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Xantia X2 - Problem mit Sidebag Warnleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich habe am Wochenende endlich einmal meine Airbag- und Gurtstrafferstecker durch Lötverbindungen ersetzt.

Seltsamerweise geht die Sidebag Warnleuchte spätestens 15 Sekunden nach dem Anlassen wieder an.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann ? Ich dachte immer es sei nur das Steckerproblem.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin!

Statt im Dunkeln zu stochern, würd ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

oft sind die Steuergeräte hinter den Gurten in der B-Säule der Verursacher, links und rechts haben die gleiche Nummer drauf allerdings einen Richtungspfeil, also nicht seitenweise vertauschen....

Geschrieben

Die Fehlerauswertung ergab "Spannungsunterbrechung Seitenairbag links".

Hin und wieder leuchtet auch die normale Airbaglampe, hierzu gab es den Fehlereintrag " Sensorfehler Lenkrad". Desweiteren ist wohl die Batterie altersschwach und wird jetzt erst mal ersetzt.

Die Fehlerursachen der Airbagprobleme werde ich hoffentlich auch bald finden.

Gruß

Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, neue Batterie seit drei Wochen drinnen. Trotzdem leuchtet die Sidebaglampe nach 15 Sekunden. Seit Vorgestern blinkt auch noch die normale Airbaglampe dauerhaft.

Kann das vom Schleifring / Lenkradsensor und / oder Airbagsteuergerät kommen ? Vieleicht irgendetwas verdreckt ?

Wer hat noch 'nen Tipp ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

mein Xantia X2 hatte letzte Woche das gleiche Problem der leuchtenden Seitenairbagleuchte. Im Forum bin ich auf den Tipp gestoßen, dass das Schaltschloß zum Abstellen des Beifahrerairbags Mucken machen kann. Also habe ich das Schloß einige Male (erstmalig!) mit dem Schlüssel bewegt, um die Kontakte zu "reinigen" und siehe da, die Leuchte bleibt aus. Vielleicht klappt das auch bei Deinem Xantia!

Gruß Chris

Geschrieben

Danke Chris !

Ich werde am WE mal den Schlüsselschalter ausbauen, reinigen und mit Contact Spray bearbeiten. Das Lenkrad werde ich auch mal runternehmen und den Schleifring reinigen.

Dann kann ich den Blinkerschalter auch gleich mal mit Druckluft aus der Dose bearbeiten und wer weiß was ich sonst noch so finde.

Gruß

Andreas

Geschrieben
oft sind die Steuergeräte hinter den Gurten in der B-Säule der Verursacher, links und rechts haben die gleiche Nummer drauf allerdings einen Richtungspfeil, also nicht seitenweise vertauschen....

Die heutige Suche ergab keine Steuergeräte in den B-Säulen, lediglich die Gurtwickler und Türverkabelungen habe ich gefunden.

Den Schalter für die Beifahrerairbagdeaktivierung habe ich auch zerlegt und durchgemessen. Ergebnis: alles in Ordnung, der verbaute Microschalter trennt / schließt einwandfrei. Den Schleifring konnte ich mir in ermangelns eines langen 27er Torx Bit leider nicht näher anschauen.

Fazit: Jede Menge Gefummel gehabt und keine Besserung. Alles blinkt / leuchtet noch immer.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wie wäre es mit der naheliegendsten Lösung: Fehler in der Lötstelle. ;)

Geschrieben
Wie wäre es mit der naheliegendsten Lösung: Fehler in der Lötstelle. ;)

Du machst mir ja Mut !

Gerade diese habe ich extra sorgfälltig ausgeführt und abschließend noch einmal alles kontrolliert, damit ich die Sitze nicht noch mal ausbauen muß.

Worüber ich aber schon nachgedacht habe: " ist eventuell ein Kabelbruch irgendwo im Sitz"?

Es stellt sich auch die Frage: "Wieviele Airbagsteuergeräte gibt es denn im X2 ?"

Gruß

Andreas

Geschrieben

Airbagschalter in der Mittelkonsole in K60 ertränken hilft manchmal, aber nur beim Blinken des Schriftzuges "Airbag".

Sidebag-Problem i.d.R. unterm Sitz. Und wenn man schon dabei ist, dann gleich alles verlöten, Ruh´ist.

Wobei das Blinken ja nun gerade keine Geräusche verursacht.;)

Schönen Sonntag noch!

Geschrieben
Airbagschalter in der Mittelkonsole in K60 ertränken hilft manchmal, aber nur beim Blinken des Schriftzuges "Airbag".

Sidebag-Problem i.d.R. unterm Sitz. Und wenn man schon dabei ist, dann gleich alles verlöten, Ruh´ist.

Wobei das Blinken ja nun gerade keine Geräusche verursacht.;)

Schönen Sonntag noch!

Öhem !?? ;-)

siehe #1 und #9

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hatte ich nicht gelesen.

Ist ja eigentlich die Standardlösung.

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Neuestes Verhalten: Sidebaglampe dauerhaft an. Die Airbagleuchte geht nach dem anlassen wieder aus und irgendwann während der Fahrt fängt sie an zu blinken, z.B. nach einer Bremsung, einer scharfen Kurve oder während der Beschleunigung.

Echt zauberhaft !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Klingt echt nach nem Wackelkontakt unter dem Sitz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Alle Fehlerursachen gefunden und beseitigt.

Thema kann geschlossen werden.

Geschrieben
Alle Fehlerursachen gefunden und beseitigt.

Thema kann geschlossen werden.

Was war´s denn nu?

Geschrieben

Sidebagleuchte: eine gebrochen Lötverbindung, direkt nach der Litzenverzinnung - schwer zu finden unter dem ganzen Schrumpfschlauch und Gewebewickelband.

Airbagleuchte: Entstörfilter verursachte durch gemeinsam benutzen Massepunkt Störungen im Airbagsteuergerät. Massepunkte wurden von einander unabhängig verlegt und schon war's ok.

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich müsste mal den Beifahrersitz ausbauen bei meinem V6 Break mit elektr Ledersitzen, da er nur noch auf einer Schiene vorwärts fährt.

Worauf muss ich da achten bzw wie gehe ich da am besten vor?

Ich weiß vom Vorbesitzer das da irgendein Kunstoffteil fehlt welches die Antriebe miteinander verbindet.

Wg der Sidebags muss man sicher die Batterie abklemmen-kann das zu Problemen führen?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gast steve hislop
Geschrieben
Ich müsste mal den Beifahrersitz ausbauen bei meinem V6 Break mit elektr Ledersitzen, da er nur noch auf einer Schiene vorwärts fährt.

Worauf muss ich da achten bzw wie gehe ich da am besten vor?

Ich weiß vom Vorbesitzer das da irgendein Kunstoffteil fehlt welches die Antriebe miteinander verbindet.

Wg der Sidebags muss man sicher die Batterie abklemmen-kann das zu Problemen führen?

Wäre für Hilfe dankbar.

Kann keiner helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Steve !

Die untere, seitliche Sitzverkleidung einfach abziehen und den Sitz möglichst weit nach hinten fahren. Dann die beiden vorderen Torx Schrauben ausbauen. Anschließend Sitz so weit wie möglich nach vorne fahren und die drei hinteren Torx Schrauben ausbauen.

Batterie kannst du abklemmen, wenn du möchtest. Dann kannst du die Stecker des Kabelbaums abziehen und den Sitz entnehmen. Paß aber bitte auf die Unterstützungsgummis für die Längsverstellung auf. Da rutschen gerne mal die Haltlaschen aus der Sitzschiene. Beim Einbau auf den richtigen Sitz der großen Distanzscheiben achten, ansonsten wird es schwer die Schrauben einzufädeln.

Ansonsten alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Etwas Wälzlagerfett an den Schienen bewirken übrigens Wunder. Der eine oder andere Tropfen Kontaktspray an den Steckern tut ein übriges.

Viel Spaß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger

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