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Xantia X1 - Heck "hängt" und federt wie ein Stuhl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit.

Hatte ja schonmal das Problem mit den Kugeln...

Bin dann nach Meinerzhagen gefahren und hab die Kugeln erneuern lassen.

War auch alles super. Das ganze ist jetzt 6500 km her.

NUR: Hinten tut sich garnischt mehr.

Weder selbsttätig, noch manuell. Zudem hat die Karre hinten keinerlei Federwirkung mehr.

Er hängt momentan so wie auf niedrigstellung, also vielleicht 5 cm über dem Boden.

Ich kriege das Heck nichtmal mit dem Wagenheber hoch (einfach zu schwer).

Kann ja nicht angehen dass das schonwieder die Kugeln sind.

Schon an Höhenkorrektor gedacht, aber da weiß ich nicht woran man das erkennt, und ich krieg die Karre ja hinten nicht hoch...

Ich habe die Tage den Wasserkühler ausgebaut. Dazu musste Ich so einen schwarzen Zylinder ausbauen (Fahrerseitig vorne), auf dem 2 Unterdruckschläuche stecken abbauen, da der im Weg war. Der Schlauch der zu soner Art Regelventil geht, hat sich dann verabschiedet (der nippel auf dem der Schlauch sitzt ist von dem Zylinder abgebrochen).

Habe das Nippelstück dann mitm Lötkolben wieder dran gekriegt (scheint auch frei zu sein und dicht) und den schlauch draufgeballert.

Kann es daran liegen? Ich weiß nämlich nicht wofür das Teil sein soll. Irgendwas Unterdrucktechnisches?

Davor hab ich den Wagen hochgefahren und den Wagenheber aus dem Reserverad geholt, da ging es noch (hatte nur n hohen eimer fürs kühlwasser, da musste das auto vorne n stück höher). Hab den auch wieder hinten reingepackt. Da hat noch alles gefunzt.

Aber seitdem federt mein Xantia hinten immer schlechter.

Habe vorhin mal alle Stellungen probiert. Nichts. Nur vorne. Hinten federt auch nicht wenn ich aufs Heck drücke.

Kurz gesagt... Was zur Hölle hab ich getan? :(

Geschrieben

Hallo,

der schwarze Behälter ist der Aktivkohlefilter, der hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Dir ist mit Sicherheit der sog. Knochen am hinteren Höhenkorrektor abgesprungen. Weißes Plastikteil, ca. 5 cm lang (Suche gucken). Fahrzeug sicher aufbocken (!!!), Knochen draufstecken, evt. mit Kabelbindern sichern, Ursaschenforschung betreiben (Korrektor schwergängig, Knochen ausgelutscht...)

Der Wagen müßte dennnoch bei Fahrwerkshebel auf Höchststellung den Hintern heben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Tut er aber nicht. Da geht garnix.

Das ist genau das Problem :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die forumssuche bemühen: stichwort "knochen"

Geschrieben

bei allem respekt ^^

habe ich getan, weil ich schon öfters vom "knochen" gehört hab :)

aber das suchen dauert bei weitem länger, weil mittlerweile in den meisten nur steht dass man nach "knochen" suchen soll :D

nur was ich bisher gelesen habe ist, dass der wagen bei der fahrwerkverstellung trotzdem hoch bzw. runter gefahren werden sollte, da der höhenkorrektor wohl nur so ne art niveauregulierung ist. und er macht ja garnix.

bei citdoks find ich aber nix an fotos, wie sowas in korrektem zustand aussieht.

oder wie gängig das teil sein muss, und und und...

der umfang der tips und anfragen ist einfach zu massiv ^^

wenn ich es irgendwie schaffe die karre hochzukriegen ohne bühne, schau ich nach.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hoffe doch sehr das es nicht so ist wie du sagst und man nur noch tipps findet den knochen zu suchen :-)))

hier mal was auf die schnelle:

http://www.citwiki.de/index.php?title=Xantia

Höhenkorrektor - Der HK an der Hinterachse, bzw. seine Ansteuerungsmechanik wird mit zunehmendem Alter und bei schlechter Pflege immer schwergängiger. In Folge dessen funktioniert die Höhenregulierung an der Hinterachse immer schlechter bis gar nicht mehr. Meisst hängt sich dabei der sogenannte "Knochen" aus. Das ist ein kleines Plastikteil, das als Sollbruchstelle anzusehen ist. Sollte also ein Xantia an der Hinterachse nicht mehr in Normalstellung pumpen, so ist als Ursache eine verklemmte HK-Mechanik sehr wahrscheinlich. In so einem Fall muss man die Mechanik durch gründliches Säubern und abschmieren wieder gängig machen. Sollte der Knochen ausgehängt sein, kauft man sich für 2 Euro einen neuen bei Cit und clipst diesen anstelle des alten ein. Werkzeug wird hierfür eigentlich nicht benötigt. Es kann vorkommen, dass sich die metallenen Kugelköpfe, auf die der Knochen aufgeclipst ist zu sehr abgenutzt haben. In diesem Fall ist ein Reparatursatz erhältlich.

Bitte nie unter das Auto legen wenn man was an der Hydraulik macht. Der Wagen kommt einfach herunter und du bist platt. Wagen aus einer Grube

bearbeiten und auch da auf den Kopf aufpassen...

desweiteren: schau dir mal dieses Bild an:

hk2.JPG

das steht hier alles erklärt:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

Ich hoffe das hilft dir den Fehler irgendwo beheben zu lassen.

Wo aus NRW kommst du denn her ?

Geschrieben

Aus Gladbeck. Ist nicht die Welt bis Lünen.

"Einfach so" mach Ich da nie was. Immer schön hochgefahren, kurz noch etwas mitm Wagenheber nachgeholfen und Stellböcke drunter gestellt :)

Danke erstmal für das Bild und die Links. Sowas hab Ich gesucht :)

Jetzt brauch ich nurn Wagenheber der was taugt... der Scherenwageneber aus dem Reserverad kriegt den Hintern von meinem Auto nicht hoch. 2 Umdrehungen nach kontakt mit dem Schweller gibt er auf und fängt an zu knacken :D

Im Ernst! Salopp gesagt, übertrieben und übern' Daumen... von 100 Suchergebnissen, sind 80 mit dem Satz "SuFu->"Knochen", 15 sind voll mit dem Wort Knochen, aus jedem Zusammenhang gerissen :D, und 5 sind hilfreich. Aber die erstmal finden ^^ Da ist schneller ein Beitrag verfasst und auf Antwort gewartet, auch wenn das alles noch verschlimmert.

Geschrieben

Nimm doch ein paar Breter, Wegeplatten oder ähnliches und fahr mit den Reifen drauf, dann ist der einstieg weitgenug vom Boden weg um mit einem 15 Euro ATU WAgenheber drunterzukommen

Geschrieben
Der Wagen müßte dennnoch bei Fahrwerkshebel auf Höchststellung den Hintern heben.

Wenn bei meinem der Knochen hinten runter ist, tut sich da auch gar nichts mehr. Auch nicht in Höchststellung!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sollte aber, das Verstellgestänge steuert den HK separat an, der Knochen spielt dabei keine Rolle. Hatt auch schon das Vergnügen, dem Wagen wegen ausgenuddeltem Knochen bei Fahrtantritt per Hebel eine akzeptable Fahrposition verpassen zu müssen.

Sieht man schön auf dem Bild in #6, beim untersten gelben Pfeil greift die Platte des Verstellgestänges in den Korrektor ein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... Sieht man schön auf dem Bild in #6, beim untersten gelben Pfeil greift die Platte des Verstellgestänges in den Korrektor ein.

Gruß

Torsten

Vieleicht fehlt die Schenkelfeder? Man müsste mal ein Bild vom HK sehen...

Frohe Ostern

Geschrieben

Ich hab mir heute 2 "neue" teile beim schrotti geholt.

Die Schelle die am Stabi sitzt, hat ja sone gebogene Stange an dessen Ende eine Seite vom Knochen sitzt. Da ist auch ne Feder dran.

Hab dann mit nem Hydr. Rangierwagenheber die Karre hochbekommen.

Die Feder hat bei mir gefehlt UND die kleine Stange ist so gegammelt dass sie letztendlich abgebrochen ist. Der Knochen saß noch auf beiden Kugelköpfen...

Naja, hab das erneuert. Mittlerweile krieg ich den Hintern wieder in Höchststellung.

Aber auch nur wenn ich den fahrwerkshebel press und volle kanne nach hinten drücke und einen moment festhalte.

was mir dann noch aufgefallen ist:

wenn der wagen aufgebockt ist hinten, kann ich in Fw. Mittelstellung (Also normalstellung) die ganze achse raus und runter bewegen wie ich will. so als wenn einfach keine kraft da ist die den wagen in normalstellung oben hält.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die markierung auf dem fahrwerkshebel nicht mit dem dicken strich in der mittelkonsole fluchtet wenn der hebel eingerastet ist.

das Fw.verstell-Gestänge hinten ist aber nicht verstellt worden, sitzt noch da wo es immer war.

Dieses gestänge bewegt den Hebel (kippt, je nachdem ob tief (T) oder hochstellung (H)).

der hebel ist durch ne dicke Feder mit einem andern hebel "verbunden", an dem eine seite des knochens sitzt. DIESER hebel ist äußerst rostig und sehr schwergängig. habe ne ganze pulle wd-40 draufgesprüht und mit nem hammer gekloppt. bewegt sich etwas besser, aber immernoch schwer.

das sollte aber nichts mit der mittelstellung (M) zutun haben, denn auf H bleibt er ja auch stehen.

schalte ich von H auf M, sackt er vorne normal ein, hinten sackt er in T.

schalte ich von H auf Zwischenstellung (Z), tut sich garnix.

schalte ich von M auf Z, tut sich garnix.

schalte ich von T auf M, geht er vorne hoch, hinten nicht.

nochwas. ich weiß nicht ob das normal ist, ich denke aber nicht...

die hinten federkugeln sind fest auf dem "arm geschraub" (kann man das stoßdämpfer nennen?). Der Stoßdämpfer selber ist aber sehr wackelig, egal in welcher stellung.

ist das normal? ist beidseitig der fall. Rauszeihen ist zwar nicht, aber hin und her bewegen geht.

Geschrieben

Hallo,

die Mechanik des Höhenkorrektors raus und entweder gangbar machen oder austauschen.

Da klemmt es immer noch erheblich, oder die Höhe stimmt nicht. Da warst du ja drann, oder ? (Schelle)

Die Räder lassen sich , frei hängend und nicht auf Höchststellung rauf und runter bewegen.

Die Federzylinder hinten "wackeln" ebenso, wenn kein Druck drauf ist.

So weit also normal.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also doch alles ausbauen...

Problem ist halt das boden gekrieche. ohne wirklich was zu sehen wollte ich nicht einfach losschrauben. muss der HK (also der "verteiler" da in den die leitungen gehen) dafür mit raus?

sieht mir alles so nach "Ein Teil" aus, zumindest das was am korpus mit 3 oder 4 dicken innentorxschrauben festgehalten ist.

die Schelle war ich selbst getauscht, ja.

ich hab beim ausbau mit einem schraubendreher geritzt, also markiert wie die schelle saß. alles wieder genauso eingebaut.

wird aber denke ich nichts gebracht haben, da das teil ja vom HK getrennt war und ich nicht wieß in welcher stellung die mechanik sich derzeit befunden hat...

wie stell ich das denn bestmöglich ein?

Geschrieben

Xm könnt ich dir erklären.

Xa leider nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Höheneinstellung erfolgt mit dem Verdrehen der Schelle am Stabi.

Ich gehe jetzt davon aus, das die Höhe der Vorderachse stimmt. Dann muß

in der Normalstellung (Mitte) der Break waagerecht (Dachlinie) stehen.

Der Höhenkorrektor (HK) muß, um ihn einwandfrei gangbar zu kriegen, ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut werden. Das ist nicht ganz so einfach!= Profi

Oder einen gangbareren Gebrauchten bzw. Neuer HK einbauen (Druck ablassen, Leitungen am HK ab, HK ausbauen, neuen HK mit neuen Dichtungen einbauen, Höhe an der Stabischelle einstellen)

War der am Schrott noch ok?

Der schwergängige HK ist bestimmt auch die Ursache des Federbruchs; meist geht aber der Knochen ab.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

blabla1.JPG

mal angenommen ich würde das jetzt ausbauen um es gangbar zu machen.

wie sind da die asubaumöglichkeiten?

Kann ich NUR die Mechanik (also praktisch das von mir grün markierte und eben knochen usw.) ausbauen, ohne den block mit den Lhm leitungen auszubauen?

das ganze hängt ja in einer art rahmen, der wie gesagt mit 3 oder 4 schrauben am unterboden fest is.

Bearbeitet von Steve-Ho
Geschrieben

Das Bild in #6 erklärt doch alles.

Die Handverstellung bewegt den Schieber (gelber l/r Pfeil) des HK ......bzw:

die Schenkelfeder 1 durch den Knochen (wenn der XA auf den Rädern steht und der Motor läuft).

Der Schieber der in den HK geht muß gangbar sein.

Geschrieben

Hast Du mal auf diesen Link in #6 geklickt:

... das steht hier alles erklärt:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

Ich hoffe das hilft dir den Fehler irgendwo beheben zu lassen.

Finde das Gangbar-Machen des HK dort prima erklärt. Scheint mir kein Hexenwerk zu sein.

Wenn Der Wagen noch hoch und runter geht, dann sollte der Steuerkolben wohl noch funktionieren. Vermutlich kann man den dran lassen und muss ihn nicht von den HD-Leitungen trennen.

Wenn Du schon einen HK vom Schrotti hast, kannst Du doch den schön säubern, gangbar machen und einbauen.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hab nur den Knochen und die Schelle mit der kleinen Stange neu, da "auf den ersten Blick" nur die Stange hinüber war.

Morgen gehts ans ausbauen. Lagerfett, MoS, Schleifpapier und Drahtbürste liegen schon bereit :D

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo... FAST alles erledigt.

HK ausgebaut. Steuerkolben konnte drinbleiben.

2 Schrauben an der Karosse, 1 Schraube am Halter für die Antisink-Kugel und die 2 Schrauben am Steuerkolben.

Dann etwas fummeln, die Federenden aus den Hebeln friemeln und die Mechanik ist draußen.

Alles schön gängig gemacht, saubergemacht, gefettet und verarbeitet gemäß anleitung, und rinn dat dingen...

Am schlimmsten ist es die federenden aus dem gestänge des Wahlhebels raus- bzw. wieder reinzubekommen, wenn man keine Springringzange o.Ä. zur hand hat -.-

Werkzeug:

Kleine Knarre, lange Verlängerung, 11er Sechskantnuss, 40er Innentorx, dicker Schraubendreher, Hydr. Wagenheber, Aufstellböcke

Von Vorteil wie gesagt, Springringzange. Natürlich auch Bremsenreiniger, Schleifpapier, MoS und am besten Lagerfett.

Ausbau (inkl. aufbocken, schauen wo was sitzt usw.) ca. 40 Minuten.

Beim Gängig machen hab ich mir Zeit gelassen, auch ca. 30 Minuten.

Einbau (Auto war noch oben) ca. 10 Minuten.

"Provisorisches" Höhen-Einstellen ca. 1 Stunde (musst erstmal rausfinden in welche Richtung, und wie viel usw. Ein Milimeter entscheidet zwischen Himmel und Hölle -.-)

Aufräumen und Werkzeug saubermachen 20 Minuten.

zwischendurch Rauchen und Trinken....

Gesamtzeit ca. 3 Stunden, ohne sich abzuhetzen.

Ist nurnoch etwas einstellungssache, aber die zeit hat nicht mitgespielt heute (Familientreffen und so...).

Er federt wieder, geht rauf und runter wie er soll, steht in normalpose nur etwas höher hinten als gewohnt. Aber das werd ich die tage noch machen. Hat da jemand "n Trick?"

Obwohl, sieht schon geil aus wennd er hinten hoch liegt :D Keilform hat was ;D

ACHJA: Meine Frage aus #17 hat sich von selbst erklärt. Die Federenden waren "ausgeschlagen" und haben nicht mehr richtig am Steuerhebel gesessen.

Danke für die Tips und die Bilder <3

Bearbeitet von Steve-Ho
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schön schön schön.

viel spaß beim schweben.

Geschrieben

Na bitte, geht doch. Gratulation.

Geschrieben

Naja, das schwerste ist meines Erachtens nach das einstellen...

Da hab ich keine Geduld für, da werd ich schnell zum Grobmotoriker ;)

Heute morgen ist mir aufgefallen dass nachem Starten keine lämpchen Leuchten...

Er ist auch nicht sonderlich hoch gefahren, und fährt auch nicht wirklich runter nach ner gewissen zeit "motor aus".

Hab ich noch was vor der Brust @_@

Nochmal die Frage :D jemand inen "Trick" zum "schnellen" einstellen? Irgendwie sowas wie... schelle losmachen, rauf, runter, rauf, schelle festziehen? :P oder einfach ein tip wie ich das überhaupt am besten angehe. Einfach "drauf losfummeln" wie am Sonntag bringt es nicht wirklich.

Geschrieben
...

Er ist auch nicht sonderlich hoch gefahren, und fährt auch nicht wirklich runter nach ner gewissen zeit "motor aus".

...

Bei normaler Fahrstellung ist er ja auch nicht so hoch wie ein Golf Country, wenn er mehr als 5 Kugeln=Antisink hat, dann sackt da auch nix ab über nacht.

Gruß von der Mosel

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