Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe, seitdem ist wieder wärmer wird, massive Probleme, dass mein BX anspringt (im Winter war das Problem selten).

Egal ob er laenger Stand oder er bereits warm ist (da geht es etwas besser). Damit er überhaupt anfängt zu kommen, muss ich fast vollgas geben und einige Sekunden orgeln (armer Anlasser ...). Nachdem Starten spotzt er ziemlich und ich muss ihn bei ca 2000 Upm halten, damit er nicht wieder abwürgt. Wenn er dann mal kurze Zeit lief, laeuft er ruhig im Standgas - Leistungsverhalten ist auch normal; jedoch laeuchtet dann die Motronic Kontrolleuchte dauerhaft. Wenn er einmal sofort anspringen sollte, leuchtet diese Leuchte nicht.

Am Samstag werde ich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schauen, was dort zu finden ist.

Zündkabel, Zündverteilerkappe u. -finger, Zündkerzen haben etwa 2k km auf der Uhr.

Hätte jemand vllt. nen ueblichen Verdächtigen woran, das liegen koennte?

Einfallen würde mir Leerlaufregler, Lambdasonde, Klopfsensor? ÜBer die Forumssuche konnte ich leider nichts finden.

Gruß,

oerker

Bearbeitet von oerker
Geschrieben

Schwierig bei diesem Verhalten aus der Ferne eine sichere Fehlerquelle zu nennen. Der sogenannte Leerlaufdrehsteller könnte das Problem sein. Der befindet sich auf den Ansaugrohren. Kann man mit Bremsenreiniger reinigen.

Geschrieben
Schwierig bei diesem Verhalten aus der Ferne eine sichere Fehlerquelle zu nennen. Der sogenannte Leerlaufdrehsteller könnte das Problem sein. Der befindet sich auf den Ansaugrohren. Kann man mit Bremsenreiniger reinigen.

Den hatten wir schon einmal unten und kontrolliert - der ist/war eig. sauber. Haben ihn trotzdem einmal gereinigt, hatte sich nichts geändert. Preislich wuerde ja ein neuer gehen - im Internet etwa 40€ + Versand.

Geschrieben

Dann würde ich zunächst abwarten was das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Als kleines Update; Auslesen des Fehlerspeichers hatte aus zeitlichen Gründen leider nicht geklappt. Seit zwei Tagen, jetzt wo es wieder kaelter ist, springt er sofort an.

Geschrieben

Falls du einen Leerlaufregler brauchen solltest, bekommst du ihn hier. Da habe ich letzte Woche auch einen bestellt. Hat super geklappt.

Geschrieben

Solche Temperaturabhängigen Probleme gibt es bei älteren Einspritzanlagen öfter. Der BX 16V hat im Bereich des Thermostats einen Kühlmitteltemperatursensor, erkennt man am blauen Stecker. Bei Startproblemen kann man den Stecker abziehen, dann nimmt die Steuerung eine Minustemperatur an. Zusätzlich befindet sich im Luftmengenmesser ein Sensor für die Temperatur der angesaugten Luft.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Sorry, wenn ich den Thread noch einmal rauskram, aber damit es für die Nachwelt vollständig ist.

Letzten Freitag habe ich wieder meinen 16V angemeldet (nach etwa 9 Monaten), sprang eig. direkt an - danach aber wieder Startschwierigkeiten. Bin dann am Sonntag mit einem guten Freund auf Fehlersuche gegangen und scheinen den Fehler gefunden zu haben.

Kraftstoffdruckregler war undicht, tropfte sogar richtig (war letztes Jahr definitiv noch nicht zu sehen). Haben diesen aus meinem Kombi (120 PS) in den 16V verpflanzt, gleichzeitig die Einspritzdüsen getauscht (immerhin 50k km weniger auf der Uhr) und tada, er springt nun die letzten Tage sofort an.

Ob es jedoch nur an dem Druckregler und/oder Düsen gelegen hat, kann ich aber nicht genau sagen.

Werden die Tage aber trotzdem noch die anderen elektronischen Bauteile durchmessen (Luftmassen/mengenmesser ist schon einmal in Ordnung).

Gruß,

Stefan