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Erfahrungen mit Günstig-Auspuffteilen?


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Geschrieben

Hi!

Mein Mittelschalldämpfer (X2 Activa HDi) rasselt und dröhnt bei nedrigen Drehzahlen. Daher habe ich mich entschlossen den mal zu ersetzen.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit preiswerten Nachbauten? Habe keine Lust 400 EUR für das Teil auszugeben...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

1. Ford Fiesta, alles ab KAT: 30 Euro, passte wunderbar, inklusive Montagematerial. Sah nach einem Jahr aus wie andere nach 5, habe den Wagen dann aber verkauft.

2. Nissan Primera, alles ab KAT: 90 Euro, da passte gar nichts. Zurückgeschickt.

3. Xsara Break, alles ab KAT: 45 Euro, passte erst ganz gut, allerdings sind die Flansche an den Schellen krumm. Dadurch rüttelt er sich immer wieder los, so dass ich alle 8 Wochen nachziehen muss. Sieht nach nem halben Jahr aus wie 5 Jahre alt, kommt jetzt ein Qualitätsauspuff drunter.

Fazit: Ich mache es nicht wieder, zuviel Arbeit und Ärger, und am Ende die gleichen Kosten wie einmal richtig gemacht.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Nein.

Genügt das als Antwort? ^^

"Nein" ist etwas knapp, oder?

Also eher "Nein, keine Erfahrung." oder "Nein keine guten Erfahrungen."?

Wenn schlechte Erfahrungen: Was war das Problem? Lebensdauer? Passgenauigkeit? Geräusch?

Inzwischen habe ich mal ein bisschen geforscht:

Für mein Fahrzeug scheint es zwei verschiedene Mittelschalldäpfer zu geben:

Nr. 171759 für Abgasnorm CEE95

Nr. 1717G6 für Abgasnorm CEE2000

Kennt jemand den Unterschied? Sind die kompatibel?

Bei Matzge gibt es einen als Ersatz für Ersteren. Hat den schon mal jemand verbaut?

Edith:

@Daniel: Danke für Deine Erfahrungen! Bei 30 EUR für einen Auspuff ab KAT würde ich auch keine Qualität erwarten. Nur gibt es denn nichts dazwischen? 400 EUR für ein Rohr mit Blecheimer dran zu verlangen ist Wucher, finde ich!

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Hab einen Endtopf für 50 Euro bei ebay bei meinem drunter geschraubt.

Der ist gleichschwer wie der originale und passte perfekt. Im Leerlauf ist er einen Tick lauter, ansonsten merke ich keinen Unterschied.

Bin damit seit 3 Jahren unterwegs, er sieht noch gut aus.

Der originale hielt allerdings 155 TKM, solange wird der nicht halten. Das original war auch noch tip-top, nur brach er an der typischen Bruchstelle, wo das Rohr in den Endtopf übergeht.

Gruß

Markus

Geschrieben

hat eigentlich einer schonmal Erfahren mit den Auspuffteilen von Meisen gemacht?

Die sollen ja laut erfahrungen gute Teile haben. Die sind ja auch nicht grade geschenkt, aber günstiger als bei Citroen allemal..

Geschrieben

Ich hatten für meinen V6 bei Meisen einen kompletten Auspuff ab Kat gekauft.

Das war okay aber nicht wirklich gut, dem Preis angemessen würde ich mal sagen. Er war etwas lauter als das Original, wog spürbar weniger und hat drei Jahre, dabei aber fast 200000 Kilometer gehalten. Die Passform war befriedigend, ich musste schon ein bisschen wirtschaften (heiß machen und biegen), bis alles ohne zu klappern gepasst hat.

Für unseren Xantia habe ich einen Endtopf und das Mittelrohr von Meisen geholt. Das Rohr war eine Katastrophe beim Einbau. Das passte überhaupt nicht und musste im Schaubstock erhitzt und geformt werden. Ich hatte damals mit dem guten alten Meisen darüber telefoniert und der konnte sich das nicht erklären. Am Ende hatte ich dann aber alles passend gemacht und es so gelassen. Dieser Auspufftopf hat aber deutlich mehr gedröhnt als der Originale (als Neuwagen gekauft). Dafür hat er aber mit sechs Jahren (80000Km) spürbar länger gehalten als der Erste und er ist erst jetzt wieder kaputt und muss nach Ostern gemacht werden (vlt schweiße ich ihn auch).

Im Preisleistungsverhältnis sind die Meisenteile für mich in Ordnung! Dieses Xantia-Rohr verbuche ich mal als Ausreißer.

Ein Kuchenblechauspuff aus der Bucht kommt für mich definitiv nicht infrage.

Geschrieben

Ich habe 2 Versuche mit einem Fremdhersteller in Bezug auf Mitteltopf hinter mir.

Am Ende musste alles mit Flex und Schweissgerät passend gemacht werden.

Gleiches erging mir mit einem Motorkühler, kostete zwar nur die Hälfte wie bei Cit, war aber schon beim Befüllen undicht, irgendwie falsch verpresst. Musste dann doch einen von Cit nehmen.

Werde mich bei solchen Teilen nicht mehr auf dem Günstig-Markt umschauen, kostet zuviel Nerven, und am Ende kommt man doch kaum umhin, was passendes im Original zu besorgen.

Geschrieben

Über Ebay gekauft, liess sich ohne Probleme montieren, sowohl das Mittelteil, wie auch das Enddämpfer. Kann nur gutes sagen.

Bela

Geschrieben

Ich habe den selben Topf bei KFZ-Teile24 gekauft. Ich würde noch zumindest die Schweißnähte mit Auspufflack einsprühen. Passgenauigkeit war okay, Qualität - er sit jetzt 2 Jahre drunter, mehr kann ich noch nicht sagen. Fühlte sich aber nach solidem Material an....

Geschrieben

Hab für unsern 1,8i mal über Ebay ein ab KAT für ca55 Euros geholt, passt seit über 2 Jahren.

Gruß de DonnerXM

Geschrieben
Hab für unsern 1,8i mal über Ebay ein ab KAT für ca55 Euros geholt, passt seit über 2 Jahren.

Gruß de DonnerXM

Absolut gleiches Material hängt jetzt auch seit 40tkm unter meinem. Etwas hämmern bis er drin war sonst ohne Befund.

Geschrieben

Über Ebay, Mittelteil mit Topf für, ich glaub, 30€ incl. Versand vor gut 1 Jahr gekauft. Vor Einbau mit Zinkspray behandelt. Passte gut, bis jetzt nichts Auffälliges.

Grüße

Fred

Geschrieben

Moin,

End- und Mitteltopf für einen Peugeot 405 1.6 ltr, 88 PS (gleiche Maschine wie im Xantia?) via ebay. Paßte keinen Stratz :-/. Insbesondere der Übergang vorn zum Kat und die Befestigungen hinten waren nicht ohne reichlich Nacharbeit hinzubekommen. Never ever again.

Gruß Stefan

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise!

Werde mal von Matzge einen ordern. (Wenn der passt...) Der wird bestimmt keinen Mist verkaufen...

Und für weniger als halben Originalpreis kann man ja auch nicht so viel falsch machen. An so einen 30 EUR IhBäh Exemplar traue ich mich dann doch nicht. Will ihn ja selbst montieren und so gut ausgerüstet, dass ich den erst mal richtig dengeln könnte, bin ich dann auch nicht.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Moin!

Was ich von Matzge bislang an XM-Rohren und Töpfen verbaut habe, hat immer perfekt gepasst...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Es gibt für den HDI zwei verschiedene MSD's, die sich nur im Anschluss an den Kat unterscheiden. Du musst erst einmal schauen, welcher bei deinem HDI verbaut ist, der jeweils andere passt nämlich dann in keinem Fall. Dies gilt jedenfalls für den HDI Break, den ich fahre.

Ich habe vor ein paar Wochen über das Internet einen MSD von Walker geordert, der einen guten Eindruck macht. kostete ca. 200,- Euros. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.

Viele Grüße, Lutz

Hi!

Mein Mittelschalldämpfer (X2 Activa HDi) rasselt und dröhnt bei nedrigen Drehzahlen. Daher habe ich mich entschlossen den mal zu ersetzen.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit preiswerten Nachbauten? Habe keine Lust 400 EUR für das Teil auszugeben...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Es gibt für den HDI zwei verschiedene MSD's, die sich nur im Anschluss an den Kat unterscheiden. Du musst erst einmal schauen, welcher bei deinem HDI verbaut ist, der jeweils andere passt nämlich dann in keinem Fall. Dies gilt jedenfalls für den HDI Break, den ich fahre.

Ich habe vor ein paar Wochen über das Internet einen MSD von Walker geordert, der einen guten Eindruck macht. kostete ca. 200,- Euros. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.

Viele Grüße, Lutz

Ah, deshalb 2 verschiedene Nummern. Schade, dass die nicht kompatibel sind. Hoffentlich weiß Matzge das auch. Ich habe nämlich schon einen (Laut Teilenummer den Falschen) bestellt und bezahlt...

Habe aber bei der Bestellung schon mit angegeben, dass die Vergleichsnummer nicht die gleiche ist und meine Fahrgestellnummer mit angegeben. Hoffentlich klappt das...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Vor 3 Jahren Mitteltopf vom örtlichen Zubehör, Fabrikat Avia Meritor. Passte perfekt, Preis knapp 110 €. Kein Geräuschunterschied.

Vor knapp 1 1/2 Jahren Endtopf von Meisen für 160 €. Sitzt etwas dicht unterm Heckblech, etwas lauter als original beim Gaswegnehmen - leichtes Brummen.

Im Stand sehr eindrucksvoll hinten, hört sich nach viel Leistung an.

Die Haltbarkeit werde ich mir anschauen.

Original hielt 7 Jahre (Endtopf) und 9 (Mittelrohr).

Angenehm finde ich die Befestigung mit U- Schellen, keine ineinadergesteckten Rohre.

Da kann man durchaus auch mal häufiger Wechseln.

Auf meine Äusserung hin, dass 400 € für einen originalen V6 Topf ja wohl heftig sind, meinte man beim Citroen - Händler - beim C5 V6 können se mit fast 800 rechnen ......

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Für mein Fahrzeug scheint es zwei verschiedene Mittelschalldäpfer zu geben:

Nr. 171759 für Abgasnorm CEE95

Nr. 1717G6 für Abgasnorm CEE2000

Kennt jemand den Unterschied? Sind die kompatibel?

171759 ist für Wagen mit Euro 2, 1717G6 für Wagen mit D3. Sind nicht miteinander kompatibel. Ich habe seit vier Jahren einen Walker MSD drunter, und seit drei Jahren einen Bosal-ESD.

Sie sind zwar lauter als die Original- Teile, von der Haltbarkeit den Originalen aber ebenbürtig.

Gruß Elmar

Geschrieben

Ich sage nur: Ferrita Edelstahlanlage für 560 €, jetzt 6 Jahre und 110.000 km, keine Probleme

Geschrieben
Ich sage nur: Ferrita Edelstahlanlage für 560 €, jetzt 6 Jahre und 110.000 km, keine Probleme

Man sucht hier aber für eine Null weniger ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Man sucht hier aber für eine Null weniger ;)

You get what you pay for. :D

Ich hatte auch schon Walker und Bosal, die sind auch ganz OK. Original ist besser und hält länger. Wenn ich mal wieder etwas brauche, halte ich Ausschau nach Eberspächer. Von denen hab ich viel Gutes gehört, außerdem geben ja viele Shops das Gewicht der Teile an, Eberspächer ist schwerer als Walker oder Bosal. Bei schwereren Teilen erwarte ich höhere Qualität.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und ich brech' dann mal wieder 'ne Lanze für die Meisen-Teile (die wohl meist von Walker kommen?).

Für meinen BX habe ich noch zu ausgehenden DM-Zeiten bei Meisen Mittel- und Endschalldämpfer gekauft, für schlanke 160 DM insgesamt. 8,5 Jahre und 155.000 km später sind die beiden Teile immer noch drunter, sind erst jetzt zum erneuten Wechsel bald fällig. D.h. sie sind noch nicht, aber das Auspuffendrohr zerfranst inzwischen unschön. :)

Okay, beim Diesel haben die Teile es leichter...

>> Jürgen

Geschrieben
Man sucht hier aber für eine Null weniger ;)

Naja über 100 darf es auch sein. Ich bin immer bereit für eine angemessene Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Aber 400 EUR (800 Mark!) für einen rostenden Blecheimer mit 'nem Rohr dran ist einfach zu viel. So gut kann die Qualität gar nicht sein, dass ich das akzeptabel fände... Selbst wenn das Ding mundgestrickt oder handgeblasen wäre, wäre es noch immer WUCHER!

Viele Grüße,

Torsten

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