Zum Inhalt springen

Anzeichen für ZKD V6 ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was hat denn der XM für anzeichen wenn es die ZKD erwischt hat ??

Also kontrolliert habe ich:

Wasser-Normal ohne Ölschlamm

Kein Wasserverbrauch

Temparatur ist immer 95-100 grad bei Fahrtwind gehts sofort runter

Kühlerschluche haben zwar Druck aber ich denke bei einem warmen Motor ist das noch im Toleranzbereich !

Was kann ich sonst noch testen ??

Gruß

Geschrieben

Gibt's nen konkreten Grund dafür, oder wieso suchst Du bei einem Motor, der nahezu niemals kaputtgeht nach Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Ansonsten: Blau- oder Weißrauch beim Beschleunigen und/oder im Schiebebetrieb, CO-Gehalt-Messung vom Kühlwasser beim Freundlichen, Kompression messen. So ziemlich alle Symptome außer einer positiven CO-Messung können aber auch von defekten Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiterhin noch Öl im Wasser, oder Wasser im Öl (Ockerfarbener Schlamm an Messstab, Einfülldeckel - jedoch bei großem Kurzstreckenanteil auch nicht unbedingt ein sicheres Indiz)

Ölundichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes (könnten aber auch von den Ventildeckeln kommen, das kriecht wie Teufel ;) )

Erhöhter Druck im Kühlsystem ist auch ein Hinweis. Die Schläuche sollten sich (ist bei meinem so) auch im Betriebswarmen Zustand noch eindrücken lassen. Natürlich nicht so leicht, wie bei kaltem Motor....

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Temparatur ist immer 95-100 grad bei Fahrtwind gehts sofort runter

mach mal dringend deinen thermostat/kühler. sonst brauchste nach der zkd blad nicht mehr fragen…

Geschrieben

- da ist alles in Ordnung. Was soll man also noch testen? Gar nix mehr.

Gruß Gerd

Geschrieben

Vieleicht sollte der XM mal seinen Halter wechseln ! icon10.gif

Geschrieben

Soooo OK naja was heisst suchen ?

Mein XM ist heilig und er soll noch lange halten^^

Ich habe nochmal geschaut es iswt alles i.O

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man gas gibt und der behälter offen ist, drückt er das wasser dort raus (habe aber auch gemerkt das bissl zu viel wasser drin war deswegen bestimmt auch der Druck)

Gruß

PS: Warum sollte er den Halter wechseln ? Ich sorge mich doch bestens um ihn !

Geschrieben

Gut. wenn augenscheinlich alles in Ordnung ist, die Temperatur dennoch ständig 95-100° beträgt, solltest du dich e n d l i c h um Thermostat/Kühler kümmern. Mehr als das wirst du auch im 10. Thread zu deiner Kühlmitteltemperatur nicht hören :D :D :D

Geschrieben

Der freundliche meinte es liegt nicht am Thermostat, da sich ja die Temparatur bei Fahrtwind senkt^^ Deswegen hab ich das bissl verzögert !

Aber nächste Woche geht er zum tausch !

Geschrieben

Der Druck im Kühlsystem ist bei intaktem Ausgleichsbehälterdeckel immer gleich (weil hier der Überdruck abgelassen wird), egal wieviel Wasser drin ist.

Überschüssiges Wasser wird durch das Ventil vom Deckel rausgeblasen, das ist aber nicht unbedingt ratsam, denn durch die unvermeidbaren Kalkrückstände wird seine Funktion beeinträchtigt.

Dass der Wasserstand beim ZPJ (und vielen anderen XM-Motoren) beim Gasgeben steigt, ist normal und zeigt Dir, dass Deine Kühlwasserpumpe funktioniert.

Die Kühlwassertemperatur ist beim ZPJ4 (und damit wohl auch beim ZPJ, den ich selbst nicht besitze) sommers wie winters konstant bei 90°C wie festgetacktert und geht höchstens im Stau mal etwas höher (ab 110°C kocht die Kiste aber). Steigt sie im Normalbetrieb deutlich über 90°C oder sinkt sie gar unter 85°C, wenn das Auto einmal warmgefahren ist, ist der Thermostat kaputt.

Freu Dich, dass Du einen ZPJ hast, an dem man (im Gegensatz zum ES9J4) dieses Teil schnell und einfach wechseln kann und tu das auch, dann kannst Du Dich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch lange an diesem (ich schrieb es bereits: fast unverwüstlichen) Motor freuen!

Geschrieben
da sich ja die Temparatur bei Fahrtwind senkt

Bitron-Box oder Relais überm linken Scheinwerfer...

Quäl ich mich auch grad bei unserm 2.1er mit rum, Relais funzen jetzt wieder aber er schaltet sie (die Lüfter) einfach ned zu. Wenn eine Tausch-Box nix bringt wird halt auf manuelle Lüftung überbrückt ;)

Grüße

Theo

Geschrieben (bearbeitet)

Die lüfter gehen ja so an wie sie sollen !!

Wie gesagt nächste woche gebe ich ihn bei CIT ab die sollen sich damit rum ärgern !

Bearbeitet von JoschiV6
Geschrieben

Das klingt sehr stark nach einem fälligem Kühlertausch. Der dürfte dicht sein, ev. hilft reinigen mit viel Wasser. Aber ich würde das gar nicht erst anfangen, der Kühler ist eine bekannte Schwachstelle des V6.

Fahre doch mal eine Bergstrasse rauf, dabei wird die Temperatur dann über 100 Grad steigen, ich würde es aber nicht zu weit kommen lassen, wenn dir die ZKD lieb ist.

Ob der Thermostat aufmacht, kannst du einfach selbst checken. Kalten Motor starten, laufen lassen im Stand bis er langsam warm wird. Die Wasserschläuche zum Kühler sollten anfangs kalt sein und dann mit dem Öffnen des Thermostatetn (82 Grad beim V6) schlagartig heiss werden.

Werden die Schläuche parallel mit dem Motor warm, dann ist der Thermostat daueroffen bzw. hängt zumindest halb offen, was auch gefährlich sein kann (v.a. halboffen).

Gruess Holger

Geschrieben

Der Kühler ist durchgängig heiss also denke ich mal das er nicht verstopft ist !!!!

Geschrieben

Durchgängig heiß bedeutet, Thermostat immer offen=kaputt.

Laufen die Kühler wirklich wie sie sollen, also wenn warm, dann in 2. Stufe-Volle Drehzahl? Kann nämlich auch der Temperaturfühler sein, der sitzt in der Ansaugspinne wenn Du davor stehst links, der hintere braune, mal den Stecker abziehen, dann laufen die Kühler immer auf Volllast und die Temp könnte somit bei 90 Grad bleiben, war zumindest bei mir mal so. Um nicht zu sagen genau so, auf der BAB ab 150 war alles i.O. im Stau dann 100+.

Thomas

Geschrieben

naja. das wird ja immer temp. mehr beim joschi. es ist der kühler… aber man kann ja mit dem thermostaten anfangen und bissl steckerpflege betreiben. schaden tuts ja nicht…

Geschrieben

also das mit dem Fahrtwind - da hat der Händler völlig Recht. Und 95 / 100° bei schaltenden Lüftern ist auch völlig im Rahmen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich tippe auch auf halboffen... das Ding kostet doch kaum was und ist in kurzer Zeit getauscht. Dann kann man sich wenigstens sicher sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo ich war beim freundlichen, der meinte es liegt nicht am Thermostat sondern am Lüfter, da der ja bei 90 grad auf Stufe 1 einschalten soll und er es nicht tut.

Erst ab ca 102 Frad geht er an !

Und wenn ich den besagten braunen Stecker abzihe läuft er auf vollen touren Allerdings nur EINER ???!!!

Gruß

Bearbeitet von JoschiV6
Geschrieben

Dass nur einer läüft, da weis ich nicht ob das in Ordnung ist, aber es besagt schon mal, dass der Temp-Fühler defekt ist, und die Venitilatoren/der Ventilator funktioniert. Kannst aber noch mal an dem Relais probieren ob sich da was tut, zwecks Kontaktschwierigkeiten.

Thomas

Geschrieben

Hallo,

nein, es müssen immer beide Lüfter laufen (bis auf die wenigen Fälle wo es nur einen Lüfter gibt). Das heisst, du hast ein Problem der Lüfteransteuerung (drei Relais) oder des Lüftermotors selber (bspw. Kohlen runter). Das gilt es natürlich dringend zu beheben.

Du kannst als ersten Test mal den stehenden Lüfter durch "anschubsen" (vorsicht, nicht die Finger schnetzeln) versuchen zum Mitdrehen zu überreden. Geht das, sind die Kohlen des Lüftermotors auf. Dann solltest du beide Lüftermotoren ausbauen und überholen. Geht das nicht, liegt das Problem vermutlich in der Ansteuerung.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Soo ich habe einen fehler gefunden es war das umschaltrelais !

Jetzt gehen beide lüfter und auch die Temperatur ist knapp über 90 grad und der werkstattmeister sagte bis 100 grad is völlig normal beim V6 nur halt darf er nicht höher gehen !!!

Gruß Joschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...