Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke Dominik.

Ich denke das sich eine woche putzen und fast 8 stunden lack aufbereiten gelohnt haben!icon12.gifFalls du dich wunderst wo die nabenabdeckungen sind...Die bekommen erst noch ein citroen emblem spendiert!!!

Ich freu mich schon darauf wenn er angemeldet ist....

Was mir abgesehen von den Nabendeckeln soeben ins Auge sticht:

Wo hast du denn die Edelstahlleisten so schnell hergezaubert?

Geschrieben

edelstahlleisten?Schön wärs....sind universalleisten aus dem zubehör...bekommt als meterware bei ATU...icon12.gif

Geschrieben

......So,achslager sind erfolgreich getauscht...Patient steht wieder gerade!

Danke nochmal Dominik,hat spass gemacht.Mal schaun was wir als nächstes an den cits basteln können....icon6.gif

Geschrieben

Ist doch schön zu lesen, dass die Hilfe hier im Forum mal wieder geklappt hat.

Geschrieben

So sollte es sein...eine hand wäscht die andere.So pflegt man freundschaften und findet neue...

Geschrieben

Ich hoffe, dass wir uns dann demnächst z.B. beim Frühstück persönlich kennen lernen.

Geschrieben

Ich denke....ja!icon12.gif

Wenn mein auto angemeldet ist,steht dem nix mehr im wege....würde mich freuen.

Geschrieben

Tüv dank neuer achslager ohne mängel bestanden...Ende der Debatteicon10.gif

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ronny!

Schön, freut mich für Deine BX und Dich ...

Genieße das Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Ähmm...DEINEN BX! Dankeicon10.gif

Geschrieben

Na,dann auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen TÜV-Prüfung deines BX!

Ist er denn schon angemeldet? Kommst du mit deinem BX am Samstag auf einen Besuch in meiner Halle?

Günter(Guenni16V) und ich schrauben an seinem Xantia und sind ab Mittag vor Ort.

Dann kannst du dir auch gleich den Kotflügel anschauen,den du noch suchst...

Lieben Gruß!

Bernd

Geschrieben

werde ihn freitag anmelden....komme dann samstag gerne mal auf nen sprung vorbei....Halt mir bloss den kotflügel fest!!!!!!!!!!Ich denke das wird klar gehen.Zuerst muss ich erst mal mein blinkerproblem lösen,warscheinlich ist mein blinkrelais im eimer?!

Geschrieben

Da hat Bernd doch bestimmt noch eins in der Ecke liegen, oder?

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hi,

gute Beschreibung, Wolf-Hagen.

Mein Schrauberfreund hat einen Rep-Satz bestellt. Leider ist darin die neue Plastikhülse gebrochen.

Die alte ist evtl. wieder verwendbar. Wer weiß das aber?

Es ist bald 8 Jahre her, dass ich diese Lager gewechselt habe.

Was meint Ihr, soll ich das Risiko eingehen und den Schwingarm ausbauen? Wenn das nicht funzt stehe ich mit dem BX in einer Garage, die ich alsbald wieder räumen muss.

Das kann stressig werden.

Danke für Kommentare,

Ho

Geschrieben

Hi Schrauber,

wofür war denn die Plastikhülse noch gut?

Ich habe das nicht mehr vor Augen.

Gruß

Ho

Geschrieben

Salu Horst!

Auf die Schnelle neben der Arbeit her ... wenn Du die Plastikhülse

- entweder intakt aus dem Schwingarm herausbekommst oder aber

- die alten Lager beide demontiert bekommst ohne die Hülse zu beschädigen

steht einer erneuten Verwendung nicht im Wege ... Knackpunkt dabei ist das Herausbefördern der Lager aus dem Schwingarm ... mit einem guten Lagerauszieher anstatt roher Gewalt kann es aber klappen!

Vergiß die DIKKEKEILE nicht zum Ausdistanzieren Deiner neuen Lager!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Die Plastikhülse sorgt m. E. dafür, daß sich eingebrachtes Fett nicht in den Schwingarm verteilt und bei den Lagern bleibt.

Geschrieben

Danke Dirk,

verstanden. Ich erwäge stark, abgewinkelte Fettnippel ein zu drehen und vor der Montage des zweiten Lagers die Schwingarmführung komplett mit Fett zu füllen. So müsste es notfalls auch ohne Hülse passen.

Danke Wolf-Hagen,

Lagerabzieher habe ich keinen. Der brauch ja auch irgendwo Widerhalt.

Damals hatten wir ein E-Schweißgerät.

1 cm Naht auf den Außenring des Lagers, und es war nach dem Erkalten problemlos aus zu hebeln.

An die Distanzscheiben denke ich. Die gibt's beim Örtlichen als Satz für 22 €.

Fahr well,

Ho

Geschrieben

Salu Horst!

... Ich erwäge stark, abgewinkelte Fettnippel ein zu drehen und vor der Montage des zweiten Lagers die Schwingarmführung komplett mit Fett zu füllen. So müsste es notfalls auch ohne Hülse passen ...

Würde ich so "pur" nicht machen ... der Schwingarm ist hohl, da passen Unmengen von Fett rein, was Dir leider die ungefederten Massen massiv verändert und damit das Fahr-/Federungsverhalten!

Irgendwo im Netz gab es mal eine Anleitung, wo jemand etwas ähnliches für seinen CX gemacht hat - aber der hat die Fettnippel bis in das Pendant zu unserer Plastikhülse geschraubt und zusätzlich noch eine Ablaufbohreung mit eingebracht ... als er das Ding ohne diese Bohrung versucht hat soll ein Federn wohl nahezu unmöglich gewesen sein ...

Gutes Gelingen

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Salu Horst!

<< HIER >> findest Du die von mir gemeinte Anleitung ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Eine kurze Anmerkung zum Anheben auf der Bühne: wenn man das Fahrwerk prüfen will, dann sollte man den BX (und andere HP-Cits) nicht auf Höchststellung anheben, denn dann ist es unmöglich eventuelles Spiel in den Traggelenken und Schwingarmlagern zu lokalisieren (kann beim TÜV-Termin natürlich helfen ;) ). Um das Fahrwerk zu prüfen sollte man die Bühnenarme ansetzen und dann das Fahrwerk absenken, so daß sich die Karosserie auf die Arme "legt", danach kann man den BX anheben und prüfen/reparieren. TÜV-Prüfer stellen dann natürlich oft ein merkwürdiges Spiel in der Radaufhängung und an den hinteren Federzylindern fest, da hilft es wenn die HU in einer Fachwerkstatt stattfindet und ein Werkstattmeister mit Ahnung von der Materie dabei ist um dem Prüfer die Zusammenhänge zu erklären - hat bei meinem BX im November auch geholfen. Nach erfolgter Arbeit senkt man die Bühne komplett ab, startet den Motor und stellt das Fahrwerk wieder auf Normalposition. Sobald die Fahrhöhe erreicht ist kann man normalerweise die Arme wieder unter dem BX wegschwenken. Wenn nicht, dann fährt man das Fahrwerk eben ganz hoch.

Geschrieben

Danke Wolf-Hagen,

netter Bericht über die Versuche beim CX.

Dass der Schwingarm dann nicht mehr beweglich war, - hm - so steif ist das Fett doch nicht. Es soll ja schmieren, nicht blockieren.

Ein anderes Gerücht war damals, dass vor der Montage des Armes eine Seite mit steifem Fett gefüllt wurde, Öl eingegossen, und die andere Seite des Armes wiedrum mit Fett verschlossen wurde.

Wird schon werden.

Die Lager sollen dennoch bis zum Ende halten. Irgendwann ist der Wagen ja doch völlig hin.

Allzeit gute Fahrt.

Ho

Geschrieben

Der BX

Der CX

Der 2CV

Der Mehari

Der Ami8

Der AK

Der Visa

Der GS/A

DIE DYANE