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Zündkerzen: Wechsel mit Folgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe extra ein paar Tage gewartet und es nicht am 1.4. gepostet, damit keiner denkt ...

Habe neulich neue ZK verbaut, da ich nicht wusste, wie alt die Alten schon waren.

Zum Vorschein kamen recht neue NGK mit einwandfreiem Kerzenbild.

Als neue hatte ich schon NGK gekauft, aber nach der Lektüre diverser '... Hurra, Kerzendiskussion ...'-Beiträge zurückgegeben und ... ja, klar Eyquem!

Die Folge: Die entsetzliche Anfahrschwäche ist weg und er läuft weich, stotter- und ruckfrei aus dem allertiefsten Drehzahlkeller.

Gibt's doch gar nicht! Aber wahr und kein Aprilscherz (und keine Schleichwerbung).

Gruß Stefan

PS: Die Anfahrschwäche bestand darin, dass beim soft Anfahren die Drehzahl einfach absackte. Man musste immer beherzt anfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Laß mich raten:bei softem Anfahren war er lahm bis etwa 2000 Umdrehungen,dann kam er fast schlagartig? Von den alten Kerzen haben min eine Risse am Isolator? Beim Hochbeschleunigen ab 1000 Umdrehungen lief er teilweise wie auf 3 Zylindern?

Mein Tank ist übrigens mit Distanzstücken befestigt :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Das Phänomen hab ich auch bei meinem V6 (zwar nur minimal, aber man merkt es schon).

Wenn man ganz sachte anfährt, dann sackt er in der Drehzal bei round about 1400-1600 einmal ganz kurz und leicht ab. Die Kerzen sind auch noch vom Vorbesitzer inkl. unbekanntem Alter - wollte ebenfalls bei Gelegenheit NGK V-Line Kerzen reinmachen :)

Grüße

Theo

BTW: Der Threat-Titel hört sich an, als wär nach dem Wechsel was schief gelaufen :D

Geschrieben

Das Phänomen ist bei mir nach spätestens einer Woche wieder da :(

Geschrieben

Hallo,

auf den Pluriel habe ich jetzt auch NGK Kerzen in den 1.6er TU5 JP4 bekommen. Da muß es welche geben, die gehen, denn ich fahre damit jetzt schon ein ganzes Stück herum. Wechselintervall 60.000 km.

Gernot

Geschrieben

Das Ruckeln und die schlechte Gasannahme unter 2000 Umdrehungen kamen von einer defekten Zündspule.

Geschrieben

Schade, dachte ich habe das 'Karma' der Eyquem gefunden. --- Ommmmmm---icon10.gif

Futuristisch sieht sie ja aus mit ihren 3+1 Elektroden.

Soft Anfahren heißt bei mir mit 1000-1200. Über 1600 ist dann schon beherzt. Der Motorlauf war mit den NGK in jedem Gang und bei jeder Last ab 1400 völlig i.O. Darunter eher unrund und unwillig.

Und die NGK sehen wie gesagt einwandfrei aus. Werde morgen nochmal explizit nach Rissen o.ä. suchen ...

Und hoffe natürlich, dass der jetzige Zustand ein paar Tausend km hält.

Gruß Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

hast du den jetzt Eyquem oder NGK genommen?

Geschrieben

Eyquem F54 mit 3+1 Elektroden

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Du hast ja einen 2.0i 16V Motor in deinem Activa.

Weist Du ob die F54 Zündkerzen auch für denn 2.0i TCT-Motor mit 147 PS geeignet sind??

Oder hat wer Erfahrungen gesammelt in seinem TCT mit diesen Zündkerzen??

Gruß Christjo

Geschrieben

Lt.Teilekatalog sind die 3+1 Kerzen für beide Motoren geeignet.

Geschrieben

Auf der Meisen-Seite werden die Eyquem 3+1 Kerzen gar für ALLE Xantiamotoren empfohlen (LANGZEIT ZÜNDKERZE EYQUEM F54 --> für alle XANTIA !!).

Gruß

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag und Schlusssatz (?):

Die von mir ausgebauten NGK waren absolut makellos, fehlerfrei und wenig gelaufen. Habe sie also nicht 'entsorgt',

sondern heute in einen 1.6er Opel geschraubt und der hat sich so gefreut, dass er mit 3000 (!!!) rpm Leerlaufdrehzahl gestartet ist. Hat sich nach ein paar Sekunden wieder gefangen (ich mich auch - man hab ich nen Schreck gekriegt!) und läuft jetzt schön rund und weich - wie mein Xantia mit den Eyquem!

Nunja: Seine alten GM-Kerzen hatten es wohl echt hinter sich, da kommen die NGK wie ein Jungbrunnen - ganz im Gegenteil zu meinem Xantia, der sie nicht mochte.

Gruß Stefan

PS: Und das mir: Ich hasse Markenlegenden!

Geschrieben

Gruß Stefan

PS: Und das mir: Ich hasse Markenlegenden!

die kannst du aber nicht ignorieren, da sie einfach da sind. ;)

Porsche 924, 4-er Zündkerzen eingebaut = läuft nicht mehr.

Wieder die normalen rein = Spaß ohne Ende.

Gruß Herbert

Geschrieben

schon komisch......Eyquem + Citroen= altes Ehepaar.Sollte mann nicht trennen !

Mein bx läuft jetzt mit den F54 kerzen auch besser als mit den neuen bosch kerzen?!

Vorallem im kaltlauf....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nachtrag nach 35 Tkm mit den F54 von Eyquem:

nach wie vor einwandfreier Rundlauf aus dem Drehzahlkeller - ein Traum!

inzwischen seit 5 Tkm auf LPG - da läuft er sogar noch besser, v.a. im langen 5. bei 55 km/h

Gruß Stefan

Geschrieben

Hm Meisen sagt beim XM 2.0 16V RFN 58 LZ?

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch Langzeitzündkerzen in meinem Xantia - seit ca. 45 TKM.

Wie lange sollen die denn halten bzw. nach welcher Dauer wird empfohlen, diese zu wechseln ?

Ermüdungserscheinungen kann ich nicht erkennen.

Hab den 2.0 16V mit 132 PS.

Geschrieben

Welche Kerzen sind denn verbaut? Das ist abhängig vom Hersteller und vom Typ. Ich fahre die V-Line 30 von NGK. Die werden entweder bei 90 oder bei 100 tkm gewechselt. Dazu habe ich im Netz unterschiedliche Angaben gefunden. V-Line 23 oder auch die o.g. Eyquem F54 werden bei 60 tkm.

Geschrieben

Gute Frage - das hat damals die Werkstatt gemacht - NGK, aber welche? keine Ahnung. Steht das drauf?

Geschrieben

Ja, das steht drauf, aber meist nicht mit der V-Line Bezeichnung. Du kannst aber davon ausgehen, dass es die V-Line 23 mit 2 Masselektroden ist.

Geschrieben

Fahre Beru Ultra X Platin 79 mit 4 Elektroden , Seit 190'000Km ohne erkennbaren Schwächen.

Bela

Geschrieben

Mein Gasmensch meinte ich sollte keine Doppelelektrodenkerzen fahren sondern welche mit 1 Elektrode und den Abstand auf 1,7 mm verringern, so hat jeder seine Lieblingsvorstellungen...

Geschrieben
Mein Gasmensch meinte ich sollte keine Doppelelektrodenkerzen fahren sondern welche mit 1 Elektrode und den Abstand auf 1,7 mm verringern, so hat jeder seine Lieblingsvorstellungen...

Den Tipp habe ich auch schon gehört (allerdings mit Verringerung auf 0,7 mm). Habe es selbst nicht gemacht, weil er so schön fährt mit den F54 auf Gas und auf Benzin ...

Gruß Stefan

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