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Hydraulikleitung XM Funktion?


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Geschrieben

Mir ist heute bei der Wasser- und Ölkontrolle aufgefallen, daß ein Hydraulikschlauch etwas porös zu werden beginnt.

Welche Funktion hat die Leitung mit den beiden dicken Schlauchtücken, geht vom Druckregler zum Hauptverteiler. Der Untere der beiden Schläuche schaut optisch nimmer so prickelnd aus.

imag0007o.th.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das Ding hat zwei Funktionen: es dient der Pulsationsdämpfung (deswegen leider Schlauch) und gibt den vollen Druck an den Mengenteiler.

D.h.: hier sind bis ca. 180 bar drauf.

Das gute Stück kostet richtig Geld. Meist gehen sie zuerst auch an dem Übergang zum Anschluß 'kaputt'.

Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob z.B. HansaFlex o.ä. die Anschlüsse nehmen und auf einen neuen Schlauch pressen können.

Der Schlauch ist wie ein Hydraulikschlauch aufgebaut. Das Äussere ist der Schutz des metallischen Mantels gegen Rost, hat aber mit dem Dichten wenig zu tun. Im Gegenteil: diese Umhüllung kann sogar bereits bei der Fertigung 'punktiert' werden, damit sich bei minimaler Leckage innen (in der Regel bei Gasanwendungen ganz schnell vorkommend) kein Druck unter der Außenhaut aufbaut, die dadurch nur platzen würde.

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Güte ist da Platz im Motorraum - da kann man sich ja reinstellen... ;) ;) ;)

Bei keinem meiner 3 Autochens (BX TD, X2 24V, XM Brüllschwein) kann man diesen Schlauch von oben überhaupt nur sehen... :(

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Platz hast im 2.0 genug. Also ich müßte, wenn ich das richten will, eine Hydraulikfirma aufsuchen, die mir da einen Schlauch mit dem Außendurchmesser und welchem Innendurchmesser neu einpressen lassen? Welchen Druck geb ich als maximal auftretend an? 200bar oder mehr?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Innendurchmesser ist mir unbekannt.

Wie gesagt: ob es möglich ist, NUR den Schlauch zu erneuern, habe ich noch nicht ausgelotet.

WENN es geht, bitte unbedingt hier im Forum mitteilen!!!

Der Druckregler der Hydrauliker schaltet bei ca. 180 bar in den Rücklauf.

Dennoch würde ich den Schlauch auf 250 bar auslegen, was sowieso die nächste gängige Druckstufe ist.

Letztlich ergibt sich das dann aber aus dem tatsächlichen Innendurchmesser, was der Schlauch abkann.

Aus dem Bauch heraus würde ich sogar eine höhere Druckstufe anstreben. Der Druckregler regelt den Druck im Kreislauf HINTER dem Rückschlagventil, über das Hydraulik, also Druck, in den Speicher kommt. Und dieses Rückschlagventil hat einen ordentlichen Druckverlust. Was also wirklich an Druckspitzen entstehen, bevor der Rücklauf geschaltet wird, ist mir nicht bekannt.

Bei meinen Druckreglern habe ich den Druckverlust reduziert, was sich dann mit ca. 1/4l Verbrauchsreduktion bemerkbar machte - dafür getraue ich mir keine hohen Drehzahlen mehr, um den Speicher nicht zu überlasten.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Von der Verpressung her schauts ähnlich aus, die die Servoleitung vom ZX. Ich schick mal Muttern zu der Hydraulikfirma, die mir da eine Neue angefertigt hatte. Hier in Frankfurt kenn ich noch Niemanden, der machen könnte.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nochmal: alte Leitung mitgeben wegen den Anschlüssen. Diese sind rein Cit.....

Jan

der auch noch eine alte rumliegen hat, die an der Presstelle leckt(e).

Geschrieben (bearbeitet)

Das sowieso, ich lass aber erstmal fragen, ob die das in dem Druckbereich machen können. Vor Juni komm ich nicht mehr ans Auto zwecks Ausbau und Aufarbeitung.

Falls die Firma sich da rantraut, würd ich über meine Mutter organisieren, daß vom Forum Leitungen zum Selbstkostenpreis zu ihr geschickt werden können.

Bearbeitet von BX_LeMans
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das klingt vielversprechend.

Zu DM-Zeiten lag das Stück bei Cit > DM 400,--

Ich meine, zu EUR - Zeiten jenseits der EUR 240,-- gezahlt zu haben.

Der Schlauch sowie die Verpressungskosten sind hingegen ein Bruchteil.

Jan

Geschrieben

Beim ZX hab ich zwei(oder warns drei?) Schläuche neu eingepresst bekommen für etwas über 40Euro. Die lange Servoleitung von der Pumpe zur Lenkung.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Soo, ich schieb mal wegen Neuigkeiten.

War gestern selber da, weil Motorrad nach Ffm gurken.

Der meinte, Druckbereich kein Problem, er würd nur empfehlen, den Stahlbogen in der Mitte einfach wegzulassen, und den Schlauch im Bogen rumzuführen. Das Ganze wird dann wohl mit einer Art Überwurfmutter gepresst und soll die 200bar locker aushalten.

Kostenpunkt 30-50Euro.

Soweit ich mit dem Senior noch gesprochen habe, hat der sogar eine Maschine, um den eingerückten Bördel für Hydraulikleitungen machen zu können, nur die Leitungen als Meterware müßte ich mitbringen, das Maß hatter nicht.

Ich werd mich mal so Juli oder August hier nach einer solchen Leitung umschauen, und das mal da reparieren lassen. Momentan hab ich kein Geld für, XM will getüvvt werden im Juni.

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