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Geschrieben

Ätsch, natürlich kann man CX tieferlegen, man kürzt die Kolbenstange, die auf dem oberen Querlenker sintzt um 2 cm und schon ist er tiefer bei gleichem Komfort, hab sowieso Traggelenke erneuern müssen.

Aber das dicke Ende kommt, beim Hochheben drückt es das Hydrauliköl raus, da das Federbein zu weit ausfährt. Prädikat - SCHEIßE !!

Also wenn einer der morgen zum Erlangener Stamnmtisch kommt, könnte er mir bitte einen Bolzen mitbringen ( der mit dem Splint unten drin logisch)

So jetzt lacht und erzählt es weiter schäääm

Geschrieben

Weia.

Aber tieferlegen vorn ist doch ok, 1 - 1,5 cm gehen doch in Ordnung (statt ca.168 dann ca. 155 ) , am Höhenregler verstellt. Macht bei den neuen "X"-Federkugeln eh keinen Unterschied im Komfort.

Geschrieben

...stimmt wilhelm. und das lässt sich jederzeit zurückschrauben und verbessert ungemein die Strassenlage. 1-2 cm hab ich an meinen Alltags-CXsen prinzipiell immer runtergeschraubt. Komforteinbuße ist dabei minimal!

gruß

Philipp

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Lese ich da richtig????????????????????????????

Sind jetzt die VW und Opel-Prolos auch schon dabei, Citroens tiefer zu legen? Jungs, reicht es denn nicht, dass die schon ihr Gehirn tiefer gelegt haben?

Tut mir leid, aber diesen Schwachsinn kann ich nicht anders kommentieren.

Geschrieben

Neue Komentare - oder by OBI ?

Experimente dürfen erlaubt sein ! Und wenn man andere vor einer Hydrauliklache bewahrt warum nicht?

Mir ist vorgeworfen das ich mich im Ton vergriffen habe in der Vergangenheit, Tadel hiermit zurück ins Forum danke

Geschrieben

BTW: Ich finde auch, daß Experimente erlaubt sein sollten, und daß einer ein solches Mißgeschick hier bekannt gibt findet meinen Respekt, Hut ab!

Der offene, herzliche Ton von Rüdiger hat mir jedenfalls immer gefallen.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Obi

"Recht haste!!!! Citroën macht neuerdings auch so Schwachsinn. Die verkaufen doch tatsächlich ein Auto, dass sich auf der Autobahn tieferlegt."

Hmmm

Solange man noch vernünftig über Bordsteinkanten und Schikanen kommt, sich der leicht eingeschränkten Bodenfreiheit bewusst ist, und der Citroën-Komfort nicht allzusehr eingeschränkt wird, spricht nichts gegen eine massvolle Tieferlegung.

(nur der Grund für einen Kommentar)

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Meier,

wer genau liest sieht, dass wilhelm und ich von Bereichen um 1-2 cm reden und ich wette, dass Du den Unterschied beim Blick auf das Auto nicht merkst. Es geht hier nicht um boooaaahgeiltiefbrett, sondern um die Verbesserung der Strassenlage.

Also bitte nich gleich nach Schema F urteilen...

Philipp

Geschrieben

Hallo allerseits,

da ich finde, daß der CX bei Sollhöhe vorn etwas hochbeinig dasteht, finde ich eine leichte Absenkung völlig ok.

Bei meinem Xantia mit seiner Federbeinkonstruktion hat das sogar ein besseres Ansprechverhalten auf Querfugen gebracht. Warum auch immer.

Im Übrigen darf doch wohl noch jeder an seinem Auto verändern, was er will.

Gruß

Jörg

Geschrieben

äh - kopfkratz - war bislang immer der Auffassung, dass der Unterschied

im Komfort bei unterschiedlicher Höhe durch die Geometrie der

Querlenker bedingt ist. Wo ist denn da der Unterschied, ob ich nun die

Kolbenstange kürze oder einfach die Sollhöhe verstelle?

(ausser dass die Brühe rausläuft ;-)

Geschrieben

Macht doch einfach eine zusätzliche Rastung an den Verstellhebel, dann geht das auch vor der Eisdiele ;-)

Bernd

Geschrieben

Hallo Jörg,

Wenn jeder alles an seinem Auto verändern dürfte, wie er wollte, würde die Anarchie im Strassenverkehr ausbrechen, Unfälle würden sich häufen und massenhaft Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.

Automobile sind von Experten so konstruiert, dass in der Regel ein Optimum erreicht wird, das vor allem Sicherheitsanforderungen erfüllt. Jede Manipulation, die von selbsternannten Laien-Konstrukteuren ausgeführt wird, kann gefährlich sein oder sogar tödlich enden. Leider bieten Citroen-HP-Fahrwerke dem Selbermacher leichtes Spiel.

Ich sah den Unterschied von Citroen-Fans zu VW-, Opel- und allen übrigen Normalauto-Fans darin, dass die eben nicht alles mögliche an ihrem Auto ändern müssen, damit es einzigartig ist oder ihnen einfach gefällt, sondern dass sie Citroen fahren, weil nahezu alles so ist, wie man es sich wünscht.

Aber man lernt eben nie aus.

Noch einen Tipp: Eh man sich irgenwelche tollen Tuning-Massnahmen ausdenkt, sollte man lieber schauen, welche "normalen" Mängel das Auto aufweist und wie man diese beseitigen kann.

Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Herr Bein

Nachdem ich meine CX-"Bein" wieder verlängert habe ( Stift wieder angeschweißt - Scherz)

Habe ich Ihren Rat befolgt und die anderen Mängel an meinem CX behoben, die da wären Heckwaschdüse erneuert, Flexrohr erneuert, Lackkonservierung durchgeführt, die Räder mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und die Scheiben mit Siliconentferner gereinigt und neue Bremsklötze vorne....

Jetzt ist er wieder verkehrssicher und keiner braucht Angst haben das ich mit einem technisch veränderten und untüchtigem Fahrzeug in Herr Meiers oder in welcher Straßengegend auch immer einen Unfall baue. Also schönes Wochenende an alle Citroenliebhaber und Verkehrsexperten....

Zu der Frage mit Höhenkorrektorveränderung, ich denke schon das damit eine Druckveränderung im System und damit ein andere Härte zur Folge ist - oder ?? Rü

Geschrieben

Kann ich bestätigen, Rü hatte mir seinen Turbo mal für ein paar Tage geliehen, als meiner in der Werkstatt war. Absolut verkehrssicher!!

Also keine Angst er weiß was er tut, man kann ohne Bedenken am Straßenverkehr teilnehmen, auch wenn er in der Nähe ist.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Hallo Henning,

also Anarchie möchte ich im Straßenverkehr ( und auch sonst ) nicht erleben. Da hast Du mich missverstanden.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute angeriffen werden, weil sie etwas tun, was den Idealen Dritter entgegenläuft.

Bei einer Absenkung des CX um einen cm ist beileibe niemand gefährdet. Ob es gefällt, ist eine andere Sache. Im Übrigen hat Philipp recht: die Allermeisten würden das eh nicht erkennen. Viele HP-Citroens fahren mit völlig falschen Höhen vorn und hinten rum. Das messen bei einer Inspektion nicht mal die Werkstätten nach.

Ansonsten gilt Paragraph 1 der STVO.

Gruß

Jörg

Geschrieben

"Automobile sind von Experten so konstruiert, dass in der Regel ein Optimum erreicht wird, das vor allem Sicherheitsanforderungen erfüllt."

lach!

Diese Konstruktuere haben eine völlig unterdimensionierte Hinterachslagerung beim CX in Serie gehen lassen. Eine Handbremse, die keine 12 Monate korrekt funktionstüchtig bleibt. Einen Lichtschalter, der bei älteren Fahrzeugen und langen Nachtfahretn den Fahrer plötzlich im Dunkeln stehen lassen kann. usw. ...

Die Liste kann ich beliebig fortsetzen - ich lieb den CX aber trotzdem. Ich mag nur diese amerikanische Einstellung nicht, sich stets auf sogenannte "Experten" zu berufen und nicht bereit zu sein in gewissen Maße eine Eigenverantwortung - auch beim Automobil - zuzulassen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht für Anarchie im Strasenverkehr, aber stellenweise sind wir schon etwas zu streng reglementiert, wo an anderer Stelle verkehrsgefärdende Dinge zugelassen werden...

Gruß

Philipp

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bitte mal nachlesen was anarchie wirklich bedeutet, dann kann man vielleicht sehen was das ist. ein anarchist ist kein chaot, gruß der bachmayer

Geschrieben

@Philipp

> amerikanische Einstellung

??

ähem -- "anti-amerikanisch" hast Du wohl gemeint.

Gerade in den USA darf man nämlich die wildesten Konstruktionen

an seinem eigenen(!) Auto vornehmen. Ich verweise nur auf solche

Dinger wie diesen Landrover mit SM-Hydraulik. Solange kein anderer dadurch

zu Schaden kommt, ist es Deine Sache. Aufpassen musst Du erst, wenn Du

Deine Ideen an andere verkaufen willst. Dann ist es so wie hier.

Was ich dort schon alles an Selbstbauvehikeln gesehen habe,

würde die halbe Belegschaft des deutschen TÜV durch plötzlichen

Herztod dahinraffen! Midsize-Pickup ganz in 2mm-stainless mit Chevy big block, weil

das Ding sonst nicht mehr von der Stelle käme und solche Scherze.

Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung ;-)

@Rüdiger:

nochmal zur Kolbenstange: wenn die kürzer ist, steht die Kiste

vorne deswegen keinen Millimeter tiefer, weil der Höhenkorrektor

die Stellung der Querlenker über den Stabi misst und das hat

nichts mit der Länge der Kolbenstange zu tun.

Vielleicht hab' ich ja was übersehen, aber momentan glaube ich,

Du hast Dir die Arbeit umsonst gemacht.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Hallo Harald,

nee, ich meinte das schon so... ok, in Bezug auf automobile Umbauten kenn ich mich nicht so aus, der Hydraulische Landy stammte allerdings aus Kanada.

Ich meinte diese amerikanische Orientierung, dass immer der Hersteller eines Geräts oder Fahrzeugs für alles verantwortlich gemacht wird, weil man dem Nutzer die Fehlinterpratation des Geräts oder Produkts ja NIE anlasten kann... ich erinner mich da an die Frau, die den Hersteller einer Mikrowelle verklagte, weil dieser nicht eindeutig darauf hingewiesen hat, dass man in einem solchen Gerät keine lebende Katze trocken kann... das arme Vieh...

P.

Geschrieben

Harald, doch , wenn ich die Stange kürze, die im Hydraulikkolben sitzt, steht mein Auto um das gekürzte Maß tiefer, da doch der Höhenkorrekor auf den Stabi, also auf den Querlenker oben wirkt, die Hydraulik sitzt aber darüber, also merkt der Stabi doch nix davon ?? Oder liege ich da völlig falsch ?

Geschrieben

Wenn das Auto tiefer steht, dreht sich der Stabi um das entsprechende Mass mit, außer du hast die Stabi-Befestigung am Querlenker verändert (wüßte nicht, wie das gehn soll). Damit bekommen die Zylinder vorn vom Höhenregler Druck, bis wieder die eingestellte Sollhöhe erreicht ist.

Geschrieben

Deswegen hat der sich dann wohl auch so hoch gestellt, daß LHM ausgelaufen ist. Aber wenn Du's schon geschafft hast, die Kolbenstange ordentlich abzusägen, müßte man doch auch einen weg finden, die Höhenkorrektoransteuerung (vom Stabi) so auszutricksen, daß Madame tief liegen bleibt. Auf jeden Fall viel Glück!

@Henning: Vorsicht! Laie bastelt!

Lass Dich nicht von tiefergelegter CX GTI Turbo 5.0 übefahren ;-)))

Geschrieben

Nee er hat sich nicht höhergestellt, sondern auf der Hebebühne beim kompletten Ausfedern hat er Öl rausgedrückt, trotzdem war er 1 cm tiefer als ich 1 Kolbenstange gekürzt habe , mit der 2. wäre dann der 2. cm gekommen denk ich , oder mein Hof ist so uneben ??, Nochmal der Stabi greift unterhalb der Hydraulik ,also auf die obere Querlenkerstellung und die verändert sich doch nicht wenn ich wiederum darüber was verändere, oder muß ich nochmal in die Schule Geometrie lernen ??

Geschrieben

Hi Rüdiger,

also der Höhenkorrektor misst über den Stabi den Winkel des oberen

Querlenkers. Dieser Winkel ist direkt ein Mass für die Fahrzeughöhe

und zwar völlig unabhängig von anderem Geraffel drumrum bzw. darüber,

z.B. Ölmenge im Federzylinder oder eben auch Länge der Kolbenstange.

Sonst würde ja die Höhenregelung gar nicht funktionieren!

Also kann es nicht sein, dass ein Kürzen der Kolbenstange das Auto

tiefer stehen lässt. Das muss der Höhenkorrektor ausgleichen, sonst

dürfte m.E. an der Höhenkorrektur was kaputt sein.

Ausserdem ist 1cm verdammt wenig. Das ist die Toleranz zwischen

oberem und unterem Sollwert. Vielleicht ist der Höhenkorrektor um

den alten Wert "eingelaufen" und regelt drumrum nicht mehr so fein,

sodass er den 1cm nicht korrekt ausgleicht.

Säge mal noch einen cm ab und noch einen, irgenwann wird er das

ausregeln -- sofern er noch LHM dazu hat ;-)

Grüsse,

Harald.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn wir schon von Tieferlegen schreiben....

Wird ein Fahrwerk "tiefergelegt" (übrigens egal wieviele Zentimeter), muss berücksichtigt werden, dass der Federweg bis zum Anschlag unten reduziert ist. Das wird ausgeglichen mit entweder *härterer* Federung und *härteren* Stoßdämpfern, damit das Fahrzeug beim Einfedern nicht durchschlägt und möglicherweise unkontrolliert durch die Landschaft schießt.

Bei HP-Cs mit der sehr weichen Federung ist ein *zu tiefes* Fahrwerk ein hervorragender Kandidat für ein solches Verhalten.

Zudem wird zu wenig H-Druck aufgebaut, so dass sowohl Federung als auch Dämpfung sich anfühlen, als ob die Federkugeln schon etwas platt sind. Das nennt sich dann bei einigen "Komfortgewinn" und "Verbesserung" der Straßenlage. Soso.

Zur gesägten Kolbenstange:

Der Höhenregelkreis geht vom Höhenkorrektor auf Stabilisator zum oberen Querlenker. Der Höhenkorrektor schließt erst den LHM-Kreislauf ab, wenn der Querlenker einen bestimmten Normalwinkel gegen die Karosserie hat. Dan wird die Kolbenstange so lange ausgefahren, bis dieser Winkel stimmt. Tja, und wennse zu kurz ist, die Stange, dann fälltse eben raus.

Mit dem Kürzen der Kolbenstange kann man sozusagen die Federkugel tieferlegen :-)))

Apropos Geometrie:

Auf Grund der "Übersetzung" der Längenmaße zwischen Lager Querlenker/Angriffpunkt und Lager Querlenker/Auflagepunkt Radnabe würde (wenn die Absägerei der Kolbenstange was bringen würde !!!!!!!!!!!)

je ein Zentimeter weniger Kolbenstange runde drei Zentimeter Tieferlegen bedeuten, dieweil die beiden Längenmaße ungefähr im Verhältnis 1:3 liegen. Tja, wenn die Absägerei ..........

Übler Scherz ein:

Wem sein CX zu hochbeinig erscheint trotz korrekter Höheneinstellung, der kann sich verchromte Radläufe anbauen. Sieht schick aus. Der CX ist dann auch orientfähig.

Übler Scherz aus.

grinsend Gruß von P.

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