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Geschrieben

Moinsen,

ich wollte heute die Hydractive Kugeln bei meinen C5 wechseln.

Etwas Rostlöser drauf, ein paar Minuten gewartet und dann die 4"-Rohrzange angesetzt.

Hinten war alles kein Problem. Alte Kugel raus, Dichtung raus, neue Dichtung rein, neue Kugeln dran.

Dann die Kugel vorne. Ich war von vornherein etwas skeptisch, ob der Platz ausreicht, um die Kugel rauszuschrauben. Habe mir aber dann gedacht, dass wird schon passen, so blöde können die Konstrukteure doch nicht sein.

Aber da war ich wohl zu optimistisch. Die Kugel ließ sich nicht ganz rausschrauben.

Jetzt meine Frage. Kann es wirklich sein, dass ich das große Blechteil (kein Ahnung wie das heißt, ich hoffe die C5-Schrauber wissen was ich meine) komplett abbauen muss, um die vordere Hydractivekugeln zu wechseln. Das sind ja mal schnell 16 Schrauben und bestimmt 1 Stunde Zeit. Und wie ich das jetzt so mittlerweile gelernt habe, sind bestimmt ein paar Schrauben schon festgegammelt usw.

Oder gibt es da einen anderen Trick die Kugel rauszubekommen?

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Genau!

Der richtige Schlüssel ist es, der mit der Kette ist fast schon überdimensioniert, aber perfekt!

Geschrieben

Moin,

in dem Thread steht - falls ich nichts überlesen habe - zum Wechsel der vorderen Hydractive Kugel.

Die Federkugeln und die hintere Hydractive Kugel sind schon gewechselt. Alles problemlos.

Nur die vordere Hydr. Kugel geht nicht raus.

Ich habe sie zwar losbekommen und kann sie auch fast rausdrehen, aber eben nur fast. Es fehlen noch ein zwei Umdrehungen. Sie stößt dann aber gegen das Blech.

Ich mache morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos.

Lieben Gruß und Danke für die Tipps

Arne

Geschrieben

Hallo, ich habe die drei Schrauben am Ventil, auf dem die Kugel montiert ist, losgeschraubt und das Ventil leicht angehoben, dann ging die Kugel raus. Eventuell einen flachen Gegenstand (Meißel o. ä.) unter das Ventil schieben. Leitungen dranlassen. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin,

das ist ein guter Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Die Leitungen lasse ich auf jeden Fall dran!!! Das wird sonst ein Desaster, wie ich mich kenne ...

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

es ist vollbracht. Dank des Tipps von Werner, habe ich es jetzt auch geschafft.

Wenn die Schrauben ab sind, dann geht es wirklich ganz einfach.

!!ABER!! die Federkugel durch das enge Loch zu befördern war schon ein Akt, aber noch viel schlimmer war es die wieder reinzubekommen.

Es gibt scheinbar nur eine Position die Federkugel raus- und wieder reinzubekommen.

Wie genau kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, auf jeden Fall aber die Kugel zur breitesten Stelle schieben und irgendwie verwinkeln. Wie ich die wieder rein bekommen habe ist mir bis jetzt ein Rätsel ... ;-))

Hier die alte vordere Hydractive-Kugel noch montiert.

IMG_0344.jpg

Weiter kann man die Kugel nicht herausdrehen.

IMG_0347.jpg

Links im Bild sieht man übrigens zwei der drei Schrauben des Hydractive-Ventils, die man lösen muss.

Und hier die neue Kugel.

IMG_0348.jpg

Ich gleich mal die 4" Rohrzange mit fotografiert. Damit geht das Losschrauben der Kugeln recht komfortabel und einfach.

Ach ja, die Lenkradvibrationen zwischen 100 und 110 km/h sind mit den beiden neuen Hydractive-Kugeln nach einer ersten kurzen Probefahrt auch weg. Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lieben Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben

Hallo Arne, freut mich, dass es geklappt hat. Hoffe, die Mühe wird durch ordentliches Schweben belohnt. Gruß, Werner

Geschrieben

ist also ähnlich geschickt gelöst, wie die Dingenskirchenskugel beim Xm.

;)

Gruß Herbert

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