Zum Inhalt springen

Mitteltopf Xantia V6 paßt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wenn da irgendwas zu kurz ist ?

Dann wird es verlängert?

• 11 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, deshalb hole ich den Thread mal hoch......

Ich stand auch vor dem Mitteltopf-Problem, da ich zwar für meinen X2 V6 activa noch einen neuen ( Original- ) Endtopf auftreiben konnte, aber das Teil davor - nix zu machen. Und gewarnt durch diesen Thread, hilft das Teil von Klarius ja auch nicht weiter.

Also habe ich nach langem Zögern einfach mal in der Bucht zugegriffen, bei etwas mehr als 30 Öcken incl. Versand war das Risiko überschaubar.

Gekauft habe ich hier:

http://www.ebay.de/itm/121438232079?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Habe mit dem Anbieter nichts zu tun. Geliefert wurde umgehend, ordentlich verpackt. Fabrikat ist Polmo, was ja zu erwarten war. Entsprechend den Angaben in #30 habe ich mal Maß genommen:

Länge VSD 150 cm, Länge des eigentlichen Topfes entspricht weitgehend dem Original, Gewicht ca. 7 kg, kann ich allerdings nicht genau angeben.

Der Rohrdurchmesser ist ganz geringfügig dünner als beim Original, aber gleichmäßig über die volle Länge, also nicht mit Einengungen wie der Klarius-Mitteltopf. Schweißnähte einigermassen ok, aber sicher keine Kunstwerke. Ich habe vor der Montage mit Zinkspray für etwas mehr Rostschutz gesorgt.

Das Beste: Paßt!

Montage wurde mit den einteiligen Original-Auspuffschellen vom Freundlichen vorgenommen. Nach ein wenig Ruckelei war es kein Problem, diese mitsamt Mitteltopf am Original-Kat und -Endtopf anzuschliessen. War auch wichtig, Schweißen kann ich nicht....... ;-) Ein paar Photos, z.T. im Vergleich zu dem ausgebauten Original-Mitteltopf:

post-31184-14484771470505_thumb.jpg

post-31184-14484771470649_thumb.jpg

post-31184-14484771470783_thumb.jpg

post-31184-14484771470876_thumb.jpg

post-31184-14484771471013_thumb.jpg

Die Anlage ist gut gedämpft. Für's Geld finde ich das ok!

Geschrieben

Danke für den Tipp, ich merke mir dann mal diesen Ebay-Anbieter "Grenico"!

Geschrieben

Wirklich? Der Topf sieht mir schwer nach Kuchenblech aus.

Geschrieben

Das Problem des Threads hat sich eigentlich gelöst. Es gab sehr brauchbare Mitteltöpfe von Tesh Mevior. Tesh wurde vor ein paar Jahren von Klarius gekauft. Seitdem verkauft Klarius Mitteltöpfe, die denen von Tesh entsprechen, und alles ist gut.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Kaum gelesen, schon wird das Thema wieder aktuell:

Ich hab gerade entdeckt, dass mein Zubehör-Mitteltopf, den ich vor 5 Jahren und gut 80 tkm mit viel Mühe angebaut habe, schon wieder undicht ist.

Wiederum am Flansch kurz vor dem Endtopf, genauso wie das Originalteil damals, ansonsten sehen Rohr und Topf noch sehr gut aus.

Deshalb die Frage:

Gibt es dafür vielleicht auch so ein kurzes Reparaturstück mit dem Konus zum Anschluss an den Endtopf? Das wär nicht nur billger sondern wohl auch schneller gewechselt...

Und noch 'ne Frage:

Ich hab ja grad die Serie. :)

Gleichzeitig hat sich mein Endtopf mit einem dezenten Knall verabschiedet und auf Sportsound umgeschaltet, noch moderat.

Die Naht ist an einer rostigen Stelle auf 3-5 cm aufgeplatzt. Ich hab jetzt noch nicht genauer stochern können, ob rundherum auch nur noch Blätterteig oder noch belastbares Blech vorhanden ist, aber trotzdem mal die Frage:

Ist Reperaturschweißen an so einer Naht immer nur kurzlebiger Pfusch oder kann man damit mit Glück noch mal ne Zeitlang Ruhe haben?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Dankeschön!

Frage noch, diese Rep-stücke müssen dann aber schon verschweißt werden, die sind nicht zu klemmen, oder?

Geschrieben
Dankeschön!

Frage noch, diese Rep-stücke müssen dann aber schon verschweißt werden

Genau !

Das kannst Du aber sicher in jeder Selbsthilfewerkstatt oder sonstigen Werke günstig

erledigen ( lassen ).

Dann noch den restlichen Auspuff ggf entrosten und mit Zinkspray einsprühen -

das verlängert die Lebensdauer.

mfg Klaus

Geschrieben

Jep.

Schweißen ist da anzuraten.

Gruß Herbert

Geschrieben
Genau !

Das kannst Du aber sicher in jeder Selbsthilfewerkstatt oder sonstigen Werke günstig

erledigen ( lassen ).

Dann noch den restlichen Auspuff ggf entrosten und mit Zinkspray einsprühen -

das verlängert die Lebensdauer.

mfg Klaus

Ob die Variante billiger oder besser als ein Neuteil ist? ich denke so was lohnt sich nur, wenn man das ohne großen Aufwand (zuhause) selbst machen kann. SB-Werkstatt puls Kumpel, der einem das zusammenbrät? Ich weiß nicht.

Geschrieben

Ich hab auch einige dieser Reparatursets am Lager, allerdings in erster Linie für die regelmäßig wegfaulende Verbindung zwischen Kat und MSD. Und mit gescheiter Schelle natürlich. Da macht es absolut Sinn.

Geschrieben

Ich habe schon mehrfach diese Flansche eingeschweisst. Wenn man den Auspuff ausbaut und diesen in den Schraubstock einspannt, läßt sich das recht gut schweissen. Ist schnell gemacht und hält. In meinen Augen macht es immer genau dann Sinn, wenn der Rest des Topfes noch im guten Zustand ist und ein Neuteil nicht preiswert oder gar nicht zu bekommen ist.

Geschrieben
Ob die Variante billiger oder besser als ein Neuteil ist? ich denke so was lohnt sich nur, wenn man das ohne großen Aufwand (zuhause) selbst machen kann...
Gutes Argument!

Da ich nicht selber schweißen kann und das demontierte Teil erstmal hin- und herfahren müsste und es ja außerdam am Übergang zum Katrohr schon damals vermurkst werden musste und das hier emphohlene Neuteil ja geradezu billig ist, werde ich dieses jetzt bestellen...

Geschrieben
...... und das hier emphohlene Neuteil ja geradezu billig ist, werde ich dieses jetzt bestellen...

Bitte berichte mal, ob alles gepasst hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier also mein Fazit:

Der von "activa" in #53 empfohlene Mitteltopf aus der Bucht ist inzwischen montiert. Hersteller ist wie gesagt Polmo, die Qualität sieht wirklich ordentlich aus, vor allem in Anbetracht des Preises von 30,82 € incl. Versand. Ein Preis, der ja eigentlich schon für die ganze Logistik fällig sein müsste...

Das Blech ist absolut kein Kuchenblech, das Teil ist insgesamt genauso schwer wie der alte, rostige Klarius (6,3 kg). Auf den Fotos sieht man, dass ich die Nähte zusätzlich ordentlich mit Zinkspray eingenebelt habe. ;)

Ich musste ja gleichzeitig den gammeligen Endschalldämpfer wechseln (alt wie neu noch als Originalteil), auch da war kein Gewichtsverlust merkbar, Rost scheint also nicht leichter als Stahl zu sein. :) Das Prachtstück wiegt 13,8 kg!

Zurück zu den Abmessungen des Mitteltopfes: Der ist ziemlich genau 150 cm lang, genauso lang war - wenn ich das abgerostete Konusstück dazulege - auch der Klarius, nur passte der eben nicht vom Durchmesser her. Der Polmo hat eine Rohrstärke von aussen 60 und innen 57 mm, am Anschluss zum Kat jedoch 64 zu 61 mm, im Gegensatz zum Klarius, der hier mit 63/60 mm einfach zu klein war.

Die Passform des MSD ist richtig gut, beim Anschluss des ESD wurde dieser vielleicht 0,5 bis 1 cm in seinen Haltegummis nach vorne gezogen, was absolut unproblematisch ist. Die Anlage war auch sofort absolut dicht, keinerlei Zischen!

Dass die Anlage trotzdem gelegentlich noch irgendwo anschlägt (speziell beim Motor-starten und -abstellen) liegt entweder an einer ausgeleierten Drehmomentstütze oder an meinem LPG-Einbau: Der große 77 Liter-Tank liegt sehr dicht (mit Zusatz-Wärmeabschirmblech) am ESD.

Kleine Bilderserie zum durchklicken:

post-23689-14484771476367_thumb.jpg

Edith:

Wenn die Polmo-Teile auch sonst ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben, dann schätze ich, dass sie den Markt aufrollen werden. (Nochmal: Der Klarius-Topf kostete vor 5 Jahren mehr als doppelt so viel, ein Originalteil hätte - wenn noch lieferbar - mehr als das sechsfache, irgendwas um 200 Ocken gekostet.)

post-23689-14484771475191_thumb.jpg

post-23689-14484771475359_thumb.jpg

post-23689-14484771475537_thumb.jpg

post-23689-14484771475693_thumb.jpg

post-23689-14484771475869_thumb.jpg

post-23689-14484771476046_thumb.jpg

post-23689-14484771476225_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Rost ist sogar schwerer als Eisen, da ja der Sauerstoff mitgewogen wird. Natürlich nur, wenn da nicht schon was runtergefallen ist... :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Logo, deshalb ist ja auch das von unseren Autos emittierte CO2 3,6-mal so schwer wie der im Sprit enthaltene Kohlenstoff es war... (aus der Erinnerung: Nach 5-6 verfeuerten Tankfüllungen hat ein Mittelklasse-Pkw ungefähr die Menge an CO2 ausgestoßen, die seinem Eigengewicht entspricht, also 1 - 1,5 Tonnen!)