Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Günstig-Auspuffteilen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja über 100 darf es auch sein. Ich bin immer bereit für eine angemessene Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Aber 400 EUR (800 Mark!) für einen rostenden Blecheimer mit 'nem Rohr dran ist einfach zu viel. So gut kann die Qualität gar nicht sein, dass ich das akzeptabel fände... Selbst wenn das Ding mundgestrickt oder handgeblasen wäre, wäre es noch immer WUCHER!

Viele Grüße,

Torsten

Wenn man diese Maßstäbe anlegt, sind Kettenmonster-Auspuffanlagen wahrscheinlich aus handgeschöpftem Blech mundgeklöppelt...

Geschrieben

Egal was darauf steht, oder wer sie verkauft die meisten Töpfe kommen aus Polen oder aus der Tchehei.

Bela

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nu hab ich ihn eingebaut. Den MSD von Walker.

Positiv:

Passt recht gut, macht einen soliden Eindruck.

Ist leise.

Negativ:

Der defekte Schalldämpfer war auch ein Walker!icon9.gif Er war an sich noch am Stück, rasselte aber im Topf und hatte auf beiden Seiten Risse am Schalldämpfer an den Seitenblechen oberhalb der Rohre.

Bin mal gespannt, wie lange der hält...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Wie lang muss er den halten? Willst du dein auto noch länger fahren,nimm auf jeden fall qualität...Für nur noch 1-2 jahre kannste auch die günstigeren nehmen...walker.etc.

Beachte dabei,wenn du viel kurzstrecke fährst,verkürzt das die lebensdauer beachtlich...egal welchen du nimmst.

Ich persöhnlich nehme am liebsten edelstahl anlagen....Die halten meisst für immer,und sehen je nach endrohr viel besser aus....

Geschrieben

Also ich wollte das Auto schon länger behalten (Für immer!)

Der letzte Auspuff ist nicht durchgerostet, sondern eingerissen. Das ist es auch, was mich an dem Neuen so nervös macht.

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Also ich wollte das Auto schon länger behalten (Für immer!)

Gruß,

Torsten

Dann macht Edelstahl schon Sinn.

Geschrieben
Dann macht Edelstahl schon Sinn.

Edelstahl hätte dem Letzten auch kein längeres Leben beschert. Er ist gerissen an zwei Stellen und innen war ein Blech locker. Rost war nicht viel dran.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Da bei meinem XM 2.0 TCT das lange Rohr am Vorschalldämpfer kurz vor dem Mittelschalldämpfer ein großes Loch bekam, musste ein neuer her. Ich habe dann einen Vorschalldämpfer von IMASAF bestellt, der heute geliefert wurde.

Da der Lieferant nur den kompletten Befestigungssatz für die gesamte Auspuffanlage liefern konnte, habe ich mir die zwei benötigten Schellen im ortsansässigen Zubehör-Handel besorgt. Dabei habe ich dem Verkäufer über die Schulter geschaut, als er im Computer nach den Teilen gesucht hat. Und gesehen, dass er die richtige Auspuffanlage auf dem Bildschirm hatte. Also war ich mir auch sicher, die richtigen Schellen erhalten zu haben.

Um nun heute den alten Vorschalldämpfer auszubauen, musste ich die eine Schelle wegflexen, die andere löste sich beim Versuch die Schraube zu lösen, dank Rost von selbst auf. Also der alte Vorschalldämpfer war ausgebaut. Doch nun der Schreck, die eine der neuen Schellen mag ja für irgendein Auto passend sein, nur nicht für meins! Also stand ich da mit einem nicht mehr fahrfähigen Auto bei mindestens 20 KM Entfernung zu einem Händler mit einer passenden Schelle. Nun also erst einmal in meinem Computer nachgeschaut, welche Schelle wirklich benötigt wird. Dann telefoniert, wer hat die passende Schelle. Zwei Citroen-Werkstätten nicht, ein Zubehör-Händler meinte 'haben wir...' auf nähere Nachfrage stellte sich dann jedoch heraus, dass ich diese 'verkehrte' bereits habe. Was nun? Verzweifelt bei einem Peugeot-Händler angerufen. Auf die Aussage 'haben wir da...' meinen Schwager abholen lassen und als ich sie dann in Händen hielt erstaunt festgestellt, die ist ja von Citroen mit der Original-XM-Ersatzteilnummer! Nun konnte endlich der Auspuff eingebaut werden, was dann auch problemlos klappte.

Aber an alle die Empfehlung, bevor ihr den alten Auspuff ausbaut, erst einmal prüfen, ob das Montagezubehör wirklich passt. Erspart Stress und schont die Nerven.

Ach ja, noch ein Wort zum IMASAF-Vorschalldämpfer. Passte ohne Probleme, das Gewicht dürfte mit dem alten identisch sein. Die Verarbeitung war soweit sichtbar in Ordnung. Die Geräuschkulisse stimmt auch. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Der Preis von 124 € einschl. Versand erscheint mir gerechtfertigt bzw. günstig.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo,

ich hab mittlerweile 2 Schalldämpfer einer hier nicht sehr beliebten Marke (Hersteller Leistritz) gefunden, die unter meinen Xm passen sollten.

Das Doppelrohr vom VSD wird vor der Biegung mit einem Y zusammengeführt und der Rest zum ineinanderschieben mit Schellen gemacht.

Die Endrohre vom Originaltopf integrieren dürfte noch das größte Problem sein.

Lebenserwartung wird aus Erfahrung etwa 8 Jahre sein, bei Kosten(für mich, außer der Zeit) von einem Drittel der Originalen (10 Jahre).

Gruß Herbert

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Allerseits

Mal wieder ausgrab :)

Die absolute Billiganlage ist mir wohl erspart geblieben.

Nach langer Recherche im Netz fand ich die billigste Komplettanlage für meinen Y3 TD 12 bei Auspuff.com als sogenannter Wochenknaller, mit E-kennung die ja wohl für den Tüv wichtig ist (sonst kann man sich die Sparen)

Als erstes wurde mir ne Ferroz geliefert die ich reklamierte weil die E-Kennung fehlte, umgehend wurde für mich nachgeordert.

Heute kam dann die Billiganlage mit Teilen von ImasaF, Arvintech, und Walker.

Nun inklusive aller Anbauteile und Dichtungsringe habe ich knapp 250 Euro inklusive Versand gelöhnt, für ne Turbo D12 Anlage ist das wahrlich billig, auch wenn der Einbau vermutlich etwas Pfriemeliger wird, wie wenn alle Teile vom selben Hersteller sind.

Ach ja, die ganz billigen Anlagen fahre ich übrigens seit Jahren unterm Espace, eine für 90 Euro ab kat, die jetzige für 70Euro, etwas dröhnig aber auch 3-5 Jahre haltbar.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem X2 Break den Endtopf durch einen Ferroz von Ebay ersetzt. Nach anfaenglichem Entsetzen ob der Lautstaerke (lauter als der ersetzte schadhafte Originaltopf!) dachte ich, mich daran vielleicht zu gewoehnen. Mittlerweile nervt mich das Ding immer mehr. Wenn meine Frau mit dem Wagen in die Strasse einbiegt, erhoere ich schon von weitem unseren Wagen...

Ich habe nun einen Topf bei Meisen bestellt.

Wer einen fast neuen Ferroz-Endtopf fuer einen X2 1,8i 16V Break haben moechte, moege mir im Tausch eine Kiste Bier bringen...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Na Prost Mahlzeit, Ferroz hab ich auch grad den Vordämpfer für den XM bestellt. Wenn ich das lese, lange werd ich den nicht drunter haben. Wobei bei 50€ als Wochenknaller auch nicht so wilde.

Geschrieben
...Wer einen fast neuen Ferroz-Endtopf fuer einen X2 1,8i 16V Break haben moechte, moege mir im Tausch eine Kiste Bier bringen...

Gruss,

Tom

Der Topf sollte an allen X1/X2 1,8l und 2,0l Benziner Break bis 97KW passen. Und auch am 1,9SD 55KW Break Diesel.icon7.gif

Geschrieben
Na Prost Mahlzeit, Ferroz hab ich auch grad den Vordämpfer für den XM bestellt. Wenn ich das lese, lange werd ich den nicht drunter haben. Wobei bei 50€ als Wochenknaller auch nicht so wilde.

Hallo

Nu denn, schaust mal unter das Angebot falls es Auspuff.Com ist, wenn der Ferroz wie der von mir kein E-Prüfzeichen besitzt lassen die sich drauf festnageln.

Du reklamierst und bekommst dann binnen ein paar Wochen einen Höherwertigen geschickt.

Ich habe jetzt jedenfalls gegenüber dem normalen Auspufff.com Preis knapp 200 Euro weniger gezahlt weil ich eben nur den Preis für die Ferroz abdrücken musste.

Gegenüber der UVP dürfte die Ersparnis wesentlich höher sein aber die Zahlt ja eh keiner (Mondpreise)

Gruß

Hartmut

Der ja auch nichts dafür kann, wenn die "mit E-Prüfzeichen" drunterschreiben :)

Geschrieben (bearbeitet)
hat eigentlich einer schonmal Erfahren mit den Auspuffteilen von Meisen gemacht? Die sollen ja laut erfahrungen gute Teile haben.
Hmm. Ich habe von Meisen den Endtopf für meinen XM gekauft. Gepaßt hat er recht gut, ist aber nicht sonderlich gut verarbeitet. Und er hat eklige Brummfrequenzen im Standgas oder langsamer Fahrt.

Würde ich also nicht nochmal kaufen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Na da schaumermal...Ich brauch den halt leider dringend.

Seit wann braucht man eigentlich für den Originalauspuff ein Prüfzeichen?

Auf dem Mitteltopf und dem Bosal-Endtopf, was ich letzte Woche nochmal schön schwarz gemacht hab, ist mir auch nichts aufgefallen. Auf dem Mittleren stand gar nichts, auf dem Bosal nur der Firmenname.

Geschrieben

Mittelrohr mit Topf Fabrikat Aviar Meritor aus dem örtlichen Zubehör für etwas über 100 €:

Passgenauigkeit super, rauschendes Geräusch beim starken Beschleunigen.

Ende 2006 montiert, sieht bis jetzt gut aus.

Endtopf von Meisen, Ende 2008 montiert, furchteinflössendes Blubbern hinten. Kollege, der einen E 500 fährt, war beeindruckt.... wollte sein Ohr gar nicht mehr von meinem Heck nehmen.

Nachteil - leichtes Brummen beim Gaswegnehmen.

Bei dem Preisunterschied - original knapp 400 €, Meisen 160 € habe ich damit kein Problem.

Mein Citroen- Schrauber für fiese Sachen, die ich nicht selbst mache, meinte das Brummen beim Gaswegnehmen liegt nur daran, dass der Endtopf sehr dicht unter dem Bodenblech sitzt, liegt wohl an den Meisen- Gummihalterungen .....

Mal schauen, wie lange er hält. Der erste Endtopf war nach 7 Jahren fällig, der nächste von ebay gebraucht für 70 € hat vier Jahre gehalten......

Hey Leute, mein erstes Auto war ein A_ Manta, da konnte man beim Endtopf nach einem Jahr das Rohr rausziehen, so besch... war die Qualität.

Wenn heute komplette Anlagen für 4 Zyl. Xantia, die 80 € kosten 5 Jahre halten, wo ist das Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

ja die bosal geschichte war nicht schlecht. hab ihn 120 tkm unter meinen bx gehabt und keine verbrauchsspuren. andere würde ich erst mit ofenrohr lack bearbeiten. der hält die temperatur aus und der tuner von nebenan findet ihn endgeil.

wenn du allerdings was besseres haben möchtest als otto normal tuner dann tät ich dir zu einem eberpächer auspuff sound system raten. auf knopfdruck hört sich dein cit an wie eine vespa , brummt wie ein V12 oder der neue tesla ist bei auspuff geräuschen lauter als du

Bearbeitet von stre cit
Geschrieben

Ich hab kürzlich am ZX den Endtopf getauscht, soll noch bis zum nächsten TÜV halten, also billig aus der Bucht: Passform top, Qualitätsanmutung schlecht. Mitteltopf von Eberspächer hält, seit ich das Auto kenne, also seit mindestens 8 Jahren. Und der sah auch nicht so aus, als wollte er bald aufgeben. Mit frischer Paste und frischen Schellen wieder druntergebaut.

Am Xantia: Endtopf 1 Jahr alt, macht nicht mehr lange, die gleiche Marke wie der o.g.

Xsara-Endtopf von meisen war ganz ordentlich, auch nicht wirklich teuer.

Fazit: Für kurze Zeit ganz ok, wenn man länger fahren will, lieber mehr Geld ausgeben.

Wer billig kauft, kauft eben doppelt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachmal als Nachtrag. Heute hat mich ein Mercedes CDI 320 geärgert, den ich mir mal zur Brust genommen habe. Bei Tempo 210 ist mir der Imasaf Endtopf abgebrochen.

Der ist jetzt nicht ganz 13 Monate alt. Soviel zur Meisen Qualität. Man sollte doch etwas mehr ausgeben und vom richtigen Hersteller kaufen. Naja, ich muß mit den Meisenjungs mal reden. So geht das ja nun auch nicht.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Nachtrag zu #45.

Es ist nicht der Endtopf abgebrochen, sondern die damals neue Schelle hat sich aus irgendwelchen Grunden verabschiedet. War gestern abend zu dunkel um das genau zu indentifizieren.

Habe ich heute eine neue drum gemacht, der Dober hatte sogar zwei Schellen davon auf Lager. Das lästige Brummen scheint auch weg zu sein. In der höchsten Stellung ist er jedenfalls sehr leise geworden. Schaun wir mal.

Also ist die Meisenqualität erst mal rehabilitiert. Bis auf die Schelle. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich habe mir einen Endschalldämpfer für den 1,9 TD für 38EUR bestellt (aus Polen) + Reparaturrohr ab KAT und Schellen. Insgesamt um die 70EUR.

Das Auto ist sehr leise geworden, allerdings schwingt sich die gesamte Anlage sehr stark auf, wenn man den Motor abstellt und klopft paar mal gegen die benachbarten Bleche, was aber nicht schlimm ist.

Die Passform ist optimal, daher war der Einbau schnell und unkompliziert.

Vor dem Einbau habe ich den billig-Endtopf verzinkt und bin gespannt wie lang er halten wird.

Geschrieben

Dober <3

Barbecker, wie lange haste gewartet? :D

Geschrieben (bearbeitet)
Barbecker, wie lange haste gewartet? :D
Ging sehr schnell. Hatte vorher angerufen. Die Frau Dober hat nachgesehen und nachgemessen. Waren keine 5 Minuten.

Beim abholen war ich der einzige Kunde und war auch innerhalb von 5 Minuten wieder draußen. War wirklich gut.

Ich hätte auch eine 1/2 Stunde gewartet, ich brauchte die Schelle. Was soll man machen. Ford hätte sowas im Leben nicht auf Lager gehabt. Da mußte ich immer alles bestellen.

Was mir aber beim zusammenbau aufgefallen ist, die Anlage steht ganz schön unter Spannung. Die Halter in den Gummis passen wohl wirklich nicht soo toll. Der Mittelpott ist übrigens von Bosal.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Aso, ich wer auch nächstes mal vorher anrufen. Was lange dauert ist, wenn Hr. Dober das Teil holen geht und dann das Rechnung schreiben. Das war bestimmt schon alles fertig. Dass sie das Teil hatten, war wohl Zufall. Manchmal kommts aber auch am selben Tag (bestellt bei wessels&Müller ein paar Meter die Straße runter :D).

Aber ich will nicht meckern, der Laden ist super, die arbeiten ordentlich und haben den Namen Freundlicher auch mehr als verdient! Der Lange hinten in der Werkstatt und er kleine mit der Brille arbeiten auch ordentlich und Hr. Dober kann es auch, hat keine Angst vor dreckigen Händen. Ich hab nur Sorge, dass da nie was los ist. Wenn ich mehr Kohle hätte, hätt ich ihm schon nen schönen DS3 oder so abgekauft. :(

Hoffentlich macht ers noch ein paar Jahre.

Die Schelle kenne ich, ich hab eine originale, die ist wie neu. Da rostet dann aber der Auspuff drunter. Andere Schellen gammelten weg und der Auspuff bleibt wie neu.