Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na, eigentlich müßte die Werkstatt da was mit anfangen können. Normalerweise werden in Werkstatthandbüchern die Fehlercodes nicht nur benannt sondern auch die Fehlerbehebung erläutert. Die Erläuterung kann dann aber auch knapp "Getriebe erneuern" lauten.

mmmmmmh, man begann die Schaltkonsole zu demontieren zwecks Fehlersuche ........

Weiß jemand was mit den Fehlern anzufangen????

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Fehler am Multifunktionsschalter bedeutet auf keinen Fall ein neues Getriebe.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist beim Xantia (gleiches Getriebe) der Fehler 07 =Ignition on supply (Keine Zündungsspannung)= und der Fehler 06 =Transmission Oil Thermistor (Getriebeölsensor)=.

Da könnte man suchen. Es könnt die Stromversorgung der ECU sein. Eventuell ist eine Sicherung defekt. Und der Temperaturfühler könnte ausgestiegen sein.

Der Temperaturfühler soll beim Xantia einen Widerstand ca. 950 Ohm bei 20°C haben und 1450 Ohm bei 80°C. Es ist denkbar, dass die Werte zum C5 kompatibel sind.

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben - no risc, no fun.

Bearbeitet von Tim Schröder
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
"...normal ist das rosa."

Ist das öl beim 4HP20 nicht fast farblos? Rosa ist doch für 4HP18, oder???? Nicht das die damit noch mehr kaputt machen....

Gruss

Alex

Ich würde die Farbe des Spezialöls irgendwo zwischen farblos und bernsteinfarben einordnen, jedenfalls nicht rot wie ATF II oder III.

Wenn eine solche Aussage von der Werkstatt kommt, wäre das für mich ein weiterer Grund, dieser Werkstatt zu misstrauen.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

kann das von Tim und Jürgen geschriebene bestätigen.

Würde auch in dieser Richtung suchen und dann einen Ölwechsel machen.

Aber nur entweder mit Cit.-Öl Nr.973622 (2 ltr), davon 2 Flaschen, da wahrscheinlich ca. 4 ltr. rauslaufen oder mit ZF-Öl Nr.S671090170 (1 ltr), davon also 4 Flaschen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es gibt auch ATF III in Farblosen Gebinde. ATF III muß nicht immer Rot sein.

gruß

Tim

Geschrieben

Der Xantia 1.9TD automatic (AL4-Getriebe) hatte öfter ein Problem mit dem Multifunktionsschalter (?) in der Schaltkulisse.

Bei mir ging der dann in den Notbetrieb. Sobald man den Motor ausschaltete und neu startete, dabei geht man ja von "D" nach "N" oder "P" und nach Anlassen zurück auf "D", war wieder Ruhe - bis zum nächsten Mal. Manchmal reichte auch nur das Wackeln des Wählhebels in der "D"-Position.

Der Austausch des Schalters kostete, wenn ich mich recht erinnere um die 100.-€ und schaffte dauerhaft Ruhe...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein "Zwischenbericht" !!!!!!!!

Ich habe der Cit -Werkstatt tatsächlich misstraut und das Fahrzeug von Transmission Repair nach Henstedt - Ulzburg holen lassen. Das war am 30.03. Laut Internetauftritt sollte die Instandsetzung des Getriebes 2 bis 3 Tage dauern(Steht jetzt nicht mehr auf der Seite). Demgemäß sprach ich auch mit dem Spezialisten der Firma der mir auch tel. bestätigte bis Donnerstag 01.04. fertig zu sein.Auch sein Vize (Mitinhaber) bestätigte das mit den Worten, wenn sich die Jungs ein bisschen ran halten klappt das.

Heute haben wir den 10.04, und wenn ich die Ostertage abziehe ist das Fahrzeug 8 Tage in der "Spezialwerkstatt".

Gestern sollte es auf jeden Fall fertig werden. Heute erklärte mir ein Techniker, das Getriebe ist überholt und eingebaut, die Schaltdose??? ist erneuert, dennoch geht das Getriebe in den Notbetrieb und es lässt sich der erste Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang einlegen bei der Automatic.

Wir suchen noch den Fehler, sind uns aber nicht sicher wo wir noch Suchen sollen. Der Motor ist o.k. das Getriebe auch, aber die Steuerungen kommunizieren nicht miteinander.

Vielleicht Montag mehr.

Soviel zur Spezialwerkstatt,

Knapp 14 Tage ohne mein Fahrzeug lassen meinen Hals gewaltig anschwellen, vor allem da ich befürchten muss auch noch eine saftige Rechnung zu bekommen wenn das Fahrzeug denn endlich läuft. (Nach Aussage des Technikers dann aber wie ein Neufahrzeug).

O.K. mein großer Fehler. Ich habe einer Internetseite und den Aussagen am Telefon vertraut. Es wurde kein Werkstattvertrag mit einem Fertigstellungsdatum gefertigt!!!!

Fazit: Man kann niemandem mehr trauen oder anders herum gesagt "Was Du schwarz auf weiß besitzt kannst Du getrost nach Hause tragen".

Würde jetzt bedeuten, Leihwagen geht auf Kosten der Fa. TRI. Aber so ......

Hat jemand einen Plan wonach die Herrschaften suchen können?????

C5gaser

Geschrieben

ich hatte einen Suchansatz gepostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Wofür gibt es eigentlich die Diagnosesysteme von Cit: Lexia und Proxia ??

I.d.R. sagen die einem wo der Fehler liegt.

Fremdfirmen haben i.d.R. jene nicht und auch keine Detail-Unterlagen, da die teuer in Lizenz an freie Werkstätten vergeben werden.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Lexia und Proxia gibt es damit eine " Cit. Fachwerkstatt "dann anfängt die Mittelkonsole zu demontieren auf der Suche nach ???????

@ Tim Schröder . Das hatte ich weiter gegeben, doch ohne Erfolg.

Am Montag geht der Wagen zur Niederlassung und dann werden wir sehen.

Erste Aussage, das Getriebesteuergerät bekommt die neueste Software und das Motorsteuergerät ebenfalls da die Beiden nicht miteinander Kommunizieren.Danach funktioniert es oder wir sehen weiter.

Währen die guten Cit. Werkstätten in HH nicht gesperrt, hätte ich das Problem wohl nicht das jetzt besteht.