Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sei doch froh, dass Citroen nicht auch noch auf die Idee kommt seine 'Murksmobile' richtig zu bewerben. Das treibt das Image ja noch mehr in den Keller...;-)

Geschrieben

Hier mal ein paar "features" die besser nicht beworben werden sollten und mir unverständlich sind:

- Handschuhfach NICHT abschließbar

- Symbole (P R D + -) der Wählhebelkulisse der Automatik NICHT beleuchtet

- Einsteller der Luftausströmer an der Armaturentafel NICHT beleuchtet

- Tasten auf Lenkrad NICHT beleuchtet, ebenso die Ablagen in den 4 Türen

- KEINE Ambientebeleuchtung (und wenn, dann bitte nicht so wie beim C5 III, wo man direkt in die roten Funzel reingucken kann... da wäre dann doch Audi das geeignete Vorbild)

- KEIN Getränkehalter für die Rücksitze

- KEIN Sieb am Einfüllstutzen des Wasserbehälters der Scheibenwaschanlage

- KEINE Motorraumbeleuchtung

- Luftausströmer im Ablagefach zwischen den Vordersitzen ist an Temperaturregelung der Klimaanlage angeschlossen statt auf Dauereiskalt (Folge: im Winter keine Kühlung möglich, trotz geschlossenem Ausströmer schmilzt z.B. dort abgelegte Schokolade)

- KEINE Fußmatten hinten, nicht einmal in Exclusive Version

Geschrieben

keine klimatisierten sitze

kein keyless go

keine autom feststellbremse

kein elektr zu betätigende jalousie hinten (wie schon beim 124er serie)

und alles was im 5er BMW so lieferbar ist, Nachtsichtgerät, Einparkassistent, Distanzassistent

und und und

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
(...) kein elektr zu betätigende jalousie hinten (wie schon beim 124er serie)

(...) und und und

Eine elektrische Jalousie Serie beim MB W124 ???

Mit Verlaub, da war doch anfangs noch nicht einmal der 5. Gang Serie (bei der Handschaltung wohlgemerkt)!

Serie ist der elektrische Rollo m.W. in dieser Klasse nur beim auslaufenden Peugeot 607.

Grüße von Gerhard

Geschrieben
Hier mal ein paar "features" die besser nicht beworben werden sollten und mir unverständlich sind:

- Handschuhfach NICHT abschließbar

- Symbole (P R D + -) der Wählhebelkulisse der Automatik NICHT beleuchtet

- Einsteller der Luftausströmer an der Armaturentafel NICHT beleuchtet

- Tasten auf Lenkrad NICHT beleuchtet, ebenso die Ablagen in den 4 Türen

- KEINE Ambientebeleuchtung (und wenn, dann bitte nicht so wie beim C5 III, wo man direkt in die roten Funzel reingucken kann... da wäre dann doch Audi das geeignete Vorbild)

- KEIN Getränkehalter für die Rücksitze

- KEIN Sieb am Einfüllstutzen des Wasserbehälters der Scheibenwaschanlage

- KEINE Motorraumbeleuchtung

- Luftausströmer im Ablagefach zwischen den Vordersitzen ist an Temperaturregelung der Klimaanlage angeschlossen statt auf Dauereiskalt (Folge: im Winter keine Kühlung möglich, trotz geschlossenem Ausströmer schmilzt z.B. dort abgelegte Schokolade)

- KEINE Fußmatten hinten, nicht einmal in Exclusive Version

Ähm...hat der C6 überhaupt was an Board was in der Fahrzeugklasse üblich ist/sein sollte?

Geschrieben

Ambient Light gibt´s im C6 sehr wohl. Und zwar in allen Türen. Das Ganze sogar dimmbar über die Taster rechts neben dem Navi.

Außerdem könnte man über die Sinnhaftigkeit der hier als fehlend aufgeführten Details prima streiten....

Wenn ich dann noch die Einlassung des Ex-C6-Fahrers lese (Nachtsichtgerät etc.), würde ich vorschlagen, mal die Features der in den letzten 30 Jahren produzierten Bond-Autos auch noch als fehlend zu monieren. Ich denke da an Lenkraketen, Schwimmfähigkeit, Tarneinrichtung usw.

Mist, dass das Alles der C6 nicht hat.......

Geschrieben

Hallo,

kann ich bestätigen. Alle Armlehen sind auch im Basis C6 beleuchtet.

Gernot

Geschrieben
Außerdem könnte man über die Sinnhaftigkeit der hier als fehlend aufgeführten Details prima streiten....

Schade, dass ich kein Bild vom dicken C6-Zündschlüssel finde.

Keyless halte ich für sehr sinnvoll, weil äußerst komfortabel.

Nicht beleuchtete Lenkradtasten, hab ich richtig gelesen?

Das ist schon unfassbar knausrig.

hs

Geschrieben
Hallo,

kann ich bestätigen. Alle Armlehen sind auch im Basis C6 beleuchtet.

Gernot

Ja, aber die leuchten so schwach, dass es Lieschen Müller gar nicht auffällt. Wo bleibt denn da die Show??

Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dann noch die Einlassung des Ex-C6-Fahrers lese (Nachtsichtgerät etc.), würde ich vorschlagen, mal die Features der in den letzten 30 Jahren produzierten Bond-Autos auch noch als fehlend zu monieren.

Ich Gegensatz zu Lenkraketen halte ich Night-Vision für sehr sinnvoll (ab 1:22).

Aber hier soll es doch um Features gehen, die der C6 hat, nicht um die, die er nicht hat.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Welche Lenkradtasten sollten denn bitte beleuchtet sein? Die Hupe sicher nicht ;-)! Die insgesamt vier Tasten für den Tempomaten? Wer das nicht blind beherrscht, sollte sicher nicht in der Nacht damit anfangen. Alle anderen Bedienungen mache ich über die Hebel am Lenkrad oder an der Mittelkonsole! Ich halte nicht viel von Weihnachtsschmuck am Lenkrad! Wo waren denn die beleuchteten Tasten beim CX? Ergonomisch muss die Chose sein und dadurch in "Fleisch und Blut" übergehen. Man spielt ja auch nicht Klavier mit beleuchteten Tasten!? Bei einigen C6 gibt oder gab es aber noch andere Mängel: Keine Ledersitze, kein Headupdisplay, keine elektrische Sitzverstellung etc. Je nach Land hat ja Citroën versucht, den Preis durch Minimalstandard etwas zu senken! Gerade diejenigen, die über die mangelnde Ausrüstung am meisten motzen, haben vielfach solche "Sparbüchsen" gefahren!

Gruss Jürg

Geschrieben

Naja, es gibt "Klaviere", da leuchten immer die Tasten auf, die man zwecks Erzielung eines Wohlklangs betätigen sollte... :)

Geschrieben

Bei Bedienelementen, die nach keinem nachvollziehbaren und damit einpraegsamen

Konzept angeordnet sind, halte ich eine (schwache) Beleuchtung fuer sehr

sinnvoll. Ausserdem gibt es ja auch Leute, die nicht immer das gleiche Auto fahren

und da kann eine kleine Hilfestellung nicht schaden.

Heisse Kandidaten fuer Verwirrung in der Nacht sind z.B. solche Dinge wie

Nebelleuchten (vorne und hinten) oder wie ging nochmal der Heckwischwascher an?

Night-Vision finde ich uebrigens klasse.

Erinnert mich an die Frogs aus der Raumpatrouille ;)

Und Lenkraketen? Muss man ja niemandem erzaehlen :)

Geschrieben

Andere Autos fahren finde ich auch gut, aber es gehört meines Erachtens zu den minimalsten Sicherheitsvorbereitungen, dass man sich vor Wegfahrt über die wichtigen Bedienungselemente des neuen Fahrzeugs ins Bild setzt! Vorallem vor Nachtfahrten! Also das mit den Nebelleuchten z.B.: ich habe schon viele Autos gefahren, aber das Bedienelement für Nebelleuchten am Lenkrad habe ich noch nie gefunden. Und dann die ewige Lobhudelei des Mercedes-Multifuntionshebels! Was ist denn dort beleuchtet! Und wo bitte waren oder sind die beleuchteten Hebel für den Heckwischwascher von CX und C?:-)))) Die brauchen ja gar keine solche Hebel! Quizfrage: warum denn nicht! Also denn, Beleutung am Lenkrad, und davon ist hier die Rede, ist nicht das Mass aller Dinge!

Gruss Jürg

Geschrieben

je nun, beim XM (Y4) und Xantia (X2) sind die Tasten am Lenkrad jedenfalls

beleuchtet. Ich fand's nicht schlecht, auch wenn es nicht das Mass der Dinge ist,

sondern einfach nur ueblich ... ;)

Wahrscheinlich hat es der C6 deswegen nicht.

Zu vulgaer :)

Geschrieben

Nicht da von zu vulgär! Im XM waren es eben Tasten, die eine Beleuchtung sinnvoll machten! Der C6 hat einfach keine solchen. Es wird mit Ausnahme des Tempomats alles über die "seitlichen Hebel" bedient und die kann man nun einmal nicht sinnvoll beleuchten!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
keine klimatisierten sitze

kein keyless go

keine autom feststellbremse

kein elektr zu betätigende jalousie hinten (wie schon beim 124er serie)

und alles was im 5er BMW so lieferbar ist, Nachtsichtgerät, Einparkassistent, Distanzassistent

und und und

... wer braucht son Zeugs zum Autofahren? Einparkassistent zum Beispiel? Wer ohne nicht einparken kann, sollte lieber die Bahn nehmen.

Ich "durfte" vor ein paar Tagen einen Peugeot 407 fahren und frage mich seitdem, was der ganze Mäusekinoschnickschnack überhaupt soll. Lenkt alles nur vom Fahren ab.

Bearbeitet von igor_e
Geschrieben

Die dimmbare Kolbeninnenbeleuchtung ist im C6 aber serienmäßig. :)

Geschrieben
Einparkassistent zum Beispiel? Wer ohne nicht einparken kann, sollte lieber die Bahn nehmen.

Geht so ein Eisenbahnwagon eigentlich leicht einparken?

.. nur mal so, Interesse halber ;)

Gast citpower28
Geschrieben
... wer braucht son Zeugs zum Autofahren? Einparkassistent zum Beispiel? Wer ohne nicht einparken kann, sollte lieber die Bahn nehmen.

Ich "durfte" vor ein paar Tagen einen Peugeot 407 fahren und frage mich seitdem, was der ganze Mäusekinoschnickschnack überhaupt soll. Lenkt alles nur vom Fahren ab.

jedem eben das seine. in meinem C4 sind so viele el. Helfer drin die Ich auch nie haben wollte.Jetzt sind se drin und Ich mag sie nimmer missen.

Und das so was vom Fahren ablenkt hab Ich auch noch nie gehört.

Achim (Kantia)
Geschrieben
... wer braucht son Zeugs zum Autofahren?

Es geht ja vor allem darum, ob das "Zeug" überhaupt zu haben ist. Citroen ist ja nicht gerade eine technikfeindliche Marke (siehe de(i)n CX in den 70er und 80er Jahren). Braucht der CX eine HP zum Fahren? Nein, aber schön, dass er eine bekommen hat.

Ich freue mich über jedes Extra, welches mir den automobilen Alltag leichter macht.

Geschrieben

Keyless halte ich für sehr sinnvoll,

hs

Keyless ist Mumpe.

Es trug sich zu, dass mein kleines Bruderchen einen A8 probefuhr. Wie er so durchs Fränkische gondelte, ging das Handy. Der Audihöker flehte ihn in einem hysterischen Diskant an, um Himmelswillen NICHT das Auto auszumachen!!!! Er habe noch den Schlüssel in seiner Jackentasche....

Achim (Kantia)
Geschrieben
Keyless ist Mumpe.

Es trug sich zu, dass mein kleines Bruderchen einen A8 probefuhr. Wie er so durchs Fränkische gondelte, ging das Handy. Der Audihöker flehte ihn in einem hysterischen Diskant an, um Himmelswillen NICHT das Auto auszumachen!!!! Er habe noch den Schlüssel in seiner Jackentasche....

Schöne Geschichte, aber warum ist Keyless nun "Mumpe"?

Geschrieben (bearbeitet)
Die dimmbare Kolbeninnenbeleuchtung ist im C6 aber serienmäßig. :)

Auf dieses Feature hätte man lieber verzichtet, denn

wie wir in einem äußerst aufschlussreichen, 7 Seiten langen Thread in diesem Forum die letzten Tage erfahren konnten, kann durch einen Defekt an der Kolbeninnenbeleuchtung beim ES9-Motor ein erheblicher Leistungsverlust auftreten:

Ich habe gerade einen neuen Bericht vom ZÖF reinbekommen, dort kennen sie diese Problematik mit dem 407 V6 Automat und Leistungsverlust bei Überschreiten der MÖM (MaxÖlMarkierung).

Bei einigen Fällen lag es am Ausfall der Kolbenrückhohlfederbeleuchtung am 2. Zylinder, der stark erhitzte Ölschaum verdunkelt das Glas der Leuchteinrichtung.

Im ZÖF wird der Tip gegeven um die Kolbenrückholfederbeleuchtung auf Xenon um zu rüsten, dies soll alle Probleme beheben. Aber das ZÖF weist natürlich jede Haftung aus.

siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4604469&postcount=100

icon10.gificon10.gificon10.gif

schmunzelnde Grüße

Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Gast citpower28
Geschrieben
Ich freue mich über jedes Extra, welches mir den automobilen Alltag leichter macht.

Genau SO ist es.