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Geschrieben

War heute beim tüv mit meinem neuen alten BX...Bremmst hupt und blinkt astrein...Asu war auch sauber...damit war der tüvmensch auch zufrieden...rost hat er auch keinen...icon12.gif.

Leider bin ich durchgefallen da beide achslager hinten spiel haben.icon8.gif...Nun meine frage dazu...ist es sehr aufwändig die achsschenkel oder lager selber zu tauschen?Und was für kosten kommen da auf mich zuicon5.gif

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ronny!

Was meinst Du mit "Achslager"? Die Schwingarmlager oder die Radlager Deiner BX?

Such mal hier im Forum und/oder in den Citdoks nach "Schwingarmlager" bei der BX, da solltest Du die eine oder andere gute Anleitung bzw. Tips zum Wechseln finden. Das ganze ist eigentlich kein großes Geheimnis, je nach Zustand der defekten Lager ist es aber manchmal etwas mühsam ...

Hier daher nur die Kurzfassung (ohne Anspruch auf völlige Vollständigkeit und absolute Korrektheit!): Deine BX sicher aufbocken, Räder hinten abnehmen, am vorderen Ende der Schwingarme siehst Du dann schon den Bolzen, der diesen an der Karosserie hält, den aber zunächst in Ruhe lassen, am Druckregler das System drucklos machen, unter der Dämmung der Rückbank die Sensorleitungen vom ABS trennen (so vorhanden) und ausfädeln/von der Karosserie vollständig lösen (!NICHT! den Sensor versuchen vom Schwingarm zu lösen, danach kannst Du den Sensor nur noch wegwerfen und was ein neuer kostet willst Du gar nicht wissen!) den Stabi abschrauben und den Sicherungssplint vom Federzylinder zuerst lösen, dann den Bremssattel abnehmen (VORSICHT mit den Bremsleitungen!) und mit ordentlichem Bindedraht an der Karosserie festbinden oder die Hydraulikleitung daraus entfernen (mache ich nur sehr ungerne, da die Überwurfmuttern dabei immer leiden, selbst mit entsprechendem Leitungschlüssel!), nun den Bolzen des Schwingarmes lösen und entfernen, dann den Schwingarm VORSICHTIG aus der BX herausfädeln - dabei unbedingt und ganz penibel merken welche Leitung wo lang ging, das funktioniert nur in genau einer Position, sonst geraten diese beim Enfedern massiv in Gefahr! - , nun kannst Du die Reste der beiden Lager (Lagerschalen, Rollen, Käfig etc.) aus dem Schwingarm entfernen, am elegantesten mittels Auszieher, sonst mit Gewalt und Ausdauer, die neuen Lager sanft einziehen samt dem dazwischensitzenden Plastikrohr, die Lager unbedingt ausdistanzieren (hierzu mal die Suche im Forum bemühen [machst Du es nicht, sind die Dinger nach spätestens zwei Jahren wieder platt!]) und alles in umgedrehter Reihenfolge wieder montieren ...

Such Dir beim ersten Mal jemanden dazu, der diese Arbeit schonmal gemacht hat und der Dir die Stolperfallen dabei zeigen ud Dich darumherumführen kann - an der ordentlichen Arbeit am Fahrwerk und den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben!

Viel Spaß dabei, ich drücke Dir die Daumen, daß die Lagersitze Deiner Schwingarme intakt sind, sonst brauchst Du neuen/gebrauchten Ersatz dafür und daß sich alles gut lösen läßt. Hier lieber nichts mit Gewalt, sondern mit viel Geduld und ordentlichem Rostlöser probieren, der Ärger wächst sonst nur ...

Frohes Schweben bald wieder

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Kontrollier mal Deine (hinteren) Federkugeln, wenn die platt sind zuerstört das die Schwingarmlager im Zeitraffer!

P.P.S.: Erkundige Dich mal in der Werft Deines geringsten Mißtrauens nach dem Preis für den Wechsel der Lager, dann kannst Du den Umfang der Arbeit ermessen ...

Geschrieben

oh wiehe....abs hat mein bx nicht...

mängel laut tüv bericht *zitat*

Hinterachse-aufhängung:Längslenker ausgeschlagen/beschädigt Rechts/Links

Hinterachse-federelement:ausgeschlagen/rechts/links

Ich weiss ja nicht ob es normal ist wenn der wagen hinten in der luft hängt,das das federelemt ziemlich locker rum klappert???

Mann spürt auch ein leichtes spiel wenn mann an der aufhängung hin und her zieht....

Und woher weiss ich am besten ob die kugeln auch neu müssen??? Heben und senken tut er sich meiner meihnung nach normal...

Geschrieben
oh wiehe....abs hat mein bx nicht...

mängel laut tüv bericht *zitat*

Hinterachse-aufhängung:Längslenker ausgeschlagen/beschädigt Rechts/Links

Hinterachse-federelement:ausgeschlagen/rechts/links

Ich weiss ja nicht ob es normal ist wenn der wagen hinten in der luft hängt,das das federelemt ziemlich locker rum klappert???

Mann spürt auch ein leichtes spiel wenn mann an der aufhängung hin und her zieht....

Und woher weiss ich am besten ob die kugeln auch neu müssen??? Heben und senken tut er sich meiner meihnung nach normal...

Also, das hört sich alles so an als ob der Prüfer keine Ahnung hatte.

Laß`doch lieber nochmal einen Fachmann die Sache ansehen.

Vielleicht gibt es ja hier aus dem Forum einen in Deiner Nähe.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich bin zwar kein Fachmann, aber kaputte Schwingarmlager erkenne ich, wenn ich sie sehe... Gewechselt habe ich auch schon welche.

Ergo: Ronny, du hast PN ;)

Geschrieben

Sollte die Hydraulik aus irgendeinem Grund drucklos gewesen sein, sind die Federzylinder samt aufgeschraubter Kugel in der Tat lose. Das ist aber normal. Wenn die Anlage unter Druck steht, sollte sich da aber nix bewegen lassen.

Geschrieben

...werde heut nachmittag mal kontrollieren ob alles unter druck fest ist.....Berichte nachher gerne wieder....

Geschrieben
Sollte die Hydraulik aus irgendeinem Grund drucklos gewesen sein, sind die Federzylinder samt aufgeschraubter Kugel in der Tat lose. Das ist aber normal.

.............das war mein Hintergedanke.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

.....nicht nur das,,, als echt "schrottig" hat er es bezeichnet als er daran rumgespielt haticon8.gif

Ich sag euch,diese bemerkung tat weh!

Am sonntag kommt einer unser netten user mal vorbei und begutachtet dieses spektakel mal...dann weiss ich hoffentlich mehr...

Wenn ich wüsste wie ich hier ein foto hochgeladen bekomme tät ich ja ma eins einstellen...eure meinung vom ersten eindruck würd mich ja mal interessieren...mmhhh

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Wenn Du ein Bild im Netz hochgeladen hast, mußt Du den Link des Bildes hier einfügen. Dazu oben im Antwort-Fenster, das Symbol "Grafik einfügen" anklicken.

Gruß,

(auch) Ronny :)

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ronny!

" ... Hinterachse-aufhängung: Längslenker ausgeschlagen/beschädigt Rechts/Links ... "

Dahinter dürften sich die defekten Schwingarmlager Deiner BX "verstecken". Aus eigener leidvoller Erfahrung heraus kann ich nur vermuten, daß wenn Du bereits Spiel in der Aufhängung hast:

" ... Man spürt auch ein leichtes Spiel wenn man an der Aufhängung hin und her zieht ..."

leider die Schwingarme selber auch schon zumeist massiv verschlissen sind, was die Lagersitze angeht. Daher drücke ich Dir ganz fest alle meine Daumen, daß Du die Schwingarme noch retten kannst (bei verschlissenen Lagersitzen halten neue Lager leider auch nur von jetzt bis vorgestern :( )!

" ... Hinterachse-Federelement: ausgeschlagen/rechts/links ... "

Solange kein Druck in der Zentralhydraulik ist, ist die Einheit aus Federzylinder/Federkugel (vom TÜV-Prüfer denke ich mal als "Federelement" bezeichnet) hinten ganz regulär "locker", das heißt, Du kannst an ihr wackeln bzw. die Kugel "klappert" an dem Rohr, in welchem der Federzylinder sitzt.

Interessant wäre eher die Frage, warum kein Druck im System war. Wenn Du in Normalposition auf eine 4-Säulen-Bühne fährst und Deine BX dann anhebst, ist der Druckverlust völlig normal und muß so sein. Bist Du allerdings in Höchstposition "rangefahren" und hat die BX dann angehoben ist der Druckverlust ! nicht normal ! und es wäre dringend nach der Ursache zu forschen (Rücklaufmengen der Federzylinder, Bremsventil, Höhenkorrektor hinten etc. etc. etc.)!

Trotz allem wünsche ich Dir bald viel Freude an Deiner BX und insgesamt immer Gutes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ronny!

Hier noch ein kurzer Nachtrag zu Deinen Federkugeln:

" ... Und woher weiss ich am besten ob die Kugeln auch neu müssen??? Heben und senken tut er sich meiner Meinung nach normal ... "

Wenn die Federkugeln einer Achse intakt sind, muß Deine BX bei sanften bis mäßigem Druck auf das entsprechende Ende Deines Fahrzeugs glatt einfedern. Bei defekten Schwingarmlagern funktioniert dieser Test nur eingeschränkt, da die defekten Lager dem Ein- und Ausfedern einen (zu) hohen Widerstand entgegensetzen, so daß die Kugeln nur noch sehr bedingt beurteilt werden können. (Analoges gilt für die Vorderachse, wenn die Federbeine hinüber sind ...)

Wenn die Kugeln hinüber sind und Deine BX daher nicht mehr ordentlich einfedern kann, gehen die Schläge von der Straße in zunehmendem Unfang in die Lager der Schwingarme, was diese (da sie dafür konstruktiv nicht gedacht sind) sehr rasch sehr übel nehmen. Erst arbeiten sie daher die Lagerschalen auf - das geht zum Teil sehr schnell! - danach nehmen sich die Lagerreste den Lagersitz im Schwingarm vor, woraufhin Du den sehr bald nur noch entsorgen kannst ... :( Daher sollten diese Reperaturen nie lange vor sich hergeschoben werden und vor allem mit einer derartige maladen BX nicht mehr gefahren werden :(

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Wie bereits erwähnt wird am sonntag mal genau geprüft was da sache ist....Beim tüv selber war er auf normaler fahrposition als er komplett ausgehoben wurde....ist auch nach dem absetzen in die tiefste stellung zurück gefallen....Mittlerweile weiss ich das er besser auf höchster fahrstufe hätte ausgehoben werden sollen....Ist eben mein erster citroen und ich lerne dank euch allen jeden tag dazu...dafür ein recht herzliches dankeschön nochmal!!! icon12.gif

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Morgääähn ... Ronny!

erzähl mal, was ist aus Deinen "Achslagern" geworden ... ?

Frohes Osterschweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
Mittlerweile weiss ich das er besser auf höchster fahrstufe hätte ausgehoben werden sollen....

mal im Ernst.

Der eine sagt so, der andere so :D

Was ist denn nun richtig? (Bei 4-Säulen Bühnen mit Schwingarmen)

a) Normalstellung auf die Bühne, Bühnenarme drunter, Wagen in Tiefstellung - HOCH

B)Hochstellung auf die Bühne, Bühnenarme drunter, Wagen in Tiefstellung - HOCH

c) Hochstellung auf die Bühne, Bühnenarme drunter, Wagen in Normalstellung - HOCH

d) Normalstellung auf die Bühne, Bühnenarme drunter, Wagen so lassen - HOCH

e) Hochstellung auf die Bühne, Bühnenarme drunter, Wagen so lassen - HOCH

Was ist richtig, beim einseitigen aufbocken, z.B. beim HK Tauschen auf der Straße?

a) Hochstellung, Wagenheber / Bock drunter, so lassen?

B)Hochstellung, Wagenheber / Bock drunter, Normalstellung?

c) Hochstellung, Wagenheber / Bock drunter, Tiefstellung?

d) ganz anders, du Depp! Undzwar so: [bitte Alternative einfügen]!

Ich nehme für alles den Publikumsjoker.

Bei Frage 1 Tippe ich auf Antwort B). Ist jedoch Schwachsinn bei Radwechsel oder Achsarbeiten. Nur so hör ich es von den meisten. Naja.

Frage 2 würde ich mit B) beantworten, weil es bei anders nicht geht :D bzw. so kann ich die ganze achse mit der hand dahin bewegen wo ich sie grad brauche (HK ist defekt).

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Bühne... IMMER HÖCHSTSTELLUNG, sonst liegt der Wagen beim Absetzten auf den Bühnenarmen.

einseitiges Aufbocken: Höchststellung, Wagenheber, Normalstellung.

Grüße

anfichtn

PS: zum drauf- und runterfahren auf die Bühne reicht die Normalstellung, beim Anheben MUSS die Hydraulik in Höchststellung (Du musst das Hochpumpen nicht abwarten, aber das Absinken verhindern.)

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

....Das war mein verhängnis...hätt ich das mal gewusst wär ich direkt auf höchstellung in die prüfhalle gehoppelticon9.gif

Für alle dies interessiert habe oben in der bildergalerie drei bilder von meinem bx (der blaue) hochgeladen...das erste beim händler wie ich ihn gekauft habe,die beiden anderen sind von heute abend vor meiner halle...bildqualität bitte ich zu entschuldigen...Handy halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: es ist ein wirklich schöner BZ19 Top.

Ein guter Kauf für das Geld.

Die Bilder kopiere ich mal hierher:

SNC00019_640.jpg

SNC00021_640.jpg

SNC00020_640.jpg

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dominik.

Ich denke das sich eine woche putzen und fast 8 stunden lack aufbereiten gelohnt haben!icon12.gifFalls du dich wunderst wo die nabenabdeckungen sind...Die bekommen erst noch ein citroen emblem spendiert!!!

Ich freu mich schon darauf wenn er angemeldet ist....

Bearbeitet von Ronny 1978
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ronny!

... hätt ich das mal gewusst wär ich direkt auf Höchststellung in die Prüfhalle gehoppelt icon9.gif ...

Und genau das wäre FALSCH gewesen! In die Halle hinein und in Position zur Bühne wird bitte in Normalposition gefahren, während dann die Arme der Bühne ausgerichtet werden kann Madame sich in Höchststellung begeben, danach/während dessen wird sie angeboben.

Das Absenken vollzieht sich genau andersherum, noch in Höchststellung wird Madame auf ihre Räder gestellt, dann die Arme der Bühne "geparkt", sie danach auf Normalposition gebracht und in dieser aus der Halle herausgefahren ...

Frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
Salu Ronny!

Und genau das wäre FALSCH gewesen! In die Halle hinein und in Position zur Bühne wird bitte in Normalposition gefahren, während dann die Arme der Bühne ausgerichtet werden kann Madame sich in Höchststellung begeben, danach/während dessen wird sie angeboben.

Das Absenken vollzieht sich genau andersherum, noch in Höchststellung wird Madame auf ihre Räder gestellt, dann die Arme der Bühne "geparkt", sie danach auf Normalposition gebracht und in dieser aus der Halle herausgefahren ...

Frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Ob das für die 5,83m Fahrweg wohl völlig egal ist... :D

Geschrieben (bearbeitet)
Salu Ronny!

Und genau das wäre FALSCH gewesen! In die Halle hinein und in Position zur Bühne wird bitte in Normalposition gefahren, während dann die Arme der Bühne ausgerichtet werden kann Madame sich in Höchststellung begeben, danach/während dessen wird sie angeboben.

Das Absenken vollzieht sich genau andersherum, noch in Höchststellung wird Madame auf ihre Räder gestellt, dann die Arme der Bühne "geparkt", sie danach auf Normalposition gebracht und in dieser aus der Halle herausgefahren ...

Frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Haha....Da nimmts aber einer ganz genau....Das war ja auch nicht ernst gemeint!!!icon10.gif

Auserdem ist der BX maskulin zu bezeichnen....das iss nähmlich ein jungeicon12.gif

Jetzt sagt doch mal...wie findet ihr ihn???Keine reaktion ist schade,so schlecht isser doch gar nicht?!

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben
Haha....Da nimmts aber einer ganz genau....Das war ja auch nicht ernst gemeint!!!icon10.gif

Auserdem ist der BX maskulin zu bezeichnen....das iss nähmlich ein jungeicon12.gif

Jetzt sagt doch mal...wie findet ihr ihn???Keine reaktion ist schade,so schlecht isser doch gar nicht?!

Schicker BX. Gefällt.

Das der BX ein Junge ist, sieht man hinten am Stossfänger rausluken... :D

Bis auf DS und 2CV ist diese Femininisierung total peinlich und albern.

Geschrieben

Das der BX ein Junge ist, sieht man hinten am Stossfänger rausluken... :D

icon10.gificon10.gificon10.gif

Die BX ? Furchtbar!icon9.gif

Geschrieben

X-Beine kommen auch viel öfter bei Männern vor.

Außerdem ist so ein BX in aller Regel vollkommen unzickig.

Wenn also ein "sie" auf einen anderen Citroen als DS oder 2CV zutrifft, dann auf den XM :D

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