Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich fahre seit 4 Jahren einen Saxo 1.1, Baujahr 2001, mittlerweile etwas über 100000 km. Ich bin total zufrieden mit dem Kleinen. Leider kenne ich mich mit Autos an sich nicht so wirklich aus und brauche jetzt mal eure Hilfe, denn seit gestern habe ich folgendes Problem (ich versuche es so gut wie es geht zu beschreiben):

Ich bin ganz normal bei uns vom Hof gefahren, will auf die Straße abbiegen, schalte in den zweiten Gang und plötzlich heult er Motor auf, wie bei komplett durchgetretener Kupplung. Dachte erst, meine Fußmatte hätte sich auf das Kupplungs-Pedal geschoben (die rutscht gerne mal), das war es aber nicht. Ich kann das Pedal durchdrücken und auch ganz normal schalten, komme danach aber kaum vom Fleck, weil die Kupplung nichtmehr richtig kommt und ich entsprechend so gut wie kein Gas geben kann, weil sonst der Motor aufheult. Auch der Widerstand beim treten (Kupplungs-Pedal) fühlt sich seitdem irgendwie komisch an, kaum noch vorhanden, ebenso das Gefühl, wenn das Pedal zurückkommt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Weitere Fragen beantworte ich gerne. Bringe den Wagen zwar auch heute nachmittag sowieso in die Werkstatt, aber dann weiß ich vielleicht schonmal, was mich erwartet und was ich evtl. in der Werkstatt ansprechen kann. (Da sonst nie was am Wagen dran war, habe ich ihn einfach nur immer regelmäßig zur Inspektion dort abgegeben, kenne den Meister dort auch gut.)

Danke schonmal für eure Antworten.

Geschrieben

Federn gebrochen in der Druckplatte scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Hast Du Ölflecken unter dem Auto, dann könnte es auch der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring sein, wird dieser undicht, dann kommt Öl auf die Kupplungsscheibe und sie greift dann nicht mehr.

Durch das veränderte Pedalverhalten tendiere ich aber eher zu einem Federbruch.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die schnelle antwort :)