Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Thread hat ja vielversprechend angefangen, um dann im üblichen C6-Bashing zu enden. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

mein gott,bist du ein verknöcherter,doch alter s...

ich glaube nicht,daß es etwas gibt auf dieser welt was dich zufriedenstellen kann.

du knallst also lieber ein kind an die wand als mit dem kurvenlicht zu fahren.

wie bitte würdest du das bei der DS machen?

den seilzug abschneiden?

beim headupdisplay klebtest du ein pflaster auf die windschutzscheibe?

kopfschüttel

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

es wäre mr bedeutend lieber, wenn hier über den entkoppelten Achsschenkel des C6 diskutiert würde, der auch nirgendwo beschrieben wird, als hier unaufhörlich uralte Kamellen aufzuwärmen. Man könnte diese Bauweise z.B. trefflich mit der Doppelschwingenachse der Audi Modelle vergleichen.

Gernot

Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren - Gibts da keine guten Links dazu?

Die Audi-Achsen mit den zahlreichen Gelenken sollen ja recht rep-anfällig sein, was man so hört.

Da wär es schon mal interessant, die Vorteile dieser komplexen Dinger nachlesen zu können.

Und was hat PSA bei C5/C6/407 etc. entsprechendes gemacht, um Federung und Radführung zu trennen?

>> Jürgen

Geschrieben
Hallo,

es wäre mr bedeutend lieber, wenn hier über den entkoppelten Achsschenkel des C6 diskutiert würde, der auch nirgendwo beschrieben wird, als hier unaufhörlich uralte Kamellen aufzuwärmen. Man könnte diese Bauweise z.B. trefflich mit der Doppelschwingenachse der Audi Modelle vergleichen.

Gernot

Ich bin davon überzeugt dass der mit dieser achskonstruktion kein fatz besser fährt als mit so'm fahrzeug mit normaler aufhängung, die achse ist doch nur verbaut weil von PUG keine andere im reagl mehr lag, vermutlich, der C5 hat die ja auch

Geschrieben

Hallo,

die Achsen, vorne und hinten wurden für 407, C5 mit und ohne HP und C6 entwickelt.

Hier sind sie sehr schön gezeigt.

http://www.planete-citroen.com/forum/showpost.php?p=1362262&postcount=1

Audi führt für die Doppelschwingenachse an, die Schwenkachse frei wählen zu können. Das ist für Viergelenke einr recht gewagte Aussage. Eine fest stehende Drehachse wie sie der entkoppelte Achsschenkel im C6 erzeugt, bekommt man damit z.B. gar nicht so leicht hin.

Gernot

Geschrieben

das schöne daran ist, wenn es einem zuviel mit den ganzen hydracfehlermeldungen wird, steckt man einfach ein normales federbein ein und gut is.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, das möchte ich sehen, wie Du ein Hydractive-Auto auf Stahlfederung umbaust. Du konntest ja nicht einmal - nein, lassen wir das, das führt nur in die Endlosschleife.

Es ging hier eher um Einsparung an Entwicklungsmitteln durch Gleichteilestrategie.

>> Jürgen

Geschrieben
Jetzt weiß ichs:

Eines der undocumented features des C6 ist das Geschreibsel von Rowie, denn das hatte man bei Cit nun wirklich nicht eingeplant...

>> Jürgen

Hallo Onkel Jürgen,

jetzt erst #61 geblickt? Ich finde es schade, dass jeder Thread zum C6 hier zum Kasperletheater verkommt - zumal sich mir die Evidenz gewisser Aussagen der angesprochenen Person einfach nicht erschliesst - erst hat der C6 zu wenig neue Features, doch die die er hat werden gebrandmarkt, bzw. überklebt...icon11.gif

Gruß

Geschrieben
Es ging hier eher um Einsparung an Entwicklungsmitteln durch Gleichteilestrategie.

wenn er 4 Federbeine reinmacht. sind das doch auch Gleichteile, oder ?

........ vielleicht habe ich auch wieder nur die Hälfte verstanden :D

Gruß HD

Geschrieben

Ich finde es schade, dass jeder Thread zum C6 hier zum Kasperletheater verkommt -

Och Tower,

ist doch normale Härte hier ;)

Gruß HD

mittlerweile schlimmes gewohnt hier

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Onkel Jürgen,

jetzt erst #61 geblickt?

...

Gruß

Ach Tower, ich muss doch nicht alles lesen ...

... auch nicht von Möchtegern-Neffen. :D :D

>> Jürgen

Geschrieben

Göttliche Dialoge ;-))))

Rowie Reloaded!

Ein wahrer Gott des Destruktiven.

Ich sags euch: der Mann hat den Durchblick und führt uns blinde Kühe ins Licht. Zollt ihm Respekt!

@ CX-ROW: warte schon sehnlichst auf die Wahrheit über den C5...au ja, kack ihn richtig zu!

Hochachtungsvoll,

Dein unwürdiger Fan Vulcan

Geschrieben

Hmmm, eine undokumentiertes Feature ist, zumindest bei unserem Familien C6, seine Unanfälligkeit. Baujahr 1.2008 und genau einmal in der Werkstatt zur Inspektion. Fährt gut, tut alles was er soll, federt schön, ist doof wenn man nix zu meckern hatt, ist aber so.

Das einzige was mich wirklich stört an dem Auto ist die nicht automatisierte Heckklappe. Gerade wenn man die Hände voll hat und dann unter dem Deckel nach dem Gummiding zum aufmachen fummelt regnets natürlich :-)

Geschrieben
Gerade wenn man die Hände voll hat und dann unter dem Deckel nach dem Gummiding zum aufmachen fummelt regnets natürlich :-)

Mein Tipp:

nur bei schönen Wetter einkaufen ;)

Gruß HD

Geschrieben

Hallo,

beim Einkaufen hat man doch immer ein Zweitfahrzeug aus dem Hause Wanzl aus Leipheim dabei. Da bekommt man den Kofferdeckel ganz einfach auf. Für mich interesant wäre, wie jemand mit vollen Händen den Schlüssel aus der Tasche nimmt, um die Fernbedienung der Heckklappe auszulösen. Oder soll die bei Annäherung an das Fahrzeug automatisch aufgehen weil das Fahrzeug es automatisch erkennt, daß sich da jemand mit vollen Händen nähert? Je nach Art der Annäherung geht dann wohl der Kofferdeckel oder die entsprechende Türe auf. Mit Absicherung gegen andere Verkehrsteilnehmer natürlich.

Vielleicht sind die heutigen Verriegelungen doch ganz praktisch. Ich bekomme den Schalter des Kofferdeckels jedenfalls mit einem Finger gedrückt, den ich auch mit einem Kleineinkauf in den Händen wanzlfrei ausfahren kann.

Gernot

Geschrieben

vor allen dingen da der C6 deckel wie beim 5er BMW elektrisch auf und zu fährt (stand der technik)

Geschrieben

Oh, mein Hirte spricht zu uns...ohne brachiale Wahrheiten?! Ich sass sooo lange vor dem Bildschirm und wartete in grosser Hoffnung auf eine weitere Erleuchtung Rowie`s...

Komm, sag`s schon, geniere Dich nicht. Der C6 Deckel ist der letzte Dreck oder?

Der Dir huldigende Vulcan

Geschrieben
Ich sass sooo lange vor dem Bildschirm und wartete in grosser Hoffnung auf eine weitere Erleuchtung Rowie`s...

......... Deine Zeit hätte ich gerne

Gruß HD

huldigt höchstens sein Feierabend Bier :D

Geschrieben
vor allen dingen da der C6 deckel wie beim 5er BMW elektrisch auf und zu fährt (stand der technik)

Kaufen wir doch einfach einen 5er BMW. Prima Idee. Null Beinfreiheit hinten. Mit ein paar Extras 83.000 Euro. Steht dann auch an jeder Straßenecke. Nee nee, dann klapp ich den Deckel doch lieber manuell hoch.

Geschrieben

Noch ein Feature: Die Scheibenwaschanlage im C6 ist sehr gut. Einmal den Hebel gezogen und die Scheibe ist großflächig sauber. Da braucht es auch keine dusselige "Nachwischfunktion" a la Benz.

VW-Standard dagegen: Ab 30 km/h Geschwindigkeit erreicht der Fächerstrahl dort nur das untere Drittel der Scheibe. Das ist Murks. Es war früher undenkbar, dass bei so einem Detail ein Franzose besser abschneidet als ein deutsches Fahrzeug.

Geschrieben
Noch ein Feature: Die Scheibenwaschanlage im C6 ist sehr gut. Einmal den Hebel gezogen und die Scheibe ist großflächig sauber. Da braucht es auch keine dusselige "Nachwischfunktion" a la Benz.

VW-Standard dagegen: Ab 30 km/h Geschwindigkeit erreicht der Fächerstrahl dort nur das untere Drittel der Scheibe. Das ist Murks. Es war früher undenkbar, dass bei so einem Detail ein Franzose besser abschneidet als ein deutsches Fahrzeug.

Mein BX hat dank einer sechsstrahligen Leitung direkt am Wischerarm bei jeder Geschwindigkeit die passende Verteilung des Waschwassers auf der Scheibe und hinterherfahrende Autos bekommen so gut wie kein Wasser ab. Bei den meisten Fehlkonstruktionen geht die Hälfte des Wassers über das Dach auf die Scheibe des hinterherfahrenden Autos.

Geschrieben

Ein kühles Helles huldige ich natürlich auch...zu den Weissheiten von Rowie! ;-)

Geschrieben
Mein BX hat dank einer sechsstrahligen Leitung direkt am Wischerarm bei jeder Geschwindigkeit die passende Verteilung des Waschwassers auf der Scheibe und hinterherfahrende Autos bekommen so gut wie kein Wasser ab. Bei den meisten Fehlkonstruktionen geht die Hälfte des Wassers über das Dach auf die Scheibe des hinterherfahrenden Autos.

... aber die Choose fror im Winter doch als erstes zu oder..??

Geschrieben
... aber die Choose fror im Winter doch als erstes zu oder..??

Ich hatte im letzten Winter damit keine Probleme, alles eine Frage des Frostschutzanteils.