasi wie neu.

Ich habe mal einen Golf gekauft:6 jahre alt, 10000 km gelaufen,laut Scheckheft immer zur Jahresinspektion gewesen (somit nach 1000 -2000 km jeweils der Ölwechsel),

einen 12 Jahre alten Golf mit 69000 km( der war so gut erhalten, daß er noch einen G-Kat bekam),mein ZX hatte 7-jährig 22000 km gelaufen und schlägt sich noch weitaus besser als die Golf.Peugeot 205 (4 Jahre alt,58000 km) und

Kadett(9 Jahre alt, 165000 km),Renault 19(6 Jahre alt, 59000km),Renault 19(3 Jahre alt 44000 km):alle mit normalen Jahres-Laufleistungen und echten Problemen.Vor allem viele "alte Hasen" wissen oft von "den ganz speziellen Problemen" der Oma/Opa-Autos zu berichten.Wenn es diese gibt, dann werden sie aber deutlich überkompensiert.

P.S.:Der ZX ist bis heute das beste Auto, das ich gebraucht gekauft habe.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

@Peter M.

Weiss nicht, ob ich bei so einem Haender einen Activa kaufen wuerde,

wenn der ZX schon so ne Kathastrophe ist...

Alex

Geschrieben

Ich hab' mir den Fahrversuch mit DEM Activa dann auch gespart, und stattdessen die nötigen Schritte ergriffen, nämlich viele schnelle Richtung Ausgang :/

Der ZX mit den wenigen Kilometern wäre auch spannend gewesen ... aber der neue Saxo, ein Tonic 1.1 in Silber, ist schon unterwegs. Besser is das.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

meine ZX-Probs:

-Achsmanschette

-Gelenkwelle

-Schlösser

-Auspuff

-Instrumentenbeleuchtung+Kontrolleuchten

-el.Schiebedach

-Starter hängt manchmal

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