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Geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe gestern satte 70L in den V6 getankt... und das ohne Probleme und ohne Gewalt.

Bei ca. 67 L sprang dieser Feststellhebel raus.

Laut Werksangabe hat das Teil doch aber nur einen 65L Tank ?!

Also entweder ich hab irgendwo einen Zusatztank versteckt oder die Zapfsäule war nicht geeicht.

Oder hat die Benzinpumpe da am Ende nur noch Benzindämpfe und kein Benzin mehr gezogen ? Aussetzer oder ähnliches hatte ich jedenfalls nicht.

Geschrieben

Keine Sorge, beim XM stehen auch 80L im Buch, aber ich hatte ihn mal leergefahren, da Tankanzeige nicht wirklich exakt, und habe dann Sage und Schreibe 92L an der Säule stehen...................und bezahlen müssen.:-)

Thomas

Geschrieben

AFAIK ist der Tank bei allen Xa gleich...Ich hab in meinen Diesel schon 73l (mit etwas Gedult) reingepressticon12.gif - und da war vorher immer noch was drin.

Aber nicht übertreiben beim völlern - der Stutzen hat nen Überlauf.

Geschrieben

Hab mich mal in F an eine Tanke gerettet:

Gingen 67 L rein, Anzeige = Leer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Fast noch erstaunlicher: Ich habe mal in meinen Gastank (LPG) mit brutto 77 L Fassungsvermögen 70 L reinlaufen lassen. ... strange...

>> Jürgen

Geschrieben

Vergiss die Tankanzeige und die Werksangabe. In meinen Xantia HDI habe ich auch schon nach über 1500 gefahrenen Kilometern 76 Liter rein bekommen (auch bei meinem Schlitten behaupten die Papiere es wären nur 65). Und da war er noch nicht leergefahren. Ich vermute, dass man fast 80 Liter in einen Xantia reinbekäme, wenn er denn wirklich total leer wäre. Aber lieber so, als anders herum wie bei meinem BX Turbo D. Den habe ich mehrfach bis zum Stillstand leergefahren und danach gingen immer noch nicht die angegebenen 66 Liter rein.

Guten Morgen,

Ich habe gestern satte 70L in den V6 getankt... und das ohne Probleme und ohne Gewalt.

Bei ca. 67 L sprang dieser Feststellhebel raus.

Laut Werksangabe hat das Teil doch aber nur einen 65L Tank ?!

Also entweder ich hab irgendwo einen Zusatztank versteckt oder die Zapfsäule war nicht geeicht.

Oder hat die Benzinpumpe da am Ende nur noch Benzindämpfe und kein Benzin mehr gezogen ? Aussetzer oder ähnliches hatte ich jedenfalls nicht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ein kleines Vermögen in flüssiger Form :D

Randvolltanken sollte man aber nur, wenn man danach auch vorhat eine größere Strecke zu fahren.

Das Zeug kommt ziemlich kühl aus dem Zapfhahn und dehnt sich (grad bei Sonneneinstrahlung) ganz schön aus ;)

Ich hab in einen Sprinter mit 100l Tank mal 112l in Andorra reinlaufen lassen (billigster Sprit in Westeuropa) - voll bis obenhin ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Das Thema hatten wir doch schon mal, ich habe einmal bei leer gefahrenden Tank, stehen geblieben 800m vor freie Tanke (kleines Nest), 90l reinbekommen bis Oberkannte Unterlippe.

Auf der Autobahn bei aufleuchten der Reserve Lampe an einer Agip Tanke hat der Rüssel bei 98l abgeschaltet, die dann sonst noch möglichen etwa 5l bis zum Stutzen habe ich mir bei dieser Tanke verkniffen, auf mein Nachfragen an der Kasse bekam ich ein müdes Schulterzucken.

Soviel zu den Literangaben bei Tankstellen.

Achso, meiner einer Y4

Geschrieben

Gut zu wissen .... also bis zu 80L bekomm ich rein in einen Xantia ?!

Dann gibt es da aber auch ein größere Abweichung zwischen X1 und X2 .. beim X1 stimmt die Füllmenge von 65L bei mir ziemlich genau.

Geschrieben
Das Thema hatten wir doch schon mal, ich habe einmal bei leer gefahrenden Tank, stehen geblieben 800m vor freie Tanke (kleines Nest), 90l reinbekommen bis Oberkannte Unterlippe.

Auf der Autobahn bei aufleuchten der Reserve Lampe an einer Agip Tanke hat der Rüssel bei 98l abgeschaltet, die dann sonst noch möglichen etwa 5l bis zum Stutzen habe ich mir bei dieser Tanke verkniffen, auf mein Nachfragen an der Kasse bekam ich ein müdes Schulterzucken.

Soviel zu den Literangaben bei Tankstellen.

Achso, meiner einer Y4

Hier hätte ich mir das Bezahlen verkniffen und die Polizei gerufen!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

In zivilisierten Staaten müssen Zapfsäulen geeicht sein, die Eichung wird regelmäßig überprüft.

Geschrieben
Hier hätte ich mir das Bezahlen verkniffen und die Polizei gerufen!

Gruß,

Torsten

Stimmt im Nachhinein hätte ich das tun sollen.

Ich habe das Damals sogar dem Verbraucherschutz gemeldet,

diverse Automagazine (TV-Sender) angeschrieben usw.

Tankbeleg und Angabe Zeugen (Mitfahrer) das nur Fahrzeug betankt wurde usw.

Von liegt wohl im Rahmen bis bei diesem Thema kein Interesse oder gar keine Rückmeldung außer Eingangsbestätigung der Anfrage von den Redaktionen.

Nur soviel, wer seinen echten Tankinhalt wissen möchte, der sollte sich mal die Mühe machen und selber Auslitern, oder besser nicht, sonst geht einem beim aufmerksamen Tanken nur noch mehr der Hut hoch.

Bei kleineren Tankmengen merkt man es zum Glück ja nicht so deutlich.

In zivilisierten Staaten müssen Zapfsäulen geeicht sein, die Eichung wird regelmäßig überprüft.

Hört sich auf dem Papier richtig gut an stimmt, vor allem wenn man daran im Einzelfall glaubt.

Erzähle mir nichts über Überprüfungen, war selber mal "Prüfer" nur im anderen Bereich, hatte regelmäßig mit dem Eichamt Bayreuth Damals zu tun,

kein Kommentar.

Sagen Dir Messtoleranz und Prüffehler was?

Geschrieben
Sagen Dir Messtoleranz und Prüffehler was?

Durchaus, ich habe beruflich auch mit Kalibrierungen zu tun -- "lediglich" Kalibrierungen, für Eichungen liegen die Schwellen nochmal etwas höher. Die Voraussetzungen an die für die Kalibrierung verwendeten Messmittel sind ziemlich herb, die Überwachungen durch Prüfinstitute sind engmaschig, die Prüfer mehr als pingelig und die Konsequenzen bei fahrlässig falschen Kalibrierungen oder irrtümlich falsch ausgestellten Zertifikaten darüber mehr als empfindlich.

Vor einiger Zeit ging eine Diskussion durch die Presse, dass nämlich durch EU-Recht die zulässige Messtoleranz bei Zapfsäulen von 0,2% (also 0,2l auf 100l maximaler Fehler) auf 1% (also 1l auf 100l) angehoben werden soll. Wie alle Diskussionen, ist die schön versandet, die Änderung ist seit dem 30.10.2006 in Kraft. Trotz der Verfünffachung der Toleranz sieht man aber hier schon die Anforderungen an die Messgenauigkeit. 10l auf 65l sind damit auf jeden Fall undenkbar.

Bei einer Eichung setzt man üblicherweise Messmittel ein, die um eine Klasse über dem zu eichenden Messmittel liegen, für Zapfsäulen wäre das dann nach neuer Norm 0,02%. Die Messtoleranz wird somit schon systematisch auf einen weit engeren Bereich als die geforderte Genauigkeit eingeschränkt.

Die Messung der Volumina in Zapfsäulen findet in Kolbenmessern über Kolbenhübe in Messzylindern mit typisch 0,5l statt. Die einzige systematische Fehlerquelle, die eine Abweichung des gemessenen Flüssigkeitsvolumens vom Hubvolumen begründen könnte, ist unvollständige Füllung durch Blasenbildung, deshalb sind auch Schaugläser an der Zapfsäule vorgeschrieben. Um die Füllung zu garantieren, ist außerdem in der Typbeschreibung des Kolbenmessers ein Mindest- und Maximaldurchfluss, der maximale und minimale Pumpendruck, der zulässige Temperaturbereich des Sprits spezifiziert. Um statistische Schwankungen auszugleichen, ist eine Mindestabgabemenge festgelegt (typ. 3--5l), die sicherstellt, dass immer mehrere Hübe des Kolbenmessers stattgefunden haben.

Ein Prüfingenieur einer zugelassenen Stelle oder gar ein Eichamtsmitarbeiter selbst wird den Teufel tun, ein Ergebnis außerhalb der zulässigen Grenzen zu tolerieren, da er damit seine Karriere, horrende Strafzahlungen und Schadenersatzforderungen riskiert.

Ich selbst habe in meinen XM 2.5TD vor einigen Jahren auch schon einmal bei wirklich leerem Tank über 100l reinquetschen können und habe von einigen anderen, gerade XM, auch schon vieles in dieser Richtung gehört. Citroen scheint (schien, in den 90er?) einen Soll-Tankinhalt festzulegen, der die untere Mindestgrenze darstellt und nimmt einfach in Kauf, dass das tatsächliche Volumen des Plastikgusskörpers deutlich (nach oben) davon abweicht. Das wäre sogar recht leicht erklärbar, denn in den frühen 90ern gab es noch keine Möglichkeit, solche Plastikformen per CAD zu erzeugen, üblich war damals noch das Anfertigen einer Positivform, die genau in die vorgesehene Lücke im Auto passte, die dann als Matrix für die Gussformen diente.

Die Zusicherung "65l Tankinhalt" bedeutet also nicht viel mehr als "65l passen garantiert rein".

Geschrieben

Danke für die ausführliche Erklärung / den Bericht !!!

Aber woher kommt der Unterschied X1 -> X2 ??

Mir scheint langsam beim X2 wurde viel Wert auf Ungenauigkeit gelegt.

Der Tank fast deutlich mehr als angegeben, der Tacho eilt vor ...u.s.w.

Beim X1 stimmen die Werksangaben hingegen.

Geschrieben
Gut zu wissen .... also bis zu 80L bekomm ich rein in einen Xantia ?!

Dann gibt es da aber auch ein größere Abweichung zwischen X1 und X2 .. beim X1 stimmt die Füllmenge von 65L bei mir ziemlich genau.

In meinem X1 Break habe ich auch schon locker 68L getankt obwohl die Reserveleuchte noch nicht an war da ich den Abend davor für 10€ getankt hatte und nur 15km gefahren hatte. Wenn ich ihn ganz leer fahren würde gingen wahrscheinlich ca. 75-80L rein.

Geschrieben

Tank bewußt leer gefahren.

5 Liter aus Reservekanister reingekippt.

Anschließend bis zum Einfüllstutzen voll getankt.

Die letzten 9 Liter gehen dabei nur tröpfenweise in den Tank.

Ergebnis 76 liter.

Geschrieben

Versehentlich liegengeblieben wegen Spritmangel. 5 Liter aus dem Reservekanister nachgekippt - und 32 Km später wieder liegengeblieben, 1,8i 8V mit weniger als 8 Liter/100 Km Verbrauch, Hoppla.

Tipp: Wenn man in Bedroullie kommt: Keinesfalls auf der AB stur geradeaus fahren. Stattdessen kurvige Strecke. So kann man, als ungefährer Schätzwert, 5 Liter des Tankinhaltes mehr nutzen. Bei Geradeausfahrt kommt diese Restmenge nicht in den Ansaugbereich der Benzinpumpe. Noch besser: Vorausschauend tanken ;)

Gruß

Torsten

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