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Geschrieben

Hallo,

bin heute Nachmittag mit Wohnwagen über den Gotthard gefahren. Plötzlich kletterte die Kühlwassertemperatur in ungeahnte Höhen, der Motor lief nur noch im Notprogramm, die Temperatur konnte ich so halbwegs unter Betriebnahme der Heizung im Limit halten. Am Rastplatz stellte ich fest, dass die beiden Kühlerlüfter nicht funktionierten... Eine defekte Sicherung hab ich nicht gefunden. Nach Abschrauben des Kühlergrills auch keine Kabel, die man direkt an die Batterie anschließen könnten.

Jetzt meine Frage: Welche Sicherung ist für die Kühlerlüfter zuständig? Hängt vielleicht noch irgendwo ein Relais? Oder hat sich irgendwo eine Steckverbindung gelöst? Oder ...

Die Daten:

XM 2.1 TD, Bj 98, Automatik

Vielen Dank für eure Infos!

Gruß

XMTheo

Geschrieben

Wie beim XM die Elektrik ist, weiß ich leider nicht. Aber vom Alter deines XM her wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für das Ableben der Lüftermotoren. Hatte ich vor kurzem bei meinem 99er Xantia. Da haben sich kurz nacheinander beide Motoren verabschiedet.

Beim Xantia sitzen zwischen den Ventillatoren 3 Relais in einer kleinen Box. Falls der XM das auch hat, würd ich dort mal kucken.

Geschrieben

1. Relais Checken, sind über dem (in fahrtrichtung) Linken Scheinwerfer 3st.

2. Bitron Box Checken (ist unterm Handschuhfach)

3. Testen ob Strom bei den Lüftern ankommt

4. Kohlen der Lüfter checken

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Namensvetter :)

Zieh mal den braunen Stecker neben dem Öleinfüllstutzen ab.

Wenn beide Lüfter dann vollgas drehen liegts am Steuergerät der Lüfter (Bitron-Box unter dem HSF).

Wenn sich nix tut, solltest du mal die Relais über dem linken Scheinwerfer prüfen (gammeln oft zu).

Ausserdem die Sicherung für die Klimaanlage im Motorraum (vorm Batteriekasten) checken.

Wenn die platt ist, streiken auch die Lüfter gerne mal.

Grüße

Theo (der auch mit dem Problem kämpft...)

Edit: zu den Relais:

Das schwarze Schaltet zwischen Reihen und Parallel-Schaltung der Lüfter um.

Die grünen jeweils für einen der beiden Lüfter.

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich versuchs mal.

Suche einen braunen Temperaturfühler, der am Thermostatgehäuse oder in der Nähe davon sitzt. Den Stecker runter und es müßten beide Ventis laufen. Wenn es so ist, dann ist der Sensor defekt.

Dann wären da noch 3 grüne Relais, oberhalb vom linken Scheinwerfer. Die mal ausklipsen und rausziehen. Kontaktpflege auch an den Sockeln betreiben und die Relais untereinander austauschen.

Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach.

Sicherungen prüfen. Im Sicherungskasten innen die 15,19,31.

Gruß Herbert (wieder mal zu langsam, mit der 2-Fingermethode)

Bearbeitet von ACCM HP924
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Sicherungen befinden sich zwischen linkem Scheinwerfer und Luftfilter

Gruß Detlef

Geschrieben

4. Kohlen der Lüfter checken

Rein Interessehalber: Lassen sich beim XM die Lüftermotoren demontieren, sodass man an die Kohlen ran kommt? Bei mir hat sich nicht mal der Bosch Service ran getraut und ich hab meiner Xanthippe 2 neue Motoren gönnen müssen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#6 Ooops beim Y3 - sorry. Beim Y4 weis ich nicht :(

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
Rein Interessehalber: Lassen sich beim XM die Lüftermotoren demontieren, sodass man an die Kohlen ran kommt? Bei mir hat sich nicht mal der Bosch Service ran getraut und ich hab meiner Xanthippe 2 neue Motoren gönnen müssen

Hab es noch nicht gemacht !

Bearbeitet von JoschiV6
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Quatsch - Ich hab bei meinem V6 nen 2. Lüfter nachgerüstet - ohne die ganze Front abzubauen.

Die Frage war wohl eher ob sich die Lüfter zerlegen lassen.....und darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich bestimmt noch mindestens 20 vom CX rumliegen hab und die kompatibel sind :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich hab das selbe problem derzeit mit meinem evasion tct

dort läuft mein lüfter auch nicht...

sicherungen sind alle in Ordnung, jetzt muss man nur noch rausfinden welches relais das von denen ist

allerdings hält meiner die temperaturen, nach der hetzfahrt auf der AB geht er beim stehen auf der Abfahrt auf 100°C, wärmer wird er aber nicht!

grüße

Geschrieben

wenn du die relais neu kaufst (3stück , kosten unter 10 €) , darauf achten, es sind 2 schliesser und 1 wechsel relais.

auch ein netter fehler, wenn du die relais rausgeholt und wieder reingesteckt hast, drücken sich manchmal die gegenkontakte vom sockel raus. und schon hast du den nächsten fehler.

und sockelkontakte mit wl bearbeiten.

danach läuft alles meistens wieder.

Geschrieben

Hallo,

alle Sicherungen gecheckt: okay. Beim Ziehen des braunen Steckers laufen beide Lüfter los. Allerdings gibt es weder eine Meldung auf der Klarsichtanzeige, noch geht eine Warnlampe an. Die Bitron-Box unter dem Armaturenbrett hab ich ausgebaut und geöffnet. Sieht an sich gut aus, sprich, ich kann optisch keine Fehler erkennen. Dann hab ich den Widerstand am Geber (der mut dem braunen Stecker) gemessen: 10°C: 1700 Ohm, 80°C: 2600 Ohm. Ob diese Werte okay sind, weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Ah, noch was: auf meiner Bitron-Box steht nur Bitron und nicht Bitron Video. Die Box ist schwarz und hat einen 2-reihigen Steckanschluss. Ich hab noch 2 weitere Bitron-Teile in Relais-Größe gesichtet, braun und grün.

Gruß

Theo

Geschrieben

Tja dann würde ich sagen Thermoschalter !

Beim ziehen des steckers geht auch keine Warnlampe an !!

Geschrieben

Also wenn wirklich der Sensor kaputt sein sollte, würden mich auch mal Referenzwerte (also

Widerstandswerte) eines intakten Sensors interessieren, dann könnte man einfach die

Schaltstufen 1 und 2 der Ventilatoren mit nem Widerstand "simulieren" und hätte sofort den

Übeltäter....

Wenn sich keiner findet der's weis werde ich vll. mal nach dem Tausch auf Verdacht ne

Messreihe aufnehmen ( R(T) ), wäre ne ganz nützliche Sache - auch für andere Betroffene....

Grüße

Theo

Geschrieben

ich komm bei meinem auf die gleichen Werte

Gruß Herbert

Geschrieben

oooh böse falle! mit genau dem problem habe ich bei meinem vorigen 2,1td die zkd durchgeblasen (oder den kopf - egal- so oder so wirtschaftlicher totalschaden).

meines wissens nach läuft das so:

-bei 94 grad gehen die lüfter erstmals an. die laufen mit geringer geschwindiggkeit und werden dazu in reihe geschaltet.

- bei ca 105 grad geht lüfterstufe 2 an, die lüfter laufen mit voller kraft. dazu werden sie parallel geschaltet.

das typische problem ist, dass bei 105 grad zwar die erste stufe brav ausgeht, die zweite aber nicht an, d.h. man ist bei vollast bergauf auf einmal ohne jede lüftung.

als freund pragmatischer lösungen habe ich mich dagegn entschieden, in dem bitronbox- oder sensorenkrempel nach fehlern zu suchen, das kann leicht uferlos werden. das abziehen des braunen steckers zum testlauf der lüfter auf voller kraft klappt auch nur, wenn es sich um ein fahrzeug mit serienmäßiger klimaanlage handelt, sonst gibt es diesen stecker nämlich nicht.

mein 'neuer' 2.1td hat einen handschalter unter dem armaturenbrett bei dem ich jederzeit die beiden lüfter ganz ohne die marode elektronik auf 'voll' schalten kann. seitdem fahre ich passstrassen mit 80 grad wassertemperatur hoch. geht natürlich nur, wenn man gewillt ist, die anzeige bei bergauffahrt oder stau im auge zu behalten.

gruß, christoph

Geschrieben

meines wissens nach läuft das so:

-bei 94 grad gehen die lüfter erstmals an. die laufen mit geringer geschwindiggkeit und werden dazu in reihe geschaltet.

- bei ca 105 grad geht lüfterstufe 2 an, die lüfter laufen mit voller kraft. dazu werden sie parallel geschaltet.

Das ist doch schonmal was!

Wenn jetzt noch jmd. bei diesen Werten sein Multimeter an den Sensor halten und uns den Widerstand mitteilen könnte fänd ich das erste Sahne :)

Die Idee mit dem Umstellen auf "manuelle Belüftung" hatte ich auch schon, aber da auch Muttern öfters damit fährt (die mal GARKEINEN Plan vom Auto hat - hat 4 Räder und muss Rollen, so in etwa...) wäre das zwecklos...da Suche ich lieber den Fehler im Kabel-Gewühl ;)

Wenn Sensor und Relais ok sind bliebe ja nur noch die pöse pöse BitronBox oder?

Grüße

Theo

Geschrieben

Ich tippe auf umschaltrelaise das nich auf stufe 2 umschaltet !

Geschrieben
Hallo,

alle Sicherungen gecheckt: okay. Beim Ziehen des braunen Steckers laufen beide Lüfter los.

Ich tippe auf umschaltrelaise das nich auf stufe 2 umschaltet !

Das schwarze Relais werkelt scheinbar einwandfrei. An der Ansteuerung harperts und da gibts meines erachtens nur 2 Übeltäter: den Braunen Temp.Sensor oder die Box.

(Übrigens das selbe Spektakel wie bei unserm 2.1er) und da ich einen unnötigen Austausch

des Sensors vermeiden will, würden mich die Widerstandswerte zum Einschalten von Stufe 1 bzw. 2 brennend interessieren ;)

Dann kann man nämlich einfach endsprechende Widerstände an den Stecker hängen und guggen was passiert oder auch nicht - je nach dem :D

Grüße

Theo

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wo finde ich jetzt das Umschaltrelais? Ich lasse morgen (heute ist ja Sonntag) auf jeden Fall die Karre so lange laufen, bis die Temperatur über 90°C steigt. Dann sehe ich ja, ob die Stufe 1 läuft...

Die 'manuelle Lösung' ist dann wohl die Endlösung, falls ich keinen Fehler finde (Allerdings hatte ich diese Lösung vor Jahren an meinem alte D-Kadett verbaut. Mit dem Erfolg, dass meine Frau nach ner längeren Autobahnfahrt im Sommer in nen Stau kam und die ZKD tötete...

Gruß Theo

Geschrieben

Das Relais das zwischen Parallel- und Reihenschaltung der Lüfter umschaltet ist das Schwarze

über dem linken Scheinwerfer (neben den anderen Grünen) ;)

Grüße

Theo

Geschrieben
Das Relais das zwischen Parallel- und Reihenschaltung der Lüfter umschaltet ist das Schwarze

über dem linken Scheinwerfer (neben den anderen Grünen) ;)

Grüße

Theo

Nee das sind 3 schwarze über dem linken scheinwerfer !! und davon das ganz linke (wenn du vor dem Auto stehst) die beiden anderen sind jeweils ein Lüfter !

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind die Lüfter-Relais grün und das Umschaltrelais schwarz, wenn gewünscht gibts Bilder ;)

Sollte aber egal sein, man kann sie ja an den Schaltbildern bzw. der Anzahl der Anschlüsse unterscheiden!

Grüße

Theo

Edit: in meinem V6 sind sie z.B. alle Grün, also Farbe sagt nix über den Inhalt des Relais aus ;);)

Bearbeitet von the_Loo

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