Zum Inhalt springen

Neue Sondermodelle C5-by-Carlsson auf AMI in Leipzig vorgestellt

Empfohlene Beiträge

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Die Citroënwelt lechzt nach abgedeckten Hinterrädern und maximalem Federungskomfort.

Und was bieten die Tuner an?

Phantasielose Krawalloptik und Sportfahrwerke.

Das nenn ich am Bedarf vorbei.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben

@straydog:

Genau der Tuner ists. Sitzt im Saarland in Merzig. Hatte sich schon beim C5-I bemüht.

Geschrieben

@XMechaniker

Hier die Stellungnahme:

Hallo,

Zum Richtigstellung der Spekulationen über einen Verlust an Fahrkomfort:

Die Tieferlegung sowie die Bereifung auf einem 19“ Radsatz haben keinerlei negativen Einfluss auf

Die Vertikaldynamik des Fahrzeug, da an der Feder und Dämpfungsrate des Fahrwerks keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.

Somit bleibt der Federungskomfort des adaptivem Hydraktive III+ Fahrwerk uneingeschränkt, wie von Citroën gewohnt, erhalten.

Die Bereifung in einer größeren Dimension haben jedoch einen positiven Einfluss auf die Querdynamik des Fahrzeugs. Die durch

den Vorderradantrieb prinzipbedingte Untersteuerungstendenz bei leistungsstarken und damit i.d.R. höhergewichtigeren Motoren bei Kurvenfahrten wird durch die größere Reifendimension deutlich gesenkt, da durch einen größeren Reifen mehr Seitenführungskräfte übertragen werden können.

Zudem wird das Ansprechen der Lenkung direkter und präziser, ebenso wird erhält der Fahrer über die Lenkung mehr Rückmeldung von der Straße,

was eine Eigenschaft ist, die von sportlich-ambitionierten Fahrern bei einer modernen Servolenkung häufig vermisst wird.

Zusammenfassend kann festgehalten werden: Der Fahrkomfort bleibt vollständig erhalten – Die Lenkung wird direkter und damit präziser.

Gruss Carlsson_Merzig

Quelle: C5 Forum

PS: Ich merke den Komfortunterschied von 16" auf 19"-Rädern ganz deutlich (ohne Tieferlegung) aber das ist auch Logisch und ich wusste worauf ich mich einlasse.

Allerdings wirkt die Lenkung deutlich direkter und die Kurvendynamik hat sich deutlich verbessert. Irgendwie hatte ich in langezogenen Kurven immer das gefühl er würde mir wegschwimmen. Mit der 240/40 R19 Bereifung fühlt sich das ganze sicherer an.

Gruß,

Martin

Geschrieben

wenn es weitere neue von anderen marken kommende gibt,die dann das teil wollen und kaufen,dann soll das für citroen doch gut sein!

mir selber gefällt es nicht,aber mir gefällt auch kein GOLF und der ist das meistverkaufte auto in deutschland.(bin also kein maßstab)

auf unserem pluriel haben wir im winter die serienbereifung und im sommer 17 zoll wahnsinnsschlappen drauf.

das ergibt ein total anderes fahrgefühl.

der liegt im sommer satt auf der straße ,die lenkung geht schwerer aber viel direkter

und er wirkt damit wahnsinnig sportlich.

meine frau findet die winterreifen besser,weil sie dann nicht nach den randsteinen schauen muß ;-)

uwe

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Ich hatte den C5 I als Carlsson, und die damaligen Umrüstungen waren echte Verbesserungen, wie die geänderte Getriebesoftware, der schön klingende Auspuff und die hochwertigen blau-schwarzen Ledersitze (Prospekte gibt es übrigens immer noch auf der Carlsson-HP). Den neuen habe ich mir gestern auf der AMI angesehen, und das einzig positive gegenüber einem normalen C5 sind die schöneren Auspuffendrohre. Mein nächster wird wohl ein gewöhnlicher 240er, dazu dann vielleicht ein Satz OZ Superturismo und gut.

viele Grüße

Thomas