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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hätte da mal 2 Fragen zum meinem C5 II

1.

Wann genau fappt der HDI (Vorraussetzungen)

2.

Wie baut man den elektrich verstellbaren Fahrersitz aus?

Habe das Problem, das, wenn ganzs nach vorne gefahren, die 30A Sicherung raus fliegt.

Ich vermute ein durchgescheuertes Kabel.

Gruß

Bernd

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Moin,

zu Frage 1:

Nach meinem Wissensstand sind die FAP- Intervalle abhängig von Deinem Fahrstil und variieren auch von Auto zu Auto.

Es fappt, wenn es nötig ist.

Du merkst das fappen an einem leichten rumpeln, so als wenn Du etwas zu niedrigtourig fährst.

So müsste es eigentlich möglich sein, Deine FAP Frequenz zu ermitteln.

Baby Sonnenschein

Geschrieben
Moin,

2.

Wie baut man den elektrich verstellbaren Fahrersitz aus?

Habe das Problem, das, wenn ganzs nach vorne gefahren, die 30A Sicherung raus fliegt.

Ich vermute ein durchgescheuertes Kabel.

Gruß

Bernd

Das ist ja die Hauptsicherung.

Am besten genau prüfen, die hat es bei mir auch schon mal rausgehauen. Am 12´ten geht meiner hin, da wird gesucht.

Iss blöd wenn nix mehr geht.

Greetz, Arne

Geschrieben

Bei meinem ist das "FAPen" nicht zu bemerken. Ich fahre viel Autobahn, da merk ich es daran, dass die elektrische Heckscheibe heimlich angeht.

Wenn ich dann auf den Momentanverbrauch schaue, wird mir schlecht :)

Ansonsten verläuft der Vorgang bei mir völlig unbemerkt.

Ad 2: Händler fragen...

LG

Thilo

Geschrieben

Allgemeine Vorstellungswerte: es fap-t so etwa alle 750 km.

Geschrieben
Bei meinem ist das "FAPen" nicht zu bemerken. Ich fahre viel Autobahn, da merk ich es daran, dass die elektrische Heckscheibe heimlich angeht.

Moin Thilo,

worin besteht der technische Zusammenhang zwischen FAP-Regeneration und Heckscheibenheizung?

Geschrieben

Ich gebe mal die Antwort.

Durch das Einschalten von Verbrauchern wie z.B. die Heckscheibenheizung die meines Wissens relativ viel Energie benötigt, wird der Motor mehr gefordert und läuft bei einer geringfügig höhreren Drehzahl die wiederum zu einer erhöhten Abgastemperatur führt, die benötigt wird um die Dieselpartikelfilterregeneration durchzuführen.

Die Angabe beruht auf gefährlichem Halbwissen und kann selbstverständlich von Wissenden ergänzt werden:)

Geschrieben

genau das gleiche Halbwissen habe ich auch :)

Zusätzlich noch die eigene Beobachtung...

Thilo

Geschrieben

Das Halbwissen stimmt soweit, allerdings geht es nicht um höhere Drehzahl sondern um höhere Last und somit höherer Abgastemperatur und mehr Durchsatz.

MfG Tom

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