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Xantia 1.8 Motor kocht nach 15 min Fahrt


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Geschrieben

Hallo!

brauche als Xantia-Anfänger dringend Eure Hilfe! Habe seit Dez. mein Traumauto, einen 1.8er Xantia Kombi, (Bj 1996). Nach einem störungsfreien Winter gibts nun seit 3 Tagen Probleme mit der Kühlung. Bei normaler Fahrt steigt die Temperatur schon nach 10 min auf 90 °C an, und ist nach 20 min Fahrt bei 110 °C. Kühlflüssigkeit ist neu und immer auf maximalem Füllstand, (auch mit bei laufendem Motor nachfüllen ändert sich nichts). Entlüften habe ich auch schon probiert. Das nächste was mir einfällt, wäre das Thermostat. (?) Und nun kommend die Fragen:

wo ist es?

wo krieg ich ein neues?

was kostet es?

wie baue ich es ein?

...und wenn das nicht hilft, woran könnte es noch liegen?

Bitte helft mir und erlöst mich von der deutschen bahn!!!! icon_cry.gif

Viele Grüße

Steffen

Geschrieben

Hi Steffen,

Das klingt ganz so, als ob das Thermostat nicht öffnen würde. Dann bleibt erständig auf dem kleinen Kühlkreislauf. Wird der Kühler überhaupt warm?

Was bei zuviel Hitze gut ist: Heizung auf Anschlag "warm" und Gebläse auf "max".

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred!

danke für die schnelle Antwort! da fällt mir nochwas ein, nämlich, dass im Winter (bei Frost und Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit) die Temperaturanzeige nicht über 50 °C gestiegen ist, erst im Stadtverkehr wurde es einigermaßen erträglich warm. Spricht doch eigentlich auch für die "Thermostat"-Lösung oder?

...Um Deine Frage zu beantworten, besonders warm wird der Kühler nicht, dafür aber Motor.

Wenn ja, ist nun die Frage, welches genau brauche ich, und wo gibts das, und was wird es kosten, und vor allem: WO IST ES?

Bearbeitet von kombisteffen
Geschrieben

Hallo,

Das Thermostat sitzt in der Nähe der Zylinderkopfs, da wo der obere dicke Schlauch vom Motor zum Kühler geht. Ist ein Kunststoffgehäuse mit einer ventilkappenähnlichen Entlüftungskappe.

Die 50°C im Winter sprechen eher für ein Klemmen in der Posotion "auf". Oder es hat sich diesmal entschlossen ind er Position "zu" hängenzubleiben. Die Frage aller Fragen wäre für mich: Ist der Kühler (oder einer der Schläuche zum Kühler) warm, wenn er dir drinnen 90-110°C zeigt?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hei Steffen,

Hast Du den Motor nicht selbst entlüftet ? :)

Evtl. noch Luft drin, da der Kühlereinfüllstutzen tiefer liegt. .

Oder Kühler dicht ?

Sind glaube ich 3 Schrauben,

eine am Thermostat, eine neben dem LHM Behälter am Schlauch,

eine an der Spritzwand zum Innenraum. . ;).

Kostet ca. ab 15 € bis 25 e ca.

bei Meisen oder bei Dir in der Nähe eines Autozubehörhandels, nimm FZ Schein mit.

http://www.f-w-meisen.de/

www.xantia-ig.de

Verfolge den rechten Kühlerschlauch, der an den Motorblock geht, dort sitzt das Thermostat Gehäuse und auch einen Entlüftungsschraube, ,

Der Kühlereinfüllstutzen sitzt tiefer als die Entlüftungschrauben, ( bei Benzinern zumindest )

schneide eine PET Flasche unten ab, stülpe sie mit dem Schraubverschluß unten auf den Einfüllstutzen und fülle dann erst nach, , vergess nicht Frostschutz,

ist auch ein Schmiermittel und dient zur Kühlung, ,

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

ja! im Motorraum ist alles "ziemlich heiss". Die Leitungen auch.

Geschrieben

Dann kann man das Thermostat ausschliessen und das Damoklesschwert "Kopfdichtung" beginnt zu schwingen... :(

Geschrieben

Wenn der Kühler nur lauwarm wird, ab de Rest von den Leitungen, auch die Dicke zum Kühler, dann wird der Kühler komplett verstopft sein und mit ein bisschen Glück ist die Kopfdichtung noch nicht durch.

So weiterzufahren bedeutet aber den sicher Exitus für die Kopfdichtung.

Also erstmal Kühler ausbauen und auf Durchgang "prüfen", dies geht auch durch das Abbauen des oberen und unteren Kühlerschlauches, dann spülen mit dem Gartenschlauch. Sitzt er dicht, dann einen anderen einbauen, dabei sicherheitshalber auch den Thermostat wechselen und richtig entlüften.

Vielleicht war der falsche Frostschutz eingefüllt ......

Danach wird sich zeigen wie es mit der ZKD sitzt.

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