Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach 13 sehr zufriedenen Jahren mit einem Xantia X1-TD Break, 260.000km sondiere ich schon seit geraumer Zeit den C5-Markt in Schleswig-Holstein.

Jetzt habe ich bei einem (Audi)Händler einen C5, 2L, 136 PS, Bj.2006 mit 100.000km probegefahren und war sehr angetan. Irritiert hat mich nur im Motorraum die "C5 16" Beschriftung auf der Plastikverkleidung: ist das o.K. oder doch ein Hinweis auf den kleinen 1,6er Motor? Leistungsmäßig war das schon ein Sprung von den 90 PS meines Xantia.

Außerdem vermisse ich ein Trennnetz im Kofferraum (für den Hund) und möchte die Reifen samt Felgen (17-Zoll-Alu) lieber gegen was Seriöseres austauschen. Achja, Handbuch und Wartungsheft ist alles nur auf Dänisch!

Bremsen inkl. Bremssättel v u. h werden von Werkstatt noch erneuert - gibt es da was zu beachten?

Kaufvertrag über knapp 10.000 liegt mir vor.

Wer rät zu oder ab?

Grüsse

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Hajodd
Geschrieben (bearbeitet)

"16" steht fuer die Anzahl der Ventile -- keine Sorge...

Den Preis finde ich allerdings nicht besonders guenstig. Ist OK, aber vielleicht geht da noch was?

Gruesse,

Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Geschrieben

Hallo,

denke preismässig liegt das noch im Rahmen. Ausstattung? FAP (ist wohl nicht überall in der EU zeitgleich eingeführt worden)?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

- 16V steht auf allen Dieseln, also nur die Ventilanzahl, und nicht der Hubraum.

- gaaaaaanz wischtisch: Prüfe, ob der mit Partikelfilter. Sonst nix grüne Plakette.

ergo Ar....karte bei Umweltzone. Deutsche Modell haben immer FAP.

- prüfe: Kupplung. Rutscht gern beim 2.0HDI......

- beim deutschen Modell war ein Trennetz sellerimäßig. Ebenso eins auf dem Kofferraumboden. Schau mal in den Citdocs oder im www.C5forum.de, ob da einer die AUstattungsliste der deutschen Modelle von 2006 zur Hand hat, damit Du vergleichen kannst, was da drin ist, und was nicht.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Danke für die Antworten!

FAP hätte ich tatsächlich fast beim Check vergessen, da bei allen C5 seit Start vorhanden.

Verkäufer hat mir aber eine schriftliche Bestätigung durch Citroen zugesichert.

Trennnetz oder -gitter muß ich wohl nachrüsten.

Hans-Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Strategie für jeden Kauf eines "modernen" Autos:

Würde mir das Fehlerprotokoll der letzten 40.000 km auslesen lassen (kann nur Cit) und einen Fachmann mir aktuelle Fehler erklären lassen. (Nicht das Fehlerprotokoll für den Endverbraucher, sondern jenes, welches ein Diagnose-System liefert und auf Papier ausdruckt).

Prüfpunkte: Break-Heckscheibe, Koppelstangen Stabilisator, Bremsbeläge und Scheiben, Funktion der Reifendrucküberwachung, Radio- und Elektronikmanipulationen, bei durchgeführter Motorwäsche würde ich das Auto nicht kaufen (verborgene Spät-Wasserschäden).

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)

Um den Fahrzeugwert zu überprüfen (Argumentationshilfe)

http://www.dat.de/fzgwerte/

wobei ich dann doch besser einen C5-II, Baujahr 2007/08 mit 30Tkm und 10500 TDM kaufen würde

und merke

Hydractive ohne Plus (= keine Sport-Taste) hat je Achse eine Federkugel weniger, weniger Federungspuffer und in Kurvenfahrten kein Anti-Rolling.

Bearbeitet von c5_klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...