Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war gestern mit meinem X2 Break auf der Grube, und hab' ein paar Bilder gemacht.

Wer's nicht gleich erkennt: zuerst vorne, dann hinten. Das Auto schaut nach links (Fahrtrichtung).

x2b-u-vo.jpg

x2b-u-hi.jpg

viel Spaß beim Anschauen,

Plan B

Geschrieben

Nette Bilder, aber du solltest mal deine Hydraulikpumpe abdichten !

Geschrieben

Interessante Bilder für mich als XM-Fahrer icon7.gif Sehr schöne Aufnahmen.

Von einer so gut erreichbaren Hydractive-Kugel kann man beim XM nur träumen.

Gruß Marcel

P.S. Wie viele Kilometer hat das gute Stück denn schon drauf? Sehr schön trocken an Hydraulik und Motor. Gut, bis auf die eventuell undichte HD-Pumpe.

Geschrieben

Die Hydraulikpumpe ist mir jetzt auch aufgefallen. Oben rum ist natürlich auch schon alles grün. Das ist über den Winter schlimmer geworden (und jetzt haben wir Frühjahr, und da wird bekanntlich alles grün :-/)

Bei den Citdocks gab's anscheinend mal eine Anleitung dafür, aber die ist wohl weg. Hat die vielleicht noch jemand?

Diesmal war das Öl im A-Getriebe dran. Zahnriemen will ich auch dieses Jahr mal machen, vielleicht erledige ich die Pumpe dann gleich mit.

Das Auto hat jetzt ca. 103000km drauf. Ist ein 99er.

Plan B

Geschrieben

Hinterer Höhöenkorrektor könnte auch mal ein bissel Fett vertragen :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Bauteile gehören zur Schwinge? Wäre nett, wenn jmd. das farblich einkreisen könnte...

Da meine Hinterachse besonders beim Anfahren auf ca. halbem Federweg knackt (sonst nicht) und gleichzeitig der Bereich um die hinteren Radkugeln ganz schön rostig ist, würde sich ja ein Tausch der kompletten Schwingen - sollte der rostige Bereich dazugehören - gegen relativ gute schwingen ja lohnen. Oder muss ich die komplette Achse dann tauschen?

Jemand mein Kauderwelsch verstanden?

TorstenX1 vielleicht...?

Geschrieben
Nette Bilder, aber du solltest mal deine Hydraulikpumpe abdichten !

.und Dich schon mal nach einem neuen Auspuff umsehen

Geschrieben
Welche Bauteile gehören zur Schwinge? Wäre nett, wenn jmd. das farblich einkreisen könnte...

Da meine Hinterachse besonders beim Anfahren auf ca. halbem Federweg knackt (sonst nicht) und gleichzeitig der Bereich um die hinteren Radkugeln ganz schön rostig ist, würde sich ja ein Tausch der kompletten Schwingen - sollte der rostige Bereich dazugehören - gegen relativ gute schwingen ja lohnen. Oder muss ich die komplette Achse dann tauschen?

Jemand mein Kauderwelsch verstanden?

TorstenX1 vielleicht...?

Ja... der Rostbereich gehört zum Fahrschemel (Hilfsrahmen). Die Schwingen, nehmen wir die linke: Die Linie Federkugel -> Federzylinder ->Faltenbalg zeigt auf die Stelle, wo der Stößel des Zylinders in die Schwinge eingreift.

Direkt unterhalb (also zu Fahrzeugmittte hin) sind 2 Schrauben zu sehen, da ist der Stabi angeschraubt. Dann verschwindet die Schwinge natürlich noch im Hinterrad. Mehr ist hier nicht zu sehen, und viel mehr gibt es auch nicht. Das Schwingarmlager ist verdeckt durch den Fahrschemel.

Gruß

Torsten

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem ich gestern und heute meinen Urlaub neben Flachdacharbeiten auch mal sinnvoll für die Hinterachse meines X1 genutzt habe, sprich Hilfsrahmen entrostet und Höhenkorrektor gängig gemacht habe, ist nun das leichte Knacken beim starken Einfedern plötzlich verschwunden.

Was kann das mit dem HK zu tun gehabt haben?

Btw: Die Räder stehen gerade und das Fahrverhalten ist optimal... Sprich ja nicht gerade für defekte SchwArLa.

Geschrieben

Ist zwar nicht sachdienlich, aber: SchwArLa klingt irgendwie unanständig.... :D