Zum Inhalt springen

ABS Sensor X1 hinten Links

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im anderen Fred geschrieben habe ich seit gestern einen X1 Break hier stehen.

Im Armaturenbrett leuchtet stetig die ABS Lampe....habe mal alle Reifen runter genommen un d hinten links war das Kabel am Sensor geflickt mit Kabelschuhen!?!?!

Ich vermute daher das der ABS Fehler daher kommt.Habe ja nun noch einen X1 Break hier stehen, allerdings als Diesel, was vermute ich mal aber bei den Sensoren keine Rolle spielen dürfte.Nun meine frage....

Wo läuft der Stecker vom Sensor hin....bis in"über" die Schwinge sehe ich ihn, aber ab dort ist er wech.Wo finde ich die erste Steckverbindung und wie komme ich dort am besten dran.

Eine Grube habe ich leider nicht, könnte die Kiste nur auf Böcke setzen.

2. Frage...

Der Sensor steckt in einer Hülse.Wird zuerst die Hülse ausgeschlagen, oder wie bekomme ich den Sensor aus der Schwinge.

Bin mal wieder für jede art Hilfe dankbar.

Stephan

Geschrieben

Hallo,

geh mal über die Forumssuche, das ist alles schon detailliert beschrieben worden.

Gruß

Torsten

...zu faul alles zum Thema nochmal zu schreiben

Geschrieben

Hallo,

Forensuche hilft, aber in Kürze die Antworten:

* Einen ABS Sensor bekommst du nie zerstörungsfrei heraus

* Der Stecker sitzt auf der Hinterachse.

Du solltest den Fehlerspeicher ersteinmal auslesen (lassen), um Klarheit zu bekommen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wo wir schon beim leidigen ABS sind:

X1 Bj 1997

das Ausmessen der Pins im Stecker des Steuergerätes ergab, dass der Sensor Vorn links bei 0 Ohm liegt.

Gestern ging die Lampe (die mich sonst mit ihrem orangenen Licht erfreut) auch mal aus (Oh Wunder !).

Wo geht denn das Kabel lang ? Als ich am We die Bremsen vor gemacht habe, habe ich (soweit es ging) das Kabel verfolgt, aber keine Steckverbindung gefunden. Muss ich eher von oben, oder von unten ran ?

Geschrieben (bearbeitet)

War eben beim Händler und habe versucht das ABS mal auslesen zu lassen...keine Kommunikation möglich.....

Händler wusste auch keinen Rat...

Werde mir beim Nachbarn mal nen Multimeter ausleihen und mal selbst versuchen ob ich irgendetwas finde.

PS: Wer hätte den einen Sensor für nen Break aus 95 1.8 da?Und wie teuer......DANKE

Bearbeitet von Wolfshund1972
Geschrieben
el lang ? Als ich am We die Bremsen vor gemacht habe, habe ich (soweit es ging) das Kabel verfolgt, aber keine Steckverbindung gefunden. Muss ich eher von oben, oder von unten ran ?

Von unten. Am Vorderachsrahmen hinter dem Motor liegen die Stecker. Kommt man nur gut dran, wenn man unter dem Auto liegt oder das Auto auf einer Grube/Bühne steht.

Geschrieben

@Boris: Danke für die Info.

ABS Lampe ist, nach ca. 200 Metern Fahrt, verloschen. Ich hoffe, auf Nimmer wiedersehen.

@Wolfshund: Ich habe gerade einen für 29, fuffzich gekauft und abgeholt.

http://cgi.ebay.de/ABS-Sensor-VA-vorne-CITROEN-XANTIA-X1-X2-links-rechts_W0QQitemZ150423413260QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2305ef220c#ht_1164wt_704

Passt "perfekt", der alte war etwas dicker, deshalb musste ich als "Distanzscheibe" eine 8er Mutter dazwischenfrickeln.