Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Barbara: Da hätte ich auch kurz vor einer Atomexplosion gestanden.

Rückruf wegen Dieselverlust...

Diese "Aktion" (intern XED o.ä.) wurde bereits an dem Wagen meiner Frau durchgeführt.

Wenn es bei Peugeot und DB der Ladedruck-Sensor gewesen ist, bleibt die Frage, ob all diese Motoren eine BOSCH-Einspritzung besitzen.

Mein Händler ist weiterhin bemüht, die Angelegenheit kostenneutral zu lösen. Allerdings müsste er dazu wissen, wo er anfangen soll zu suchen. Ich habe ihm auch geschildert, dass meine Frau - im Gegensatz zu mir - nicht auf eine Hydropneumatik angewiesen ist und allen anderen Herstellen gegenüber offen ist. Was ich damit andeuten wollte ist, dass die nächste Kaufentscheidung entscheidend von dieser leidigen Angelegenheit abhängt. Würde ich als Maßstab die rotzfrechen Antworten aus Köln nehmen, hätte ich der Marke schon längst den Rücken zugekehrt.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Wenn es bei Peugeot und DB der Ladedruck-Sensor gewesen ist, bleibt die Frage, ob all diese Motoren eine BOSCH-Einspritzung besitzen.

Lieber Onkel Dr.HDi,

da bin ich mir ganz sicher!!!!!! He - das bringt mich glatt auf eine Idee - ich könnte ja mal unseren Bosch-Kundendienst fragen. Die sind wenigstens gut auf mich zu sprechen!!!

Mein Kabelbaum links wurde übrigens heute gemacht, nicht bei Cit.! Dank Forum gehts auch anders. Dabei stellte sich heraus, daß der rechte Kabelbaum auch zwei gebrochene Kabel hatte, weil die Herrschaften bei Cit. den Originalkabelbaum durch die "Löcher" gewürgt und anschließend der Einfachheithalber die Kabel einfach zusammengedrückt haben - als "s".

Jetzt ist es biombensicher gemacht, mit einem dicken, fetten, ummantelten Kabelstrang wie er für Traktoren benutzt wird - und ich durfte mithelfen. Glaubt mir, ich kam ganz selig nach Hause.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hi

Bin neu im Cit.-Land, fahre seit 04/2003 einen xantia hdi. Gebraucht vom Händler mit 30.000 km. Geht ebenfalls auf Fehler und regelt bei 2800 ab.

War schon 4-mal in der Werkstatt, Drucksensor getauscht, ein Massekabel vom Elektronikstern genommen, jetztwird irgendein Relais gewechselt. Fehler kommt normalerweise wenn die Kiste was schaffen muß, beladen, berghoch usw.. Wenn Zündung ausgestellt erfolgt reset. Fehlerlampe (Einspritzung) leuchtet weiter, aber Motor dreht wieder aus. Meistens nicht lange. Wenn ich nur Kurzstrecken im Flachland fahre läuft die Kiste und nach ein paar Tagen geht die Störungsleuchte aus.

Bin reichlich frustiert.

Gruß Ma

Geschrieben

Abend aschdei + tout le monde !

Mein Händler hat mich (und meine Frau) auf nächste Woche vertröstet, da der Mechaniker, der unser Auto immer betreut, derzeit im Urlaub ist.

Ich hoffe nächste Woche habe ich mehr Information !

A bientôt

M.

Geschrieben

Hm..wenn ich das hier so lese...

ich komme aus dem Service-geschäft und kenne die Probleme der Servicestützpunkte, die natürlich kostenneutral arbeiten wollen.

Na gut, nicht Automobilbranche sondern Server. Da steht man als Supporter manchmal blöd dar. Ist es ein klarer Hardwaredefekt in der Garantiezeit, zahlt der Hersteller, aber nur für wirklich defekte Teile, die durchaus ab und an kontrolliert werden (na gut es gibt immer noch "Code Red", ist aber nur für Insider), ist es ein Softwarefehler, weil der Kunde die neusten "Optimierungstools" eines Boulevardblattes eingepielt hat, nix Garantie, muß Kunde zahlen.

Wenn der Fehler nicht greifbar ist, wirds problematisch. Try and error ist nicht nach Garantiebedingungen. Jetzt kommen wir in den täglich spannenden Bereich: Einerseits sitzt der Kunde im Nacken (wird schon lautstark), weil der Cluster die Grätsche gemacht hat und paar 1000 Leute nicht arbeiten können, anderseits der eigene Chef (bekommen wir das bezahlt?). Gemäß DIN ISO 9000 Richtlinien darf es keinen kompletten Server in E-Teilen geben. Hier kommt es auf das Verhandlungsgeschick des Supporters an. Je besser man die Leute des Herstellers am andern Ende der Telefonleitung kennt (also täglich anrufen), desto einfacher ist es mal ein paar Extrateile aus dem Kreuz zu leiern. Nach einiger Zeit braucht man nur zu sagen"...wir haben wieder so einen Fall...schick mir mal....., gib mir mal ne Bearbeitungsnummer, damit wir ggf Teile zurückgeben können...."

Genauso kann es bei den Automobilherstellern auch laufen und ist auch so angedacht, aber aus irgendwelchen Gründen zieren sich die lokalen Meister beim Hersteller zu melden und zu fragen und wenn, dann gibt es sofort ein gewisses Spannungsfeld (steht das Ego im Weg?). Dann gibt's natürlich nix.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd!

Ja, das Support-Problem aus dem EDV-Bereich kenne ich auch ein wenig, aber eher aus der anderen Richtung *lol*

Auch zwischen dem Kunden und dem Supporter kann ein guter Kontakt hilfreich sein, vor allem, wenn mir als Kunden(-vertreter) klar ist, das ich nicht alles auf Garantie kriegen kann, mir aber auf der anderen Seite ein Chef im Nacken hängt "Das müssen wir doch wohl nicht wirklich bezahlen, oder?".....

Ich denke aber, auf beiden Gebieten (EDV und PKW) gibt es genug unfähige Schrauber, die den Fehler raten statt suchen. Man kann nicht alles wissen und aus der Erfahrung kennen, aber man sollte System und Durchblick in die Fehlersuche einbringen...

Und wenn man nicht weiter weiß, ist es auch tragbar, das zu agen und vielleicht eine Ausweichmöglichkeit zu haben bzw. noch jemanden zu kennen, zu dem man dann verweisen kann oder den man um Rat fragt. Schadet der eigenen Kompetenz nicht wirklich, und wenn der andere weiter weiß hat man vielleicht wieder etwas gelernt. Aber ich glaube, genau DAS können viele nicht.

Ciao und einen schönen Tag

Holger

Geschrieben

Hallo Barbara und alle anderen HDI-Frustrierten

um hier von den Spekulationen wegzukommen schlage ich Dir folgenden Weg vor.

Versuch herauszufinden, wann der Leistungsverlust auftritt, finde eine Strecke auf der Du den Fehler reproduzieren kannst. Dann schnapp Dir Deinen Cit-Mechaniker und sein Testgerät und fahre mit ihm, bis der Fehler auftritt. Dabei muss er die Parameter auslesen und kann so den Fehler zum einen sehen, zum anderen auch die Ursache einkreisen. Wenn Deiner Werkstatt daran gelegen ist, Dich als zufriedenen Kunden zu halten, werden die die Zeit investieren und mit Dir fahren. Der Multiplikator einer zufriedenen Taxifahrerin ist auch für die nachvollziehbar und die Auswirkungen auf Deine Kunden, wenn Dein Xantia fast stehenbleibt, müssen nicht weiter vertieft werden.

Also mit Ruhe und ein bischen Engagement sollte eine C-Werkstatt das Problem in den Griff bekommen. Meiner Meinung kann es nur mit dem Ladedruck oder der Hochdruckseite des Einspritzsystems zusammenhängen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine C-Werkstatt mit ein bischen Kundenorientierung nicht hilft. (Belehr mich bitte, wenn Du es anders siehst)

Auf baldige Genesung

Tom

Geschrieben

Hi Tom !

Die Reproduzierbarkeit ist ja gerade das Problem ! Mal tritt es 2 Wochen lang nicht auf, mal 2 - 3 Mal hintereinander. Die Motorkontrollleuchte war niemals angegangen, wenn der Wagen kein Gas angenommen hat. Außerdem ist es ganz deutlich, dass der Wagen meiner Frau wesentlich schlechter am Gas "hängt" als mein HDi. Der Händler hatte den Wagen schon mal 3 Tage, ist aber leider nur 60 km mit Diagnosesystem gefahren. Vor 10 Tagen kam etwas einmaliges hinzu: Die Leerlaufdrehzahl schwankte auf der Fahrt zu Arbeit ständig zw. 600 u. 1000 rpm ...

Warten wir aber mal ab, was der Mechaniker nächste Woche herausbekommt.

Gruß M.

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich habe eine Frage: wieviele Rückrufe wegen der Einspritzanlage hatte hier jeder bisher? - Bei meinem HDi von 3/99 waren es zwei. Allerdings scheint Köln etwas Stress mit der Benachrichtigung gehabt zu haben: die zweite bekam ich nämlich per Einschreiben mit der Überschrift "...Dritte Aufforderung...", wobei ich die beiden zuvor nie bekommen hatte.

Es könnte ja sein, dass bei der Gelegenheit der "krumme Hund" heimlich ausgetauscht wurde.

gruß f

Geschrieben

Bei der HDi (05/2000) meiner Frau gab es einen offiziellen Rückruf: Aktion XED wg. der Drehmomente der Einspritzleitungen. Von den Softwareupdates, die während einer Inspektion gemacht werden bekommt man sowieso nichts mit.

XED wurde auch an meinem Xantia HDi (01/2001) gemacht, aber der hat keine Probleme mit der Einspritzung ... dafür andere. Ich sage nur Stichwort "Kombi". Aber das ist ein anderes Thema.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

I c h kann inzwischen den Fehler provozieren!!! Habe ich heute gemacht und hat geklappt. Das Problem ist nur, daß niemand "Zeit" hat, mit mir auf meine Teststrecke zu fahren. Die haben ihre eigene, die ist so kurvig und eben, da geht es nicht.

Sobald es ein gaaanz kleines bißchen bergauf geht: In den 4. Gang schalten, bevor 2000 u/min (bevor der Ladedruck einsetzt) erreicht sind. Und schon hängt das "Wutzje". Kann auch schon beim Anfahren passieren, aber das schaffe ich nicht zum Vorführen. Aber 4. und 5. geht (seit heute Nachmittag).

Aber verhindern geht auch, man dreht ihn hoch, daß er beim Schalten n i c h t unter 200 u/min fällt! Dann läuft er ganz normal.

Nur eine Frage, das Testgerät. In meiner Werkstatt ist das ein Riesenkasten. Muß ich meinen Haus- und Hofmechaniker jetzt mit dem Ding in einem Anhänger mitschleppen?

Gru

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara!

Wo fährst Du eigentlich Taxi? Vielleicht ist das ja gaaar nicht so weit weg vom

Ruhrgebiet....

:-D

Viele Grüße

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Holger_H postete

Wo fährst Du eigentlich Taxi? Vielleicht ist das ja gaaar nicht so weit weg vom

Ruhrgebiet....

Hallo Holger,

also, sooo weit ist es nun wirklich nicht, ca. 400 km einfach. Wäre eine tolle Taxifahrt!!!

Schweinfurt liegt genau in der Mitte von Deutschland. Von uns kommen die Sachskupplungen, der Gunter Sachs, die Farbe "Schweinfurter Grün", Kugellager (Kugelfischer, Star), SKF mit der flächenmäßig größten Lichtwerbung in Deutschland. Kurz, ohne uns hier, gäbe es keinen Citroen :-)))

Gruß

ACCM Taxi Barbara

P.S.: Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich den "Heiner" mitsamt dem Gerät hinter mir herschleppen muß!

Geschrieben

Hi Barbara,

bin ja auch mal Taxe gefahren (auf dem linken Sitz, meine ich). Klar, eine 400km-Tour ist ne Ringeltaube. :-D

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht kommst Du mit der Taxe ja mal zu einem Treffen oder so ?

Fände ich gut. Ich dachte bis jetzt eigentlich, das sich Cits nicht sooo gut als Taxe eignen, weil die Kutschen ja immer ziemlich leiden müssen.

Auch und vor allem die Inneneinrichtung, und das hat bei uns selbst Volvos schnell geschafft. Von den Passat und Audis gar nicht zu reden.

Da haben die alten W124 einfach einen grandiosen Vorteil, obwohl auch da alle Fahrersitze durch sind... *lol*

Erstmal viele "hell-elfenbein-farbene" Grüße aus Gelsenkirchen

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Holger,

mein Xantia 2.1 TD hat 3 1/2 Jahre Taxi ganz brav durchgestanden. Der HDI wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate auseinander fallen :-)

Trotzdem, bis jetzt weiß ich immer noch nicht, wie groß so ein "Testgerät" ist. Ich kenne nur das Diagnosegerät..

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM M. Pietsch
Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Hallo, wer kann helfen!

Mein Xantia Taxi (jetzt 240.000 km) nimmt plötzlich kein Gas an, d.h. man fährt ganz normal und bei ca. 1800 Umdrehungen "bleibt er hängen". Es fühlt sich an, als wäre kein Turbo da (ob der ausgestiegen ist...). Ihr müßt Euch vorstellen, z.B. beim Überholen, Ihr tretet das Gaspedal durch, beißt ins Lenkrad, streckt dabei die Zunge raus und hechelt ... und es geht nicht vorwärts. Das kann in jedem Gang passieren. Fehleranzeige: keine. Fehlerabfrage in der Werkstatt: nichts und wenn mein wirklich guter Haus-und Hofmechaniker probefährt, dann macht es das Vieh nicht, ich fahre vom Hof und das Miststück spinnt.

Übrigens, bei 90 000 km war der erste Sitz durchgesessen und der Überzug hatte ein Loch. Das ging auf Garantie. Das zweite Polster und die Überzüge für den Fahrer- bzw. Beifahrersitz bekam ich auf Kullanz: Polstern war meine Sache - wir sind zu schwer (ich habe 70 kg und mein Mann 104 kg...Aber das hatten wir auch bei unserem Xantia 2,1 TD -und er hat jetzt 354 000 km und die Sitze sind noch erste Sahne).

Das Taxi klappert überall, die Türen scheppern, an der Fahrertüre brach das

Schanier (weil die Taxler sich immer drauflümmeln!). Unter dem Dach war das gesamte Isoliermaterial vergessen worden, das glaubte man aber erst, als beim Türenschließen der "Adler" (Taxischild) in die Luft hüpfte. Trotz drei Kraftstoffpumpen fällt die Tanknadel runter und behauptet es sei kein Sprit mehr da, dann saust sie wieder hoch. Ach ja, die Lehne vom Fahrersitz brach ab. Ich könnte noch so weitermachen. Aber erst mal reicht es.

Nee, halt: Bei wem fliegt noch die Farbe vom Auto, z.B. an den Stoßstangen.

Und bei wem rosten die Türscharniere auch durch?

Gruß ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus und Citroenbakterienverseuchtem Mann!

ACCM M. Pietsch
Geschrieben

Hallo, da draußen...

Probleme mit Leistungsverlust und viel zu häufig aufleuchtenden Warnleuchten hatte ich bis vor einem Jahr an meinem Xantia HDI 109, Produktion 8/2000 auch. Nachdem Hardware-seitig alles ausgetauscht war, was nur irgendwie in Frage kommen könnte (Gaspedalsensoren, Filter, komplett neuer Auspuff incl. Katalysator, Kabel neu verlegt....) hat mir meine Werkstatt eine neue Motor-Software aufgespielt, und das Problem war plötztlich behoben. Vorher waren Werkstattaufenthalte im mittleren zweistelligen Bereich, mehrere unterbrochene Urlaubsfahrten und ein neuer Wagen (nach 15 Monaten) fällig.

Vielleicht hilft's ja weiter?

Grüße aus Bad Oeynhausen und

stets gute Fahrt

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi, Herr Pietsch,

wir haben alle k e i n e brennenden Warnleuchten!!!! Wir haben alle die neueste Software!!!!!! Und bei uns allen kommt der Leistungsverlust bei ca. 2000 u/min und zwar so unregelmäßig, daß man es nicht vorführen kann.

Ich könnte es jetzt vorführen, aber jetzt sagt mir doch endlich jemand, was das für ein Testgerät ist, das ich mit meinem Mechaniker mitnehmen soll. Das Diagnosegerät kann es ja wohl nicht sein. (Stellt Euch vor, mein "Heinerle" hockt auf der Ladefläche und zieht das Diagnosegerät mit und ich mit 100 km/h über die Landstraße. Und Heiners Arme werden immer länger und länger...:-))))))))))))))))))))))

Gruß

ACCM Taxi Barbara

P.S.: Stand heute:2.1 TD = 354653 km, 2.0 HDi = 252500 km exakt!!

Geschrieben

Hallo Barbara.

Wenn es eine Citroen Werkstatt ist dann können sie zwei verschiedene Testgeräte haben. Dieses Testgerät gibt es in Verbindung mit einer Diagnosestation wo man noch zusätzlich den Drucker usw. mit durch die Werkstatt fahren kann. Den Bildschirm kann man aber einzeln mitnehmen z.B. zu Probefahrten. Die Spannungsversorgung geschieht dann mit einem Adapter über den Zigarettenanzünder und die Bedienung über die Knöpfe am Bildschirm.

Wenn ich mir eure Probleme so anschaue und bedenke was schon alles gemacht wurde.......???????????????????????

Ist denn schon mal die Hochdruckpumpe erneuert worden. Wenn sie unter Last Druck bringen muss und der Regler der Hochdruckpumpe schon am Anschlag ist (ca 80%) dann ist die Pumpe futsch. Diese Regler-Taktfrequenz kann man mittels Tester auch ablesen. Er sollte bei extremer Last aber nicht über 60% hinaus gehen damit noch genügend Reserven vorhanden sind. Wenn du deinen Mechaniker doch noch zu einer Probefahrt überreden solltest dann soll er mal auf diesen Wert achten.

Allerdings bei diesem Fehler speichert das Steuergerät diesen im Speicher ab und ihr erzählt ja immer das keine Fehler auszulesen sind.

Trotzdem mal überprüfen lassen da an einem Common-Rail-System ja nun nicht so viele Fehlerquellen sind wie im Multiplexsystem.

Viel Erfolg euch leidgeplagten HDI-Fahrer/innen.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Kay,

danke, Du bist ein Engel. Jetzt weiß ich endlich, wofür der Stecker im Fahrgastraum meines Xantias gedacht ist (*g*). Ich war immer der Überzeugung, er sei nur zum Nachladen des Handys gedacht, wenn so vergeßliche Leute wie ich, das Ding mal wieder daheim nicht aufgeladen haben.

Sobald ich Heiner davon überzeugt habe, daß sein größtes Glück eine Spazierfahrt mit mir ist, werde ich Euch sofort Meldung machen.

Mir ist übrigens inzwischen noch eingefallen, daß wir beim "Erstauftreten" des Fehlers eine Werksanfrage gemacht haben. Ich saß dann auf der Bühne im Auto, hatte einen Stoß mit Werkstattrundschreiben und sortierte sie aus. Fünf mögliche Fehlerquellen haben wir dann ausgeschlossen. Mehr wußten die in Köln auch nicht (das war ca. September 2001 !!!!!!!).

Grüße

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hi Barbara!

Hm. Aber es kann doch nicht sein, das die sich an Deiner Kutsche totreparieren?

So, wie Du das beschreibst, steht sie ja mehr als das sie Geld verdient!

*erschreckt*

Aber tröste Dich, der Freund von mit hat nen W124 und nen W210.

Der W210 macht auch immer Sorgen. Ich glaube, siet dem Kauf Mai 2000 doktern

die an der Klima rum...

Und das Auto braucht alle 10 Monate eine neue Batterie. Einfach so.

Und der hat mit Überspannung einmal vorne 3 Birnen auf einmal durchgeballert.

Beide Abblendlichter UND ein Fernlicht, obwohl ich gar kein Fernlicht an hatte!

Das war (6 Uhr morgens, Sommer) so hell, das ich trotz Tageslicht die Lichtkegel

auf der Straße habe gleissen sehen...

Och, und im ersten Jahr gleich einen LiMa-Freilauf.

Ach, und die selbstadaptierende Automatik muß alle 6 Monate "zurückgesetzt" werden. Sie soll sich halt an den Fahrstil des Fahrers anpassen und "lernen", wann er gerne schlaten möchte. Aber das ist ja jedes Mal anders:

8:10: gaaanz cool ne Omi zum Arzt schaukeln.

8:20: So fix wie geht zur Telefonzelle A Straße Ecke B-weg, da steht jemand - und die Fahrt will ich mir doch nicht klauen lassen.

Und Abends kommt die Nachschicht, die eh wie wild heizt *lol* Da soll so eine arme automatische Automatik noch durchblicken?

(Die hat hinterher fürchterbar genervt!)

Der W124 mit 650tkm läuft ohne Probleme.... *lol*

Viele tröstende Grüße

Holger

(Technik von morgen für die Mechaniker von heute...)

Geschrieben

Bon jour !

Unsere Werkstatt bekommt den Xantia meiner Frau während unseres Urlaubs (23.08. - 06.09.) zum "spielen". Zeit haben die dann wahrlich genug. Bleibt die Frage, ob sie auch etwas finden ...

Da können sie sich auch der Sache annehmen, dass der Xantia im Stand immer vorne ca. 5cm hoch geht und nach dem Starten mit einem lauten Knarren wieder runter geht. Meine Frau sagt, es sei so laut, dass die Passanten schon gucken.

Gruß M.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Dr.HDi postete

und nach dem Starten mit einem lauten Knarren wieder runter geht. Meine Frau sagt, es sei so laut, dass die Passanten schon gucken.

Hi Onkel Dr. HDi,

das knarren macht auch unser Taxi, mit Vorliebe beim Aussteigen eines übergewichtigen Fahrgastes, dann vorne rechts. Hört sich an, wie ein F....

plus ein lautes Rülpsen mit offenem Mund und rausgestreckter Zunge. Du mußt Dir diese netten Geräusche zur selben Zeit vorstellen.(ca. 85 db)

Manchmal macht er das auch beim Starten, ich krieg dann jedes Mal einen Lachanfall...

Meine Cit.Werkstatt sagt, das seien die Gummimanschetten...?

Gruß,

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

...

Meine Cit.Werkstatt sagt, das seien die Gummimanschetten...?

...

Da lach' ich ja mal. Warum bekomme ich immer wieder den Eindruck, dass falls die Werkstätten (+ CDAG) am Ende ihres Lateins sind (sprich sie wissen nicht was es ist), den Mangel als "normal" einstufen.

Nachdenklich

Dr.HDi

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Dr.HDi postete

Da lach' ich ja mal. Warum bekomme ich immer wieder den Eindruck, dass falls die Werkstätten (+ CDAG) am Ende ihres Lateins sind (sprich sie wissen nicht was es ist), den Mangel als "normal" einstufen.

Siehste, und genau das dürfte der Grund sein, daß sie mir nichts vom ACC gesagt haben... Ich frage mich langsam auch, warum sie nicht einfach zugeben, daß sie nicht weiter wissen! Tröstlich ist zumindest, daß es anderen genauso geht, wie uns.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon am überlegen, ob ich beim nächsten Taxi nicht den HDi in Zahlung gebe und mein altes TDchen behalte, auch wenn der Heizkühler futsch ist..

Gruß

ACCM Taxi Barbara