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Frage zum Bremsverhalten/Pedalweg ZX 1,4i


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Geschrieben

Moin,

ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich machen:

Ich habe eine Frage zur Bremsanlage beim ZX, und zwar:

In Summe verzögert mein ZX gut, aber irgendwie fühlt sich der Pedalweg bzw. der Widerstand bei etwas stärkerem Bremsen merkwürdig an. Von meinen bisherigen Autos bzw. von denen die ich schon mal gefahren habe, kenne ich es so, dass man zum einen bei einer Vollbremsung quasi im Fuss merkt, dass die Beläge jetzt richtig packen und zum anderen merkt man ein Ende des Pedalwegs, will heißen man kann das Pedal einfach nicht weiter Richtung bodenblech drücken. Beim ZX habe ich das Gefühl, dass man, wenn man wollte, noch weiter treten könnte, aber das Pedal scheint irgendwie zurückzu"federn". Kurz gesagt: Mir fehlt das "Vollbremsgefühl" im Fuß, welches ja ein anderes ist, als wenn man langsam verzögernd auf eine rote Ampel zurollt.

Die Fragen sind jetzt:

1. Hab ich vielleicht einen an der Waffel?

2. Ist das schon mal jemandem am ZX aufgefallen?

3, Stimmt vielleicht irgendetwas an meiner Bremsanlage nicht?

4. Hat mich überhaupt jemand verstanden?

Danke erstmal fürs Lesen und wenn jemand etwas dazu sagen kann/möchte, freu ich mich!

Geschrieben

Geht dieses "Zurückfedergefühl" weg wenn Du 2 oder 3 mal pumpst? Dann hast du sicher Luft im System.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Geweberiss in einem der Bremsschläuche, auch dann kriegst Du ein schwammiges Gefühl. Dies kann durch eine optische Kontrolle nachgesehen werden, aufbocken, Räder runter und solang einer auf die Bremse steht, schaut sich der ander die Bremsschläuche an ob sie sich verformen, also ausbeulen.

Im ersten Fall die Bremse richtig entlüften, im zweiten Fall die Bremsschläuche tauschen und dann auch richtig entlüften.

Geschrieben

Danke für die Hinweise! Ich werd mal alles nachschauen und da ich demnächst sowieso nen kleinen Service machen wollte mit ZK,Luftfilter und Ölwechsel, lasse ich gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln, dann wird ja eh entlüftet. Vielleicht hat sich das ja dann erledigt.

Geschrieben

Fast. Die Luft - sofern im System vorhanden - muss ja irgendwo hergekommen sein.

Idealerweise sollte man in dem Zug gleich die mögliche Herkunft klären.

Geschrieben

Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist, dann ist auch die Möglichkeit von Blasenbildung grösser wenn die Bremsen stark beansprucht werden durch den höheren Wassergehalt.

Das ist auch der Hauptgrund warum Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt, oder doch zumindest auf ihren Wassergehalt untersucht werden sollte.

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