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Geschrieben

Hallo allerseits,

in den 70er Jahren kam im CX ein 2L-Motor, der gemeinsam mit Renault entwickelt worden war. Ich habe keine Ahnung, wie dieser Motor bei Citroen hieß - bei Renault wurde er ab den 80er Jahren als J-Motor geführt.

Technische Charakteristika: oben liegende Nockenwelle und nasse Laufbuchsen.

Ich denke mal, daß dieser Motor im XM nicht mehr zum Einsatz kam und daß auch im BX ein anderer 2L lief, weil der Motor im BX ja schon quer eingebaut war (und ich kann mich erinnern, daß schon mein einstiger 1,9L Diesel den BX-Motorraum gut füllte)...

Zurück zu jenem 2L-Motor aus den Siebzigern...

Ein Bekannter von mir hat behauptet, bei Citroen habe es diesem Motor mit Hydrostößeln gegeben. Ein anderer meinte, es habe ihn mit 16V-Kopf gegeben.

Beides gab es nicht bei Renault!

Bitte klärt mich auf, ob die beiden Recht haben!

Danke

Uli

P.S.

Nach Hydrostößeln und CX habe ich im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Geschrieben

Hi Uli,

meiner Erinnerung nach war der Motor aus Leichtmetall und mit obenliegender Nockenwelle aber nicht mit Hydrostösseln versehen.

Auch ein Nachsehen beim guten Dieter Korp ("Jetzt mache ich's mir selbst" oder so) bringt nichts über Hydrostössel, sondern wie man das Ventilspiel beim LM-Motor einstellt.

Der Kurbelhub des Motors lag übrigens bei nur 82mm, das ist deutlich kürzer als z.B. beim BX 1,9, der 88mm aufweist.

Der Motor lief im Peugeot 505TI, Renault 20 und 30 (25??) und im seligen Talbot Tagora.

Ein 16V-Kopf ist mir bei allen Herstellern nicht bekannt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi Uli,

Das müsste der 2l Alu-Motor sein, der auch in meinem Leader (Bj. 85) läuft. Beim Leader habe ich noch nichts am Motor gemacht, aber ich errinnere mich, das ich an meinem ersten CX (mit diesem Motor) mal die Ventile eingestellt habe. Hydrostössel oder gar 16 Ventile hat er nicht...

Ist zwar lange her, aber ich denke daran würde ich mich errinnern ;-)

Falls dein Bekannter sich das nicht aus den Fingern gesaugt hat, tippe ich auf Tuning-massnahmen z.B. für Renn-Sport o.ä. Vielleicht auch nur experimentelle Prototypen?

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo,

ich hab da jemanden, der sich damit auskennen könnte:

http://technikhomepage1.bei.t-online.de/kfz/motor/altmot.html

er hat sich mal die mühe gemacht alle bauverwandten und baugleichen und aus der urform hervorgehenden varianten der seeligen 2,2 liter-peugeot-citroen-talbot-maschine aufzuschreiben, darunter tauchen auch die oben benannten J-motoren auf.

den 2,2 liter, der auch im 505 GTI und im matra murena seinen dienst tat, gab es schon als 16v, im matra murena 4S, den zylinderkopf dazu hat allerdings politechnic für matra entwickelt und es gab nur 4 exemplare.

diese seite ist übrigens auch so sehr interessant, sie zeigt wie der techniktransfer zwischen citroen und talbot und peugeot und renault funktioniert und funktioniert hat. wer ahnt schon, dass im matra murena 2,2 eigentlich ein citroen CX-getriebe werkelt?!?

grüsse, kris

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

zuerst mal vielen Dank für das Feedback!

Meinem Bekannten ist mittlerweile auch die Schuppen aus den Haaren gefallen, daß er eigentlich den V6-PRV meinte... ;-p

Zu Kris Info: auch hier vielen Dank für den Link.

Allerdings fliegen in Deinem Beitrag ein paar Dinge durcheinander:

es gab zwei völlig verschiedene 2,2L-Motoren im PSA-Konzern - einen alten, englischen Graugußmotor mit untenliegender Nockenwelle und den gemeinsam mit Renault entwickelten Leichtmetallmotor mit obenliegender Nockenwelle.

Im Matra Murena kam ebenso wie im Talbot Tagora der alte englische Block zum Einsatz, ich meine im Peugeut 505 GTI ebenso.

Die Vorteile des moderneren Aggregats bewogen denn den Besitzer der o.g. Website dazu, diesen Motor aus einem Citroen CX in seinen Murena zu transplantieren - was auf dessen Website beschrieben ist.

Vielen Dank und

schöne Grüße

Uli Vantastic

Geschrieben

Hi!

Es gab hier schon Leute, die versuchen wollten auf einen CX 22 TRS den Kopf des Renault zu verpflanzen, wegen der Einspritzung, die es in späteren Jahren bei Renault für diesen Motor gab.

Im BX gabs keine 2-Liter Maschinen, das Maximum waren 1.9er Maschinen und die 2-Liter im XM waren "normale" XU10J2 aus dem PSA-Konzern-Regal.

Greetz

Fred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Matra Murena,Talbot Tagora:2,2 l Chrysler,

Peugeot 505 GTI:2,2l nicht Chrysler

Peugeot 505 Turbo Injektion(174 bzw.155 Ps):2,2l Chrysler,

Den renault 30 gab es MW nie als 4-Zylinder-Benziner:er stellte jredoch diech schwächste Version des PRV-V6: gerade mal 125 PS aus 2,7l

MfG

Geschrieben

Hallo ZX volcane

Der Renault 30 mit 4-Zylindermotor hieß dann R20 ;-)

Geschrieben

Hallo,

der R30 hatte als Vergaserversion erst 131 PS, dann auf Grund Probleme mit der Vergaseranlage (Register- und Doppelvergaser?!) eine Leistungsreduzierung auf 125 PS. Später gab es den TX (Bosch Einspritzung) mit 143 PS.

Übrigens, meine Eltern hatten jeweils die spätere Vergaserversion des R 30 und den TX, den ich als Führerscheinneuling fahren durfte. Anfang der 80er Jahre war man mit dem Wagen schon sehr gut motorisiert. Der V6 schob kräftig an. Mein Vater hätte sich seinerzeit einen CX gekauft, wenn er denn einen 6-Zylinder gehabt hätte. Später (1986) wurde es dann ein schwarzer GTI Turbo2.

Übrigens, der 2Liter hatte Kipphebel.

Gruß,

Frank

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