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Nebelschlußleuchte XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM Y4 Limo,

Nebelschlußleuchte brennt ständig! Auch nach ziehen der Sicherung, abstecken/tauschen des Schalters. Ob Zündung an oder aus ist, ist total egal.

Damit die Batterie nicht entleert wird habe ich dann mal die Birnen rausgenommen :)

(Kontrolleuchte im Cockpit und am Schalter brennen weiter....)

Ich vermute also mal ein hängendes Relais der NSL, weiß jemand welches es ist, bevor ich mich da mit allen rumquälen muss?

Geschrieben

Hallo,

laut diesem Schaltplan sollte es das Relais 819 sein. Vermutlich unter dem Handschuhfach, wenn ich dort die Seite 4 richtig interpretiere. Was Dich in dieser Schlangengrube erwartet kannst Du hier sehen.

Geschrieben

Wie kann ein hängendes Relais Spannung geben wenn die Sicherung gezogen ist? Die Sicherung sitzt doch im geschalteten Stromkreis ..........

Geschrieben

Da hat Harald wohl recht. Welche Sicherung ist denn eigentlich gezogen worden.

Oder vielleicht ist da mal was für einen Hänger (ver)bastelt worden?

Geschrieben

Moin Olaf,

evtl. nen Kabelfehler im Anhängerkabelbaum?? schick mir mal deine Organummer dann schaue ich morgen früh mal in meine Pläne....

LG Christian

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich wärme das aus gegeben Anlaß mal auf. Meine Nebelschlußleuchte brennt gar nicht. Das Signal wird aber korrekt an die Dose der AHK ausgegeben.

Ich vermute auch einen Fehler in der Verkabelung der AHK. Der Vorbesitzer war nämlich kein Elektrogenie.

Welche Farbe hat denn die Leitung der Nebelschlußleuchte? Dann kann das mir eventuell schon mal den Weg weisen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

bring mal den Kontakt für die Nebelschlußleuchtenabschaltung in der Dose in Ordnung.

Dann geht die auch wieder an, sofern kein Hänger angeschlossen ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

ich hatte das auch mal, dass meine NSL nicht ging. Bei mir war ein Stromdieb der Verkabelung vonner AHK einfach abgefallen. Danach gings wieder. Hatte aber auch mehrere elektrische Probleme wenn ich nen Anhänger dran hatte..

gruß,

Christian

Geschrieben
bring mal den Kontakt für die Nebelschlußleuchtenabschaltung in der Dose in Ordnung. Dann geht die auch wieder an, sofern kein Hänger angeschlossen ist.

Dose ist Neu. Daran liegt es definitiv nicht.

ich hatte das auch mal, dass meine NSL nicht ging. Bei mir war ein Stromdieb der Verkabelung vonner AHK einfach abgefallen.

Du kannst dir nicht vorstellen wie es in der Elektrik bei meinem Wagen aussieht. Da war ein Idiot dran. Kabel wurden gekappt, mit anderen Kabeln verbunden, wechseln dreimal die Farbe zwischendurch. Die Hölle. Die NSL leuchtet jetzt jedenfalls wieder, aber dafür schaltet die Dose die NSL nicht ab. Es fehlt einfach ein Kabel. Mal sehen ob ich das noch ziehe. So oft fahre ich nicht mit Hänger.

Sowas kann doch einfach nicht sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben

kabel kommt vom dachhimmel rechts (da ist der orginal stecker), geht zur dose, von da an die leuchte.

kabel sollte blau sein, zumindest bei der westfalia die ich gerade eben ausgebaut habe.

mfg tobi

Geschrieben
Kabel [...] wechseln dreimal die Farbe zwischendurch. Die Hölle.

Das ist allerdings Citroen-Standard :(

Geschrieben
kabel kommt vom dachhimmel rechts (da ist der orginal stecker), geht zur dose, von da an die leuchte. kabel sollte blau sein, zumindest bei der westfalia die ich gerade eben ausgebaut habe.

Ja bei meiner auch. Allerdings ist es nicht gerade hilfreich, das Citroen nur graue Leitungen verbaut. Keine Beschriftung drauf, nix. Wie haben die den Wagen zusammengebaut? Die Leitungen 1 zu 1 aufgelegt?? Ist ja grauenhaft.

Wie gesagt, es funzt soweit. Bis auf den Schalter in der Steckdose. Den werde ich so lassen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

eine seite von den leitungsstrang ist immer mit einer roten makierung versehen.

ok nicht alle ;)

zudem die ja nur die stecker einstecken müssen, für was die kabel im einzelln sind wissen die spezies bei cit im werk mit sicherheit auch net. hihi

mfg tobi

Geschrieben
Dose ist Neu. Daran liegt es definitiv nicht.

Du kannst dir nicht vorstellen wie es in der Elektrik bei meinem Wagen aussieht. Da war ein Idiot dran. Kabel wurden gekappt, mit anderen Kabeln verbunden, wechseln dreimal die Farbe zwischendurch. Die Hölle. Die NSL leuchtet jetzt jedenfalls wieder, aber dafür schaltet die Dose die NSL nicht ab. Es fehlt einfach ein Kabel. Mal sehen ob ich das noch ziehe. So oft fahre ich nicht mit Hänger.

Sowas kann doch einfach nicht sein.

Gruß

Herbert

Wer weiß, was sich manche Leute denken. Meiner hatte grad 38000km runter, als ich den gekauft hab, Vorbesitzer war der erste und von 1929. Aber trotzdem wurde ne andere Ölwanne mit Öltempsensor untergebastelt und am Cockpit rumgefummelt weil die Tanknadel nämlich abgebrochen und schlecht wieder geklebt wurde. Was zur Hölle hat der da gemacht und warum hat er mitten driin aufgehört???

Geschrieben

den tacho runtergedreht ;)

dabei abgerutscht und die nadel versaut hihi.

mfg tobi

Geschrieben

Hmmmmmmm, kann sein. *messerwetz*

Und die Originalölwanne hat er bestimmt in der Wildnis aufgeschlitzt und ist dann noch 100km ohne Öl nach Hause gefahren. icon8.gif

Geschrieben

manche Heimwerker versuchen sich eben auch am Auto...

Bei meinem war als ich ihn gekauft habe ein Seitenteil vom Windlauf ab und er hat durchsichtiges PVC draufgespaxt damit der Wind nicht pfeift. Der Innenspiegel war mit Panzertape befestigt. In den gebrochenen Heckspoiler hat er ebenfalls durchsichtiges PVC geschraubt. Der Griff vom Ölmessstab war kaputt, er hat einen abgeschnittenen WEINKORKEN draufgemacht! Der Hammer.

Gottseidank war der nicht an Mechanik oder Elektrik dran...

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