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Geschrieben

Hy Leute

Der Bx Turbodiesel meiner schwester hat nen problem!

Seit geraumer Zeit brennt die ABS kontrolleuchte

Wenn sie heftig auf die Bremse tritt gehen die Roten Stopplampen kurz an

das ABS funzt wirklich nicht hat blokiert

Wat kann dat sein ??

Achso LHM behälter iss genung drinn

Geschrieben

janz einfach, sind die Sensoren an den Rädern noch ok?

Geschrieben

Sind Kontakte oxydiert?

Geschrieben

wie ist das ABS überhaupt aufgebaut bzw. wie arbeitet es

Geschrieben
bxjörg postete

wie ist das ABS überhaupt aufgebaut bzw. wie arbeitet es

Hallo Jörg,

bei meinem C5 ist das so, dass hinter der Bremsscheibe ein Breites Zahnrad auf der Welle sitz und dieses Zahnrad wird von einem Sensor abgetastet.

Dieser erkennt die unterschiede zwischen Zahn und Zahntal. An allen vier Rädern sitzt solch ein Sensor und wenn einer dem Computer meldet, dass keine Bewegung mehr vorhanden ist, während die anderen noch Drehimpulse bekommen, dann steuert der Computer ein Ventil im den jeweiligen Bremsstrang an und öffnet diese Bremse. Das ganze funktioniert aber nur bis zu einer bestimten Minimalgeschwindigkeit. Wenn diese unterschritten ist dann reagirt der Computer nicht mehr und es erfolgt eine normale Vollbremsung. Geschwindigkeit min. dürfte so um 25 Kmh liegen.

Bis zu dieser Geschwindigkeit reagiert das ABS nicht, da unnötig wegen ganz kurzem Bremsweg.

Hoffe meine Antwort hilft dir. Weiterhin gutes Schweben und allzeit eine Hand voll Asphalt unter den Rädern

Fastboy C5 2.2 HDI

Geschrieben

Hallo Fastboy

Du hast geschrieben:bei meinem C5 ist das so, dass hinter der Bremsscheibe ein Breites Zahnrad auf der Welle sitz und dieses Zahnrad wird von einem Sensor abgetastet.

Biste dir da sicher ????? Denn so wie ich das schon mal gesehen habe ist doch beim C 5 ein Magnetstreifen mit in das Radlager eingepflanzt und dieser wird vom Sensor ab getastet.Bitte mal nachschauen ob denn überhaupt beim C5 so ein breites Zahnrad hinter der Bremsscheibe auf der Welle vorhanden ist????? Oder lieg ich da falsch????????

naja is ja auch egal aber auf jeden Fall

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo,

aus meiner vor-Citroen-Zeit (SAAB9000T) noch ein weiterer Hinweis zum ABS-System allgemein: Nach Einschalten der Zündung wurden (noch im Stand) die Sensoren auf ihr Vorhandensein geprüft, d.h. kurz auf den richtigen Widerstand der Sensoren (Magnetspulen - angeregt durch magnetisierten Zahnkranz innerhalb des 'Radlagers'; ca. ~1,5 mm Zahn dann wieder ~1,5mm Zahnlücke) geprüft. War der Widerstand ausserhalb der Norm wurde das ABS als gestört gemeldet und abgeschaltet bis zum nächsten Einschalten der Zündung und damit Test. D.h. wenn ein Sensor Kontaktprobleme hatte wurde das System abgeschaltet.

Ähnlich ist es auch mit der Impulsform aus dem Magnetsystem: Stimmt die Signalform nicht mit den vorgegebenen Grenzwerten überein (sprich: der Abstand zwischen Magnetzahn und Spule stimmt nicht richtig...), wird das System auch deaktiviert. Bei einem neuen Sensor war dazu als Montagehilfe auf die Sensorfläche ein Abstandsplättchen aus Pappe aufgebracht (~0,5mm) was sich bei der ersten Inbetriebnahme geringfügig auf dem Zahnkranz abschleifen konnte. Damit sollte dann der richtige Abstand eingestellt sein.

Wie das aber bei Citroen ist habe ich noch nicht ergründen müssen... und ich hoffe das bleibt noch eine Weile so...

Gruß, Jörg

C5 2,2 HDI

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