Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*nach oben schieb* In Anbetracht des Interesses der HDI-Fahrer....

Mögen wir davon verschont bleiben oder rausfinden, was es ist...

Viele Grüße

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Grüß Dich, Holger,

irgendwann kriegen wir diesen "Wurm" bestimmt. Warten wir doch mal ab, was die Peugot-Leute meinen. Und außerdem kommt nächste Woche der Meister bei meiner Cit-Werkstatt zurück. Dann kann ich mir meinen Haus-und Hofschrauber Heiner (er heißt wirklich so und ist wirklich gut) mit dem Testgerät und danach sehen wir weiter.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Barbara:

Jo, das hast Du recht - aber wieviel Geld kostet es den einzelnen?

Wieviele Schrauber sind völlig entnervt?

Viele Werkstätten wissen es dann immernoch nicht?

Ist es überhaupt immer die gleiche Ursache?

Bin ich einfach zu pessimistisch?

Viele Grüße

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo an Alle,

weil es so schön ist (krrrrh)

Heute gegen 14.30 Uhr, 50 m vor der Haustüre: Ich ziehe die Handbremse, es tut einen Schlag: Handbremsseil gerissen.

Ich bin sofort weiter zu Roland gefahren, im nächsten Dorf (Werkstatt). Er hat sofort das Auto auf die Bühne. Rechtes Seil gerissen, das linke hat er da.

Was nun? Ich habe in SW bei meinem Cit.Händler angerufen. Schauen sofort nach. Ich fahre heim, rufe wieder an. Inzwischen ist es 15.00 Uhr. Feierabend ist um 15.45 Uhr - und ich habe 19 km dorthin..

Ich solle gleich kommen, mein Auto wird auf jeden Fall gemacht! (In Bayern ist am 15.08. Feiertag!!!)

10 km weiter geht die "K" Leuchte an!! Leistungsverlust besonders in den unteren Gängen. Sch...

Ich komme in SW an: Bühne bereits frei. Cit.Chef: "Fahr gleich rein".

Handbremsseile (gleich beide neu) liegen bereit.

Anschließend: Diagnosegerät: Fehler Ladedrucksensor

Ich habe gedacht, ich fall um. Wieder auf die Bühne, ich im Auto. Ich mußte gasgeben bis in den roten Bereich, beim dritten Mal: "Halt, da bläst es".

Der dritte Turboschlauch hatte ein Loch. (Zwei wurden im Frühjahr erneuert).

Heiner hat ihn erstmal zusammengezerrt, nächste Woche kommt dann der richtige drauf. Wenn Heiner das macht, dann hält das bombenfest. War beim letzten Mal genauso!

Um 16.45 Uhr kann ich wieder fahren.

Dickes Lob für meine Nothelfer (sowohl Roland, der alles liegen und stehen lassen wollte, obwohl heute sein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ist, als auch an meine Schweinfurter CitWerkstatt)

Wir dürfen ja, glaube ich keine Schleichwerbung machen. Also: DANKE an die, deren Werbung ich spazierenfahre :-)

Grüße

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hi Barbara!

Bist ja echt eine Art Katastrophen-Testerin...

:-D

Aber hilfsbereite Werkstätten darf man auch erwähnen.

Viel Glük übers Wochenende

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Holger,

danke für Deine guten Wünsche.

Ich glaube, zwei Wochen, und niemand hat "unten" an ihm rumgespielt, das ist meinem HDi einfach zu lange gewesen....................

Gute Nacht

Schönes verlängertes Wochenende

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

*lol* Er mag es, wenn man ihn am Bauch krault?

:D

Nun ja, Taxen haben ja oft einen eigenen Willen. Oder hatte er keine Lust auf Nachtschicht?

Gute Nacht wünsche ich Dir auch!

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Dr.HDi postete

Auch die Peugeot HDi's spinnen: http://f14.parsimony.net/cgi-bin/topic-indent.cgi?Nummer=22740&ThreadNummer=156814

Hallo Onkel Dr. HDi,

ich schau morgen mal bei Peugeot vorbei und frag den Meister mal, so unter vier Augen (mit weiblichem Charme spielen lassen, und hach ich bin ja so hilflos...). Er kennt mich ja nur ganz kurz und weiß nicht, was für eine Bißgurke ich sein kann :-)

Hallo Holger,

mit "keine Lust zur Nachtschicht" kannst Du recht haben. Dabei ist er doch so furchtbar stolz auf seine Aufkleber auf der Frontscheibe ACC, Heckscheibe Andre-Citroen-Club und unten an der Stoßstange: vin pain Citroen. Ich habe dafür sogar einen original Schriftzug meines Cit.Händlers geschenkt bekommen.

Außerdem bekam er eine Rundumbehandlung am Feiertag: Lack ausgebesssert und gründlichst gewachst...

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Hi Barbara,

jo, ich kenne das. Bin zwar während meiner "Karriere" "nur" Benz gefahren, aber etliche. Gelernt habe ich noch auf W123, und als ich mitkriegte, wie die Kollegen so erzählt haben " der 13 läuft ja noch 120" bekam ich auf "Wie, schneller sind die nicht?" zu hören "Hey, Du sollst Taxi fahren, keine Hochgeschwindigkeitsrennen..."

Und oft hatten die Trecker nach eine problemlosen Woche immer Freitagsabends ab 20 irgendein wehwehchen.

Da wird man zum Bastler, echt. Na gut, im großen und ganzen liefen die Kisten schon problemlos. Jedenfalls für meinen Fahrstil.

Mein Grashüpfer (so ist er getauft worden) kriegt die Tage eine neue Federkugel. Muß morgen nen Termin klarmachen.

Viele Grüße

Holger

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Holger_H postete

"Hey, Du sollst Taxi fahren, keine Hochgeschwindigkeitsrennen..."

Hallo Holger,

dazu nur, ich gehöre leider zu den Leuten, die sich IMMER an die Verkehrsvorschriften halten müssen, denn, wenn ich einmal nicht aufpasse, dann haben die "grünen Männchen" mich unter Garantie!! Ehrlich!

Liebe Grüße

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Rolf,

ei, das ist ja mal interessant. Werde ich morgen meiner Cit-Werkstatt mal mitbringen.

An alle Mitleidenden,

ich war heute beim Meister von Peugeot in SW. Er hat den "Schlauch" für die Abgasrückführung gezogen. Jetzt machen wir Versuchsfahrten.

Wenn man vor dem Motor steht, dann sind links ganz oben Richtung Frontscheibe zwei schwarze "Kästchen" mit je zwei Schläuchen. Es ist der vorderste mit dem weißen Rändchen.

Heute habe ich nichts von dem Fehler feststellen können. Nun ist aber unser Geschäft derzeit sehr ruhig. Warten wir mal ab, was mir mein Mann nach seiner Nachtschicht erzählt.

Gruß an Alle

ACCM Taxi Barbara

ACCM HDI-Thomas
Geschrieben

Hallo zusammen!

Also da ich ja ab nächste Woche Urlaub habe und eh mal am Werkeln bin werd ich mir auch mal en Schlauch vornehmen mal sehen was ich da dann zu sehen bekomme werde Euch auch auf dem Laufenden halten!

Gruss HDI-Thomas

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe heute den Schlauch der Abgasrückführung wieder draufgesteckt. Es hat sich nichts geändert, der Fehler ist immer noch da.

Dafür hatte mein Xantia heute wieder keine Lust zur Arbeit. Stoplicht blieb an und das Licht an der Wassertemperatur. Ich habe Kühlerfrostschutz und Wasser nachgefüllt und bin dann gleich in die Werkstatt gefahren. Leider hatte sich trotz Marderschocker kein Marder verlustiert - der Kühler ist hin - und zwar gründlich. Ohne irgendeine Vorwarnung!

Jetzt kann ich nur hoffen, daß der Kühler morgen da ist... Beim Xantia TD ging der Kühler zwischen Kurierfahrzeug und meiner Cit.Werkstatt "verloren".....

Dafür mache ich mir jetzt einen gemütlichen Tag und morgen darf ich ausschlafen :-)

Grüße

ACCM Taxi Barbara

---Man muß die Feste feiern wie sie fallen ---

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Heute Morgen habe ich nach unserem Urlaub den Wagen meiner Frau bei unserem Händler abgeholt.

Es wurden alle möglichen Schläuche kontrolliert, der Drucksensor nachgemessen, neue Software eingespielt usw. usw. Außerdem ist der Werkstattmitarbeiter über 200 km mit dem Wagen gefahren, ohne das der Fehler aufgetreten ist.

Jetzt warten wir mal ab, ob das Problem weg ist oder nicht. Die CDAG ist auf jeden Fall durch meine Werkstatt kontaktiert worden: Man benötigt die Parameter der Motorsteuerung, wenn der Fehler auftritt ?!? Nun, einen eigenen Diagnosecomputer werden wir uns nicht kaufen ...

Gruß

M.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Dr.HDi postete

Man benötigt die Parameter der Motorsteuerung, wenn der Fehler auftritt ?!? Nun, einen eigenen Diagnosecomputer werden wir uns nicht kaufen ...

Hallo Onkel Dr. HDi,

...und da bist Du ruhig geblieben? Mir haben "sie" gesagt, ich solle einen Termin ausmachen, damit dann jemand mit dem Testgerät mitfahren kann....

Ich muß ganz ehrlich sein, im Augenblick muß ich schauen, daß ich Geld verdiene, egal wie. Schließlich war ich in den letzten drei Monaten mehr in der Werkstatt als auf dem Auto. (Das ist kein Vorwurf, es war praktisch alles Verschleiß und kam eben in diesen drei Monaten alles zusammen)

Ich bin überzeugt davon, daß Deine Werkstattmenschen die 200 km auf einige Tage verteilt gefahren sind. Der Motor muß aber richtig warm sein. Bei kalten Motor tritt bei mir der Fehler praktisch auch nicht auf. Das geht meistens erst gegen Mittag oder am Nachmittag an und steigert sich abends und in der Nacht. Heute z.B. in der Mittagzeit auf der Autobahn nach Würzburg ging es los und steigerte sich auf der Rückfahrt so sehr, daß er jetzt auch bei 2800 u/min zu spinnen anfängt. (Da hängt dann so ein schwarzer Go.. hupend an der hinteren Stoßstange - und man kann einfach nicht losziehen. Und 2 Minuten später krabbelt derselbe Kerl auf der linken Spur mit 170 km/h rum und der eigene Xanti möchte ihn am liebsten in den Po zwicken :-))

Ich kann mir nicht helfen, ich bin davon ÜBERZEUGT, daß die CDAG den Fehler ganz genau kennt, und daß die einfach nur vor den Folgekosten Angst haben!!!!

Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara !

Ich habe jetzt nach der Heimfahrt (ca. 30 km) den Eindruck, dass der Xantia mit der neuen Software noch "komischer" fährt als vorher. Mich würde mal interessieren, wie der Wagen mit der original Software fahren würde, die bei Auslieferung in der Motorsteuerung drinnen war. Ich befürchte nur, dass ein Downgrade im Gegensatz zum Upgrade nicht mehr möglich ist, da keiner mehr diese Software hat (oder haben darf).

Gruß M.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Dr.HDi postete

Ich habe jetzt nach der Heimfahrt (ca. 30 km) den Eindruck, dass der Xantia mit der neuen Software noch "komischer" fährt als vorher.

Lieber Onkel Dr. HDi,

ich glaub es Dir! Aber ich bin auch davon überzeugt, daß man die alte Software nicht mehr rein kriegt (geht ja beim Computer auch nicht - was habe ich geflucht, als mir mein Mann die neueste Version Lotus aufgespielt hat. Ich hätte ihn auf der Stelle erwürgen können!!!!).

Ich hatte eigentlich immer das "Gefühl", mit einer neuen Software-Version liefe der Xanti besser. Habe übrigens die neueste drin. Deshalb verschluckt er sich trotzdem.

Ich glaube übrigens, daß der Fehler eine winzige kleine Ursache hat, die aber derart kompliziert in Ordnung zu bringen ist, daß sich einfach jeder totstellt und behauptet, wir hätten alle einen "Hammer".

Gruß

Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Onkel Dr. HDi,

mein Mann sagt mir eben, es müßte doch im Computerzeitalter die Möglichkeit geben einen mobilen Speicher ins Auto zu hängen (so ähnlich wie ein LangzeitEKG) und nach 8 - 10 Tagen dann den Speicher auszulesen. Da hätten sie dann den Fehler in verschiedenen Versionen scharz auf weiß und die Parameter dazu...

Gibt es sowas? Wenn ich nur den Vorschlag bringe, langen die sich bei Cit. eh nur an den Kopf.

Gruß

Barbara

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe HDi-Fahrerinnen und -fahrer !

Endlich ist es soweit ! Ich habe auf meinem Server eine Mailing-Liste angelegt, damit wir das Problem mir dem sporadischen Leistungsverlust unserer HDi-Motoren in einer geschlossenen Benutzergruppe diskutieren und unser weiteres Vorgehen koordinieren können.

Um in diese Mailing-Liste aufgenommen zu werden, senden Sie/sendet Ihr bitte eine Mail an

hdi-motor-subscribe@tux.kicks-ass.net

Betreff: subscribe

Das Abonnement muss anschließend noch mal mit einem Reply bestätigt werden.

Sobald das Abonnement bestätigt ist, können Sie/könnt Ihr durch eine Email an

hdi-motor@tux.kicks-ass.net

alle anderen Abonnementen anschreiben.

Ziel ist es, auf diesem Weg die verschiedenen Symptome zu sammeln, mögliche Ursachen zu ermitteln und ein gemeinsames Schreiben aller Betroffenen an die Citroen Deutschland AG (CDAG) zu formulieren und and den Vorstand und den Kundendienst zu versenden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die CDAG eine Gruppe von 10 ? 20 (oder mehr) Betroffenen nicht ignorieren kann. Sollte dieser Fall dennoch eintreten bleibt uns immer noch der Gang zum Anwalt oder der Kummerkasten der ?Auto-Bild? ? auch wenn dieses der hässlichste Weg wäre. Aber letztlich liegt es an der CDAG ein Engagement zu zeigen, dass ich seit Jahren leider vermisse.

Gruß

Michael Sporleder (alias Dr.HDi)

• 11 Monate später...
Geschrieben

ENDLICH !

Heute ist es bei km 107.000 endlich passiert: Auf einmal wird der Wagen auf der BAB ohne mein dazutun schneller, dann wieder langsamer, fängt an zu rütteln wie verrückt und die Motorkontrollleuchte geht an. Mit dem Notprogramm bin ich dann noch bis zur Arbeit gekommen. Auch nach dem Ausschalten des Motors und dem Neustart blieb die Lampe an.

01802/4560 angerufen (Langzeit Mobilitätsgarantie) und den Wagen in die Werkstatt geschleppt, dort wieder gestartet: Motorkontrollleuchte aus.

Mal sehen, was die Jungs finden.

Ich muss solange einen nagelneuen Audi A3 fahren - arrghh. Aber der kostet mich wg. der Langzeit Mobilitätsgarantie wenigstens nichts.

Geschrieben

Moin,

da habe ich mich schon gewundert, dass es so lange ruhig war (wo ich doch selber einen HDi fahre und bange, dass die Symptome auftreten könnten). Ich hoffe, dass jetzt endlich eine Lösung gefunden wird, wenn das Problem so massiv auftritt. Es ist schon schizophren, sich darüber zu freuen, dass man mit einer massiven Panne liegenbleibt... :-)

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Laut Rechnung:

Fehlersuche durchgeführt

Diagnose: Steckverbindung zwischen Motorkabelbaum und

Interfacekabel des Drucksensors gelöst

Steckverbindung Instandgesetzt

Bleibt zu hoffen, dass dieses bei dem Auto die Ursache für den sporadischen Leistungsverlust war. Ärgerlich ist die Tatsache, das erst ein "Totalausfall" notwendig war um die Ursache zu finden.

Geschrieben

Sehr schön!

Könnte es sein, dass wir alle XA-HDi mit dem blöden Leistungsverlust einem bloßen Wackelkontakt aufgesessen sind ? Im Bosch-Buch steht nämlich: "Bei Ausfall des Raildrucksensors wird das Druckregelventil mit einer Notfahrfunktion ´blind´über fest vorgegebene Werte angesteuert."

gruß f