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ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo, wer kann helfen!

Mein Xantia Taxi (jetzt 240.000 km) nimmt plötzlich kein Gas an, d.h. man fährt ganz normal und bei ca. 1800 Umdrehungen "bleibt er hängen". Es fühlt sich an, als wäre kein Turbo da (ob der ausgestiegen ist...). Ihr müßt Euch vorstellen, z.B. beim Überholen, Ihr tretet das Gaspedal durch, beißt ins Lenkrad, streckt dabei die Zunge raus und hechelt ... und es geht nicht vorwärts. Das kann in jedem Gang passieren. Fehleranzeige: keine. Fehlerabfrage in der Werkstatt: nichts und wenn mein wirklich guter Haus-und Hofmechaniker probefährt, dann macht es das Vieh nicht, ich fahre vom Hof und das Miststück spinnt.

Übrigens, bei 90 000 km war der erste Sitz durchgesessen und der Überzug hatte ein Loch. Das ging auf Garantie. Das zweite Polster und die Überzüge für den Fahrer- bzw. Beifahrersitz bekam ich auf Kullanz: Polstern war meine Sache - wir sind zu schwer (ich habe 70 kg und mein Mann 104 kg...Aber das hatten wir auch bei unserem Xantia 2,1 TD -und er hat jetzt 354 000 km und die Sitze sind noch erste Sahne).

Das Taxi klappert überall, die Türen scheppern, an der Fahrertüre brach das

Schanier (weil die Taxler sich immer drauflümmeln!). Unter dem Dach war das gesamte Isoliermaterial vergessen worden, das glaubte man aber erst, als beim Türenschließen der "Adler" (Taxischild) in die Luft hüpfte. Trotz drei Kraftstoffpumpen fällt die Tanknadel runter und behauptet es sei kein Sprit mehr da, dann saust sie wieder hoch. Ach ja, die Lehne vom Fahrersitz brach ab. Ich könnte noch so weitermachen. Aber erst mal reicht es.

Nee, halt: Bei wem fliegt noch die Farbe vom Auto, z.B. an den Stoßstangen.

Und bei wem rosten die Türscharniere auch durch?

Gruß ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus und Citroenbakterienverseuchtem Mann!

Geschrieben

Hallo ACCM Taxi Barbara !

Schau mal hier: Da haben - einschließlich meiner Frau - ein paar Leute ein ähnliches Problem: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10253 und http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=2831

Bei dem Wagen meiner Frau das Gleiche: Fehleranzeige: keine. Fehlerabfrage in der Werkstatt: nichts. Und die Werkstatt fährt den Wagen 3 Tage lang (allerdings NUR 60 km): nichts.

Gruß M.

Geschrieben

Datt kenn ich!

Allerdings in der Version: gelbe Warnleuchte der Motorelektronik geht an, Maschine dreht nur noch 1800 /min entsprechend 95 km/h im 5. Gang und der Lastzug hinter einem kurvt schon auf der Hutablage herum. Fehlerspeicher auslesen: Fehlanzeige. Unterwegs geht nur folgendes: ab auf den Parkplatz, Maschine abkühlen, ausstellen, fünf Minuten Pause, starten ...und vielleicht ist dann die volle Leistung wieder da. Ich kenne auch die Variante: nach dem Neustart bleibt die Warnleuchte an, Leistung ist aber da. Bin dann mit der Drohung "ich fahre Dich jetzt sauer" von Ahrweiler (A 61) bis Ulm in einem Stück durch und wohl beim Anblick des schönen Donautals ging die Leuchte plötzlich während der Fahrt aus.

Sollte das nochmal vorkommen, fahre ich gleich zu Bosch und schenke mir Cit.- Werkstatt.

mfg fb

XA Break HDi 3/99 aktuell 168000 km

Geschrieben

Hallo geplagte HDI-Fahrer.

Eure Werkstatt soll doch mal bitteschön nicht immer nur den Fehlerspeicher auslesen sondern sich auch mal über die Parameter die das Steuergerät misst gedanken machen. Ist der Soll-Ladedruck denn identisch mit dem Ist-Ladedruck???? Meistens ist bei diesem Defekt das Elektroventil zur Ladedruckregelung defekt. Der Motor bekommt dann nicht mehr genügend Luft. Zusehen ist dies auch schön an dem Ansaugschlauch vor dem Ansaugkrümmer. Dieser zieht sich dann zusammen. Man kann auch diesen Schlauch mal abziehen und den Motor frei Atmen lassen und man sieht dann das er wieder bis zur Abregeldrehzahl aufdreht.

Der Turbolader ist seltener das Problem.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo xantia_kay !

Das habe ich unserer Werkstatt auch schon gesagt.

Ein anderer Grund, warum KEIN Fehler im Fehlerspeicher steht, könnte aber auch die Dauer der Abnormalität sein. Wenn z.B. der Ladedruck "nur" 2 sec. unter dem Sollwert ist, könnte es möglicherweise sein, dass dieses nicht als Fehler gewertet wird. Dann kann man lange suchen, weil die Werkstatt nur dann an einen Fehler glaubt, wenn einer im Fehlerspeicher steht. Alles andere ist Einbildung des Kunden ...

Gruß M.

Geschrieben

das stimmt so nicht, meine cit-werkstatt, lässt sich das problem schildern, und check nach und nach alles systematisch durch, der werkstattmeister hat noch keinen fehler, NICHT gefunden.....

Geschrieben

Mein Posting "001":

Bei dem Wagen meiner Frau das Gleiche: Fehleranzeige: keine. Fehlerabfrage in der Werkstatt: nichts. Und die Werkstatt fährt den Wagen 3 Tage lang (allerdings NUR 60 km): nichts.

Der Fehler ist während der 3-jährigen Garantie-Plus mehrfach beanstandet worden. Die Werkstatt hat sich des Problems am Ende der Garantiezeit angenommen (siehe 001) und ist zu keinem Ergebnis gekommen. Z.B. wurde der Gaspedalsensor probeweise getauscht - KEIN Ergebnis. Da meine Werkstatt sich nicht traut bei der CDAG anzurufen, wende ich mich jetzt an das Forum hier. Einen Tipp habe ich ja schon in einem anderen Thread gelesen: Der Saugrohrfühler.

Die Frage ist nur: Tauscht meine Werkstatt den aus, ohne einen Fehler im Fehlerspeicher ? Nach Auskunft des Werkstattmeisters bekommt die Werkstatt nur Teile von der CDAG erstattet, die auch defekt sind. Und da liegt das ganze Dilemma, wenn es einen Fehler gibt, der nicht zu finden ist: Wer zahlt das Ganze ???

Gruß M.

Geschrieben

>Eure Werkstatt soll doch mal bitteschön nicht immer nur den Fehlerspeicher >auslesen sondern sich auch mal über die Parameter die das Steuergerät >misst gedanken machen.

So ist es. Auch mein C5 nervte bekanntlich mit akuter Leistungsschwäche.

Grund:

>Ist der Soll-Ladedruck denn identisch mit dem Ist-Ladedruck????

>Meistens ist bei diesem Defekt das Elektroventil zur Ladedruckregelung >defekt.

Das war es nicht, sondern ein werksseitig verdrehter Unterdruckschlauch,

der dem Ladedruckregelventil ständig Überdruck vorgegaukelt hat. Das

Ventil hat dann den lader abgehängt...

Bei den Parametern war dann der Ist-Ladedruck nur wenige bar über dem

Atmosphärendruck...

Jetzt rennt der HDi wie verrückt...

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Das mit den vertauschten Unterdruckschläuchen kenne ich auch als Ursache von Leistungsproblemen beim HDI. Die Werkstatt muss ja einen Anschlußplan der Unterdruckschläuche haben und kann dieses zumindest ganz einfach kontrollieren. Das elektrische Magnetventil der Ladedruckregelung kann man auch einfach prüfen. Dieses sitzt nämlich zusammen mit dem Magnetventil für die Abgasrückführung in der Ecke des rechten Federbeindomes zur Spritzwand hin gesehen. Einfach mal beide tauschen und prüfen ob die Leistung wieder hoch geht. Aber wirklich mit den Unterdruckschläuchen aufpassen. Am besten markiert ihr sie euch vor dem Tausch mit Farbe wo sie genau angeschlossen sind.

Übrigens einen Gaspedalsensor kann man auch über die Parameter oder mittels Rauscheprüfung (ist schließlich nur ein Potentiometer) mit einem Oszylloskop überprüfen. Verstehe daher nicht den probeweisen Wechsel.

Mit freundlichen Grüßen

Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo xantia_kay !

Erkläre mal bitte, was vertauschte Unterdruckschläuche mit dem sporadischen Leistungverlust bzw. -mangel (vgl. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10253 und http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=2831) zu tun haben. Außerdem ist an dem Motor noch nie irgendetwas repariert worden. Oder werden die Schläuche auch im Rahmen der Inspektion abgezogen ?

Ich muss allerdings ergänzen, dass in dem Fahrzeug einmal der super innovative "Antiqualm-Patch" montiert war (vgl. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6773) und außerdem ein Standheizung nachgerüstet wurde. Ich persönlich tippe da mehr auf ein Ventil, dass hin und wieder nicht "richtig" schaltet.

Gruß M.

Geschrieben

Hallo Dr.HDI.

Ich habe ja nur Tip`s gegeben und wollte helfen wo man suchen könnte. Und was für Reparaturen an einem Xantia wie von Taxi Babara mit 240 000 km gemacht wurden ist für mich sowieso schwer nachvollziehbar.

Jetzt zu deiner Frage.... Die Unterdruckpumpe versorgt beide Elektroventile (für Ladedruck und Abgasrückführung) mit Unterdruck. Wenn irgendwelche Schläuche vertauscht sind dann kann es vorkommen das bei einer hohen Abgasrückführungsrate in einem bestimmten Betriebspunkt des Motors für die Ladedruckregelung nicht mehr genügend Unterdruck zur Verfügung steht.

Ich hatte diesen Fehler wirklich schon mal an einem Xsara HDI. Dort nimmt zuerst die Ladedruckregelung denn Unterdruck ab und erst dahinter ist der Abgriff für die Abgasrückführung. Wahrscheinlich brauch diese nicht mehr so einen hohen Anteil des Unterdruckes wie die Ladedruckregelung. Ich hatte mich damals auch dumm und dusselig gesucht und war schon kurz vorm verzweifeln.

Natürlich hast du Recht das wenn die Fehler nur selten und bei verschiedenen Situationen auftreten es dieses Problem nicht sein kann.

Ich würde in diesem Fall eher auf das elektrische Magnetventil tippen. Es kann aber auch an der Ansteuerung vom Steuergerät liegen wenn irgendwelche Signale falsche Werte zeigen wie z.B. der Ladedrucksensor. Aber hier möchte die Werkstatt wirklich nicht nur der Fehlerspeicher auslesen sondern sich auch die einzelnen Parameter genau ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi Xantia Kay, kleine Frage - warum sprichst Du so abwertend über ein Taxi mit 245 000 km (heute), der ist ja erst mal eingefahren!!!!

Spaß beiseite, ich bin heute mit Euren Tips (auswendig gelernt!) in der Werkstatt erschienen, erst hieß es, wer mir diesen Mist erzählt habe. Nachdem aber der Juniorchef mir die Seiten aus dem Forum ausdruckte, wurden sie dann ein bißchen ruhiger. Auf jeden Fall wird sich mein Haus-und Hofmechaniker beim Fortbildungslehrgang in Nürnberg am kommenden Freitag gezielt wegen meinem Problem umhören.

Ich melde mich, sobald ich was neues weiß.

Übrigens - heute stank mein "Süßer" nach Diesel, oben auf dem Motor war alles naß. Bin mal gespannt ob die Muttern-Nachzieherei geholfen hat.

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die mit dem Citroenvirus

Geschrieben

Hallo Babara.

Ich wollte damit natürlich sagen dass ich nicht weiß was der KFZ-Lehrling beim regelmäßigen Ölwechsel vielleicht beim säubern des Motors so alles vertauscht hat.

Ist mir doch vollkommen klar das du noch nie (außer jetzt) Probleme mit deinem Engel hattest. ;-)))))))))))))))))))))))))))))))

Bin mal gespannt was deine Werkstatt letztendlich herausbekommt.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Neueste Meldung vom kriechenden, stinkenden und spinnenden Miststück!

Hi,

nun hat sich heute mein Xantia wieder was einfallen lassen:

Arbeitsbeginn, Schlüssel rein, rumdrehen und das Biest sagt: iiiihhhh. Ich bin ja derselben Meinung, aber er ist ein Taxi und ich will mit ihm Geld verdienen!

Also, zweiter Versuch und dann war alles normal.

Gegen 12.00 Uhr beschloß das Mistvieh, daß jetzt Mittagszeit ist. Ich kriege eine Fahrt, Schlüssel rumdrehen und...:iiiiiihhhh. (Dabei blinkt natürlich das Licht vom Schlüssel, also Wegfahrsperre ist noch drin). Erneuter Versuch und alles ist o.k.

Jetzt bin ich gespannt, was er sich als nächstes einfallen läßt.

Grüße

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich meinen Werkstatt-Termin:

Sehr freundlich und sehr geduldig wurden alle meine Fragen beantwortet!Erst wurde der defekte Einspritzschlauch ausgewechselt.

Ich habe übrigens ein ABS-Steuergerät von TEVES (und bekam sogar gezeigt wo es sitzt) und auch das "Brotbeutelchen" war weg...

Dann: "Schau, das sind die Unterdruckschläuche, und an dieser Markierung kannst Du sehen, daß sie richtig montiert sind" (ich fiel fast auf den Hintern!). Anschließend kam das Diagnosegerät in Einsatz. Systemtest:

Der Soll-Ladedruck war im Leerlauf um ca. 1/3 höher als der Ist-Ladedruck. Mir wurde erklärt, daß erst ab 1800 u/min der Ladedruck aufgebaut ist. Tatsächlich, je höher die Drehzahl umso mehr glichen sich die beiden Werte an. Laut KFZ-Mechaniker seien die Werte optimal. Ich versteh nichts davon, muß ihm also glauben.

Sobald erneut Aussetzer auftreten, will er probeweise die Ladedruckventile auswechseln.

Soviel für heute.---HALT, weiß jemand schon näheres über den C4!!!

Grüße

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

Geschrieben

Hallo Barbara.

Das was der Mechaniker dir über den Aufbau des Ladedruckes gesagt hat stimmt. Du kannst ihn ruhig glauben. Dein Fall ist wirklich verdammt schwer. Interessant wären die Werte des Ladedruckes wenn dein Motörchen wirklich diese Aussetzer hat. Naja es klingt ja jetzt aber danach das du eine Werkstatt hast die sich kümmert um dein Problem.

Vom C4 waren mal paar Bilder in der Auto-Bild. Damals schrieben sie glaub ich er soll 2004 kommen. Von Seiten Citroen gibt es da aber soweit ich weiss noch nichts konkretes.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leidenden !

Gibt es bei Euch/Ihnen etwas Neues zur Lösung des Problems, dass der HDi sporadisch KEIN Gas annimmt ?

In meiner Werkstatt gibt es bislang keinerlei Reaktion auf meine mehrfachen Anfragen wg. diesem Problem. Ob das jetzt daran liegt, dass die Garantie-Plus abgelaufen ist ?

Bleibt uns noch immer die konzertierte Aktion eines gemeinsamen Schreibens an die CDAG ...

Ich finde, dass man dieses Problem nicht als „normal“ hinnehmen muss. Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn man versucht in eine Lücke im fließenden Verkehr zu „springen“ und der Wagen nimmt nach 5m auf einmal kein Gas mehr an.

Gruß M.

Geschrieben

Moin,

von einem Brief an die Herrschaften in Köln halte ich nichts, weil erfahrungs gemäß von dort nicht gerade problembehebende Antworten kommen. Anders gesagt: den Aufwand kann man sich schenken.

Von anderen Herstellern weiß ich, dass es dort ebenfalls solche Probleme gab, z.B. bei denen, wo CDI hinten draufsteht. Dort sollen dann angeblich reihenweise die Ladedruck-Sensoren getauscht worden sein. (Tipp kommt aus NL).

Bei meinem HDi ist der Fehler seit der 140ooo er Inspektion nicht mehr aufgetaucht, die war am 2.7.2002. Bei der Nachkontrolle stellte ich fest, dass das Filter total verdreckt ist und habe vorsichtshalber einen neuen eingebaut. Seht mal im Wartungsheft S.52 nach. Dort steht für dem DW10 (HDi) Luftfilterwechsel nur alle 60ooo km an. Das halte ich für viel zu lange, denn der Luftdurchsatz beim HDi ist deutlich höher als beim alten Turbo. Ich würde deshalb vorschlagen, dass alle, die mit dem Problem zu docktern haben, den Kreuzschlitzdreher zur Hand nehmen und sich ihre Luftfilter ansehen. Falls unten an den Lamellen bereits ergraut statt gelb, bei der nächsten Gelegenheit tauschen.

gruß f

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ich finde, dass man dieses Problem nicht als „normal“ hinnehmen muss. Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn man versucht in eine Lücke im fließenden Verkehr zu „springen“ und der Wagen nimmt nach 5m auf einmal kein Gas mehr an.

Hi Doc,

bei mir hat sich immer noch nichts getan. Und genau das, was Du als Schlußsatz schreibst, halte ich meiner Werkstatt ständig vor.

Obwohl sich innerhalb von vier Wochen sehr viel geändert hat, in Bezug auf die Werkstatt, wollen die doch immer wieder die Beschreibung des Problems und erklären, daß ich mir einen Termin geben lassen soll, mal wolle mal das Diagnose.... Und spätestens in diesem Moment verliere ich meine ganze gute Erziehung und flippe aus...

Ein Schreiben nach Köln kannst Du Dir schenken. Habe ich schon gemacht - vor einem Jahr und vor 1 1/2 Jahren auch! Da kommt das übliche Blabla.

Ich glaube, das einzig wahre wäre, sich einmal an eine Autozeitung zu wenden, die das Problem so richtig aufbauschen. Was hälst Du davon? Oder vielleicht auch an den Verbraucherschutz???

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi Folkher,

am Luftfilter kann es beim meinem HDi nicht liegen, den schmeißen die so ziemlich bei jedem Kundendienst (und der soll bei einem Taxi alle 15 000 km sein) nämlich raus. Ist auch immer ziemlich dreckig.

Ich weiß, dass eine ganze Menge meiner Kollegen/innen dieses Problem hatten, und daß es bei Peugeot auch bekannt ist. Aber deshalb konnte ich es trotzdem nicht b e w e i s e n . Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hallo Zusammen !

Erst einmal Danke für Eure psychische Unterstützung.

Ich hatte schon überlegt, dass wenn dieses Problem nicht abstellbar ist, den Wagen zu verkaufen und einen C3 HDi zu kaufen. Aber: Kann man ruhigen Gewissens ein Wagen verkaufen, von dem man selbst weiß, dass er nicht ganz "astrein" ist, aber Citroen immer wieder behauptet es sei alles in Ordnung ? Für mein Rechtsempfinden wäre dieses "arglistige Täuschung". Bleibt nur der Fall den Wagen bei meinem Händler mit einem riesigen Verlust in Zahlung zu geben und dort einen C3 zu kaufen. Eigentlich hatte ich (z.B. meine Frau) aber vor, den Xantia noch 5-6 Jahre zu fahren. Der Kauf eines Neuwagens war überhaupt nicht in den nächsten Jahren vorgesehen.

@Barbara: Was war denn bei den Peugeots die Ursache ???

Gruß M.

Geschrieben

@ Barbara:

Bist Du sicher, dass die Filter gewechselt wurden? - Es steht davon nichts im Wartungsheft. Ich habe in acht Wartungsterminen es oft genug erlebt, dass die aufgeschriebenen Positionen nicht gemacht wurden oder falsch. D.h. mein Vertrauen in vier verschiedene Vertragswerkstätten im Umkreis von 100 km von PLZ 40xxx ist flöten.

Insbesondere habe ich lernen müssen, dass offensichtliche Mängel über die Garantiezeit gezogen werden, weil es offenbar lukrativer ist, direkt mit dem Kunden statt mit einer Versicherungsgesellschaft oder Köln abzurechnen. Und Dinge, die langfristig einen größeren Reparaturauftrag versprechen, pflegt man mit Inbrunst nicht, siehe hinterer Höhenkorrektor beim XA.

Ich meine, zum Thema gibt es nur eine Lösung: die Abstimmung mit den Füßen.

gruß f

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

@ Onkel Dr.HDi

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Werkstattmeister von Peugeot in SW etwas von Ladedruck-Sensor gesagt, aber nur so am Rand. Er hat mir dann erklärt, daß bei der Diagnose (Gerät) über den Parameter ins Programm zu gehen ist. Cit. hat dann den Ladedruck gemessen und da war alles i.O.

Übrigens, ich lese momentan alte ACZ und habe dabei Deinen Artikel v. 17.07.02 gefunden (Rückruf wegen Dieselverlust...). Da hatte ich ca. 2 Wochen vorher eine Dieselpumpe (gebraucht) bekommen, nachdem ich seit 06.02.02 dauernd herumgestunken habe - ich nicht, der Xantia! Meine Zusatzgarantie lief am 28.05.02 aus - danach war dann die Dieselpumpe kaputt.....

@ Folkher

Da man aus Schaden klug wird, sitze ich bei Kundendiensten wieder i m m e r auf der Bühne im Auto, alle Fenster auf und Augen auf. Die Luftfilter werden regelmäßig gewechselt. Ich kriege sie ja auch vor die Nase gehalten.

Wenn ich heute meine richtige, stärkere Batterie abhole, werde ich mal die Sache mit den CDi ansprechen. Ich behaupte dann, daß mir das meine Kollegen gesagt hätten....

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo an alle Leidtragenden,

nachdem ich wirklich von einigen Kollegen heute die Bestätigung bekam, daß DB bei allen CDis vorsorglich den Ladedruck-Sensor ausgetauscht hat, habe ich bei meinem Cit-Händler nachgefragt und eine ziemlich unfreundliche Abfuhr erteilt bekommen. Wenn ich wolle, könne ich den Sensor haben, muß ihn aber bezahlen. Ich erklärte wieder einmal lang und breit, daß das "Nicht Gas-annehmen" schließlich nicht neu, sondern seit Herbst 2001 auftritt, meinte er, daß der Meister, wenn er nach seinem 3wöchigen Urlaub wieder da ist, einen Kullanzantrag an Cit stellen soll.... Was dabei raus kommt, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen!

Ich solle übrigens nicht dauernd im Forum rumlesen, ich käme ja nur auf dumme Gedanken und was ich eigentlich mit meinem alten Auto wolle...

Leute, ich hatte Schwierigkeiten meine gute Kinderstube nicht zu vergessen, besonders, weil ich auch keine alten ACZs mehr zum Lesen vom Neuwagenverkäufer bekommen habe.....

Gruß

die "kochende" ACCM Taxi Barbara

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