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Geschrieben

Hallo,

ich habe zu einem Toppreis einen 2004er C5 mit Garantie vom Cit-Händler bekommen.

Den werde ich in drei Wochen abholen.

Er hat mir gesagt, dass man alle 8-10t Km eine Tankfüllung ohne Gas durchjagen soll damit die Brennräume freibleiben. Ich habe so etwas bisher noch nicht gehört?

Welche LPG Grundregeln gibt es zu beachten?

Mit welchem Verbrauch kann ich bei moderater Fahrweise max 120 auf Langstrecke rechnen?

Danke.

Geschrieben

Hallo,

über deinen C5 mit Gasanlage kann ich dir nichts erzählen, allerdings hatte ich einen Seat Alahmbra mit Gasanlage. Hatte diesen Wagen 2 Jahre gefahren, ohne Probleme. Das mit der einen Tankfüllung alle 8-10tkm kann ich Dir nicht bestätigen.

Ich bin nur auf Gas gefahren, zum starten braucht der Motor natürlich Benzin, die Umschaltung auf Gasbetrieb ging bei mir automatisch. Sobald der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur hat hat die Anlage automatisch auf Gas umgeschaltet.

Ich bin fast 100tkm mit Gas gefahren und habe niemals eine Tankfüllung zwischendurch zum "freihalten der Brennräume" gebraucht, ist für mich eine nicht nachvollziebare Aussage.

Du musst nur zwei Sachen beachten: Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur, das heißt du solltest lange(oder am besten gar keine!!) Vollgasfahrten vermeiden, außerdem musst du regelmäßig das sogenannte "Rail" säubern, dort sitzen die Gasfilter. Bei meiner Anlage war das ein kleiner rechteckiger Kasten wo vorne 4 Einlässe und hinten 4 Auslässe für die Gasleitungen waren. Kannst du ja mal suchen, ist nicht schwer zu finden, Gas ist von hause aus schmutzig, von daher kann es nach längere Zeit passieren das die Gasfilter zu sind, dann fährt der Wagen nur auf 3 Zylinder-oder bockt etc. Wirst du schon merken wenn er unruhig läuft, aber keine Panik!!

Suche diesen kleine Kasten und wackel mal ein bisschen daran, oder darauf klopfen, sollte sich das Motorgeräusch wieder normalisieren sind die Filter zu.

Das auswechseln der Filter ist kostet nur ein paar Euro, solltest du aber nicht vernachlässigen.

Grundregeln:

Niemals Vollgasfahrten machen da Gas eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin hat-leuchtet glaube ich ein.Das wird dir nämlich niemand sagen!!!

Regelmäßig die Gasfilter wechseln, Gas ist schmutzig-von daher nicht damit schlampig umgehen.

Schau bitte nach ob du eine frische Tüv-Untersuchung mit Dichtigkeitsprüfung vorliegen hast-die ist Pflicht und wird zusammen mit dem Tüv-oder Dekra Untersuchung gemacht.

Beim tanken bleiben immer 10-15% leere Sicherheitsreserven im Tank.

Kannst du ruhig immer voll tanken, falls du den Tank im Sommer abend voll machst, und am Tag sollte sich das Gas ausdehen hast du immer noch die Sicherheitsreserven, ansonsten gibt es ein automatisches Ventil was den Überdruck abläßt, also keine Angst!

Teste mal wie weit du mit einer Gasfüllung kommst-die Tankanzeigen sind sehr ungenau!!

Dementsprechend solltest du dann immer deine Reichweite selber berechen. Solltest du mal deinen Tank trotzdem leer fahren, die Umschaltung auf Benzin geht automatisch.

Ich hatte einen Durchschnittsverbaruch von 10ltr. Gas pro 100km, die allgemeinen Aussagen sprechen von einen Mehrverbrauch von 25%, kann ich nicht bestätigen!!

Ok, falls du eine gute Werkstatt(in der Nähe von Viersen) suchst die sich mit Gasanlagen auskennen kann ich Dir eine sagen, dort hatte ich immer meinen Service machen lassen, außerdem gibt es für viele Navis Pois mit Autogastankstellen, ist eine feine Sache-könnte ich dir auch noch zukommen lassen falls Interesse besteht. So findest du sofort eine Gastankstelle egal wo du bist.

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

Viel Spaß.

mfg jackson666

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

LPG verbrennt sehr sauber. (Beispielsweise bleibt im LPG-Betrieb das Motoröl länger hell.) Ich wüsste nicht, was da mit Benzin freizublasen wäre!

>> Jürgen

Geschrieben
LPG verbrennt sehr sauber.

Da gebe ich Dir recht, hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen!!

mfg jackson666

Geschrieben

Erstmal ganz großen Dank, besonders an dich jackson666 für deine reichhaltige Antwort.

Dass sich jemand soviel Mühe für jemanden macht, den er nicht kennt...vielen Dank!

Frage mich natürlich, warum mir der Verkäufer diese Auskunft gibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Frage mich natürlich, warum mir der Verkäufer diese Auskunft gibt?

Antwort: keine Ahnung der Mann!!

Also ich kann Dir nur empfehlen: Suche Dir eine Fachwerkstatt die deine Anlage selber vertreibt. Ist die beste Lösung. Die kennen sich aus- sind geschult und machen das jeden Tag.

Es gibt sehr viele Gasanlagen-zu viele Unterschiede. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht. Mußte auch lange suchen bis ich eine Werkstatt gefunden hatte.

Service vor dem Urlaub sollte ein Muß sein!!

Ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren, alerdings wirst du merken das Gas nicht gleich Gas ist.Es kommt auf die Mischung an.

Tip: bei jedem tanken schreibe dir mal die Mischung auf die das Gas hat,- steht normalerweise an der Tanksäule, dann kannst du feststellen womit dein Wagen am besten läuft.

Hört sich am Anfang alles bischen viel und neu an, muß aber sein.

Wegen den Tankadapter solltest du auch mal schauen, es gibt für ganz Europa 3 Stück!!

Hier ein Link für Adapter und Filter: http://www.tankadapter.com/

So, falls du noch Fragen hast, ich schaue fast jeden Tag hier rein, also bis denne und viel Spaß mit deinem C6(nächstes Jahr wollen wir uns auch eine holen, aber einen Diesel)

Bin so scharf auf den C6!!

LG jackson666

Bearbeitet von jackson666
vive la france
Geschrieben

hallo,

ich habe selbst zwei gaser, fahre selbst nie vollast mit gas!

die meisten tips kann ich bestätigen, doch auch ich habe mir zur pflicht gemacht regelmäßig mit benzin zu fahren, damit die einspritzdüsen(benzin) frei bleiben!

leider gibt es auf dem gebiet der gasumrüster viele firmen, die das schnelle geld machen und sich wenig um die technik kümmern, da werden autos auf gas umgerüstet, bei dennen es sich nicht lohnt oder die auf der schwarzen liste stehen als nicht umrüstbar... es ist leider nicht alles gold, was glänzt und das schnelle geld lockt....

ich kann nur raten, fahre auch mal mit benzin und auch dann nur vollast, die zeit in der du auf gas fährst spart soviel kröten, das kann sich jeder leisten oder er sollte aufs rad umsteigen...

die besten ergebnisse liefert die gasanlage bis 120-130, danach säuft sie auch, auf der landstraße brauche ich mit 10,3l gas auf der bab bei 130-150 ca 12,5 gas... sicher noch besser als ein diesel, doch schon ein unterschied...

dabei fahre ich allerdings auch einen vollallrader, wie sich eine schnittige limo mit v6 macht mußt du selbst testen...

ach und las die anlage nie zu mager einstellen, lieber zu fett als das du den motor killst!!!

als gute quelle für die tauglichkeit habe ich mal

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

gefunden, die haben einiges eingestellt, was man sich mal ansehen sollte, bevor man umsteigt... ohne gewähr natürlich!

vielleicht habe ich dir helfen können...

Geschrieben

Hallo,

das ist ja eine sehr informative Seite, besten Dank. Ich sehe, dass der C6 problemlos auf LPG umgestellt werden kann.

Habe ich das richtig verstanden: wenn auf Benzin, dann immer Vollgas??

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !!

Hat jemand gute Erfahrungen beim C5 2,0 16 V ? Wie hoch sind die Einbaukosten?

MfG G.K.

Geschrieben

Hallo,

suche Dir eine Fachwerkstatt deines Vertrauens,

leider gibt es auf dem gebiet der gasumrüster viele firmen, die das schnelle geld machen und sich wenig um die technik kümmern, da werden autos auf gas umgerüstet, bei dennen es sich nicht lohnt oder die auf der schwarzen liste stehen als nicht umrüstbar... es ist leider nicht alles gold, was glänzt und das schnelle geld lockt....

Genau richtig!!!

in meinem Seat war die Anlage schon eingebaut, ich denke mal du mußt mit 3-4000€ rechnen, möchte mich da aber nicht festlegen.

Klick mal diesen Link hier an:http://www.autogas-boerse.de/forum/kategorien.html

dort findest du genug Infos.

Lasse Dir Zeit mit dem suchen und rechne das genau durch ob es sich lohnt!!

Ich hätte den Seat nicht gekauft wenn die Anlage nicht schon eingebaut gewesen wäre.

Also: besser genau ausrechnen, dann kaufen.

mfg jackson

vive la france
Geschrieben
Hallo,

das ist ja eine sehr informative Seite, besten Dank. Ich sehe, dass der C6 problemlos auf LPG umgestellt werden kann.

Habe ich das richtig verstanden: wenn auf Benzin, dann immer Vollgas??

ähmm, nee natürlich nicht, doch wenn vollgas, dann bitte nur benzeng!!!!

die verbrennungstemperatur ist einfach höher als bei benzin...

kosten kommen auf die anlage und den aufwand an, 4Zy ist nicht mir 6Zy zu vergleichen, zweiter verdampfer oder ein ganz großer ist halt teuerer und mann braucht 6 injektoren...

rechne so mit 3 aber schaue dich um und nimm keine 0815 anlage...

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !!

Ich habe mir ein Angebot eingeholt. 2400 Euro. Eine KME Anlage würde 1900 Euro kosten. Was ist von dieser zu halten?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich ja nun Benzinertreiber bin, habe ich mich auch betr. LPG für C6 erkundigt. Hier ein paar Infos, die vielleicht von allgemeinem Interesse sind:

Die Prins VSI ist der Mercedes unter den Anlagen und die BRC der BMW. Ihr Fahrzeug benötigt ein Ventiladjektiv ( Flash-Lube ). Der Aufpreis für das mechanische beträgt 98,-€, elektronisch 219,-€.

Die Icom-Anlage bauen wir nicht mehr ein, hat sich leider nicht bewährt. Die beste Anlage ist nach wie vor die Prins VSI. Ein Ventiladjektiv ist ein Konservierungsmittel für die Motor-Ventile, es ist für die meisten Fahrzeuge vorgeschrieben, so auch für ihr Fahrzeug. Der Einbau dauert 3 Tage. Wir haben nach Auftragserteilung ca. 3 Wochen Vorlauf, solange braucht auch der Tüv-Reinland um das Gutachten zu liefern. Ohne Gutachten keine Tüv-Eintragung.

Geschrieben

Flash-Lube hat bei den den Citroenmotoren lediglich die Eigenschaft, die Kasse des Umrüsters zusätzlich zu füllen.

Will heißen: Das ist nicht erforderlich, da die Ventile ausreichend gehärtet sind!

Gruß

balu1

Geschrieben
Flash-Lube hat bei den den Citroenmotoren lediglich die Eigenschaft, die Kasse des Umrüsters zusätzlich zu füllen.

Will heißen: Das ist nicht erforderlich, da die Ventile ausreichend gehärtet sind!

Gruß

balu1

Interessant! Aber wie funktioniert das denn? Wird da eine Chemikalie aus einem Tank in das System gespritzt?

Geschrieben

Prinzipiell ja. Aus einer Flasche wird das Additiv (nicht Adjektiv, das ist das "Wiewort" :D) in einer geringen, regelbaren Menge mit der Verbrennungsluft angesaugt und schmiert sozusagen im Vorbeiflug die Ventilsitze.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo;

also ich kann nur eins sagen: Blödsinn, ich habe einen Seat mit Autogasanlage gefahren, die Anlage war bis ich den Wagen verkauft hatte 8 Jahre drinne, ohne dieses Flash-Lube. Diesen scheiß brauchst du überhaupt nicht, hat mir damals mein Service Händler meines Vertrauens erzählt.

Das soll irgendwie so ein Zeug sein was in regelmäßigen Abständen irgendwo reingespritzt wird damit die Ventile keinen Schaden nehmen sollen, Schwachsinn hoch vier.

Fahre deinen Wagen niemals mit Vollgas auf Gasbetrieb- und du hast dein Leben lang keinen Ärger.

Gas verbrennt mit einer höheren Temperatur, von daher kannst du dir ja ausrechnen was passiert wenn du laufend Vollgas fährst.

Beanspruche normal den Motor, wenn du mal Bock aufs heizen hast- fahr auf Benzin und gut ist.

Also Finger weg von dem Mist.

mfg jackson666

Geschrieben

Hmm... keine Vollgasfahrten ?? Also da muss ich nochmal nachhaken... Dass gas heißer verbrennt als Benzin war mir schon klar, aber wenn eine Gasanlage richtig professionell eingebaut ist dann sollte sie das doch auch aushalten IMHO.

Evtl. müsste dann unter Volllast etwas Benzin mit ein gespritzt werden zur Kühlung.

Geschrieben
Hmm... keine Vollgasfahrten ?? Also da muss ich nochmal nachhaken... Dass gas heißer verbrennt als Benzin war mir schon klar, aber wenn eine Gasanlage richtig professionell eingebaut ist dann sollte sie das doch auch aushalten IMHO.

Evtl. müsste dann unter Volllast etwas Benzin mit ein gespritzt werden zur Kühlung.

Hallo,

was hat den der profesionelle Einbau( was ich von einer spez. Fachwerkstatt für Autogasanlagen erwarten kann-sollte) mit den höheren Verbrennungstemperaturen des Gases zu tun?? Gar nix. Du hast die erhöhte Verbrennungstemperatur auch im Normalbetrieb, der Vorteil dabei ist dann das keine Rückstände wie bei Benzin zurückbleiben. Bei Vollgasfahrten geht das natürlich sofort auf die Ventile und was weiß ich noch. Bin kein Mechaniker.

Wieso Kühlung?? Entweder fährst du auf Gas oder Benzin-beides zusammen geht nicht.

Also ich habe mich nach dem Kauf meines Autos mit Gasanlage schlau gemacht und kann dir sagen: kapitale Motorschäden sind zu 99% auf längere und öftere Vollgasfahrten zurückzuführen. Das kannst du dir gerne in diversen spez. Foren nachlesen.

Ich habe niemals Vollgasfahrten auf Gas gemacht-und bin vier Jahre ohne Probleme gefahren.

Ist natürlich deine Entscheidung, so ein Motor kostet ja nur Peanuts-oder??

Zur Zeit fahre ich einen HDI, ist sogar noch kostengünstiger als der Gaswagen.Möchte nicht mehr tauschen.

Bei einem Verbrauch von ca.6ltr/100km brauche ich bei einem Diesel bei ca.1,20€/ltr=7,20€

Bei einem Verbrauch von ca.12ltr/100km brauche ich bei gas bei ca0,65€/ltr=7,80€

Also, genau rechnen, vieleicht bist du bei einem neuen HDI besser bedient. Rechne ca.10% Mehrverbrauch bei Gas mit rein, dann hast du den aktuellen Verbrauch mit dem du rechnen kannst.

mfg jackson666

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle mal www.lpgforum.de .

Hier werden gerade wieder viele Halbwahrheiten und teils auch Quatsch erzählt.

In besagtem Forum mal die Suche bemühen, insbesondere zur Verbrennungstemperatur auf Gas und zu Additiven wie Flashlube.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Quatsch?? Was für Quatsch?

mfg jackson666

Geschrieben

Hier werden gerade wieder viele Halbwahrheiten und teils auch Quatsch erzählt.

Ja das kommt mir auch so vor.

Ich weiß z.B. mit Sicherheit dass ein LPG Fahrzeug in der Kaltstartphase mit Benzin fährt.... ob Gemisch oder reines Benzin weiß ich nicht.

Und von einem professionellen LPG Einbau erwarte ich einfach, dass ich auch nach dem Umbau noch genüsslich auf's Gas treten kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Fakten:

http://www.vdafg.com/ueberhitzung.php

Außerdem ist keineswegs jeder Citroenmotor "gasfest", d. h. kommt ohne Additive wie Flashlube aus. Es kommt dann weiterhin auch noch auf die Art der Additivierung an. Das geht heutzutage in Korrespondenz mit einem Steuergerät, welches last- und drehzahlabhängig das Additiv beimischt. Idealerweise direkt in den Gasstrom. Dann haben wir einen additivierten Brennstoff, so wie das bei Benzin auch der Fall ist. Denn LPG hat eben keinerlei Additive, genau das ist das Problem für manche Ventilsitze, nicht die Temperatur. Hier ein Link: http://www.valve-protector.de/

Eine vernünftig kalibrierte Gasanlage ist auch vollgasfest und man darf natürlich auch mal Gas geben. Schäden entstehen nur bei zu magerem Gemisch, dann wird es in der Tat auch heißer, das ist bei Benzin aber genauso.

LPG als Propan/Butan-Gemisch hat eine Oktanzahl um 110. Also ist es sehr klopffest, das könnte man aber auch als zündunwilliger bezeichnen. Daher sollte man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,8 mm verkleinern, dann fällt der Zündanlage die Arbeit leichter und die Zündspule lebt länger.

Und: Natürlich startet ein LPG-Fahrzeug mit einer Verdampferanlage ( was die Regel ist ) zunächst auf Benzin. Erst bei Erwärmung des Kühlwassers auf ca. 30 bis 40 Grad ( Abhängig von der Gasanlage bzw. deren Einstellung ) schaltet die Anlage automatisch auf LPG um, im Idealfall nicht spürbar. Das heißt der Kaltstart am morgen erfolgt genau wie die ersten KM oder Meter, je nach Außentemperatur, immer auf Benzin.

Ausnahmen sind direkteinspritzende Gasanlagen wie Vialle oder ICOM. Hier wird direkt Flüssiggas eingespritzt. Das geht natürlich auch beim Kaltstart schon.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Das ist sicherlich theoretisch alles richtig.

Aber aus praktischer, eigener Erfahrung gebe ich jackson666 trotzdem Recht, wenn er vor Vollgasfahrten warnt!

Ich kenne gleich mehrere Fälle (nicht nur Cit), wo es zu Motorschäden wg Überlastung gekommen ist (z.B. im Anhängerbetrieb / bei Alpenüberquerungen / bei Vollgasfahrten auf der BAB)).

Und den Leuten (inclu. mir selber) ist nicht geholfen mit:

"Wenn das alles 100%ig eingestellt wäre, dürfte das eigentlich nicht passieren!"

Also muss man ehrlicherweise dazu raten von Volllast im Gasbetrieb abzusehen.

Wenn Volllast, dann halt im Benzinmodus.

Gruß vom Landei

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