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Mitteltopf Xantia V6 paßt nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist heute mein Mitteltopf heruntergekracht. Fast vor der Haustür, und der neue lag zufällig schon im Auto, also kein Problem. Sollte man meinen.

Ich lag fast 3 Stunden unterm Auto, bis das Ding saß, und muß per Schweißgerät bei Gelegenheit nachbessern:

Am Anschluß zum Kat ist ein Rohrstück angeschweißt. Dessen Durchmesser ist knapp 3 mm zu klein, so daß es nicht über das Rohr des Kat paßt. Das irre daran: Innerhalb etwas mehr als eines Jahres habe ich insgesamt 4 Mitteltöpfe des Herstellers Klarius für den V6 bekommen, und ALLE waren zu klein. Am Kat liegt es nicht, es waren immer andere Autos.

Das Originalteil ist meist zu teuer, und mir ist kein anderer zur Zeit verfügbarer Nachbauhersteller als Klarius bekannt - Wer weiß mehr ?

Wer hat einen Mitteltopf für einen Xantia V6 ohne Schweißarbeiten montieren können, und wo kam der her ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Haste mal die Schlüsselnummern, also 3001 und .... ?

Gruß Herbert

Geschrieben

ok. Will mal sehen, ob da wieder ein Fehler in den Zubehörprogrammen ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wegen der Schelle sicher, aber bei dem Rohrstück ? In meiner Vorstellung sitzt da ein idiotisch grinsender Typ neben einer Anzahl von Kisten und greift unabwendbar in die falsche.

Geschrieben

Hallo Torsten,

außer Klarius ( 260733 ) , die auch Bezug auf die Cit.-Nr. 171778 nehmen,

kann nicht sehr viel mehr finden,

außer MTS ( 01.50128 ) .

Bekommen wir geliefert, wenn Bosal nicht verfügbar.

Habe auf Arbeit einen geöffneten als Beispiel liegen. Sieht viel besser aus und ist schwerer als Bosal. Bisher gab es auch keine Probleme.

Ob der besser passt ??

Vielleicht probieren wir es beim nächsten Mal aus ?

Ich seh mal nach, was der kostet und meld mich morgen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hy,

ich habe meinen Mitteltopf und Endtopf (X2V6 Break) einst bei Autex bestellt.

Den Hersteller weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf - aber die Dinger haben aus meiner Sicht eine gute Qualität, waren vom Preis ok und haben sofort gepasst...

=>

http://www.autex.eu/shop/home.php

Vielleicht hilfts ja?

Geschrieben

Hallo Torsten,

es wird schwieriger als ich dachte.

Aber ich hoffe auf einen Rückruf, morgen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, ich weiß.... hatte auch schon einen geschätzten Kollegen bemüht. Meine Hoffnung war ja, daß spontan jemand sagt "Hier !" Habe gestern einen von XXX (Geheimtipp ...;)) angeschraubt und der paßt !...

Vielen Dank für deine Mühe !!

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Herbert, ich weiß......

Vielen Dank für deine Mühe !!

Gruß

Torsten

mußt dich nicht extra bedanken ;) , ich denk du weißt warum.

Ich mach eh nen großen Teil vom Tag nix anderes, wie Teile raussuchen und versuchen diese so schnell und günstig wie möglich zu bekommen,.....

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner (von Autoteile Post, k.A. welcher Hersteller) hatte auch ne grottenschlechte Passform:

Hinterm Kat waren die Rohre einfach nicht ineinander zu fügen...

Ich hab zuerst in das größere Rohr (das Neuteil) 2 Schlitze geflext, dann 4 Schlitze, dann ging immer noch nix. Dann hab ich an den über die Konusse gestülpten Schellen einen grossen, kräftigen Abzieher angesetzt, so daß ich die beiden Teile zusammenziehen konnte. War ein endloses Gefrickel und 2 Schellen gingen dabei drauf... Als dann vorne alles passte, fehlten hinten (also da wo die Dinger standardmässig abrosten) volle 4 cm in der Länge. Das war aber kein Prob, der Endtopf wird halt in seinen Gummis ein Stück nach vorne gezogen.

Hat mich voriges Jahr mal viel Flucherei gekostet, zumal ich vorhatte, mal so eben den Topf ohne Hebebühne zu wechseln: Flexen unterm Auto, das nur auf Auffahrrampen steht: eklig!

>> Jürgen

Edith: Torsten, ich weiß, daß Dir das jetzt auch nicht hilft.

Aber mir hat es grad ein wenig gehelft. ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen,

mein Vorgehen gestern war fast genauso. Die in der Länge fehlenden 4 cm habe ich durch beherztes Verbiegen der 3 Halterungen am MSD ausgeglichen.

Du hast den gleichen Mitteltopf vom selben Händler erstanden. Ich verstehe das immer noch nicht, die Leute dort haben bereits vor einem guten dreiviertel Jahr mehrfach Bescheid bekommen daß die Mitteltöpfe von Klarius für den V6 nicht passen !

Gruß

Torsten

Geschrieben

solange immer noch jemand bestellt...

roman

Geschrieben

Hmm,

wie gesagt - die Teile von Autex haben 100%ig gepasst.

Kannte vorher auch nur Fluchen ohne Ende und war voll überrascht..

scheint aber hier wohl nicht die Frage gewesen zu sein...

:-)

M.

Geschrieben (bearbeitet)

... dennoch halte ich etwas Bemühen um Qualität für nicht ganz verkehrt, wenn man seinen Job ernst nimmt :(

Autex, wann war das ? Werd mal anrufen, online haben sie nichts zu bieten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

hab die Teile vor zwei Jahren dort gekauft - auch telefonisch da ich sonst nichts gefunden habe. Sie waren mit die Einzigen, die lieferfähig waren - bezogen auf den Endtopf für nen Xantia Break - Limusine scheint wohl noch etwas anders zu sein.

Den Tip hatte ich einst auch hier aus dem Forum..

Schönen Gruß

Geschrieben

Der Mitteltopf ist identisch bei Break und Limo. Na, mal sehen !

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Ende

...die wollen es sich ja auch nicht mit ihrer Stammkundschaft/Fachbetrieben verderben... sind ja schließlich Großhändler...und für die ist alles für Cit auf Lager. Meine freie Cit Werkstatt bestellt dort fast alles (mit fax und über Nacht!)icon6.gif

Aber autex liefert bestimmt auch an dichicon12.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Zitat geht nicht
Geschrieben

Hallo Torsten,

bis jetzt leider noch nix positives.

Teilenummer unbekannt.

Als mein Chef das mitbekommen hat sagte er nur, dass kann nicht sein.

Heißt also, er wird sich da mal drum kümmern. ;)

Ich bin da immer noch guter Hoffnung, da es mit dem Kühler für meinen ja auch noch geklappt hat, nachdem es immer nur hieß, nicht lieferbar. Jetzt ist einer von Valeo drin, den er irgendwie direkt dort bestellt hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich war heute (gestern !) nachmittag beim Derkemer (Bad Dürkheimer :)) Starschweißer Sascha, und bin jetzt mit dichtem Auspuff (und leider ohne diesen geilen röhrenden und kreischenden Sound :D) in Berlin aufgeschlagen. Akuten Handlungsbedarf hab ich also nicht. Aber der nächste Mitteltopf kommt sicher bald !

Gruß

Torsten

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich habe endlich einen günstigen und dennoch guten MSD drunter. Uneingeschränkte Empfehlung für den Arvin Tesh MSD für den Xantia V6, Verarbeitung gut, Paßform sehr gut, Geräusch geschmeidig.

Siehe auch hier.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi,

ich habe endlich einen günstigen und dennoch guten MSD drunter. Uneingeschränkte Empfehlung für den Arvin Tesh MSD für den Xantia V6, Verarbeitung gut, Paßform sehr gut, Geräusch geschmeidig.

Siehe auch hier.

Gruß

Torsten

Moin,

genau den hat vor kurzem von mir ein Kunde unterbekommen... wir sind bisher sehr zufrieden damit.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole das hier aus aktuellem Anlass mal wieder hervor, da es mittlerweile auch keine originalen Vorschalldämpfer mehr von Citroën für die Xantia V6 Limousine gibt. Die Endschalldämpfer sind ja schon länger NFP.

Ich selber bin in der glücklichen Lage, dass meine aktuelle Originalanlage noch gut ist und ich noch eine weitere, sehr gute originale Anlage hier liegen habe.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, mir aus dem Zubehör für später etwas auf Lager zu legen. Gilt denn die Empfehlung für Arvin Tesh nach mittlerweile 3 Jahren noch? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße

Alex

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