Zum Inhalt springen

Mitteltopf Xantia V6 paßt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Ding immer noch drunter...

Wenn ich das richtig sehe, ist unter Arvin Tesh nichts mehr zu bekommen. Da Arvin Tesh von Klarius geschluckt wurde, könnte es sich bei dem hier

http://www.auspuff.com/mittelschalldaempfer/klarius::260733.html

um den ehem. Tesh handeln.

Versuchskaninchen bitte vor... bitte kaufen und berichten :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ich denke, ich mache mal das Versuchskaninchen ;-)

Ich bestelle sowohl Vor- wie Endschalldämpfer und vergleiche sie mit der hier liegenden Originalanlage. Praktisch, dafür muss ich nicht mal unter den Xantia kriechen.

Da Du schriebst, dass der Klarius-MSD deutlich zu kurz war, lässt sich der ja leicht entlarven sofern es sich um den eigentlichen von Klarius handelt. Ist es der ehemalige von Arvin Tesh, was zu wünschen wäre, spräche nichts dagegen, ihn zu behalten.

Mit dem ESD verhält es sich ja wohl ähnlich.

Sofern der VSD der "alte" von Klarius ist schicke ich ihn halt zurück.

Ich werde hier über die Anlage berichten und Fotos einstellen.

Grüße

Alex

Geschrieben
...

Ich werde hier über die Anlage berichten und Fotos einstellen.

Grüße

Alex

Gerne!

Ich bin immer für Entscheidungshilfen für den nächsten Austausch dankbar.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

tja, viel Alternativen zur oben genannten Anlage (die ich übrigens vorhin bestellt habe) bleiben leider nicht mehr.

Bei ebay ergibt die Suche VSD und ESD von diversen polnischen Anbietern, die Anlage sieht jedoch immer gleich aus. Der Haken neben vermutlich bescheidener Qualität: die Teile haben kein e-Prüfzeichen, könnte also bei der nächsten HU interessant werden sofern genauer hingesehen wird. Da bleibt dann nur die Einzelabnahme...

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

vorhin ist das Gedöns von Auspuff.com angekommen. Geprägt sind die Teile mit "Klarius". Ich habe das Zeug vermessen, gewogen und auch mal soweit möglich mit einem Endoskop ins Innenleben geschaut.

Hier mal die Vergleiche von Originalanlage und Klarius:

VSD original, Länge Topf: 50cm ESD Original, Länge Topf: 67,5cm

VSD Klarius, Länge Topf: 47cm ESD Klarius, Länge Topf: 65,3cm

VSD original, Länge insgesamt: ca. 150cm Die Gesamtlänge des ESD ist bei beiden praktisch identisch, daher keine Probleme.

VSD Klarius, Länge insgesamt: ca. 144cm!!!

VSD original, Gewicht: ca. 7,5kg ESD original, Gewicht: ca.14kg

VSD Klarius, Gewicht: ca. 6,5kg ESD Klarius, Gewicht: ca.10kg!!!

Ich schließe daher daraus, dass es sich bei der Anlage um die eigentliche von Klarius handelt, die laut Torstens Beschreibung ziemlich bescheiden war/ ist. Leider ist es wohl NICHT die umgelabelte Tesh-Anlage dieja wohl okay ist.

Das Blech ist dünner, die Verarbeitung schlechter. Kann man ja am besten beim Vergleich der Gewichte sehen. Und das, obwohl die Originalanlage schon ein paar Jahre alt ist und in Gebrauch war. Dabei sind bestimmt auch schon ein paar Gramm Auspuff abhanden gekommen. Beim Blick durchs Endoskop konnte man zudem sehen, dass der ESD von Klarius schon eine Mogelpackung ist.

Von oben auf den ESD gesehen tritt das Rohr vom VSD ja nach rechts versetzt in den Schalldämpfer ein, dort gelangt es dann in einen inneren Kasten. Hier wird der Abgasstrom einmal nach rechts und dann nochmal nach links jeweils um 90° abgelenkt so dass der Austritt nur durch das in Fahrtrichtung linke Endrohr geschieht. Durch das rechte schaut man nur auf dieseren inneren Kasten, eine Verbindung besteht nicht. Also ist dieses Endrohr nur Dekoration...

Dass der VSD, wie schon von Torsten beschrieben, deutlich zu kurz ist (6cm!!!), ist eigentlich nixcht mehr verwunderlich...

DenVorschalldämpfer schicke ich auf jeden Fall zurück. Alleine schon deswegen weil er wegen der fehlenden Länge praktisch nicht montierbar sein wird. Bei ESD bin ich mir noch nicht sicher.

Als alternative dazu könnte ich mal die besagte Anlage aus Polen über ebay bestellen, die kostet nur ein Bruchteil und kann nicht mehr viel schlechter sein ;-)

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Citroen-Xantia-3-0-i-V6-1996-2001-Schragheck-Auspuffanlage-1290-/221246948976?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AXantia&hash=item3383588670#ht_2222wt_1235

Hier noch ein paar Fotoeindrücke, oben das Original:

0c62e1382615766.jpg

638401382615871.jpg

51c061382615948.jpg

c48031382616018.jpg

03b7d1382616117.jpg

13e181382616185.jpg

b1f2d1382616257.jpg

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, sieht bescheiden aus. Zusätzlich weisen auch alle Rohrkrümmungen unschöne Verengungen auf.

Hast Du auch mal die Rohrdurchmesser kontrolliert? Der vordere Stutzen des VSD passte ja bei den früher gelieferten Exemplaren beim besten Willen nicht ohne Nacharbeit auf das Rohr, das vom Kat kommt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo, ich habe so eine Anlage aus Polen drunter.

Soweit nicht schlecht, aber die Endrohre sind scheiße ... schief und krumm angeschweißt und so schön Hochglanzpoliert wie die Originalen sind sie auch nicht. Von der Länge her (also MSD + ESD zusammen) passt das alles..... ob man den Polenauspuff mit anderen Sachen mischen kann weiß ich nicht.... denke er nicht.

Leise issa auch ... von daher wird bei der HU niemand drauf kommen die Abgasanlage genauer zu untersuchen.... sollte man halt nicht gerade 3 Tage vor dem TÜV Termin runter schrauben sodass die Anlage noch ein wenig verdrecken und vermodern kann.

Geschrieben

Ich weiß schon, warum ich bei Kerscher hab fertigen lassen.... aber es wollte ja niemand mitziehen, und ich hab mich zum Affen gemacht...

Geschrieben

Donner, das darfst Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Ich z.B. schreibe hier beim Auspuffthema mit, hab aber seit Jahren keinen Bedarf mehr gehabt. Ich hab sogar nen ESD in Reserve und kann andererseits nicht auf gut Glück in eine Edelstahlanlage investieren, von der ich nicht weiss, ob ich sie jemals fahren werde...

Geschrieben

Wie wär es Jürgen ... ich nehm deine Reserve-original-Anlage und du baust dir lecker Edelstahl runter. ;)

Mir wird vermutlich auch nix anderes übrig bleiben als mir auch so eine Edelstahl Anlage anfertigen zu lassen.... obwohl ich die sehr teuer finde.

Geschrieben
Tja, sieht bescheiden aus. Zusätzlich weisen auch alle Rohrkrümmungen unschöne Verengungen auf.

Hast Du auch mal die Rohrdurchmesser kontrolliert? Der vordere Stutzen des VSD passte ja bei den früher gelieferten Exemplaren beim besten Willen nicht ohne Nacharbeit auf das Rohr, das vom Kat kommt.

Hallo Jürgen,

habe gerade nochmal gemessen, der Durchmesser der Rohre des original VSD beträgt 65mm, beim Nachbau schaut es ziemlich genauso aus. Ist halt auch schwer zu verallgemeinern wegen der Absätze, Verjüngungen usw. Bei den Trichtern und Konussen (oder Koni?) habe ich den Winkel nicht genau gemessen, nach Augenmaß sollte das aber passen miden Anschlüssen.

@ Activator:

Evtl. könnte man den zumindest optisch recht brauchbaren ESD von Klarius mit dem Polen-VSD kombinieren, käme auf einen Versuch an.

@ Donner:

Ja, Dein Ansatz damals war schon richtig, keine Frage. Ich war/ bin noch in der aktuellen Lage, dass ich auf längere Sicht keinen Bedarf für Edelstahl habe. Wie gesagt, eine komplette Originalanlage liegt noch hier (siehe die Fotos), zudem habe ich gestern durch Zufall im Internet bei einem Schrotti einen sehr guten, wohl neuwertigen originalen VSD entdeckt und sofort gekauft.

Mich würde aber Deine Anlage trotz allem mal interessieren. Haben denn die bei Kerscher die Maße/ Zeichnungen der Anlage behalten? Vielleicht darf ich sie mir ja mal in natura bei Dir ansehen kommen. Würdest Du nochmal verraten, gerne auch per PN, was der Spaß gekostet hat?

Allgemein denke ich, ich werde, wie bereits angemerkt, den VSD zurücksenden, der geht ja gar nicht. Dafür werde ich mal so eine Polen-Anlage kaufen. Der Anbieter aus meinem Link sitzt ja in Deutschland, von daher ist das Zurücksenden, sofern man offensichtlich Schrott erhält, kein Thema. Und bei den 78,-€ (oder sogar Preisvorschlag!) kann man das probieren denke ich.

Grüße

Alex

Geschrieben

Ja toll ... ihr habt alle noch Original Anlagen im Keller und ich könnte eine gebrauchen ... warum verkauft mir keiner eine ?? Ihr Egoisten ! :-(

@Alex: Preisvorschlag kannste knicken .... sobald du 75€ eingibst wird der Preisvorschlag abgelehnt ... es sein denn du nimmst 100 Stück ab oder so.

Geschrieben

Eine Frage noch an euch Original-Hamsterkäufern .... würde mir jemand die Endrohre von einem Original ESD überlassen ?

Geschrieben

Hallo,

@ Activator:

Okay, dann kann man für minimal 76,-€ den Ramsch kaufen, ja? Ich denke, ich versuchs wirklich mal.

Die Endrohre würde ich dir gerne überlassen, Problem: aktuell sind beide ESD noch so gut, da schneide ich bestimmt die Endrohre nicht ab. Aber ich werde in so 5 Jahren an Dich denken, wenn der aktuell verbaute ESD evtl. hinüber ist ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben
Eine Frage noch an euch Original-Hamsterkäufern .... würde mir jemand die Endrohre von einem Original ESD überlassen ?
Hi, ich Original-Hamsterkäufer :) habe nur und genau einen ESD in der Garage auf Vorrat, der andere ist in Betrieb. Da kann ich jetzt schlecht die Endrohre absägen. ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Mein lieber Activator, ich werde dann anfangen über deine Anfrage nachzudenken, wenn sich dein Ton in diesem Beitrag gegenüber denjenigen geändert hat, die in weiser Voraussicht gehandelt haben und es nicht verdient haben mit vierbeinigen Nagern verglichen zu werden. ;-))

PS: Ansonsten geht es mir genauso wie dem armen Jürgen: auch ich habe im Moment nur eine Reserve- Auspuffanlage eingelagert.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

@Clemens...NEHM ICH !!! Du hast doch deinen eh gerade komplett zerleg und auf den Schrott gebracht oder ??? Oder was war das da für einer mit den geilen Stoßdämpfern ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Klarius-ESD ist verarbeitungsmäßig nicht doll, macht aber einen seher netten Klang... @Jürgen, du hattest mal was über den heiseren Klang meines Autos geschrieben, das war die Kombi aus original-MSD und Klarius-ESD ;)

@ all, User ACCM Asterixbx hat neulich einen neunen Original-ESD bekommen, obwohl er keinen V6 hat. Der dürfte vakant sein, er ist auch sicher rnicht b.öse wenn ihn einer direkt anschreibt.

@ Alex: DANKE !!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
... @Jürgen, du hattest mal was über den heiseren Klang meines Autos geschrieben, das war die Kombi aus original-MSD und Klarius-ESD ;) ...
Rischtisch, kenne den Klang von div. Treffen her, finde den schon beim Starten sehr lecker. Du selber hast glaub ich mal geschrieben, dass das Startgrummeln und Fauchen in ner Tiefgarage so gut klingt.
...@ all, User ACCM Asterixbx hat neulich einen neunen Original-ESD bekommen, obwohl er keinen V6 hat. Der dürfte vakant sein, er ist auch sicher rnicht b.öse wenn ihn einer direkt anschreibt...
Dem Text nach ist der doch auch von Klarius...

Edith @ Torsten hierunter:

Eins über mir hat Martin doch das Angebot aus dem Teilemarkt verlinkt:

... Marke Klarius ...
Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Dem Text nach ist der doch auch von Klarius...

Welchem Text nach ? Wurde Martin übers Ohr gehauen ?

Geschrieben
@Clemens...NEHM ICH !!! Du hast doch deinen eh gerade komplett zerleg und auf den Schrott gebracht oder ??? Oder was war das da für einer mit den geilen Stoßdämpfern ?

Das war ein V6 Automat, den ich mir extra zum Schlachten zugelegt hatte; was soll man sonst mit einem Automaten machen ? :-)

Geschrieben

Stimmt auch wieder....

Ein reiner ESD bringt mir nix weil ich kein Original MSD mehr habe ... und ob der Klarius an den Polen MSD passt.... sei mal so dahin gestellt....

Geschrieben
und ob der Klarius an den Polen MSD passt.... sei mal so dahin gestellt....

Im Pott gilt immer:

Was-Nicht-Passt-Wird-Passend-Gemacht-2001-German-Cd-Cover-6141.jpg