Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"so führt uns das jetzt auch net weiter mit unkonstruktiven beiträgen..."

Wieso "uns" ?

Du hast ein Problem, wir nicht.

Geschrieben

Es gab ja auch noch nicht genug konstruktive Beiträge, oder was?

Geschrieben

Wat seid ihr heute aggressiv. Ist doch sonst nicht so hier im Forum ...

Geschrieben

Ich finde eher, hier sind wir seeeehr geduldig ;-)

Geschrieben
Ich habe gerade einen neuen Bericht vom ZÖF reinbekommen, dort kennen sie diese Problematik mit dem 407 V6 Automat und Leistungsverlust bei Überschreiten der MÖM (MaxÖlMarkierung).

Quelle: http://ZuvielÖlForum.de/p407v6auto.html

So ein Mist, der Link funzt nichticon11.gif

Gruß

Geschrieben
Ich habe gerade einen neuen Bericht vom ZÖF reinbekommen, dort kennen sie diese Problematik mit dem 407 V6 Automat und Leistungsverlust bei Überschreiten der MÖM (MaxÖlMarkierung).

Zitat:

Bei einigen Fällen lag es am Ausfall der Kolbenrückhohlfederbeleuchtung am 2. Zylinder, der stark erhitzte Ölschaum verdunkelt das Glas der Leuchteinrichtung.

Im ZÖF wird der Tip gegeven um die KRFB auf Xenon um zu rüsten, dies soll alle Probleme beheben. Aber das ZÖF weist natürlich jede Haftung aus.

Quelle: http://ZuvielÖlForum.de/p407v6auto.html

Genau! lolol! :D

...

Tja, wenn's jetzt doch nicht das Öl war und Du auch nicht weißt wieviel Öl im Motor war, wirds wohl doch ein anderer Fehler sein, wenn das nicht von selber wieder besser wird. Kann doch 100 Ursachen haben, warum der Motor nicht geht. Hier gabs schon genug Beiträge zum Prüfen der Kerzen und Reinigen des Ansaugtrakts usw.! Mach das mal oder laß es machen!

Ansonsten weiter suchen - Benzinversorgung / Spritfilter checken, vielleicht schlechten Sprit getankt (ist unwahrscheinlich oder?), Bremsen freigängig?...

Vielleicht hat auch die ECU irgend einen Elektronikwurm der nicht als Fehler angezeigt wird, vielleicht hilft auch mal Batterie abklemmen, 30min warten, wieder anschließen und ECU neu "anlernen"...

Wie die anderen auch schon sagten, fahr am besten in eine Fach Werkstatt und laß es durchchecken. Kaffeesatz lesen kann hier keiner....

Gruß,

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)
Wat seid ihr heute aggressiv. Ist doch sonst nicht so hier im Forum ...

Hallo Arne,

ich bin ja sehr nachsichtig, :)

5 total unterschiedlich gestrickte Kinder,

5 total lernunwillige Katzen,

4 Meerschweinchen, von denen man eh nix verlangen kann,

1 Ehefrau, die auch ihren eigenen Kopf hat,

jede Menge Kunden, die auf ernstgemeinte Sätze wie,

-so macht das keinen Sinn

-das geht so nicht

überhaupt nicht reagieren.Bin also einiges gewöhnt. Komme auch nicht sehr schnell an "die" Grenze, ab der nix mehr geht,.....

ein Xm

ein CX

aber jetzt ist einfach gut. Nicht nur ich hab zu diesem Thema ganz klare Abläufe vorgegeben.

Ohne die ist alles getane Unfug, weil du hinterher genau so viel weißt, wie vorher, bzw. noch weniger.

In diesem Fall muß ich sagen, ich hab echt wichtigeres zu tun.

Gruß Herbert

@Ronny

dabei ist gerade Kaffeesatz lesen unsere Stärke ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Vielleicht auch in Platz von zuviel Öl im Motor, einfach zuwenig Öl im Getriebeautomat?

Benzinfilter verstopft, oder eine Einspritzdüse platt (dies hatte ja im Peugeot-Forum auch schon jemand geschrieben durch das schnelle Klicken das zu hören ist), Zündmodul, Zündkerzen, Luftfilter dicht, Fussteppich unter dem Gaspedal, .......................

Es gibt 1000 + 1 mögliche Ursachen und hier hat noch niemand eine gut funktionierende Kristallkugel erfunden. Geh anstelle zur einen freien Werkstatt mal zu einer Markenwerkstatt und lass dort die Fehlerspeicher auslesen.

Aber das sind alles Lösungsvorschläge die dir hier und im anderen Forum gegeben worden sind.

Du hast Angst vor einem kapitalen Motorschaden, aber du bleibst auch tapfer mit deinem V6 weiterfahren.

Auf den inzwischen mehr als 10 Seiten Forumdiskussion hast du bis auf einen neuen Ölwechsel noch keinem einzigen Rat Gehör gegeben, und den Ölwechsel dann auch noch ohne nun zu wissen ob wirklich zuviel Öl in deinem Motor drin war. Auch hier war dir der Rat gegeben worden den Mechaniker auf die Möglichkeit einer bestehenden Überfüllung hinzuweisen und jeder andere hätte auch gefragt die abgelassenen Ölmenge zu messen.

Es sind hier sehr viele konstruktiefe Ratschläge gegeben worden, aber die konstruktiefe Mitarbeit von deiner Seite fehlt, das liegt aber nicht an uns.

Geschrieben

wie gesagt...

der hatte die große blaue tonne und keine messbecher.

ich war überhaupt froh das er mich an dem tag noch genommen hat zum wechsel...

vorhin lief das auto wieder gut,

erst lief er ne zeitlang schlecht... dann wie aus dem nichts ging er wieder sehr gut.

dann beim leichten beschleunigen hat irgendetwas "gerutscht", kann das schwer beschreiben..., drehzhal ist leicht abgefallen und dann lief er wieder schlecht

Geschrieben

Och Herbert... für Petersilie oder Dill tun meine Meerschweinchen eigentlich alles.

Nur bei den Kindern klappt das nicht so :)

Geschrieben

Bevor man sich die Arbeit mit den Zündkerzen macht, sollte man besser erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte ja sein, dass alle Threadseiten hier für die Katz sind und die Ursache für den Leistungsverlust bloss an einem Sensor liegt. ;)

Geschrieben

"dass alle Threadseiten hier für die Katz sind"

Oh ja, ganz sicher....

Geschrieben
Bevor man sich die Arbeit mit den Zündkerzen macht, sollte man besser erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte ja sein, dass alle Threadseiten hier für die Katz sind und die Ursache für den Leistungsverlust bloss an einem Sensor liegt. ;)

Thorsten, der Rat die Kerzen und den Ansaugtrakt zu kontrollieren kam je nach der "sicheren Feststellung" dass die Probleme durch den Ölwechsel und zu hohem Ölstand erstanden sind.

Wichtige Info, wie zum Beispiel dass es um einen Automaten geht, die Probleme zeitweise verschwunden waren aber zurückkommen, war hier verschwiegen/ nicht geschrieben, wohl aber im anderen Thread bei der "Konkurenz".

Es ist wohl deutlich dass bei einem Problem an/aus der Ölstand nicht der Übeltäter war, doch sicher nicht der vom Motor.

Viele freie Werkstätten haben auch nicht das Wissen und die Möglichkeiten um unsere mit Elektronikschrott vollgestopften Fahrzeuge richtig zu behandelen, das ist genau das gleiche mit den Ärzten, mit einem kleinen Wehwechen gehe ich zum Hausarzt, mit den grossen Problemen zu einem Spezialisten.

Geschrieben

es kann jetzt alles mögliche sein.

führt kein weg herum als in ne vertragswerkstatt zu gehen.

wird wahrscheinlich ein teurer besuch aber was solls...

das hat mich schon erstaunt mitbekommen zu können wie der leistungsverlust passiert.

ich könnte mir auch gut vorstellen das irgendein sensor seinen geist aufgegeben hat...

Geschrieben

So teuer muss die Vertragswerkstatt nicht sein, du musst ihn ja da ja nicht reparieren lassen.

Jetzt ist erstmal Fehlerspeicher auslesen angesagt und zwar alle, auch den vom Getriebeautomat.

Wahrscheinlich wird sich das in einer Grössenordnung von rund 50€ bewegen, aber dann wirst du wahrscheinlich mehr Sicherheit kriegen über den Grund des Problemes. Lass dir auf jeden Fall das Ergebnis ausdrucken, dann kannst du damit noch in einer Werkstatt deines Vertrauens die Reparatur durchführen lassen.

Achim (Kantia)
Geschrieben
So teuer muss die Vertragswerkstatt nicht sein, du musst ihn ja da ja nicht reparieren lassen.

Jetzt ist erstmal Fehlerspeicher auslesen angesagt und zwar alle, auch den vom Getriebeautomat.

Wenn jeder so denkt, gibt es bald keine Möglichkeiten mehr zum Fehlerspeicher auslesen lassen. ;)

Eine defekte Zündspule wird auch nicht unbedingt als Fehlermeldung abgespeichert.

Also in die Vertragswerkstatt und Kostenvoranschlag machen lassen und Herztropfen kaufen.

Geschrieben

und vielleicht auch mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen.

Geschrieben

führt kein weg herum als in ne vertragswerkstatt zu gehen.

wird wahrscheinlich ein teurer besuch aber was solls...

Das überlegt man sich bevor man sich einen V6 kauft. Ist eben alles etwas teurer bei so einem Wagen...

Geschrieben

das werde ich aufjedenfall machen lassen.

irgendetwas muss in dem fehlerspeicher stehen...

@dspecial

ob ich jetzt einen 407 mit 4 zylindern habe oder 6 spielt nur wirklich keine rolle.

bis auf den motor sind so ziemlich alle bauteile identisch

Geschrieben

ob ich jetzt einen 407 mit 4 zylindern habe oder 6 spielt nur wirklich keine rolle.

bis auf den motor sind so ziemlich alle bauteile identisch

Vielleicht denkst du selbst noch mal über deine Aussage nach...ist ja nicht die Sitzverstellung die bei dir für den Leistungsverlust sorgt...

Geschrieben

weiß mans? vielleicht hat die mal richtig was zu bewegen…

Geschrieben
Vielleicht denkst du selbst noch mal über deine Aussage nach...ist ja nicht die Sitzverstellung die bei dir für den Leistungsverlust sorgt...

fehlersuchen ist genauso teuer wie bei jedem anderen peugeot model auch...

ich zahl doch keinen aufpreis auf den stundenlohn nur weil ich nen V6 fahre

und fehlerpeicher auslesen dürfte klar sein das es egal ist um welches peugeot model es sich handelt

"Das überlegt man sich bevor man sich einen V6 kauft. Ist eben alles etwas teurer bei so einem Wagen"

ALLES ??

naja egal... wie dem auch sei. ich hab jetzt einen termin am ende des monats.. leider.

@tim schröder

wird der fehlerspeicher vom getriebe auch über den OBD2 stecker ausgelesen ?

Geschrieben
fehlersuchen ist genauso teuer wie bei jedem anderen peugeot model auch...

ich zahl doch keinen aufpreis auf den stundenlohn nur weil ich nen V6 fahre

Wenn du dann in der Werkstatt bist, frag doch mal was z.B. der Zahnriemenwechsel beim V6 im Vergleich zum 4Zyl. kostet oder ein Satz Zündspulen oder ein Wechsel der ZKD. Selbst der Ölwechsel wäre bei Peugeot für den V6 teurer (benötigt wohl mehr Öl)

Jetzt klar was ich meine?

Und selbst die Fehlersuch kann teurer werden als z.B. beim 207 weil der Motor komplexer ist und es wahrscheinlich noch mehr Elektronik gibt.

Geschrieben

dafür ist der zahnriemenwechsel beim V6 erst bei 240.000km vorgeschrieben.

es wird immer irgendetwas teurer oder günstiger sein...