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Motorölwegweiser für unsere Citroens und alle Marken


Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Gerade probiert. Auch für Youngtimer aus den 80er Jahren werden moderne

"Leichtlauföle" in einem Falle 5W-30 empfohlen. Dies stimmt mit der Hersteller-

empfehlung nicht überein. Damals 10W-40 oder 15W-40.

Und das bei einem exotischen Fahrzeug (3er BMW).

Besser vergessen das Ganze.

Geschrieben

Guter Tipp! Habe gerade mal draufgeschaut.

@Martin: Dreier-BMW ein Exot? HHmm!

Selbst mein ´83er GSA bekommt 10W40. 15W40 hat doch grottenschlechte Start- / Kaltlaufeigenschaften, warum das seinem Schätzchen antun?

Und darüber hinaus: Synthetische Anteile haben längere Molekülketten und damit viel bessere Notlaufeigenschaften - was soll daran verkehrt sein?

Nur weil ich einige Fahrzeuge aus den 60er- und 80er Jahren fahre, heisst das noch lange nicht, dass ich Öle von vorgestern nehmen muss oder dass diese wirklich besser für die Motoren sind!

Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gutgemeint heisst ja noch nicht gutgemacht.

Die Seite empfiehlt für den ZPJ4 (Brüllschwein-)Motor u. a. auch mineralisches Öl und für den 4HP20-Automaten ein normales ATF-Öl.

2-mal voll daneben!!!

... und Liqui Moly wird sicher keinen Austausch-Motor und kein Austausch-Getriebe bezahlen.

Darüber hinaus: Daß ich für fast jeden Motor unter Motorölen von ca. 4 Qualitäts- und Preisstufen wählen kann, das wusste ich auch vorher schon.

>> Jürgen

Geschrieben

Wenn meine Informationen, die ich im letzten Jahr zum Thema "Motoröl" gesammelt habe, stimmen, ist Liqui Moly eine reine Handelsmarke, d.h. sie produzieren gar nicht selber. Das von denen empfohlene Öl für meinen Wagen ist das "Leichtlauf High Tech 5 W-40". Der 5L Kanister liegt bei ca. 50 €. Das (wahrscheinlich) ziemlich identische Öl gibt es auch direkt unter dem Namen des Herstellers zu kaufen. Kostet dann aber nur noch knapp 20 €. Oder man geht hin und nimmt gleich das Vollsynthetik für 26 €. Die von Citroen empfohlenen Total Öle gibt es hier: Vollsynthetik (19,50 €) oder Teilsynthetik (18,30 €). Ich glaube nicht, dass man für den normalen Alltagseinsatz, selbst wenn es etwas flotter zugeht, mehr Geld in Öl investieren muss. Ich möchte hier den Thread nicht dazu benutzen, eine wilde Öldiskussion los zu treten. Versteht meinen Beitrag bitte einfach nur als Tip, wo ihr gutes Öl zu kleinem Preis bekommt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Guenni16V,

das sind klasse Links! Seitdem die Auswahl an Motorölen in Baumärkten ausgedünnt wird, ist es gar nicht mehr so einfach, günstige, gute Öle zu finden.

Wie machst Du das mit der Entsorgung des Altöls, wenn Du im Versand kaufst?

>> Jürgen

Geschrieben
Danke Guenni16V,

das sind klasse Links! Seitdem die Auswahl an Motorölen in Baumärkten ausgedünnt wird, ist es gar nicht mehr so einfach, günstige, gute Öle zu finden.

>> Jürgen

Genau das musste ich im letzten Jahr auch feststellen. Entweder gibt es nichts oder zu Preisen, bei denen ich mich Frage, wie hoch der Goldanteil im Öl ist.

Noch ein Tip zu dem Shop, der das Total-Öl verkauft: Bei einer Bestellung von bis zu drei 5 L Kanistern bleiben die Versandkosten bei ca. 5,99 €. Da lohnt es sich ein paar Liter mehr zu kaufen.

Die Entsorgung mache ich zur Zeit über den städtischen Betriebshof für 0,50 € pro Liter. Ein Kollege von mir, der privat an amerikanischen Autos schraubt, hat sich eine Halle gemietet. Da soll demnächst ein Allesbrenner Ofen rein. Dann wäre das Thema auch erledigt.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Ich kaufe Öl immer in einem kleinen Fachgeschäft für KfZ Bedarf, in dem auch freie

Werkstätten aus dem Umland Ihre Teile besorgen. Faire Preise und gute Beratung.

Da braucht es weder Baumarkt noch ATU.

Citroën-Fahrer
Geschrieben

Den link hätte ich vor 3 Wochen gebraucht icon9.gif - na ja, beim nächsten Mal.

Geschrieben

Moin,

ich habe nichts gegen LM, aber wenn ich meinen XM Y4 in den Öl Berater eingebe, kommt als Empfehlung für LHM+ ein vollsyntetisches Ersatzprodukt von LM! Ich habe mich gerade letztes Jahr beim Xantia, mit den Folgen des Nachfüllens eines vollsyntetischen "Lenkhydrauliköls" abgeplagt (danke "Fachverkäufer von ATU), der Xantia markierte überall.

Die Getriebeöl empfehlung von 75W-80, halte ich persönlich auch für nicht mehr zeitgemäß, ich nehme seit dem vergangenen Jahrtausend 75W-90 und Gut isses.

Grüße Jochen

Nein, das soll jetzt nich zum Chips und Bier holen verleiten :P.

Geschrieben

Hallöchen. Ich hoffe aber, dass keiner auf die Idee kommt in seinen Oldtimer Motor z.B. DS ein Vollsynthetisches Öl einzufüllen, da die Lagerstellen und Tolleranzen auf die dickeren Öle zB 20 W 50 gefertigt wurden. Dünnere Öle würden einfach durchgespühlt und können erhebliche schäden verursachen ( auch aus dem grund, dass die synthetischen Öle den Abrieb und andere Partikel in der schwebe halten und immer wieder durch den motor gezogen werden ).

Deswegen währe ich da sehr vorsichtig, es sei denn man will der konjunktur wieder auf die Beine helfen und dem Motoreninstandsetzer Arbeit verschaffen :-)

LG

Geschrieben

Das Ölfirmen gern die teuersten Öle aus ihrem Sortiment "empfehlen" ist wohl nicht wirklich erstaunlich oder?

Geschrieben

Wie machst Du das mit der Entsorgung des Altöls, wenn Du im Versand kaufst?

Altöl nimmt jede größere Deponie kostenlos entgegen.

Ich mache immer 5-6 Ölwechsel, dann ist mein Sammelkanister voll und den kipp

ich dann beim nächstgelegenen Wertstoffhof in den Sammelbehälter ;)

Grüße

Theo

Geschrieben

Verbindliche Ölnormen stehen auf jedem Gebinde, egal von welcher Handels- und Herstellermarke.

Meine Hauslieferanten? Ihr werdet schreien:

Sie heissen "Jawoll", (mit einer kleinen Krone über dem W) "Rudis Reste Rampe", "Thomas Phillips" oder "Drei Tage Markt". Gepflegte "Posten-Giganten" also...

ZX 1.6i und Sierra 2.ol OHC bekommen 5W40 mit SJ die Kanne 5l 14,--€, GSA und Taunus P3 bekommen 10W40 SG die Kanne 5l zu 18,--€.

Und das mache ich seit Jahrzehnten so. Erzählt mir also nicht, dass die Suppe schlecht sei!

Und: Mein GSA ist kein "Ölprinz"! (OK, noch nicht, irgenwann tropfen sie alle wieder)

LG Julian

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