Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulikleitung.

Zuerst hat es hinten ein wenig geleckt un kurze zeit später zischte es von vorne mitte und LHM war unten, wodrauf ich erst kenen servo hatte und dann auch keine Federung,das heisst er sitzt hinten.

Es sind mindestens zwei Leitungen hinüber aber konkret kann mann, nicht wissen ohne das alles nochmal zu prüfen.

Wer weiss, wie dick die Hydraulikleitungen sind, aus welchen Werkstoff sie gemcht sind,

und woher ich diese mir besorgen kann, um eventuell das selber zu machen????

Danke gruss

Gazi

Geschrieben
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulikleitung.

Zuerst hat es hinten ein wenig geleckt un kurze zeit später zischte es von vorne mitte und LHM war unten, wodrauf ich erst kenen servo hatte und dann auch keine Federung,das heisst er sitzt hinten.

Es sind mindestens zwei Leitungen hinüber aber konkret kann mann, nicht wissen ohne das alles nochmal zu prüfen.

Wer weiss, wie dick die Hydraulikleitungen sind, aus welchen Werkstoff sie gemcht sind,

Danke gruss

Gazi

Hallo,

also die Hydraulikleitungen sind aus Stahl gefertigt und haben einen Durchmesser von 3,5mm oder 6,35mm. Manche Leitungen sind Leckölleitungen und sind aus Kunststoff. Welche Stärke und welches Material die defekte ist müsste geprüft werden. Meist lohnt sich aber der Austausch von einer Leitung nicht, empfehlenswert ist der Austausch aller Leitung in diesem Bereich weil des öfteren kurz nach der Reparatur der Rest nach und nach undicht wird.

MFG

Markus

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Erst mal: Was für ein Fahrzeug denn? Xantia, XM....Motorisierung?

Ist es definitiv eine der Metallleitungen? Je nach dem was es für welche sind kann man die ohne weiteres auch bei Citroen kaufen. Ansonsten gibt es natürlich auch eine Möglichkeit die nach fertigen zu lassen, aber da weiß jemand anderes hier aus dem Forum bestimmt besser Bescheid.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Die lackierten Stahlleitungen gibt es in Größen von 3.5, 4.5, 6.35, 12, 14, 16 mm Durchmesser.

Nachfertigen kanst du die Leitungen aus Kunifer (3.5, 4.5, 6.35 mm), dazu brauchst du ein spezielles Bördelgerät und entsprechende Verschraubungen.

Solltest du zufällig wissen, welches Modell dein Auto ist, und welche Motorisierung dein Auto hat, gibts evtl auch konkretere Informationen welche Leitungen hinüber sind :)

Mein Tipp im Blauen: XM Y4, Motor. egal, Leitungen an der Hinterachse Schrott (und zwar alle 4 :) )

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Buchstaben vergessen :)
Geschrieben

Ich tippe auf Xantia und die beiden Druckleitungen der Pumpe zum Druckregler und zum Lenkventil. Bevor wir aber Wetten abschließen, geben wir ihm Gelegenheit wenigstens ein bißchen mehr zu beschreiben ;)

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und jenseits aller Wetten:

...

Danke gruss

Gazi

Gazi, sei mir nicht böse, aber bei Deinem Kenntnisstand rate ich davon ab, das selber zu versuchen. Das wird nix und gefährdet im Zweifelsfall Dich und andere.

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo

Fahre ein X2 HDI Baujahr 99

Ich bin für jede Hilfe dankbar die man mir gibt.

Falls ich es nicht selber hinkriegen solte habe ich Ja Gott sei dank viele Helfer im ACC Forum.

Danke an alle die Helfen.

Die Leitungen habe ich soweit organisiert, nun muss ich das Bördelgerät besorgen.

Der Höhenkorrektor hinten ist auch am lecken, also denke und hoffe ich das es nur eine Leitung ist, wobei ich es noch nicht ausmachen konnte woher es tropft, weil er zu tief liegt.

Geschrieben

Na dann viel Erfolg. Du weißt sicher auch, daß einige der Leitungen für wenig Geld fertig bei Cit erhältlich sind.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meine Leitungen hinten sind der Knaller... Bei einer fehlt n Stück :D

Die ist ... joa... knappe 90° gebogen, genau im Bogen "fehlt" ein Stück :D ist aber noch dicht und läuft noch suppe durch ^^

gibts die fertig gebogen bei cit?

müsste vorne eine neu machen, direkt am druckregler. Leckt an der verschraubung, die ist so ziemlich hinüber.

Wegen deinem Bördel-Versuch.

hoffe du hast genug leitung. denn bördelfrischlinge werden zunächst verzweifeln :)

wenn die leitung nicht 100% gerade im bördelwerkzeug eingespannt ist, wird der "kopf" nicht gerade und die schraube passt nachher nicht.

und selbstverständlich eine feine stahlsäge benutzen. oder einen mm-rohrschneider.

mein meister hat mit meterweise leitungen hingelegt damals. "mach stücke von 5cm und bördel die! ich will 10 perfekte leitungen (beidseitig gebördelt). wenn eine schief wird, fang neu an." ich hab da so ca. 3 stunden für gebraucht :D

Geschrieben

Vor allem wäre als wichtig zu erwähnen, dass es nicht irgend ein Bördelgerät ist, sondern ein spezielles, welches nicht nur vorn was umbördelt.

Thomas

herrmanndrucker
Geschrieben

gibts die fertig gebogen bei cit?

Leckt an der verschraubung, die ist so ziemlich hinüber.

Direkt an der Verschraubung? Dann wechsle doch erst mal die Dichtung.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Direkt an der Verschraubung? Dann wechsle doch erst mal die Dichtung.

Gruß

Marcel

Die ganze Schraube sieht aus wie ein Radlauf von einem '93er Ford Fiesta :D

Geschrieben

Uh, das kenn ich, hab bei meinen letzten Leitungswechsel auch das Ende abgezwickt und ne kleine Nuss drübergeschlagen (die Leitung war sowieso am Ende durch)

Hab dann allerdings auch die ganze Leitung vom Motorraum bis über der Hinterachse wechseln müssen

Kostete allerdings nur 25+ Orginal

MfG.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab endlich den Wagen beguteägelt und siehe da es ist eine Leitung die nach hinten weggeht.

Weiss nicht ob die Fotos jetzt da mit ankommen.

habe ich markiert an einem Foto

Wenn das mit den Fotos klappt tue ich noch andere rein.

Das klappt nicht mit den Fotos hab die Hochgeladen aber jetzt sind die da in der Seite zu sehen aber nicht im text.

Komisch tue die mal bei citforum am besten rein.

Hier der Link zum Foto:

http://www.citforum.de/attachment.php?attachmentid=305&d=1271097716

http://www.citforum.de/showthread.php?p=584030#post584030

Bearbeitet von babaceyran