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XM V6 ölt an der Ansaugspinne


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Geschrieben

So, es geht also immer weiter. Jetzt drückt er an der Vorderen Bank an zwei Rohren der Ansaugspinne Öl an der Dichtung raus, das ist mit Sicherheit nicht normal, aber was ist das ?

Danke wieder mal im Voraus,

Thomas

Geschrieben

Hey Tom!

Hmn...1. es muß Öl in den Ansaugtrakt bzw unter die Rohre, 2. es muß Überdruck rauspressen (oder es kriecht).

2. kann für mich nur heißen: ein Einspritzventil ist nicht ganz dicht - in deinem Fall zwei. Oder die Schrauben sind nicht ganz fest.

1. dagegen - hmn, entweder auch durch ein undichtes Ventil, oder...der Ventildeckel sitzt nur mit Dichtmasse auf dem Kopf. Wenn die Dichtmasse durch ist - vielleicht suppt es aus dem Ventiltrieb in den Ansaugtrakt?

Aber erstmal stellt sich mir die Frage Nullter Ordnung:

Die Ansaugspinne hat Dichtungen am Aufsatz? Ach ja...die komischen Gummiringe.

Wieviel Öl ists denn überhaupt?

MhG der Olo

Geschrieben

Hey..... Es ist eher eine kleine Menge, also feucht, nicht versifft. Dichtungen sind drin, Ventildeckel ist auch dicht, ich werd das mal weiter beobachten......bis dann mal in Zwicke.....

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

-----ich werd das mal weiter beobachten..----

wenn Du den Grund gefunden hast, bitte um Nachricht!!!

Mein XM V6 macht dieses schon 2 Jahre und ich bin bis Heute nicht dahintergekommen

woran es liegt! Es wurde mehr (Öl) und sammelt sich im "V", läuft dann Richtung

Rillen-Riemenscheibe die verteilt es über Klima/ Lima.

Gruß Rolf

Geschrieben

Hi, hab mal was Fotografiert, um es anschaulicher zu machen, so viel Öl ist es bei mir noch nicht......

ansaugspinne1_640.jpg

ansaugspinne2_640.jpg

vielleicht hilft das ja weiter, ich finde da keinen Grund, warum er das so macht..

Thomas

Geschrieben

Is ja bewunderswert, daß du sowenig Öl überhaupt findest!

Sehet her, liebe Leut, DAS ist ein Mann, der sein Auto liebt!

Wie auch immer...wenn das SO wenig Öl is, siehts eher aus, als würd der das Öl rausschwitzen, denn rausdrücken. Vllt Dichtung verhärtet und das Öl diffundiert durch?

Winziger Haarriß in Kopp oder Deckel?

Bei XMsen glaube ich mittlerweile an Alles.

Geschrieben

Ja, behandle ein Auto nie wie eine Frau......ein Auto braucht Liebe......... :-)

Geschrieben

Das riecht doch so ein wenig nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger - so alle paar tausend Kilometer. Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich das Thema dezent ignorieren.

Geschrieben

Hi Guenni, ja, werd ich wohl auch erst mal ignorieren, denn der Motor läuft und klingt nicht verdächtig...

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn da Dichtringe oder Dichtungen sind, die irgend etwas mit Gummi zu tun haben,

dann würde ich, der ich auch viel Lust auf eine größere Aktion habe :( ,

etwas in ein kleines Fläschchen LecWec investieren.

Das Zeug hat jetzt schon bei so vielen Problemen geholfen,....

Gruß Herbert

Geschrieben

Lec wec bringt bei der Ansaugspinne herzlich wenig... Da nur Luft durchgeht, aber auch feiner Ölnebel durch die Kurbelgehäusedichtung. Da kommt Lec Wec nie hin.

Wenn in Verbindung der feuchten stellen ein unruhiger Motorlauf festgestellt wird, sollte man die O-Ringe der ansaugspinne bei bedarf erneuern. Test: Bei laufenden Motor im Leerlauf Startpilot Vorsichtig auf die Verbindungen zwischen Spinne und Zylinderköpfe ansprühen. dreht der Motor etwas höher, wird schon "Nebenluft" gezogen. Wenn nicht, ist alles Io. Aber Vorsicht Startpiolot ist sehr leicht entzündlich. Kann bei einem defekten Zündkabel zb. zu einer Ungewollten Stichflamme führen.

gruß

Tim

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