Zum Inhalt springen

Airbaglampe Xantia blinkt - Tester sagt :::

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Unterbrechung Zünder Fahrerseite", ich gehe mal schwer davon aus das ich mir eine Wickelspule besorge für das Lenkrad - oder hatte jemand schonmal einen anderen Grund ??

Geschrieben

Moin,

kann auch einfach der Stecker zum Airbag runtergerutscht sein, hast du aber bestimmt schon geschaut.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Lenksäulenverkleidung abschraubst (3 Schrauben) und den Airbag eben raus nimmst (2 Schrauben), kannst du den Schleifring durchmessen. Der Stecker ist der orangefarbene rechts neben der Lenksäule. Das verschafft dir die Gewissheit, ob er o.k. ist oder nicht. Das gilt für die Xantias mit Doppelairbag, bei denen die Steuerung in der Mittelkonsole liegt.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Kann das eventuell auch der Stecker des Gurtstraffers auf der Fahrerseite sein?

MfG Tom

• 7 Monate später...
Geschrieben

Waren die Stecker unterm Sitz.. hätt ich auch gleich drauf kommen können. Danke Rü

Geschrieben

Hat ja jetzt nicht soooo lange gedauert.... ;-))

Geschrieben

Ach solang die Karre fährt, man hat ja mehr zu tun.. was wichtiger ist, Federkugeln, Bierkeller besuchen, ausschlafen....

Geschrieben

kann aber auch sein das ich hier 2 Autos vermische.. grübel, hab da mehrere Blinkampeln im Kundenbereich, der hier ist auf jeden Fall still seit die Stecker gelötet sind.....

Geschrieben

Stecker unterm Sitz ? Hat das Ding Seitenairbags ?

Geschrieben

issn X 1 kann ich nichtmal sagen, da ich die Seitenairbags nicht abgefragt habe, da hätte der Tester gemault das er keine erkennt...

Geschrieben
issn X 1 kann ich nichtmal sagen, da ich die Seitenairbags nicht abgefragt habe, da hätte der Tester gemault das er keine erkennt...

X1 hat keine Seitenluftsäcke, die Stecker unterm Sitz sind immer gute Kandidaten.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab seit gestern das gleiche Blinkproplem mit der Airbagleuchte bei meiner X2 Limousine.

Hatte kürzlich am Heizgebläsemotor unterm Handschuhfach was gemacht, seitdem blinkts.

Kann das auch dadran liegen?

Bearbeitet von Frohlockethase
Geschrieben

Darüber sitzt der Beifahrerairbag. Hast du da evtl. den Stecker gelöst?

Oder hast du für die Arbeiten den Beifahrersitz in unübliche Positionen bewegt?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich hab seit gestern das gleiche Blinkproplem mit der Airbagleuchte bei meiner X2 Limousine.

Hatte kürzlich am Heizgebläsemotor unterm Handschuhfach was gemacht, seitdem blinkts.

Kann das auch dadran liegen?

Mit etwas Geschick könntest du dabei den Stecker vom Beifahrerairbag gelöst haben...

Gruß

Torsten

@Christian, du hast dich vorgedrängelt ! ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke

ich schau mal und versuch´s zu richten.

Geschrieben

Ist da seitlich an der A- SÄule nicht auch ein hellorangener Stecker???

Geschrieben

Moin,

jetzt hab ich alle Kabel kontrolliert mit dem Ergebnis, daß die Airbaglampe weiterblinkt und die Seitenairbaglampe nun dauerleuchtet.

Können die Airbags durch den Fehler jetzt von selber auslösen?

Hatte die Idee, einfach in der Cockpitanzeige die entspr. Lämpchen abzuklemmen, damit Ruhe ist.

Wie ist eure Meinung?

LG

Geschrieben

Abklemmen dürfte dir spätestens beim nächsten TÜV Probleme machen, da die Lampe normal beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten muss.

Da nun auch die Seitenairbaglampe leuchtet, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es an den Steckern unterm Sitz liegt. Bei mir hat abschneiden und fest verlöten dauerhaft geholfen. Davor aber bitte erst mal die Batterie abklemmen und warten

Geschrieben

kann der Airbag denn einfach so losgehn?

Geschrieben

Nö. Wenn ich mich recht entsinne wird das System sogar deaktiviert, wenn ein Fehler entdeckt wird, das allerdings ohne Gewähr.

Unabhängig davon ist so ein Airbag nicht so gefährlich, wie man immer denkt, vorausgesetzt, man behandelt ihn mit der entsprechenden Sorgfalt.

Falls du unter den Sitzen verlöten willst, würde ich folgendermaßen vorgehen.

- Batterieabklemmen und ne viertel Stunde warten

- Sitz lösen und nach hinten klappen

- Einen Stecker nach dem anderen bearbeiten, damit du auch auf jeden Fall nicht die falschen Leitungen miteinander verlötest

- Lötstellen mit Schrumpfschlauch gut isolieren (ich hab meine zusätzlich noch mit einer dicken Schicht Heißkleber eingepackt, damit das ganze stabiler wird)

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe.

Bis zum Punkt Sitz lösen bin ich gekommen und dann kam mir auch schon ein loser Stecker entgegen, den ich vorher nicht gesehn hab.

Wieder draufgesteckt und alles war wieder gut.

Geschrieben

na dann würd ichs erst mal so lassen. sollte die Lampe nochmal blinken kannste immernoch verlöten ;)