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Geschrieben

2007 hatte ich mehrmals Gelegenheit gehabt, den C6 auf kurzen Strecken zu fahren. Wie man ein Auto empfindet hängt sehr maßgeblich auch davon ab, was man ansonsten so unter'm Hintern hat. Damals fuhr ich noch meinen Xantia, den ich noch immer in allerbester Erinnerung habe, der aber dennoch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Der C6 war für micht seit seinem Erscheinen ein Traumwagen, die erwähnten Probefahrten haben dies stets untermauert.

Ostern 2010 war ich nun mal so unvernünftig, und habe mir - just for fun - einen C6 für 3 Tage gemietet. Da ich ja seit 15 Monaten den kleinen Bruder C5 fahre war ich gespannt, ob das nun

immer noch ein so anderes FAhrgefühl ist oder ob womöglich gar Ernüchterung folgt.

Diese Betrachtungen sind - selbstverständlich - vollkommen subjektiv und bezüglich des Antriebs natürlch auch gar nicht objektiv vergleichbar, ist doch mein C5 (relativ) ein Sparauto mit 140 PS und Schaltung wogegen der C6 mit 204 PS und Automatik glänzte.

(kleine Anmerkung am RAnde - der C6 scheint sehr gefragt bei Hertz - 7 Monate alt und schon 57.000 km drauf)

Nun, wie ist das mit dem Fahrgefühl ?

was mich zuallererst verblüffte - der C6 wirkt handlicher als der C5; in der engen Parkanlage am Flughafen fühlte ich mich mit ihm wohler als kurz zuvor im eigenen, gewohnten C5. Erstmal nch Hause fahren, Kaffee trinken, dann Autos kucken. Die Linie des C6 ist einfach faszinierend; obwohl ich den C5 optisch durchaus sehr gelungen finde - er ist eben austauschbar, verwechselbar. Der C6 nicht, nicht im Geringsten. Auch innen - ich pflege ja gerne etwas zu kritisieren weil ich die Mittelkonsole zu fett finde - im Verhältnis zum zierlichen Rest des Armaturenbretts -, dennoch wirkt der C6 auch innen einfach eleganter, vornehmer.

Das geht beim Fahren so weiter, die Federung erschien mir noch etwas sanfter, wobei der C6 allerdings auf einer Waschbrettpiste, die ich mit dem C5 häufig fahre - patzte; die sehr kurz aufeinanderfolgenden Wellen machten ihm noch mehr zu schaffen als dem C5, beide kommen etwas aus dem Tritt, aber nur der C6 machte den Eindruck, als ob die Federung völlig ausgefallen wäre und der Wagen auf Gummiklötzen hoppelt. Ein Härtetest diese (an sich gesperrte) Strasse, aber ein beeindruckender. Aber das ist ein Extrem, im Normalbetrieb schien mir der 6er doch noch etwas samtiger als der C5, trotz grosser 18".

Entgegen meiner üblichen (citroënigen) Fahrweise - zügig aber gemütlich - habe ich natürlich auch mal eine kurvige Raserstrecke aufgesucht; Beeindruckend....hier lässt der dicke C6 den ebenfalls nicht gerade sportlichen C5 sehr lässig stehen, unglaublich, wie souverän er mit sehr hohen Kurventempi klarkommt.

Besonders beeindruckt hat mich die Ruhe; schon den C5 empfinde ich akustisch als sehr wohltuend, der 6 Zylinder des C6 klingt aber natürlch noch etwas dezenter und im Klangbild angenehmer, die Abrollgeräusche sind beträchtlich geringer und die Windgeräusche ebenfalls. Letzteres hat mich überrascht und bekommt anbetrachts der rahmenlosen Fenster besonderen Applaus.

Mein persönliches Fazit: der C6 bleibt weiterhin mein Traum (durchaus realisierbar als Gebrauchter, mal sehen was passiert wenn der C5 ausgeleast ist) er hat einfach Stil, sieht umwerfend aus und schlägt den C5 im Komfort; ganz sicher keine andere Welt, aber für mich zählt jedes Plus an Komfort.

Andererseits bekomme ich die Zeit mit dem C5 auch gut rum, ohne Mangelerscheinungen.

MAnches an ihm ist nicht so elegant wie im C6, das Schaltgetriebe hab ich mir selbst eingebrockt, aber - und das spricht sehr für den preiswerten C5 - so furchbar gross ist der erlebbare Unterschied nicht.

Chapeau, wenn der C6 in der oberen Mittelklasse gut ist dann ist der C5 in der Mittelklasse spitze.

SANY0030_640.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielen dank. wenn ich mir die fotos der hintereinandergestellten wagen so betrachte

muß ich doch sagen das mir der rechte irgendwie viel eleganter vorkommt. Bei der Form des

linken käme ich fast gar nicht auf den gedanken es sei ein Citroen.

Der C6 hat was.

Allerdings würde ich nie ein auto kaufen das einen derartig hohen verbrauch und gewicht hat. Abe chic ist er schon.

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Der C6 hat was.

Allerdings würde ich nie ein auto kaufen das einen derartig hohen verbrauch und gewicht hat. Abe chic ist er schon.

Mein C6 hat, laut Bordcomputer, einen Verbrauch von 8,4 Liter.

Das finde ich nicht sehr viel für so ein Auto.

Oft Stadtverkehr, zweimal die Woche 50km Autobahn bei ca. 120 - 150 km/h

Und es ist ein unwesentlicher Unterschied zu dem in Deiner Signatur angegebenen Verbrauchswert.

Und bei Deinem Auto musst Du Benzin bezahlen.....ich Diesel.

Geschrieben

Der C5 III als Limo sieht meiner Meinung nach im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr gelungen aus.

Mit den Limos des C5I und C5II kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Sonst ein schöner Bericht. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir. Mein nächster Cit wird wohl ein C6 mit 6 Zylinder Diesel. Aber da muss ich noch etwas warten, bis der preislich da angekommen ist, was ich für ein Auto ausgeben möchte ...

Geschrieben
2007 hatte ich mehrmals Gelegenheit gehabt, den C6 auf kurzen Strecken zu fahren. Wie man ein Auto empfindet hängt sehr maßgeblich auch davon ab, was man ansonsten so unter'm Hintern hat. Damals fuhr ich noch meinen Xantia, den ich noch immer in allerbester Erinnerung habe, der aber dennoch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Der C6 war für micht seit seinem Erscheinen ein Traumwagen, die erwähnten Probefahrten haben dies stets untermauert.

Ostern 2010 war ich nun mal so unvernünftig, und habe mir - just for fun - einen C6 für 3 Tage gemietet. Da ich ja seit 15 Monaten den kleinen Bruder C5 fahre war ich gespannt, ob das nun

immer noch ein so anderes FAhrgefühl ist oder ob womöglich gar Ernüchterung folgt.

Diese Betrachtungen sind - selbstverständlich - vollkommen subjektiv und bezüglich des Antriebs natürlch auch gar nicht objektiv vergleichbar, ist doch mein C5 (relativ) ein Sparauto mit 140 PS und Schaltung wogegen der C6 mit 204 PS und Automatik glänzte.

(kleine Anmerkung am RAnde - der C6 scheint sehr gefragt bei Hertz - 7 Monate alt und schon 57.000 km drauf)

Nun, wie ist das mit dem Fahrgefühl ?

was mich zuallererst verblüffte - der C6 wirkt handlicher als der C5; in der engen Parkanlage am Flughafen fühlte ich mich mit ihm wohler als kurz zuvor im eigenen, gewohnten C5. Erstmal nch Hause fahren, Kaffee trinken, dann Autos kucken. Die Linie des C6 ist einfach faszinierend; obwohl ich den C5 optisch durchaus sehr gelungen finde - er ist eben austauschbar, verwechselbar. Der C6 nicht, nicht im Geringsten. Auch innen - ich pflege ja gerne etwas zu kritisieren weil ich die Mittelkonsole zu fett finde - im Verhältnis zum zierlichen Rest des Armaturenbretts -, dennoch wirkt der C6 auch innen einfach eleganter, vornehmer.

Das geht beim Fahren so weiter, die Federung erschien mir noch etwas sanfter, wobei der C6 allerdings auf einer Waschbrettpiste, die ich mit dem C5 häufig fahre - patzte; die sehr kurz aufeinanderfolgenden Wellen machten ihm noch mehr zu schaffen als dem C5, beide kommen etwas aus dem Tritt, aber nur der C6 machte den Eindruck, als ob die Federung völlig ausgefallen wäre und der Wagen auf Gummiklötzen hoppelt. Ein Härtetest diese (an sich gesperrte) Strasse, aber ein beeindruckender. Aber das ist ein Extrem, im Normalbetrieb schien mir der 6er doch noch etwas samtiger als der C5, trotz grosser 18".

Entgegen meiner üblichen (citroënigen) Fahrweise - zügig aber gemütlich - habe ich natürlich auch mal eine kurvige Raserstrecke aufgesucht; Beeindruckend....hier lässt der dicke C6 den ebenfalls nicht gerade sportlichen C5 sehr lässig stehen, unglaublich, wie souverän er mit sehr hohen Kurventempi klarkommt.

Besonders beeindruckt hat mich die Ruhe; schon den C5 empfinde ich akustisch als sehr wohltuend, der 6 Zylinder des C6 klingt aber natürlch noch etwas dezenter und im Klangbild angenehmer, die Abrollgeräusche sind beträchtlich geringer und die Windgeräusche ebenfalls. Letzteres hat mich überrascht und bekommt anbetrachts der rahmenlosen Fenster besonderen Applaus.

Mein persönliches Fazit: der C6 bleibt weiterhin mein Traum (durchaus realisierbar als Gebrauchter, mal sehen was passiert wenn der C5 ausgeleast ist) er hat einfach Stil, sieht umwerfend aus und schlägt den C5 im Komfort; ganz sicher keine andere Welt, aber für mich zählt jedes Plus an Komfort.

Andererseits bekomme ich die Zeit mit dem C5 auch gut rum, ohne Mangelerscheinungen.

MAnches an ihm ist nicht so elegant wie im C6, das Schaltgetriebe hab ich mir selbst eingebrockt, aber - und das spricht sehr für den preiswerten C5 - so furchbar gross ist der erlebbare Unterschied nicht.

Chapeau, wenn der C6 in der oberen Mittelklasse gut ist dann ist der C5 in der Mittelklasse spitze.

SANY0030_640.jpg

Ein toller Vergleich, gekrönt durch das Foto mit beiden!!!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der HP C5 kommt mit kurzen Unebenheiten besser klar als der C6. Aber den Wiegeschritt im DS-Takt, den beherrscht nur der C6!!

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei diesem Vergleich C5 III und C6 wollt ich auch noch etwas beitragen:

Nach zwei XM fuhr ich 3 Jahre eine C5 I, 2,2 HDI Limo, Exclusive. Meine Erfahrungen dies-bezüglich sind, dass der C5 in Bereichen wie Innenraum-Qualitätsanmutung, Komfort

und Eleganz dem XM absolut nicht das Wasser reichen konnte. Nur der Motor war top, der

HDI war spritzig und sparsam ( 5,5 bis 6,5 l/100km) was für mich eigentlich vorrangig war,

da ich pro Jahr ca. 25 -30 tkm zurücklege.

Ende letzten Jahres nun die Frage des Nachfolgefahrzeuges, ein C5 III, der mich optisch sehr ansprach oder ein C6, der mich gigantisch reizte. Nun stellte ich fest, das mein C5 I, den ich unbedingt in Zahlung geben wollte, absoltut nicht erwünscht war und dementsprechend schlecht die Inzahlungsnahmepreise waren ( 7,5 Jahre alt, 142 tkm, Exclusiv, Limo, sehr gepfl, Preisschwankungen zwischen 2500 u. 6000 Euro, einige Cit-Händl ! wollten diesen C5 nicht in Zahlung nehmen, da Sie Ihn angeblich nicht verkaufen könnten und manche nur für den Export). Bei Kauf eines gebr. C6 war die Inzahlungsnahmefreudigkeit wesentlich höher als bei

einem gebr. C5 III, bei welchem mein "alter C5" meinst abgelehnt wurde oder der In-

zahlungsnahmepreis entsprechend schlecht war.

Als ich dann feststellte, dass auch der C5 III mit dem 170 PS HDI-Motor und natürlich

HP auch ca 1800 kg auf die Waage brachte, dachte ich mir, diese 100 kg Mehrgewicht

des C6 fallen dann nicht mehr ins Gewicht und entschied mich für einen gebr. C6, HDI

2,2, bei welchem der Kaufpreis und der Inzahlungsnahmepreis meines "alten C5" passten

und habe diesen Schitt bis heute nicht bereut.

Dieser C 6 sticht einfach ins Auge, man fällt fast immer positiv auf.

Bezüglich des Verbrauches kann ich nur sagen, dass dieser C 6, trotz, seiner Grösse und

seines Gewichtes, meiner Meinung nach, mit 6,4 bis max 7.00 ltr/100 km sehr wirt-

schaftlich zu fahren ist, ich bin mir nicht sicher, ob ein entspr. C5 III mit dem gleichen

170 PS-Motor weniger verbraucht, abgesehen von der Eleganz und dem "schwebenden

Eigenschaften" eines C 6.

Ich hoffe, das die Zuverlässigkeit auch langfristig erhalten

bleibt, was ich eigentlich von Citroen so gewohnt bin und weshalb ich u.a. natürlich seit

fast elf Jahren Citroen die Treue halte. Ich lasse mich einfach überraschen.

Allen noch einen Schönen Ostermontag.

Tony

Geschrieben

SANY0030_640.jpg

Danke! Dein Bild spricht tausend Worte.

Gruß

hs

Geschrieben

Was heisst denn hier tausend Worte? Tausend und eine Nacht!

Gruss Jürg

Geschrieben

Apropos Nacht: Kein Witz, ich hab heute nacht geträumt, ich hätte einen C6. ;)

Vom C5 werde ich ganz sicher nie träumen.

hs

Geschrieben

Bezüglich des Verbrauches kann ich nur sagen, dass dieser C 6, trotz, seiner Grösse und

seines Gewichtes, meiner Meinung nach, mit 6,4 bis max 7.00 ltr/100 km sehr wirt-

schaftlich zu fahren ist, ich bin mir nicht sicher, ob ein entspr. C5 III mit dem gleichen

170 PS-Motor weniger verbraucht, abgesehen von der Eleganz und dem "schwebenden

Eigenschaften" eines C 6.

Tony

ein verbrauch zwischen 6,4 und 7 ltr/100 km finde ich erstaulich gut!

wohlgemerkt bei einem auto dieser klasse!

ich fahre im alltag einen ford focus kombi 1.6 TDCI mit 116 PS.

laut bordcomputer säuft der auch schon 6,8 ltr/100 km.

und das bei gerade mal etwa 1300 kg.

daher...

.

.

Geschrieben

Auch ich möchte mich für diesen Bericht bedanken.

Ich geniesse den C6 als handgeschalteten 2.2 HDi mit 170 PS und leide fürwahr keinen Mangel. Sein Vorgänger, mein C5 I Break mit nur 107 PS, brauchte exakt das gleiche: 7,2 l / 100 km (langfristiges Mittel in gemischtem Betrieb, zeitweise auch mit Anhänger).

Ich bin froh, meinen C6 ergattert zu haben und freue mich an jedem Kilometer. (inzwischen 23.000)

Gruss

Guido

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

SANY0030_640.jpg

So oder so, wenn man bedenkt, daß beide Autos auf der gleichen Plattform basieren, so sind sie beide Meisterleistungen der Designer.

Im einen Fall zugegebenermaßen ein BMW-Audi-Verschnitt, der im direkten Vergleich immer noch eleganter als die Konkurrenten daherkommt. im anderen Fall eine einzigartige automobile Skulptur in der Tradition großer Citroen!

>> Jürgen

Geschrieben

ganz klar, designmässig ist der C6 unvergleichbar schön (subjektiv - wer die grossen Audi grills oder gar das Bangle design mag wird es möglicherweise anders sehen).

Ich denke, ich habe deutlich durchscheinen lassen, daß auch mir der C6 mehr zusagt.

Dennoch verstehe ich das C5 bashing nicht so richtig. Per se immer noch ein sehr attraktives Design und sachlich betrachtet ein echter Citroen (sorry für die falsche Schreibweise aber auf dem Leihcomputer funzt das nicht mit den 2 Punkten auf'm e :-), nämlich komplett komfortorientiert - in jeder Hinsicht.

Und man sollte auch nicht immer vergessen - nicht jeder kann seine Wahl völlig unabhängig vom schnöden Mammon treffen, und der C6 liegt nun mal in einer Preisregion, die nicht jedermanns Sache ist.

Selbst gebraucht - trotz immens hohen Wertverlustes - denn wenn er dann mal bezahlbar ist steigt dafür altersbedingt das Reparaturrisiko.

Und wer mal seinen BX preiswert selbst durchrepariert hat sollte nicht glauben, daß das bei so 'nem rollenden Computer auch noch so ohne Weiteres geht.

Was meine Wahl des C5 angeht - mir gefällt er sehr gut, obwohl ich beim Übergang von Xantia auf C5 echt erst mal erschrocken war über das viele Fett das er trägt;

Trotzdem - C4 hätte mir auch gut gefallen und von der Grösse her vollkommen gereicht;

meiner Frau sagt er auch zu deshalb haben wir einen. Mir dagegen fehlt genau das, was einen Citroen meiner Meinung nach ausmacht: nicht HP, nicht Design und nicht ums jeden Preis das Individuelle, nein, einfach das man unterm Strich völlig entspannt durch die Weltgeschichte gleitet und sich nicht von dem ganzen Generve drumrum anstecken lässt.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich finde beide sehr gut.

Der C5 hat auf dem Bild aber auch kleinere (hässliche ;) ) Winterräder drauf?

Geschrieben
Apropos Nacht: Kein Witz, ich hab heute nacht geträumt, ich hätte einen C6. ;)

Vom C5 werde ich ganz sicher nie träumen.

hs

Da kann ich nur sagen: Folge Deinen Träumen! Du wirst es nicht bereuen!

Geschrieben

Hallo Chris, danke für Deinen schönen Bericht! Nein, ich wollte den C5 in keiner Weise "bashen"! Meines Erachtens ist er ein gut gestyltes Auto, das den grossen Geschmack eben doch mehr trifft als der C6. Der C6 ist wohl der letzte Citroën in alter Tradition und deshalb hat er es mir angetan. Aber nicht nur das. Als der neue C5 III auf den Markt kam, hatte ich ja noch meinen C5 II Break V6 und mein Händler hat mich damals recht offensiv zum Verkauf animiert, weil der sonst seinen Wert urplötzlich verliere. Da fuhr ich denn den neuen C5 III V6 und war eigentlich durchaus angetan. Wie es so ist, der Händler wurde sich meiner Kauflust bewusst und bot als Alternative noch den C6 an! Eigentlich war der gar nicht vorgesehen. die Grösse hat mich ursprünglich abgeschreckt, aber tatsächlich glänzt er durch eine gute Handlichkeit und vorallem die Übersichtlichkeit hat mich schlussendlich überzeugt........ und auch der wesentlich bessere Preis für meinen alten hat mich geködert! Der C5 III wird Citroën aber im Verkauf ganz sicher mehr nach Oben bringen als der C6. Der wird als letzter Dinosaurier in die Citroënannalen eingehen. Trotz aller Unkenrufen! Ganz sicher ist aber der C5 III insgesamt das ausgereiftere Auto und das wird sich wohl auch in den Unterhaltskosten niederschlagen. Also Chris, nichts von Bashing! Freu Dich an Deinem C5 III! Und wenn er denn einmal wieder die Sommerreifen draufhat und nicht gerade unmittelbar neben einem C6 zu stehen kommt :-))))))

Gruss Jürg

Geschrieben

:-)

die Sommerräder sind noch viel häslicher - 16" Stahlfelgen......

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