Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe nachbarn,

auf anraten vom peugeot forum sollte ich mal bei euch nachfragen weil ja citroen und peugeot zusammengehören.

es geht um einen peugeot 407 V6 benziner automatik.

das problem ist das ich starken leistungsverlust habe

er zieht nicht mehr richtig, hängt nicht gut am gas wie früher. besonders wenn ich aus der kurve herrausbeschleunigen will geht garnichts. auch bei durchgedrücktem pedal

... nach langem googeln und überlegen bin ich auf den entschluss gekommen das es direkt nach dem ölwechsel kam den ich alle 15.000km mache

nach kontrolle des meßstabes musste ich festellen das dass öl .ca. 3cm über MAX ist. auto stand ca 12std (hänge foto dran)

auto warmgefahren und das öl liegt direkt auf MAX bzw 1-2mm drüber

von berichten her die ich über google gefunden habe soll bei zuviel öl ein leistungsverlust eintreten.

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen?!

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

gruß

foto004h.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich würde erst mal den tatsächlichen Ölstand zweifelsfrei feststellen.

Motor laufen lassen, ausmachen und Messtab raus.

Dann einige Minuten warten und den sauberen Stab ganz kurz rein und gleich wieder raus.

Der V6 ist da auch etwas zickig, was den Ölstand angeht.

Wieviel Öl hast du den beim Wechsel eingefüllt ?

Vorerst nicht mehr fahren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kurbelwelle in das Öl eintaucht gibt es viel Schaum. Der kommt in die Kurbelgehäuseentlüftung und wird vom Motor angesaugt. Da sorgt der Ölschaum für viele Probleme an Ventilen und Kerzen, die beim V6 teilweise ganz schlecht zugänglich sind.

Absaugen!

Der Ölstand schwankt auch nur gering zwischen warmen und kalten Motor. Klares Indiz für heftige Schaumbildung.

Gernot

Geschrieben

hi. danke für die antworten

hab ich deswegen auch einen leistungsverlust ?? das auto beschleunigt sehr schlecht, ich muss immer kräftig aufs pedal latschen.

wenn das auto warmgefahren ist, ist das ÖL am meßstab bei MAX.

auto ca. 2 std stehengelassen, meßstab raus, abgewicht und wieder raus. und es war wieder auf MAX

erst wenn ich das auto ganz ganz lange stehen lasse ist es über MAX

ich fahre so schon seit ca 3 wochen rum :(

autobahn, landstr, stadt.... machmal bis zu 170kmh schnell

im peugeot forum wird jetzt spekuliert das eventuell die zündpule nicht in ordnung ist, weil es beim 406er schon so war.

durch googeln konnte ich auch lesen das einige 607er fahre probleme mit der zündpule hatten.

aber bei mir leuchtet keine kontrollleuchte im auto. bin jetzt total verunsichert.

und ich weis auch garnicht wie sich ein auto fährt wenn die zündpule kaputt ist.... weis nur das ich ne beschißene leistung habe :((((

Geschrieben

Hallo,

wirf einmal einen Blick in das Saugrohr des Motors. Das ist mit Sicherheit total voll mit Ölsiff. Schraube einmal eine Zündkerze heraus. Die ist sicherlich heftig verrußt und verölt. Katalysatoren werden durch Öl zerstört.

Welchen Teil von "Absaugen" haßt Du nicht verstanden?

Gernot

Geschrieben

hi,

ich weis nichtmal wo die zündkerzen sind. bzw ich bin da nicht so ein hobbyschrauber.

und ölwechsel habe ich auch net selber gemacht.

und wo ist das saugrohr ??

das hört sich ziemlich leicht an zum nachgucken

das öl ist bei warmgefahrenen auto auf der MAX kerbe. also ist das schon zuviel oder wie hab ich das jetzt verstanden ?

Geschrieben

Hallo,

dabei ist das ganze Kurbelgehäuse voll mit Schaum. Das zählt nicht. Sauge etwa 1 l ab.

An das Saugrohr kommt man so leicht auch nicht. Es gibt beim V6 aber Schläuche vom Kurbelgehäuse zum Saugrohr. Und die kann man einmal lösen und einen Blick hineinwerfen.

Gernot

Geschrieben

Schau doch mal morgens, bevor du den Wagen erstmalig am Tag benutzt, nach dem Ölstand. Erst Meßstab raus, abwischen, wieder rein, rausziehen und ablesen. Wie ist dann der Ölstand?

Geschrieben

Gernot hat es doch in #3 sehr deutlich erklärt, oder nicht?

Wenn Du soviel Öl zuviel in Deinem Motor drin hast, dann taucht die Kurbelwelle in das Öl und schlägt Schaum.

Genauso wie in einem Bierglas.

Jeder Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung, durch diese gehen Öldämpfe und Überdruck in den Ansaugtrakt und werden dann über die Ventile dem Motor zugeführt um sie zu verbrennen.

Jetzt aber ist das Problem, dass auch der Ölschaum durch diese Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ansaugtrakt gesogen werden, mit dem Resultat dass jetzt sehr viel Öl in die Zylinder kommt.

Das kannst Du vergleichen mit einem halben Liter Krug Bier der zur Hälfte mit Schaum gefüllt ist, wenn Du dran trinkst, kriegst Du auch den Schaum in die Nase!

Öl verbrennt viel schlechter als Benzin, das gesamte Mischungsverhältnis Luft/ Brandstoff stimmt nicht mehr, die Kerzen verrussen, die Verbrennung wird schlechter und damit natürlich auch die Leistung, dies selbst gravierend!

Lass das überschüssige Öl so schnell wie möglich aus dem Motor raussaugen sonst wirst Du nicht mehr lange fahren.

Der Ölstandunterschied zwischen kaltem (morgends nach de Nacht) und warmem Motor ist minimal und beschränkt sich auf Millimeter am Ölmessstab.

Dass Dein Ölstand, wenn Du gefahren bist, auf MAX steht und morgends 3 cm höher, kommt weil die 3 cm Öl tagsüber als Schaum in Deinem Motor rumhängen und nicht vom Messstab angezeigt werden.

Also, über Ostern mit dem Fahrrad oder zu Fuss und Dienstag zu allererst in die Werkstatt und 1 Liter Öl absaugen lassen!!

Geschrieben

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch an meinem 406 Coupé V6.

Mein Ölstab hat buchstäblich zwei Seiten:

Die erste Seite sieht ziemlich genauso aus wie Deine. Voller Öl. Oben, unten, überall. Die Ist allerdings auch schon ölverschmiert, wenn ich den Peilstab nur halb reinstecke.

Die andere Seite des Stabs ist nur bis 2-3 mm vor der MAX-Kerbe mit Öl benetzt. Also alles im grünen Bereich.

Ich vermute, dass die Führung von dem Peilstab immer einseitig voller Öl sitzt und somit beim Reinstecken des Peilstabs den selbigen einseitig versaut.

Ich weiß nicht, ob das bei dir auch der Fall sein kann, aber bei meinem V6 habe ich bisher, außer klappernde Hydrostößel, keine Probleme mit dem Motor oder seinem Lauf. Fahr mal in eine Werkstatt, aus der Ferne wird man nur rätseln können.

Gruß

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

@gernot

soll man lieber gleich ein öl-wechsel vornehmen?

muss irgendwas am auto gereinigt werden? ansaugtrakt, zündkerzen etc ??

@jörg krause

bevor ich das auto benutzt habe war der ÖL-stand immer über der MAX kerbe. hab 2,3 mal abgewicht und geschaut, immer über MAX.

wenn ich das auto dann gefahren bin war es dann so ziemlich genau auf MAX. hab dann das auto 2 std stehen lassen und nochmal geschaut:

rausgezogen und es war über MAX, abgewicht wieder rein, dann war es genau auf MAX

wenn ich jetzt wüsste das MAX niemals überschritten werden darf, egal ob das auto 12std oder 15min stand, dann ist das rätsel schon gelöst.

fragt sich dann nur ob das auto danach wieder läuft wie es soll.... vielleicht ist ja schon alles mir öl verschmiert....

@IRS belgium

das mit dem ganzen schaum und zuviel öl hab ich verstanden.

also du bist der meinung wenn ich schon gefahren bin der schaum am meßstab garnicht zu erkennen ist ??

wenn überschüßiges öl abgelassen wurde, läuft dann mein auto wieder wie gewohnt ?

@dominik

das werde ich nochmal beobachten müssen. bei mir war es bei beiden seiten.

sind den klappernde hydrostößel schlimm ??

Bearbeitet von dirtyharry1
Geschrieben

Hallo,

wenn der Wagen nach dem Ölablassen an sich korrekt läuft könnte man versuchen, mit einer längeren nicht zu scharf gefahrenen Tour alles freizubrennen. Besser wäre es natürlich, das Saugrohr zu reinigen, aber das ist beim V6 nicht so simpel. Es ist allerdings ohnehin notwendig, wenn man an die hinteren Kerzen will, wenn ich es recht im Ohr habe.

Hydrostößel sollten nicht über längere Zeit klappern. Das ist jedesmal ein harter Stoß auf den Ventiltrieb.

Gernot

Geschrieben

Max (und Moritz auch nicht) sollte niemals überschritten werden.

Normalerweise steigt der Ölstand bei Kurzstreckenfahrten, Stadtverkehr, bei vielen Fahrten, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, an. Das sind dann Kondensate von Wasser und unverbranntem Kraftstoff. Fährt man den Motor dann aber mal richtig heiß, verdunsten diese Anteile wieder und der Ölstand oder sagen wir mal, der Flüssigkeitsstand in der Ölwanne sinkt wieder.

Es ist denkbar, dass dein Gemisch überfettet, was auch zu Leistungsverlust und Kondensatmengen im Öl führen kann. Du solltest mal herausbekommen, ob bei Leistungsmangelerscheinungen schwarze Wolken aus dem Auspuff räuchern.

ich würde dringend zu einem Ölwechsel raten. Bloßes ablassen der Übermenge scheint mir riskant, weil man nicht wissen kann, wie stark das Öl schon mit allerlei Kondensaten verdünnt ist.

Geschrieben

Hallo,

die Überfüllung passierte ja erst bei einem Ölwechsel.

Gernot

Geschrieben

Wäre es nicht ganz einfach das Öl abzulassen und dann genau die vorgeschriebene Menge einzufüllen? Danach wird man ja sehen, wo bei korrekter Befüllung der Stand am Peilstab ist.

Geschrieben

also laut betriebsanleitung sollte das auto minimum 15min aus sein bevor man den korrekten ölstand meßen kann.

die frage ist ob nach öl ablassen bzw einem neuen korrektem ölwechsel wieder alles ok ist. ich fahre ja so schon ca. 3 wochen oder mehr rum.

wenn schon alles mit öl versifft ist ?

da müsste ja der halbe motor ausereinandergenommen werden um alles zu reinigen... dann neue zündkerzen und und und ??

manchmal hab ich das glück gehabt das dass auto am tag 1 mal gut gelaufen ist... aber jetzt in letzter zeit garnicht mehr

Geschrieben
Hallo,

die Überfüllung passierte ja erst bei einem Ölwechsel.

Gernot

ooops,ja richtig. Dann habe ich nichts gesagt.

Geschrieben

Die Diskussion wird langsam wenig sinnvoll: Der Ölstand muss erstmal stimmen. Dann kann man weitersehen.

Geschrieben

ja genau ölwechsel is neu...

Geschrieben

Das der Wechsel erst gemacht wurde, ist ja bekannt. Allerdings ist zuviel eingefüllt worden. Also nochmal ablassen und korrekte Menge einfüllen. Vorher braucht man nicht viel rumdiskutieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@jörg kruse

nun gut, irgendwie ist aber immernoch unklar ob der ölstand jetzt falsch oder richtig ist.

hab heute 2 mal gemessen jedoch nicht bei ganz kaltem motor. es war leider immer auf MAX

hatte gehofft das es über MAX ist.

werde aber aufjedenfall ein neuen ölwechsel machen lassen, die 60 € werden nicht weh tun

nur frage ich mich woher der leistungsverlust herkommt. hab jetzt paar stunden gegoogel und viele beiträge über zuviel öl im motor gelesen aber es wurde nie von leistungsverlust berichtet

p.s. das mit mit dem neuen ölwechsel war nicht auf dich bezogen sondern auf den kollegen vor dir ;))

Bearbeitet von dirtyharry1
Geschrieben

Leistungsverlust und V6.... Aus eigener Erfahrung würde ich da spontan auf Ausfall einer Zündspule tippen... allerdings macht sich die durch eine Fehlermeldung bemerkbar (Störung Abgassystem) und durch einen rauen Motorlauf beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

So ein paar mm über maximalen Ölstand bringen keinen Kontakt zur Kurbelwelle und somit auch kein aufschäumen sowie einen spürbaren Leistungsverlust.

Geschrieben

Hallo,

wir reden hier aber über 3 cm zu viel Öl und Zundspulen fallen auch nicht immer in Kurven aus, um dann wieder zu funktionieren.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

fehlermeldung bekomme ich keine. schade eigentlich weil sonst wäre wüsste man sofort was is.

schlimm wird es wenn keine fehlermeldung kommt wie bei mir. dann kann man praktisch ein bauteil nach dem anderen tauschen :(

wegen dem ölstand bin ich jetzt schon total kirre im kopp....

wenn ich das auto gefahren habe kann es doch unmöglich sein das die kurbelwelle auf das öl schlägt wenn der ölstand auf MAX ist.

ich muss morgen aufjedenfall nochmal den ölstand kontrollieren wenn das auto über nacht stand.

von meinem alten auto weis ich nur das der ölstand immer zwichen MIN und MAX war

schade das sich mal kein C5, C6 fahrer mit dem gleichem motor zu wort meldet und klip und klar sagt wie der ölstand bei KALTEM und WARMEN motor ist. so haben wir dann fische bei der butter

p.s. butter bei de fische sorry haha

Bearbeitet von dirtyharry1
Geschrieben

Hallo,

noch mal ich ;)

Ölstandkontrolle beim V6 !

Es war hier schon das Thema, und ich hab es an meinem auch erlebt -

der tatsächliche Ölstand läßt sich mit normaler Methode nicht zweifelsfrei feststellen.

Wenn ich morgens, also nach längerer Standzeit den Messtab ziehe, dann ist der trocken !!

Also bitte, wie ich in #2 geschrieben habe, den Messtab raus, einige Minuten warten und dann den Stab nur ganz kurz bis zum Anschlag rein und wieder raus.

Auf beiden Seiten des Stabs nachsehen.(hat Dominik in#10 gut beschrieben)

Eine Seite ist immer mehr verölt, was aber mit dem tatsächlichen Ölstand nichts zu tun hat.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...