Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumgemeinde!

Erstmals Danke für Eure Beiträge, die mir schon wunde Finger und blanke Nerven ersparrt haben ;-)

Genug geschleimt... :-) Ich habe folgendes Problem:

Habe mir eine Bosal Anhängekupplung (starre Ausführung) gekauft. Bei der Montage stellte Ich fest, das für die Befestigung der seitlichen Haltearme die Bohrungen an den Seitenplatten (Fahrzeugseitig) nicht passen. Die Differenz der Bohrungen beträgt etwa 2 cm, wobei die Löcher an der Anhängekupplung tiefer sind.

Ich denke mal, das bei einer Fahrzeugspezifischen AHK die vorgesehenen Löcher mit dem Fahrzeug zuammenpassen müssen. Habe nachgesehen ob die Bestellung meinerseits richtig war. Für den Break gibt es nur eine Version - egal ob X1 oder X2. Entweder die haben mir die AHK für die Limousine geschickt oder ich muß die Seitenplatten neu bohren, dazu muß aber die Stossstange ab :-( Hatte jemand schon mal die gleichen Probleme?

Danke schon mal

Andreas

Geschrieben

Hallo,

was hast du denn für eine geliefert bekommen ?

Sollte bei starrer Ausführung die 021-241 sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Meine ist diese Hier:

http://cgi.ebay.de/Citroen-Xantia-Break-95-Anhaengerkupplung-starr-7spezE_W0QQitemZ280327020013QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item4144cadded

Die genaue Artikelbezeichnung lautet:021-241 / 01-A 310-1

Bin irgendwie ratlos, weil die hinteren Schrauben für die Befestigung am hinteren Querträger und nach oben hin exakt passen!!!

Ein ratloser

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

nur um einen möglichen Denkfehler auszuschliessen, was mir selbst auch schon so passiert ist.

Versuchst du wirklich, dass richtige Teil in der richtigen Position zu verschrauben ?

Ich bin da auch schon fast dran gescheitert ;). Nach einer kurzen Pause und Neujustierung der Gedanken kam ich dann meist auf den richtigen Dreh. :)

Heißt so viel wie, ich wollte das rechte Teil links montieren :(

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein, war auch der erste Gedanke meiner Frau ;-)

(die AHK ist hauptsächlich für Sie, weil Sie in Zukunft mit dem Pferdeanhänger fahren möchte und meinem Montageversuch beiwohnte)

Das Problem sind die seitlichen Laschen, die von dem Unterboden runterragen. Die müssen zwischen den Querträger der AHK und den Haltearmen sein. Das Passt auch. Nur die Teile müssen miteinander verschraubt werden. Bei den Laschen am Auto sind auch Löcher dafür vorgesehen, nur mit dem Problem, das diese zu hoch plaziert sind, oder die Bohrungen an den Laschen bei dem Querträger zu niedrig.

Gruss Andreas

Geschrieben

Mach mal ein Foto von der ganzen Situation - eventuell fällt dann wem die Lösung ein.

MfG Tom

Geschrieben
Nein, war auch der erste Gedanke meiner Frau ;-)

(die AHK ist hauptsächlich für Sie, weil Sie in Zukunft mit dem Pferdeanhänger fahren möchte und meinem Montageversuch beiwohnte)

Das Problem sind die seitlichen Laschen, die von dem Unterboden runterragen. Die müssen zwischen den Querträger der AHK und den Haltearmen sein. Das Passt auch. Nur die Teile müssen miteinander verschraubt werden. Bei den Laschen am Auto sind auch Löcher dafür vorgesehen, nur mit dem Problem, das diese zu hoch plaziert sind, oder die Bohrungen an den Laschen bei dem Querträger zu niedrig.

Gruss Andreas

Das war bei mir auch nicht ganz stimmig. Hab dann die Haltearme einmal gedreht. Ging etwas besser, aber trotzdem musste man das sehr hoch drücken. Hast Du vielleicht die Halteschrauben des Querträgers schon zu fest gezogen?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Ist das das richtige Montageschema?

Markier dan mal wo Du die Probleme hast.

E_SCI019.jpg

Rechts klikken auf die Abbildung, speicheren, bearbeiten und zurück hochladen (siehe Link rechts oben).

Geschrieben

Heureka ich habs geschafft :)) -mit Vorbehalt

Danke für die Lösungsvorschläge.

Die Ursache des Problemes war der 45° Winkel. ich habe den beim Einbau falsch überlappt! Dadurch hatte der Querträger seitlich eine falsche Neigung und die forgesehenen Löcher passten dadurch nicht. (Man sollte die Einbauanleitung doch genauer ansehen, bevor man loslegt :o

Jetzt ist alles Montiert und mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Aber jetzt funzt die Elektrik. Laut Beschreibung müsste ich im Kofferraum auf der rechten Seite in der Innenverkleidung einen weißen 4-fach Stecker haben, wo eine grüne Kabelbrücke zu trennen ist (Pin 1 u. 3). Bei meinem Break ist anstatt dem 4-fach ein weißer 5-fach Stecker. Daneben ist ebenfalls ein 5-fach Stecker, aber in braun. Um gleich alles auzuschliessen kontrollierte ich gleich die linke Seite - dort ist ein gelber 6-fach Stecker. Der 4-fach Stecker von dem Anbausatz ist mit der Nebelschlußleuchte (1x blau und 1x grau) belegt. Bei dem vorhandenen 5-fach Stecker sind alle Pins belegt.

Ich kenn mich mit der Belegung der Stecken nicht aus. Aber ich denke mal es müsste Möglich sein die zwei Kontakte vom Anbausatz mit den richtigen Pins am verhandenen Stecker zu tauschen?

Ein hofnungsvoll Verzweifelter Andreas

Geschrieben

So, Gestern fertiggestellt:)

Die zwei Drähte (blau und grau) bei dem mitgelieferten 4-fach Stecker vom Selbigen abgetrennt, bei dem vorhandenen 5-fach Stecker den Draht bei Pin 1 ebebfalls durchtrennt. Dann alle Enden abisoliert und zusammengelötet.

Alles durchgemessen und funkt. einwandfrei.

Nochmals Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Hätte Mir viel Ärger (und Euch Zeit) erspart, wenn Ich die Explosionszeichnung genauer betrachtet hätte :(

Viele Grüße

Andreas

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

mein Xantia Break soll demnächst auch endlich eine Anhängerkupplung bekommen, ich habe mir hierfür einen gebrauchten, fahrzeugspezifischen E-Satz beschafft. Leider habe ich keine Einbauanleitung dafür, daher mal ein paar Fragen vorab. 

Frage 1: Habe eben mal am Auto geschaut, die Stecker an den Rückleuchten sind kein Problem, aber wo soll der weiße Stecker hier hin? Gehört laut Beschriftung jedenfalls auf die Beifahrerseite. Ich habe wenn ich’s richtig gesehen habe hinten rechts keinen Stecker der damit kompatibel ist, oder wo versteckt der sich? large.IMG_4192.jpeg.e5a51fe9c70115336f0e2f56c52d41e1.jpeg

 

Frage 2: das weiße ist ein Massekabel? 
large.IMG_4193.jpeg.863a299e8959c87c4571d92d66f7ad3a.jpeg

 

Und Frage 3: Der Stecker rechts wird einfach statt dem Blinkerrelais angeschlossen? Mehr ist das nicht? Wo genau sitzt das Blinkerrelais?

large.IMG_4194.jpeg.67b41c023cdf878029c6c84c79ffb788.jpeg

Frage 4: ist das alles, was man braucht oder fehlt was? 

large.IMG_4196.jpeg.707f4fb5e3802dbf553b16d8839fc7df.jpeg

Frage 5: Ist die Kontrolleuchte eigentlich noch verpflichtend?

Falls jemand eine Einbauanleitung für den E-Satz hat gerne melden  :) 

Danke euch!
Gruß Lukas 

Geschrieben

Der weiße 4polige ist hinter der Seitenverkleidung, es steckt ab Werk ein Stecker mit Brücke drin.

Das Kabel mit der Ringöse ist Masse.

Relais ist im Sicherungskasten, an dessen Stelle kommt der 3polige Stecker.

Blinkerüberwachung ist in D vorgeschrieben, d.h. hier die Kontrolleuchte.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke euch! So einen Stecker wie auf Andreas Bild habe ich nicht, bei mir sieht es so aus. Oder wo steckt der genau?

large.IMG_4199.jpeg.d63eaff1d5b69a5db57046ccb4d4f756.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

 bei mir sieht es so aus. Oder wo steckt der genau?

Mein Foto ist vom Berline. Der Break dürfte denselben Stecker haben. Welche Organummer? Dann gucke ich nach.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hab den Stecker gefunden, ist schön in Schaumstoff eingepackt 

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.6.2023 um 19:56 schrieb Xantia-Luggi:

Wo genau sitzt das Blinkerrelais?

Das Blinkerrelais sitzt vorne im Fahrerfußraum-Sicherungskasten.

  • Danke 1
Geschrieben

Blöd gefragt, die Stoßstange muss runter um die Käfigmutter in den Längsträger einschieben zu können, oder?

Kann das Reserverad oben bleiben oder muss das weg?

Und der hintere Querträger von der AHK wird von vorne verschraubt, so dass bei Belastung auf das fahrzeugseitige Blech gedrückt wird und nicht gezogen wird, richtig?

Geschrieben

So, das Teil ist drinnen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Kugelkopf recht nah an der Stoßstange ist, ist das normal? 
large.IMG_4337.jpeg.b7fcb531fd4be01bbc2153a56ff34045.jpeg

large.IMG_4340.jpeg.5018870e19bdd02763b60dfe97bd942e.jpeg

Geschrieben

Sieht für mich "normal" aus. Bei der einen Kupplung ist der Kopf etwas näher dran, bei der anderen etwas weiter weg. Persönlich ist mir näher lieber bei einer festen Kupplung, dann ist die nicht so im Weg.

  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt einzuhaltende Mindestabstände, zumindest bei den alten Westfalia-AHKs war das in der Montageanleitung immer skizziert.

Geschrieben

Glückwunsch. Sieht für mich auch passend aus. Pack dir ein Kissen ein, um beim Anhängen den Stoßfänger zu schützen. Es sei denn, dein Trailer hat eine Kupplung von Winterhoff mit Gummiüberzug...

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch nochmal zwei Fotos von den eingebauten Haltearmen Links und rechts? Nachdem ich mir hier oben gerade nochmal die Beiträge vom TE durchgelesen habe möchte ich nochmal verifizieren, dass ich die Dinger auch wirklich richtig eingebaut habe. 
Ich habe auf beiden Seiten sowohl das vom Querträger der AHK kommende Teil als auch den Arm außen an den vorhanden Träger geschraubt, auf der Fahrerseite gäbe es aber zumindest die Möglichkeit den vorhandenen Träger zwischen die beiden Bleche zu schrauben, deshalb meine Nachfrage. 
Noch ist die Kupplung nicht benutzt worden und ich kann’s noch korrigieren. ;)
large.IMG_4334.jpeg.b9c25055c5a5946ef072488e97eece23.jpeg

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
Geschrieben

Diese beiden Montagemöglichkeiten gibt es für die Fahrerseite, welche ist denn richtig? Ich habe mich für die zweite entschieden, da es dann wie auf der Beifahrerseite ist und die Träger plan aufeinanderliegen.large.IMG_4322.jpeg.924c49aa0ac939d11d3a72f08f4760f2.jpeglarge.IMG_4876.jpeg.982e0b13cdf3bfb9b68ed4042dd6a3f4.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...