Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

unter schlecht meine ich das er nicht mehr richtig zieht wie ein 211PS auto.

die motordrehzahl geht hoch aber durchzug schwach. ich muss viel mehr gas geben wie früher um einigermasen flott voranzukommen...

vielleicht habe ich einen leichten motorschaden?

kann man mit nem leichten motorschaden die endgeschwindikeit des autos erreichen?... das könnte ich mal ausprobieren um dies auszuschließen

@irs belgium

also gereinigt wurde nichts... hab nur den ölwechsel gemacht an der tankstelle

bin jetzt nich sicher aber schlechte zündfunken führt doch zu starkem motor ruckeln... das wäre bei mir nicht der fall.

auto starten auch ohne probleme

wieviel öl drinne war kann ich net sagen da dass altöl in einen großen behälter aufgefangen wurde.

Geschrieben

Ist das Beschleunigen aus der Kurve jetzt wieder etwas besser dann vor dem neuen Ölwechsel? Oder anders gefragt, hat sich im Verhalten deines Motors durch den neuen Ölwechsel etwas geändert?

Ein schlechterer Zündfunke muss nicht unbedingt zu Ruckeln führen, aber wohl zu Leistungsschwäche, genauso wie ein zugeschlammtes Saugrohr.

Diese beiden Punkte würde ich auf jeden Fall überprüfen!

Ein "Freibrennen" durch ihn mal richtig zu blasen kann helfen, muss aber nicht.

Geschrieben

Lass mich raten: "An der Tankstelle" hast Du das Öl natürlich abgesaugt, und hinterher einfach die Nennmenge wieder reingekippt? Das ist nicht gerade die Methode, hinterher sicher zu sein, dass sich die richtige Menge Öl im Motor befindet.

Außerdem: Wenn die Werkstatt den Ölwechsel verbockt hat, dann sollen die das auch beheben.

Sollte tatsächlich irgendwas anderes mit Deinem Motor im Argen sein, kann "Höchstgeschwindigkeit" auch "Motortod in Höchstgeschwindigkeit" bedeuten.

Eins muss man natürlich zugestehen: "Mal eben" nach den Zündkerzen schauen ist keine Kleinigkeit. Aber bevor Du Dir den Motor kaputtfährst oder noch länger im Dunkeln tappst, während Du die verlorenen 50 bis 100PS suchst, sollte man das schon erwägen.

Oder jemanden fragen, der sich damit auskennt: http://www.citai.de/

Geschrieben

@irs belgium

ne leider ist alles gleich geblieben

aus der kruve rausbeschleunigen is eigentlich immernoch sporadisch wie vorher.

auch aufgefallen ist mir wenn ich stark abbremse und dann wieder stark beschleunigen will, die motorleistung total im keller ist.

@lille221

nein, es wurde ein komplet neuer ölwechsel gemacht.

öl abgelassen und neues öl rein.

jetzt ist es sowieso zuspät. ich weis definitiv nicht wieviel öl nun wirklich drinne war.

die internetseite werde ich mir mal anschauen, die scheint sehr interessant zu sein.

@to all

sagen wir mal ich hätte ein leichten motorschaden. kann ich damit die höchstgeschwindikeit vom auto erreichen.

würde das ausprobieren

Geschrieben

Dir ist einfach nicht zu helfen. 4 Seiten, damit du rausfindest wieviel Öl in der Karre ist, und dann wechselst du selber und prüfst es nicht. Chance vertan, würde ich sagen.

Mein guter Rat: Geh in eine Werkstatt, über das Internet wird man dir nicht helfen können. Wer vier Seiten braucht um den Ölstand zu prüfen benötigt 27 Seiten um seine Zündkerzen zu wechseln.

Ciao, Daniel

Geschrieben

sagen wir mal ich hätte ein leichten motorschaden.

Ok.

kann ich damit die höchstgeschwindikeit vom auto erreichen.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht auch nur einmal. Wer soll das aus der Ferne beurteilen können?

würde das ausprobieren

Würde ich nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also hat der Ölwechsel nichts gebracht und war vielleicht auch nicht die Ursache, stimmt jetzt wenigstens dein Ölstand am Messstab?

Ein "leichter" Motorschaden, wobei ich nicht ganz gut begreife was du darunter verstehst, kann zum totalen Motorschaden führen wenn du die volle Leistung abverlangst, sicher wenn du zum Beispiel einen beginnenden Lagerschaden als "leichten" Motorschaden ins Auge nimmst.

Ich bleibe dabei, kontrolliere erst mal deine Zündkerzen und mach dann davon am besten Bilder die du dann hier reinstellen kannst. Das Aussehen der Kerzen kann eine Grundlage zur Fehlersuche sein.

Geschrieben
Dir ist einfach nicht zu helfen. 4 Seiten, damit du rausfindest wieviel Öl in der Karre ist, und dann wechselst du selber und prüfst es nicht. Chance vertan, würde ich sagen.

Mein guter Rat: Geh in eine Werkstatt, über das Internet wird man dir nicht helfen können. Wer vier Seiten braucht um den Ölstand zu prüfen benötigt 27 Seiten um seine Zündkerzen zu wechseln.

Ciao, Daniel

bist echt ein schlaumeier. lese dir nochmal alles in aller ruhe die beiträge durch dann wirst du festellen das weder beim ersten mal noch beim zweiten mal den ölwechsel ich durchgeführt habe!

@irs belgium

den ölstand werde ich nach der arbeit kontrollieren damit das auto schön kalt ist und lange stand.

hab dem tankwart gesagt er soll 4,5l mit filter machen. hab das extra so gesagt falls noch schaum oder ähnlich sich in der ölwanne befindet.

halben liter habe ich so im kofferraum. also es kommen mit filter 5,3l ins auto

also unter leichten motorschaden verstehe ich das halt irgendwelche bauteile im motor sich etwas deformiert haben das der motor deshalb nicht mehr seine volle leistung hat.

aber jedoch nicht zum motorschaden führt..

sorry wenn ich das jetzt nicht so verständlich ausgedrücken konnte.

Geschrieben

........................................also unter leichten motorschaden verstehe ich das halt irgendwelche bauteile im motor sich etwas deformiert haben das der motor deshalb nicht mehr seine volle leistung hat.

Aber jedoch nicht zum motorschaden führt..............................

:D

ich danke Dir für diese Erheiterung in meiner Mittagspause;-)

sorry, ist nicht böse gemeint, aber tu Dir und Deinem Auto den Gefallen und gehe in eine fähige Werkstatt.

Geschrieben

... oder schreib mal Deinen Wohnort in Dein Profil hier, dann finden sich evtl. auch fähige Schrauber in Deiner Nähe, die sich das mal ansehen.

Übrigens, Ölstand wird bei heißem Motor gemessen, wenn das Öl schön dünnflüssig ist, nach einer gewissen Standzeit (~10min), damit auch alles runter in die Ölwanne zurückgetropft ist.

Geschrieben
bist echt ein schlaumeier. lese dir nochmal alles in aller ruhe die beiträge durch dann wirst du festellen das weder beim ersten mal noch beim zweiten mal den ölwechsel ich durchgeführt habe!

Habe ich gelesen: "hab nur den ölwechsel gemacht an der tankstelle" und "ölwechsel habe ich jetzt gemacht" lese ich da, was liest du?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Manche Leute sollten sich nicht unbedingt gleich mit einem V6 überfordern. Evtl. erst mal mit nem 207 anfangen. Ist ja unglaublich was hier abgeht.

Geschrieben

Naja, im Motor ist bis auf die Dichtungen eigentlich alles aus Metal, wenn sich da was verformen würde ist es Ende.

Am Motor hängen ein paar Plastikteile, die verformen sich aber eigentlich nur unter grosser Hitzeeinwirkung oder durch "rohe Kräfte".

Was dann noch übrigbleibt sind Sensoren und Riehmen und bei Beiden gilt, entweder sie funktionieren oder eben nicht.

Wenn wir jetzt aber wieder vier Seiten nötig haben bis du mal tust was dir empfohlen wird, dann kommt Weihnachten schneller als wir denken.

Also erst mal Zündkerzen und Saugrohr kontrollieren, oder deinen Wagen in eine fähige Werkstatt bringen, weil entweder ist dies ein langer 1. Aprilscherz oder deine Schrauberkenntnisse sind bei weitem nicht ausreichend um dieses Problem selber lösen zu können.

Geschrieben
Manche Leute sollten sich nicht unbedingt gleich mit einem V6 überfordern. Evtl. erst mal mit nem 207 anfangen. Ist ja unglaublich was hier abgeht.

Saugut:)

Füttert ihn!!

Geschrieben

@lile221

dann würd ich glaub ich von 15.000 citroen usern auf die fresse bekommen weil ich so dumme fragen habe :)

@xsara daniel

ja im grunde hast du recht. falsche gramatik angewandt....

also den "ölwechsel habe ich jetzt machen lassen" ;)

@dspecial

V6 für alle lautet meine devise ;)

@irs belgium

meinst du wirklich?

hab mich nämlich gestern in panik gegoogelt...

da waren halt so sachen wie "hilfe ventile verbogen leistungsverlust"....

"nockenwelle defekt keine leistung mehr"

und und und...

ich muss aufjedenfall einen termin machen... leider wird es bestimmt ne wartezeit von 3 wochen geben... jeder will jetzt seine sommerschlappen

@to all

danke für euer interesse mir zu helfen.

ich würde mich freuen wenn sich auch paar leute mit dem gleichen motor zu wort melden würden.

gruß

Geschrieben

Seite 5 wartet schon ;)

Sind alle Peugeotfahrer so ? :)

Da machen sich zig Leute, von denen manche sogar Ahnung haben, bzw. den Beruf gelernt

und sogar noch ausüben Gedanken, schreiben und schreiben und schreiben ........

dann wird genau das Gegenteil gemacht und alles ist noch unklarer .......

:) Herrlich

Gruß Herbert

Geschrieben

@devil duck

von dort komme ich ja auf empfehlung zu euch

@herbert

wieso?

hab doch das gemacht was vorgeschlagen wurde: Absaugen lassen bzw Ölwechsel

Geschrieben

Manche Leute sollten besser nur Fahrrad fahren...

Geschrieben

Don´t feed the Troll......

Geschrieben
Don´t feed the Troll......

:-)

Geschrieben

@herbert

wieso?

hab doch das gemacht was vorgeschlagen wurde: Absaugen lassen bzw Ölwechsel

ja ,.... schon,......

aber ........ ????

Schon mal nachgefragt, was so ein Motor kostet ?

Du machst das so, als würde man den an der nächsten Ecke für 2,50 bekommen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

@accm

nicht grade wenig...

wieso denn... wenn ich so tun würde als ob man so ein motor geschenkt bekomme würde ich euch doch hier net nerven und mit für 5€ gleich 2 kaufen

@to all

so führt uns das jetzt auch net weiter mit unkonstruktiven beiträgen...

wenn jemand nen C5 oder C6 mit nen 3.0 benziner fährt bitte melden.

gruß

Bearbeitet von dirtyharry1
Geschrieben

wenn du meinst ?

So funktioniert das hier aber nicht.

Tschüss

Herbert

Geschrieben

Ich habe gerade einen neuen Bericht vom ZÖF reinbekommen, dort kennen sie diese Problematik mit dem 407 V6 Automat und Leistungsverlust bei Überschreiten der MÖM (MaxÖlMarkierung).

Bei einigen Fällen lag es am Ausfall der Kolbenrückhohlfederbeleuchtung am 2. Zylinder, der stark erhitzte Ölschaum verdunkelt das Glas der Leuchteinrichtung.

Im ZÖF wird der Tip gegeven um die KRFB auf Xenon um zu rüsten, dies soll alle Probleme beheben. Aber das ZÖF weist natürlich jede Haftung aus.

Quelle: http://ZuvielÖlForum.de/p407v6auto.html