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Geschrieben

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich fahre seit 4 Jahren einen Saxo 1.1, Baujahr 2001, mittlerweile etwas über 100000 km. Ich bin total zufrieden mit dem Kleinen. Leider kenne ich mich mit Autos an sich nicht so wirklich aus und brauche jetzt mal eure Hilfe, denn seit gestern habe ich folgendes Problem (ich versuche es so gut wie es geht zu beschreiben):

Ich bin ganz normal bei uns vom Hof gefahren, will auf die Straße abbiegen, schalte in den zweiten Gang und plötzlich heult er Motor auf, wie bei komplett durchgetretener Kupplung. Dachte erst, meine Fußmatte hätte sich auf das Kupplungs-Pedal geschoben (die rutscht gerne mal), das war es aber nicht. Ich kann das Pedal durchdrücken und auch ganz normal schalten, komme danach aber kaum vom Fleck, weil die Kupplung nichtmehr richtig kommt und ich entsprechend so gut wie kein Gas geben kann, weil sonst der Motor aufheult. Auch der Widerstand beim treten (Kupplungs-Pedal) fühlt sich seitdem irgendwie komisch an, kaum noch vorhanden, ebenso das Gefühl, wenn das Pedal zurückkommt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Weitere Fragen beantworte ich gerne. Bringe den Wagen zwar auch heute nachmittag sowieso in die Werkstatt, aber dann weiß ich vielleicht schonmal, was mich erwartet und was ich evtl. in der Werkstatt ansprechen kann. (Da sonst nie was am Wagen dran war, habe ich ihn einfach nur immer regelmäßig zur Inspektion dort abgegeben, kenne den Meister dort auch gut.)

Danke schonmal für eure Antworten.

Geschrieben

Federn gebrochen in der Druckplatte scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Hast Du Ölflecken unter dem Auto, dann könnte es auch der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring sein, wird dieser undicht, dann kommt Öl auf die Kupplungsscheibe und sie greift dann nicht mehr.

Durch das veränderte Pedalverhalten tendiere ich aber eher zu einem Federbruch.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die schnelle antwort :)

also ölflecken habe ich gestern keine gesehen, war aber auch schon dunkel als ich den wagen weggebracht habe (hab ihn schonmal in die nähe der werkstatt gebracht, damit ich damit heute nicht im schneckentempo durch den feierabendverkehr muss). das sehe ich ja aber dann nachher, wenn ich ihn die zweihundert meter in die werkstatt bringe.

können die defekten federn denn problemlos ausgetauscht werden, wenns daran liegen sollte, oder erwartet mich da eine teure reparatur? ich hatte schon die befürchtung, dass vielleicht eine komplett neue kupplung her muss?

Bearbeitet von Akiara
Geschrieben

Tja, das wird dann mindestens eine neue Druckplatte, aber dann würde ich die Kupplungsscheibe auch gleich wechselen lassen, die 30 € machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Druckplatte ist das teuerste Teil von der Kupplung, Deine Befürchtung ist eigentlich berechtigt.

Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber ich denke dass ich nicht falsch liege.

Geschrieben

hmpf... ok, nützt ja wohl nix.

Ich werd auf jedenfall auf dem laufenden halten, was die Werkstatt heute abend gesagt hat...

kannst du mir denn in etwa sagen, was mich das summasummarum kosten könnte? also eher 400 oder eher 800 euro (in einer Citroen-Werkstatt)? Nicht, dass ich da heut abend in ohnmacht falle ^^

Geschrieben

Du solltest die Kupplung (100tkm, Alter) komplett wechseln, da der Belag ja sowieso raus muß (Federbruch/oder rausgefallen).

neue Kupplung gibts ab € 40 bis € 120 je nach Hersteller und Qualität (ja auch deine Cit Werkstatt/Händler kennt verschiedene Lieferanten!).

Wechsel ca. 3,5Std (Richtzeit Cit.) k.A. wieviel deiner pro Std nimmt (liegen bei Cit z. Z. zw. €66 und 86?) http://www1.adac.de/Tests/Autokauf_Werkstatt/Werkstatt/2008/Stundensaetze_Oelpreise/default.asp?ComponentID=225379&SourcePageID=225399.

Ich vereinbare mit meiner Cit Werkstatt bei sowas immer einen Festpreisicon12.gif als Stammkunde und die Schmerzgrenze bestimme damit ich......Denn es gibt auch gute und preiswertere Werkstätten in der Umgebung die freundliche Kunden suchen.icon7.gif

Du solltest deinen Standort ins Avatar schreiben....auch das hilfticon7.gif

Geschrieben

Beim Freundlichen mit Original-Citroënteilen wirst Du wohl für diese Aktion 5 - 600€ ansetzen müssen. Die Komplettkupplung schlägt da schon mit 270€ für Druckplatte und Scheibe auf die Rechnung, im Zubehörhandel ist diese für den halben Preis zu kriegen.

Muss die Scheibe nicht gewechselt werden, fallen 130€ weniger an.

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