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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und auch ziemlich neu in einem Citroen Xantia 96' 1,6i Harmonie. Da dort nur ein Kassetendeck eingebaut war, wollte ich das Kennwood KDC-W 4047 UG einbauen.

Hab ich auch gemacht, und hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich die Hütte mal aufgedreht und das Radio hat sich einfach schamlos abgeschaltet. Also Zündung aus und wieder an... nichts tut sich am Radio, es lässt sich nicht einschalten. Alles andere funktioniert aber.

Fix die Sicherungen mit einem MultiTest ( Hinten am Radio und die F1 Sicherungen im Kasten) auf Widerstand überprüft... alle waren in Ordnung.

Fix die Spannung am Radio gemessen, ob welche ankommt, wenn die Zündung an ist. Da liegt das Problem auch nicht. die normalen 12 Volt sind liegen weiterhin an.

Nun ist mir schon Angst und Bange, das ich das schöne neue Radio abgeschossen habe, obwohl ich extra auf die Belegung + und - Stifte der Batterie geachtet habe, da es auch erstmal funktioniert hat, kann da der Fehler meines Wissens auch nicht liegen.

Ich bin etwas ratlos,habt Ihr Tipps, oder Ratschläge was ich noch übersehen haben kann?

Das dass Radio durchgeschmort ist glaube ich nicht... nichts hat gestunken oder geraucht...

Bearbeitet von suncollapse
Geschrieben

Bau doch mal probehalber das alte Radio wieder ein. Wenn das geht, liegt es wohl doch am neuen Radio. Außerdem ist laut gar nicht gesund ;-)

Geschrieben

Gut werd ich morgen nach der Arbeit mal machen, sollte das neue Radio defekt sein, ist das dann ein Reklamationsgrund?

Ich habe es schließlich selbst eingebaut, und nicht von einer Werkstatt machen lassen?

Schonmal Danke für die schnelle Antwort

Geschrieben

Falls es wirklich kaputt ist: Man muss ja nicht immer alles erzählen. Einfach als Garantiefall mit souveränem Auftreten und großer Entrüstung melden.

Geschrieben

Hast du mal geschaut, ob hinten auf deinem Radio eine Sicherung drauf ist? Manche Radios haben das...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

...lesen wird wirklich völlig überbewertet :-)

Geschrieben

Moin...

Fix die Sicherungen mit einem MultiTest ( Hinten am Radio und die F1 Sicherungen im Kasten) auf Widerstand überprüft... alle waren in Ordnung.

Fix die Spannung am Radio gemessen, ob welche ankommt, wenn die Zündung an ist. Da liegt das Problem auch nicht. die normalen 12 Volt sind liegen weiterhin an.

Es gibt 2 Sicherungen fürs Radio im Sicherungskasten. Eine für Dauerplus, und eine für Zündung-Plus. Ich weiß aber nicht genau, welche das beim X1 sind. Beim Originalradio ist Dauerplus nur für den Senderspeicher gedacht und deshalb schwächer ausgelegt, als die für Zündungs-Plus, für den Lastkreis.

Ich kenne das Kennwood nicht, aber bei vielen anderen Radios ist Dauerplus auch die Versorgung für den Lastkreis, der hier dann nur mit der "kleinen" Sicherung abgesichert ist, die bei etwas mehr "Lärm" dann durchgeht. Deshalb müssen i.d.R. die Anschlüsse für Zündungs- und Dauerplus vertauscht werden. Was dann aber oft wieder Probleme mit der Senderspeicherung gibt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Deshalb kann man die F1 ggf. auf "Dauerplus" umstecken. Nachteil: Das Radio reagiert nicht mehr auf die Zündung.

Am besten ist es, wenn man für leistungsstärkere Geräte eine separate Leitung für die Versorgung zur Batterie legt.

Markus

Geschrieben
...lesen wird wirklich völlig überbewertet :-)

Das kommt vom zu schnell lesen. :D

Geschrieben
Moin...

Es gibt 2 Sicherungen fürs Radio im Sicherungskasten. Eine für Dauerplus, und eine für Zündung-Plus. Ich weiß aber nicht genau, welche das beim X1 sind. Beim Originalradio ist Dauerplus nur für den Senderspeicher gedacht und deshalb schwächer ausgelegt, als die für Zündungs-Plus, für den Lastkreis.

Ich kenne das Kennwood nicht, aber bei vielen anderen Radios ist Dauerplus auch die Versorgung für den Lastkreis, der hier dann nur mit der "kleinen" Sicherung abgesichert ist, die bei etwas mehr "Lärm" dann durchgeht. Deshalb müssen i.d.R. die Anschlüsse für Zündungs- und Dauerplus vertauscht werden. Was dann aber oft wieder Probleme mit der Senderspeicherung gibt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Deshalb kann man die F1 ggf. auf "Dauerplus" umstecken. Nachteil: Das Radio reagiert nicht mehr auf die Zündung.

Am besten ist es, wenn man für leistungsstärkere Geräte eine separate Leitung für die Versorgung zur Batterie legt.

Markus

Genau, nochmal durchmessen welches Plus wo anliegt. Die andere Sicherung ist F25.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Andere Theorie (passiert öfters mal in unserm G2 mit dem ollen Phillips-Radio):

Bei deinem Kenwood ist das Bedienteil ebenfalls abnehmbar - wenn das ned richtig sitzt, kann das Radio nicht angehen ;)

Grüße

Theo

Geschrieben

Ihr seit klasse! Der Typ mit der 2. Sicherung war richtig. Auf Position 25 saß noch eine kleine verschüchterte 2 A Sicherung, welche von dem größen Bösen Radio so verschreckt war, dass sie sich entschied aus dem Leben zu treten.

Naja "survival of the fittest", an ihrem Platz werkelt nun eine 7,5 A Sicherung (hatte keine kleinere) zuverlässig auch bei höheren Lautstärken.

Danke an alle Antworten hier im Thread, ihr wart ne große Hilfe.

Ich geb' virtuell mal einen aus bier,glas.html *cheers!*

Geschrieben

Das Problem mit der größeren Sicherung ist nur: Sollte irgendwo irgendwas, ein höherer Strom wie 2 A fließen, kann es zu einem Kabelbrand kommen. Ich will ja niemanden Angst machen, aber bei einer Absicherung von 2 A sind auch die Drähte dünner, und die mögen keine große Ströme.......

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist natürlich richtig, meine anfängliche pure Begeisterung, dass das Radio doch nicht defekt ist, ist auch schon weiser Resignation gewichen.

"Deshalb müssen i.d.R. die Anschlüsse für Zündungs- und Dauerplus vertauscht werden. Was dann aber oft wieder Probleme mit der Senderspeicherung gibt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Deshalb kann man die F1 ggf. auf "Dauerplus" umstecken. Nachteil: Das Radio reagiert nicht mehr auf die Zündung."

ähm... wie kann man die Kontakte den "umstecken"? meiner geringen Erfahrung nach, sind die doch relativ fest im Stecker drinne.... lediglich bei den + Batterie und Zündung sind Steckverbindungen dran

Oder anders herum: Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einer zu starken Sicherung auf der Position 25 beim X1? Laut Betriebsanleitung hängt da nur der Radiospeicher, die Uhr und die Fernbedienung dran. Also nicht so wahnsinnig wichtig Sachen ;-), außer das Radio natürlich *g*

Die Fernbedienung nutzte ich momentan nicht.

Ist der Kompromiss eine z.B. 3 A der 4 A Sicherung einzubauen sinnvoll?

Bearbeitet von suncollapse
Geschrieben

Schau doch einfach in der Bedienungsanleitung, was da rein soll. Ich hab da was von 5A im Hinterkopf, kann das sein?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
ähm... wie kann man die Kontakte den "umstecken"? meiner geringen Erfahrung nach, sind die doch relativ fest im Stecker drinne.... lediglich bei den + Batterie und Zündung sind Steckverbindungen dran

Um die geht es doch. "+Batterie" (Dauerplus) und Zündung tauschen. Dann hängt +Batterie auf der 10A der Zündung. Und damit das Radio ggf. die Sender nicht verliert kann man die 10A auf Dauerplus umstecken. Es kann allerdings sein, dass nicht alle Sicherungskästen dieses "Feature" haben.

Viele Radios haben eine Kabelpeitsche dran. Da geht das Umpolen ganz einfach. Sind dagegen nur ISO-Stecker vorhanden, muss man entweder die Kabel auftrennen oder die Kontakte im Stecker umstecken (das ist allerdings nicht ganz so einfach, weil Fummelarbeit).

Oder anders herum: Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einer zu starken Sicherung auf der Position 25 beim X1? Laut Betriebsanleitung hängt da nur der Radiospeicher, die Uhr und die Fernbedienung dran. Also nicht so wahnsinnig wichtig Sachen ;-), außer das Radio natürlich *g*

Ob da "wichtige Sachen" dranhängen ist irrelevant. Die Sicherungen sind als Schutz für die Kabel da, damit die bei zu viel Strom (z.B. Kurzschluss) nicht abbrennen. Entscheident ist deshalb der Kabelquerschnitt ab der Sicherung. Ist die Sicherung zu Groß, sind zuerst die Kabel am Qualmen bevor die Sicherung überhaupt merkt, dass sie was tun müsste (Der schwächste fliegt ;)).

Auch wenn der Kabelstrang bestimmt mehr als 2A verkraften könnte, und bestimmt schon einige "gute" Erfahrungen mit größeren Sicherungen gemacht haben, machst du diese Experimente trotzdem auf eigene Gefahr!

Markus

Geschrieben
Auf Position 25 saß noch eine kleine verschüchterte 2 A Sicherung,

Da gehört eine 5-A-Sicherung rein - hab aber keine Unterlagen hier, deshalb ohne Gewähr -> Bedienungsanleitung !

Gruß

Torsten

Geschrieben
Da gehört eine 5-A-Sicherung rein - hab aber keine Unterlagen hier, deshalb ohne Gewähr -> Bedienungsanleitung !

Gruß

Torsten

Ich habe es geahnt...

Schau doch einfach in der Bedienungsanleitung, was da rein soll. Ich hab da was von 5A im Hinterkopf, kann das sein?

Viele Grüße

Fred :)

:)

Geschrieben

Hi Leute,

danke für die Tipps... laut meiner Bedienungsanleitung gehört da eine 2 A Sicherung rein. Ich werde demnächst, wenn ich wieder mal Zeit habe, die genannten KAbel umstecken.

Heut baue ich erstmal eine 3 A Sicherung ein... sicher ist sicher.

Geschrieben

Naja "survival of the fittest", an ihrem Platz werkelt nun eine 7,5 A Sicherung (hatte keine kleinere) zuverlässig auch bei höheren Lautstärken.

Danke an alle Antworten hier im Thread, ihr wart ne große Hilfe.

Ich geb' virtuell mal einen aus bier,glas.html *cheers!*

Dreh mal die + Anschlüsse, scheinbar hast Du Zündplus für den Betrieb und Dauerplus für Standby vertauscht, dei Belegung ist bei vielen Radios unterschiedlich.

Anschließend auf F25 wieder eine 2A und auf F1 eine 10A Sicherung einsetzen.

Geschrieben
Da gehört eine 5-A-Sicherung rein - hab aber keine Unterlagen hier, deshalb ohne Gewähr -> Bedienungsanleitung !

Gruß

Torsten

Laut Schaltplan für den X1 ist es tatsächlich eine 2A

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Laut Schaltplan für den X1 ist es tatsächlich eine 2A

Beim Stöbern in verschiedenen BAs verschiedener Jahrgänge des X1 habe ich sowohl 2 A als auch 5 A gefunden.

Gruß

Torsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Beim Stöbern in verschiedenen BAs verschiedener Jahrgänge des X1 habe ich sowohl 2 A als auch 5 A gefunden.

Gruß

Torsten

Bleibt die Frage, ob mit der Umstellung auch die Kabelquerschnitte verändert wurden. wenn nicht, wäre das einsetzen einer 5A-Sicherung risikolos.

Gruß

Jan

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