Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

In unserem Picasso (Excl.) kommt es vor, dass der CD-Player manche bestimmte CDs nicht lädt bzw. immer "load cd" anzeigt. Es kommt immer bei denselben CDs vor, diese sind aber nicht etwa PC-geschützt.

- Hat jemand dieselbe Erfahung gemacht?

- Kann Abhilfe geschaffen werden? Wie?

Vielen Dank!

Gruss

Raoul

Geschrieben

Hallo Raoul.

Handelt es sich bei diesen CD`s etwa um gebrannte??? Dann kann es sein das sie der CD-Player nicht liest. Müsstest dir also einen zulegen der das kann.

MFG Xantia-Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo,

das CD - Radio im Xsara Picasso liest CD - Rs problemlos, ich spiele im Auto nur CD - Rs, die Originale bleiben daheim.

U.U. ist Dein CD - Player nicht optimal justiert. Ich würde die CDs mitnehmen und beim Händler probespielen. Klappt das beim Händler immer problemlos und in Deinem Auto nicht, dann wäre das ein fall für die Garantie.

Klappt es weder im CD - Player des Händlers noch bei Dir hilft es vielleicht, die CD auf einen guten CD - R Rohling zu kopieren und den in Zukunft zu benutzen. Auch CDs können stellenweise etwas schwach sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo Kay, hallo Gernot!

Leider handelt es sich um gekaufte CDs, bei zwei ist es mir schon passiert. An die erste erinnere ich mich nicht, die zweite ist die neue von Stephan Eicher, "Taxi".

Ich werde mich wohl zum Händler begeben, eine gute Gelegenheit en passant einen Blick in den Pluriel zu werfen.

Danke! und Gruss

Raoul

---

Nachtrag: Die erste ist die neueste von Patent Ochsner, "Trybguet". Beides Schweizer Platten...

Geschrieben

Irrümlicherweise ist die CD von Eicher doch kopiergeschützt. Nichtsdestotrotz war ich heute Samstag in der Werkstatt und habe die CD in einem andern P. getestet; dort lief sie. Der Chef meinte, er sei mit der Elektrik nicht so bewandert, also gehe ich unter der Woche nochmals vorbei.

Der Pluriel wurde natärlich auch noch unter Augeschein genommen. Flotter Wagen... (auf die billigen Sitzplätze passe ich aber nicht rein).

Geschrieben

Hallo,

ich fahre auch Picasso Exkl. , habe auch ständig Probleme mit der Original CD.

Genau das gleiche Fehlerbild "Load CD", aber es kommt nichts !? Ich bin der Überzeugung, das es an dem Kopierschutz liegt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob es auch bei den neuen Modellen so ist.

Mein Fahrzeug ist jetzt zwei Jahre jung.

BESTE Grüße

MAHOGM

Geschrieben

Hallo,

genau: ich habe beim Händler die CD in das Gerät von einem neuen P. gesteckt und dort hat sie funktioniert. Ob sich die neuen CD-Spieler im P. von den alten unterscheiden?!

unserer hat die produktionsnummer 9313, also 9. Mai 2002.

Gruss

Raoul

Geschrieben

Hallo

Habe ähnliche Probleme mit CD´s.

Ist nur seltsam, dass jede CD bei mir laeuft, solange der Motor nicht gestartet wird.

Vielleicht könnt ihr mal probieren, ob das bei Euch auch so ist?

Gruss

Olli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Olli: nein, bei mir sind es cd-spezifische probleme. kein unterschied, ob der motor läuft oder nicht.

@alle: bei genauerem hinsehen sind beides kopiertgeschützte cds. war beim händler und haben sie nochmals getestet: in einem nagelneuen picasso, dort liefen alle cds. hingegen stand zufälligerweise auch ein picasso aus derselben serie (exclusive, mai 2002, kupferfarbener armaturenträger), und siehe da: auch dort funktionierten meine cds nicht. der chef sagt, erkläöre das mal ab, aber es wird wohl ohne gutes ergebnis bleiben; clarion wird sagen, das problem liege bei den Virgin oder BMG Ariola...

Naja, dann wird halt kopiert, die werden wohl oder übel gehen.

beste grüsse

raoul

Geschrieben
CX-Raoul postete

Naja, dann wird halt kopiert, die werden wohl oder übel gehen.

Moment mal!

Wenn du eine Kopiergeschützte CD kopierst, ist es dann nicht so das du den Kopierschutz automatisch mit duplizierst? Jedenfalls habe ich dies bisher immer gedacht. In dem Fall wird auch deine Kopie nicht laufen. Was man aber machen kann ist folgendes: Greife das Audio Signal von deiner Heimanlage ab und überspiele die CD auf Festplatte. Von dort kannst dir dann ganz bequem eine CD brennen. Ist zwar ganz schön aufwändig, aber das Ergebnis weißt meist keinen Unterschied zur original CD auf. Ich bin diesen Weg schon ein paar mal gegangen, und war erst 1X entäuscht vom Ergebnis.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Das einfachste ist: CD in PC und starten. Dann Line out mit Line In verbinden und zum Beispiel mit NERO Wave Editor aufnehmen.

Ob der Schutz mit kopiert wird weis ich nicht, kann aber durchaus sein (bei Clone CD auf alle Fälle). Es gibt aber auch Programme, die die einzelnen Song auf die Festplatte kopieren, welche dann ganz normal gebrannt werden können.

" KKKKaaaaaaaaaaaaaaaaaazzzzzzzzzzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaaa "

Mfg Micha

Das ist keine Anstiftung zum Raubkopieren!

Geschrieben

das mit dem kopierschutz mitkopieren habe ich natürlich nicht gedacht. werde aber die cd in meine mac-"jukebox" iTunes kopieren und von dort weiter in ein brennprogramm. mal schauen, ansonsten: ein rohling kostet soviel auch nicht.

danke für dir tipps!

gruss, raoul

Geschrieben
michaelmfi postete

Das einfachste ist: CD in PC und starten.

Genau das funktioniert eben nicht. Dann wäre der Kopierschutz ja eigentlich quatsch. Wenn die CD kopiergeschützt ist, stürzt beim einlegen der Rechner ab (habe ich schon gehabt), oder das Laufwerk sucht wie irre und du bekommst keinen zugriff auf das Laufwerk und musst neu starten, weil es mit dem Datenmüll den der Kopierschutz übermittelt nicht klar kommt. Aber vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.

Interessant wäre es vielleicht mal heraus zu bekommen welcher Kopierschutz sich im alten Picasso nicht überwinden lässt. Eine gute Datenbank dazu befindet sich auf www.heise.de/ct/cd-register/

Dort einfach Interpret eingeben und schauen was einem das Leben so schwehr macht. Tipps zum überwinden gibts natürlich auch.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Ich kaufe mir keine CD mehr in Zeiten von DSL. Aber ich habe so zum Beispiel von "Mensch" (Herbert Grönemayer) eine Sicherheitskopie gemacht. Die Kopierschutzmechanismen verhindern, dass der PC die Tracks auf der CD erkennt. Der PC braucht meist ein weilchen und dann wird ein Abspielprogramm von der CD geladen, mit dem Du dann die CD abspielen kannst. Diese Signal nehme ich dann auf. Abgestürzt ist mir deshalb mein PC noch nicht. Ich nutze XP Prof, vielleicht liegt es daran.

Es kann aber gut sein, dass ein PC bestimmte CDs nicht erkennt, die Musik Industrie lässt sich ja immer neue Sachen einfallen. Nur dann brauch sie sich auch nicht wundern, dass die Menschen bei KAZAA downloaden.

Mfg Micha

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Leute, es liegt doch nicht an den CD-Playern, sondern meist an der CD.

CDs, die nicht in normalen, auch alten, CD-Playern laufen, weil sie einen besonderen Kopierschutz haben, sind mangelhaft und sollen zurückgegeben werden -> Geld zurück.

Die Computerfachzeitschrift c't bietet dazu einen Service an, dort werden Testergebnisse veröffentlicht und man kann vor dem Kauf nachschauen.

www.heise.de/ct/cd-register/

Rolf

Geschrieben

@012

Hallo Sven, spiele gerade die kopiergeschütze CD von Stefan Eicher ab, also schein mein 1-jähriger iMac keine Probleme damit zu haben, habe einen, der CD lesen und schreiben kann, nichts mehr, kein DVD oder so. Ich blick' voll nicht durch, soll die kopiergeschützte CD auf dem iMac laufen aber im Autoradio nicht?! Also, ich versuche es mit dem Neubrennen, kann aber frühestens am Wochenende über einen Erfolg oder Misserfolg berichten.

Danke fpr de ct-tipp, werde dort noch meinen Beitrag leisten.

Gruss, Raoul

Geschrieben
michaelmfi postete

Aber ich habe so zum Beispiel von "Mensch" (Herbert Grönemayer) eine Sicherheitskopie gemacht. Die Kopierschutzmechanismen verhindern, dass der PC die Tracks auf der CD erkennt. Der PC braucht meist ein weilchen und dann wird ein Abspielprogramm von der CD geladen, mit dem Du dann die CD abspielen kannst.

Hi Micha,

das Signal das du da aufzeichnest ist aber deutlich schlechter als die Original CD Qualität. Es handelt sich dabei wohl um MP3 Dateien in sehr hoher Komprimierung. Soll halt die Aussage entkräften das man die CD nicht am PC anhören kann und sie deshalb wieder zurück bringt.

Das was du dort als Sicherungskopie mitgeschnitten hast, kanns du dies ohne Probleme in der Heim HIFI Anlage abspielen? Und wenn ja: wie klingt es?

@Raoul,

das die CD bei dir läuft kann verschiedene Gründe haben. Auf den Seiten von der "ct" die ich dir empfohlen habe, kannst du dies ganz genau nachlesen. Viel ausführlicher als wir dies hier abhandeln können. Dein Versuch mit dem brennen der CD würde mich schon interessieren. Bin schon gespannt wie er ausgeht.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Auf den kopier geschützten CDs die ich in den Händen hatte, ist ein kleines Programm, welches automatisch startet und die CD wiedergibt. Es gibt den ganz normalen CD Ton wieder, wie ein normaler CD Player; kein MP3. Ich nehme dann den Ton als Wavefile auf und kann ihn auf eine neue CD brennen.

Das sich dabei ein Qualitätsverlust durch die Wandlung digital analog digital mit einschleicht ist zwar vorstellbar, aber nicht hörbar.

Wenn ihr ein bisschen Googelt findet ihr aber auch Programme, mit denen die Titel auf der CD auch auf normalen Weg extrahiert werden können.

Selbst MP3 brennt Nero als Audio CD, welche dann in jedem CD Spieler wiedergegeben werden kann.

Geschrieben

@Sven

Interessant, die ct-seite. Bin gerage mit dem Brennen der CDs beschäftigt. Bei der einen wurde die Daten als MP3 in den Roxio rübergeladen, was m.E. üblich ist, bei der 2. (Stephan Eicher) gehen sie als AIF rüber. Werde natürlich berichten, sobald ich mehr weiss.

Gruss, Raoul

PS: Kennt einer das Modell, das Citroen im mai 2002 verbaut hat? Clarion ...? Vielleicht frage ich da noch an, obwohl ohne grosse Hoffnung

Geschrieben

Gute Neuigkeiten!

Gerade habe ich von Citroen Schweiz AG die nachricht erhalten, dass denen das Problem bekannt sei und sie das Gerät kulanterweise gratis ersetzen wird. Ist das nicht vorzüglich?

Gruss, Raoul

Geschrieben

@Micha

von diesen beigepackten Abspielprogrammen habe ich schon gehört und in der ct las ich mal das die Qualität deutlich hinter der einer CD hinterher hinkt. Kopieren ging wohl auf normalen Wege auch nicht. Wie gesagt davon habe ich nur gelesen. Ich selber kaufe kaum noch CDs. Die sind mir einfach zu teuer. Habe deshalb so eine Hybrid CD noch nie in den Händen gehalten.

@Raoul

Gute Nachrichten, Glück gehabt. Damit hat sich der ganze Aufwand ja erledigt. Ein wenig aber auch schade. Hätte mich schon interessiert ob deine CD im Picasso gelaufen wäre.

Habe ich das richtig verstanden: dein Programm wandelt die Daten erst in MP3 um und anschließend wieder zurück ins normale CD Audio Format. Wenn das so wäre, kann ich mir gut vorstellen das dies mit Verlusten in der Klangqualität einhergeht.

Grüße,

Sven

Geschrieben

@Sven

Ja, ich denke, dass das über MP3 geht. es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt von CD zu CD zu brennen, wahrscheinlich kommt da der Kopierschutz aber mit. Klangqualität: da sind mir keine grossen Verlust aufgefallen, aber das muss nichts heissen.

Vor dem Ausbau des CD-Radios werde ich natürlich noch die selstgebrannten CDs testen..

Gruss, Raoul

Geschrieben

Also, die selbstgebrannte CD funktioniert tatsächlich. Ich bin den Umweg über MP3 gegangen, freue mich aber schon auf das neue Radio-CD-Gerät. Gruss, Raoul

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hat es mich auch erwischt! Die aktuelle Blur "think tank" läuft nicht in meinem Player (Wenn ich schon mal eine CD kaufe). Dabei war ich mir ziemlich sicher keine Probleme zu bekommen. Laut unser kleinen Diskussion hier sollten ja nur ältere Picassos betroffen sein. Meiner ist aus dem Januar diesen Jahres und hat bisher noch jede CD abgespielt. Schöner Mist. Mal schauen ob Citroen Deutschland genauso kulant reagiert wie die Kollegen in der Schweiz.

Grüße,

Sven

Geschrieben

@all kopierte kopiergeschützte cd's haben den schutz nicht mehr. sie können danach mit jedem beliebigen computer abgespielt und vervielfältigt werden.

bei vielen brennprogrammen funktioniert der trick, dass man deas cd-laufwerk öffnet, die kopiergeschützte cd einlegt aber die schublade nicht schliesst. danach wird dem brennprogramm mitgeteilt: brennen. die schublade wird automatisch eingezogen und das programm kopiert die cd. dies funktioniert, da der kopierschutz meistens verhindert, dass die cd vom betriebssystem gelesen werden kann. wenn das brennprogramm die cd einzieht, merkt das betriebssystem nicht, dass eine cd eingelegt wurde.

gruss

putzfrau