Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hallo Zusammen,

so langsam habe ich mir einen Knoten ins Hirn gegrübelt und hoffe jemand kann mir helfen:

folgendes Problem:

Netzwerk 1, bestehend aus DSL-Router mit dem Internet verbunden, W-LAN Accespoint, per W-LAN angeschlossener Drucker und 2 PCs

Netzwerk 2, bestehend aus DSL-Router mit dem Internet verbunden und 2 per W-LAN angeschlossenen PCs

Diese beiden Netzwerke möchte ich per W-LAN verbinden, damit von allen PCs der Drucker genutzt werden kann.

Jemand ne Idee wie ich das Problem am besten löse (bitte nicht per VPN)? Schon lange her, das ich mit routing und Co zu tun hatte :-(

Gruß

Bernd

Geschrieben

Noch ein AP in Netztwerk 2 und die beiden APs koppeln

Geschrieben

Was du da vorhast geht so einfach nicht.

Der einfachste Weg wäre, mit einem WLAN Repeater oder separaten AP die Reichweiten des einen WLAN zu vergrößern und alle Clients über den gleichen Router ins Internet zu schicken.

In deiner Wunschvariante müsstest du zumindest in beiden Routern DHCP abschalten, alle Router und Clients intern mit einer festen IP Nummern aus dem gleichen Subent versorgen. Und dann den Clients jeweils einen der beiden Router als Gateway zuordnen.

Torsten

Geschrieben

Das geht einfacher.

Beide Router ins gleiche Subnetz, an einem DHCP deaktivieren, am anderen aktivieren.

Dann jedem Client die IP des gewünschte Routers als Gateway gaben.

Feste IPs für die Clients sind nicht nötig

Geschrieben

Jupp, so wie von Nightmare beschrieben geht es. Aber warum nicht einfach den einen Router rausschmeissen, ist ja dann ohnehin über.

Ciao, Daniel

Geschrieben

ich frag mich eh die ganze Zeit, warums da 2 Router gibt ;)

Geschrieben

Hi...

Möglichkeiten gibt es mehrere. Welche, das ist abhängig davon, wie deine Netzwerke z.Z. im Detail aussehen (was für Hardware wird genau verwendet) und was hinterher dabei rauskommen soll. Sind das zwei unabhängige Netzwerke (z.B. in einem Mehrfamilienhaus) und sollen es auch weiterhin bleiben, oder können die ggf. zusammengelegt werden? Man könnte z.B., wenn es die Hardware unterstützt, die beiden eh schon vorhanden AP mit WDS im Bridge-Modus verbinden.

Markus

Geschrieben
wenn die rechner weit voneinander entfernt stehen, warum nicht über d-lan verbinden.

gibts schon für unter 40 euro. z.b. http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=10753&produktid=23619996

Moin,

das löst aber die grundsätzliche Frage nicht! Egal, wie die Verbindung zwischen den beiden Teilnetzen aussieht, müssen sie stets demselben Subnetz angehören, damit eine Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten in ihnen möglich ist.

Geschrieben

ok. dann formuliere ich das anders: ich habe hier stets 4 pc´s miteinander vernetzt. teils lan, teils w-lan. alle greifen auf denselben drucker zu.

dabei kümmer ich mich gar nicht um subnetze oder sowas. alle sind derselben gruppe

zugeordnet, haben einen pc-namen und alle nötigen freigaben sind erteilt.

funktioniert einwandfrei. mehr kann ich dazu nicht sagen. (windows xp)

Geschrieben
ok. dann formuliere ich das anders: ich habe hier stets 4 pc´s miteinander vernetzt. teils lan, teils w-lan. alle greifen auf denselben drucker zu.

dabei kümmer ich mich gar nicht um subnetze oder sowas.

Richtig. Der DHCP Server in deinem Router kümmert sich darum, dass in deinem Fall alle PCs im selben Subnet sind. Das ist auch einfach, weil in deinem Fall gibt es nur ein Netz.

Der Bernd möchte aber im Grunde zwei eigenständige Netze miteinander verbinden, und hierbei gibt es einige details zu beachten.

Fazit: solange man nur einen Router und einen DSL Anschluß hat, ist das alles sehr Benutzerfreundlich und man muß sich über so lästige Details wie Subnetze keine Gedanken machen.

Torsten

Geschrieben

leuchtet ein. aber warum will man dann 2 subnetze haben, in denen alle pcs dann

letztendlich ja doch im selben netz unterwegs sind? unerwünschte zugriffe kann man

doch durch berechtigungen einschränken.

Geschrieben

Es geht sich wohl um die gleichzeitige Verwendung eines Druckers unter Beibehaltung von zwei getrennten DSL Anschlüssen. Den tieferen Sinn dahinter, kann uns sicherlich nur Bernd erklären.

Geschrieben

Man möchte zum Beispiel ein internes Netz und ein externes Netz haben: Intern stehen alle Rechner hinter einer Firewall und ohne Zugriffsmöglichkeit von aussen, extern stehen die Server die von aussen erreichbar sein sollen (Webseite, FTP-Server, Mailserver, etc.). Ist nur ein Anwendungsfall von sehr vielen möglichen. Aber mit Windows-Berechtigungen hat das ganze dann wenig zu tun...

Ciao, Daniel

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Es sieht so aus, das ich meiner Nachbarin und deren Tochter gestatten möchte auf meinem Drucker zu drucken und ggf zu faxen,sowie Zugriff auf meinen zukünftigen Mediaserver.

Ich glaube, ich werde noch 2 Accesspoints in das Netz integrieren, diese als Bridge konfigurieren und allen Stationen feste IPs verpassen und dann halt unterschiedliche Gateways, je nach dem wer über welchen DSL-Router gehen soll. Den Drucker und den Mediaserver werde ich jeweils als statische Route definieren. Sollte so klappen, oder?

Gruß

Bernd

Geschrieben
Es sieht so aus, das ich meiner Nachbarin und deren Tochter gestatten möchte auf meinem Drucker zu drucken und ggf zu faxen,sowie Zugriff auf meinen zukünftigen Mediaserver.

Gruß

Bernd

Bringst Du dann die Ausdrucke rüber oder haben die beiden einen Schlüssel für Deine Wohnung?

Ronald

Geschrieben

Warum so kompliziert?

http://printershare.com/index.sdf

Drucken über Internet, die ersten 20 Seiten sind kostenlos und dann kann Deine Nachbarin 100 Seitenblöcke für noch keine 4 Euro via PayPal kaufen. Damit bleiben dann ihre Geheimnisse auch auf ihrem Computer.

Überrede sie um win7 zu installieren und schliesse ihren PC in Deine win7 Homegroup ein, damit ist dann auch das Mediaserverproblem erledigt, weil die Mediadateien jetzt einfach gestreamd werden.

Geschrieben

Was spricht dagegen, das entsprechende Vertrauen vorausgesetzt, den Damen auf deren Rechner eine 2. WLAN-Verbindung einzurichten, so dass die beiden im Bedarfsfall auf den Drucker zugreifen können? Die Freigabe für die PCs muss man ja nicht erteilen und falls es Probleme gibt, wird das Passwort halt geändert.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...