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XM Klimaanlage....Dichtmittel....Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Nach dem Ich mir meinen XM Y4 TCT im Dezember 2008 zugelegt habe,und auch im Sommer 2009 die Klimaanlage neu befüllen lies,war soweit alles im grünen Bereich.

Aber nach diesem Winter der schreck....die ersten warmen Tage.... Klima auf 22°C. gestellt.... aber leider nur lauwarme Luft gekommen..... so ein M... icon9.gif

Also ab zu meinem Cit.-Mechaniker und Anlage mal an das Klimagerät gehängt um zu sehen was noch an Kühlmittel in der Anlage ist ...... leider fast nicht mehricon8.gificon8.gif

So nachdem wir einen Vakuum-Test machten und der ziemlich Positiv ausfiehl ..... haben wir uns entschieden das Klimadichtmittel mal zu verwenden.....angemerkt sei aber das dieses Mittel auch so um die 100€ gekostet hat.....also auch nicht unbedingt eine günstige Reperatur.

So jetzt funst die Klima wieder Astrein..... die frage ist halt wird das Dichtmittel halten was es verspricht ??

Hat wer von euch auch schon mal so ein Klimadichtmittel verwendet.....und wenn ja mit welchen Erfahrungen ??

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon12.gif

Geschrieben

Daran wäre ich jetzt auch mal intressiert. Bei meinem XM war der kompressor kaputt. Da ein kompressor eingebaut wurde, mit dem neuen Kältemittel, hat es danach sämtliche schläuche in dem system kaputtgemacht, so dass ich gezwungen war, auch die Schläuche auszutauschen. Da diese Aktion länger dauerte, bin ich mit leerem Kompressor über ein Jahr gefahren. Nachdem die Anlage reaktiviert war, stellte ich später fest, das auf der Dämmatte im Motorraum, beim Keilriemen des Kompressors, und auf dem Keilriemen das grüne Kontrastmittel, dass zur leckfehlersuche der Klima dient, dort "ablagert" Meine erste Vermutung war, dass dort kältemittel entweicht. Dem scheint allerdings nicht so zu sein, denn die reaktivierung der Klima erfolgte vor ca. 3 Jahren, die Anlage kühlt aber immer noch. Ich frage mich da, soll ich was unternehmen? Hat es aus dem Kompressor nur das lecksuchmittel rausgedrückt? Vielleicht wäre so ein Dichtmittel für mich auch das richtige.... *Ratlos*

Geschrieben

Allgemein werden Dichtmittel jeder Art nur als letzte Nothilfe genommen, ob nu Kühler, Klima oder Reifen. Übrigens ist der Preis von 100 € überteuert, Klimadichtmittel kosten in der Regel um die 60 €.

Ein Vacuumtest liefert eigentlich nie Ergebnisse bei kleinen Leckagen die zum Beispiel ihre Ursache im Kompressor haben, dieser arbeitet ja während des Testes nicht.

In der Regel werden zur Lecksuche Kontrastmittel an das Kühlmittel zugefügt um dann evetuelle Lecken mit einer UV-Lampe zu lokalisieren. Da hierbei die Klimaanlage arbeitet werden auch Leckagen in mechanischen Teilen, so wie zum Beispiel dem Kompressor, angezeigt.

Ich würde Dir auch volgende PDF als Lesefutter vorschlagen:

http://download.klitech.at/Technik%20-%20Tipps%20und%20Tricks/Technik%20-%20allgemein%20Klimatechnik/Dichtmittel%20in%20Klimaanlagen/Dichtmittel_Fahrzeugklimaanlage.pdf

Geschrieben

Im gegensatz zu Lecwec/Ölverluststop im Motor oder Hydraulik werden jegliche Arten von Dichtmittel im Kältekreislauf der Klimaanlage NICHT dauerhaft funktionieren - zudem können sie den beweglichen Teilen der Anlage schaden und/oder das Drosselorgan (Expansionsventil/Kapillarrohr) zusetzen.

Geschrieben

Donkey, in der von mir verlinkten PDF sind da sehr schöne Beispielbilder zu sehen über was diese Wundermittel in der Regel anrichten. :D

LecWec u.ä. sind ja keine Dichtmittel sonder Weichmacher, die die Dichtungen wieder geschmeidig machen. Dies, wie Du richtig schreibst, im Gegensatz zu Dichtmitteln, die durch Flockung und/oder chemische Reaktionen Lecke abdichten, dies geschieht aber leider unkontrolliert mit allen möglichen negatiefen Folgen.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Wenn Ich mir die Bilder so ansehe ist die Entscheidung ein Dichtmittel zu benutzen schon etwas fraglichicon4.gif

Ferner stellt sich halt auch die Frage ob das Dichtmittel a) von der selben Firma ist und B) auch so angewendet wurde wie es in der Beschreibung zu lesen ist.

Das ganze Funktioniert nämlich so das man erst nach der Neubefüllung im Stillstand an der Niederdruckleitung etwas Kühlmittel in die Dose lässt diese wieder zuschraubt,um danach das Fahrzeug zu Starten die Klimaanlage anzuschalten und dann die Dose wieder aufschraubt.

Durch denn Unterdruck wird das Dichtmittel in denn Kreislauf der Klimaanlage gezogen,welche dann mindestens 20 min. laufen soll damit sich das Dichtmittel gleichmässig verteilt.

Gut,die Bilder sprechen natürlich eine eindeutige Sprache,so das Ich hoffe in absehbarer Zeit keine Probleme diesbezüglich zu bekommen,denn dann wird die Sache wirklich Teuericon9.gif

Dennoch Danke mal für eure Antworten,und vielleicht kommen ja noch weitere Berichte dazu,vor allem von Benutzern die dieses schon länger in der Anlage habenicon3.gif

Gruß vom Christjoicon6.gif

Geschrieben
Donkey, in der von mir verlinkten PDF sind da sehr schöne Beispielbilder zu sehen über was diese Wundermittel in der Regel anrichten. :D

Auch wenn ich inzwischen im Bereich Pruduktmanagement und Kommunikation arbeite: bin Kälteanlagenbauer und war auf der Meisterschule :D

Geschrieben

Christjo, eigentlich spielt es keine Rolle von welcher Firma das Dichtmittel kommt, die Arbeitsweise ist bei allen beinahe identisch.

Hat Dein Techniker einen Aufkleber in der Nähe der Füllanschlüsse angebracht mit der Warnung dass ein Dichtmittel im System ist?

Manche lassen das auf Frage vom Kunden nämlich bleiben, meisstens wenn dann so ein Wagen kurze Zeit später in den Verkauf gehen soll. Der Aufkleber würde einen zukünftigen Käufer ja sehr deutlich über Klimaprobleme informieren.......

Aber der eigentliche Sinn von diesem Aufkleber ist die Warnung an andere Klimabetriebe die unter Umständen für eine Neufüllung angesprochen werden.

Ich würde als Klimamensch mein Equipment jedenfalls nicht an eine mit Dichtmittel versehene Airco anschliessen.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du mit keinen Folgeschäden konfrontiert wirst, aber eine gezielte Google-Suche nach Erfahrungen mit Klimadichtmittel bringt eher ein negatiefes Ergebnis.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hab mal in der Verpackung nachgesehen,und ein Aufkleber ist mit dabei.

Gut ist jetzt nicht angebracht,weil ich in denn XM einiges Investiert habe und somit eh nicht vorhabe ihn zu verkaufen.

Ferner stellt sich mir jetzt die Frage auch wenn die Klima dicht bleibt,wie das mit einer Wiederbefüllung ist,denn das alte Kühlmittel wird ja komplett abgesaugt und kommt somit in das Wartungsgerät.......??

Gruß Christjoicon6.gif

Geschrieben

Christjo, darum der Aufkleber, dann kann der Techniker vor einer Entleerung erst einen spezialen Filter anschliessen um das Eindringen des Dichtmittels in die Füllstation zu verhinderen.

Sieh auch hier auf Seite 2 rechts oben im Eck: http://www.coler.de/download/aktuell/_WA1_06-Moni.pdf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hier mal ein kurzes Update wegen der Klimaanlage in meinem XM Y4 TCT.

Da das Dichtmittel nicht gehalten hat was Ich mir davon versprochen hatte,war mein XM anfang dieser Woche bei meinem Mechaniker um die Klima endlich wieder in Schuß zu bekommen.

Tja was soll Ich noch sagen dazu,am Ende wurde ein neuer Klimakühler,eine Trocknerflasche und ein Ventil das denn Druck regelt gewechselt.

Klimakühler wurde neu bestellt,die anderen Teile hatte Er in einem guten Gebrauchten zustand da.

Jetzt funst die Klima wieder wie Sie soll,und Ich hätte mir die Aktion mit dem Dichtmittel sparen können.

Ergo,falls mal wer von euch so einen Fall hat.....lieber gleich richtig Reparieren lassen.....dann Funst es wenigstens gleich richtig wieder.

Gruß vom Christjo ....... der ende nächster Woche an die Adria fährt und sich freut das die Klima wieder Funsticon10.gif

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