Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das schwarze ist bei meinem für den Anlasser

nur mal so ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

naja ob nun gelb, blau, grün, gold was auch immer

es sind die drei über dem linken SCheinwerfer !!!

Geschrieben

Hallo Joschi,

jetzt müßen wir aufpassen, dass wir nix durcheinanderbringen und Chaos veranstalten.

V6,Riemen,Automatik,..... 4 Relais !! 3 grüne und ein schwarzes, für ........

Hier geht es aber um einen Diesel, also ???

Gruß Herbert

Geschrieben

naja mein V6 kette 12v hat 3 Relais ALLE schwarz

ich denke beim Diesel ist es nicht anders

Geschrieben

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit den Lüftern einmal im XM, einmal im Xantia. Beide Male liefen die Lüfter bei eingeschalteter Klima langsam, so wie sie sollen. Beim Abziehen des braunen Steckers vom Temperaturfühler liefen beide schnell. Die Relais und Sicherungen waren also in Ordnung. Nur wenn der Wagen, ohne eingeschaltete Klima im Stand zu warm wurde tat sich nichts. Beide Male war das Steuerteil Kühlmitteltemperatur (unter dem Handschuhfach im XM, unter dem linken Scheinwerfer beim Xantia) defekt. Nach Austausch desselben war das Problem behoben

Gruß Jan

Geschrieben

Denke auch, dass das jetzt ein wenig unübersichtlich wird!

Mein V6 (siehe Sig) hat auch nur 3 Relais über dem linken SW - nur so am Rande...

Es führt also nichts dran vorbei, dass XMTheo einfach mal den Wagen auf Temperatur bringt

und schaut ob überhaupt eine Lüfterstufe zugeschaltet wird!

Wäre ja auch möglich, dass es bei ihm auf Stufe 2 festhängt und somit erst bei 105° die Lüfter losballern.

Das ist ein Problem zum Zähnedranausbeißen :)

Habe mir übrigens was überlegt:

Wenn ich einfach ein Poti mit z.B. 1-1000 kOhm besorge und an den Stecker des Sensors hänge, sollte man doch ganz leicht testen können, ob die BitronBox funktioniert oder?

(Vorausgesetzt die Relais sind alle heile) Müsste man so schauen können, ab welchem

Widerstand die Box die Lüfter (Stufe 1 und 2) zuschaltet.

Dann den Wert mit dem Widerstand des Sensors bei endsprechender Wassertemperatur

vergleichen und fertig :)

Werd gleich morgen mal bei Conrad ein Poti besorgen und testen - kost ja nix.

Grüße

Theo

Geschrieben

braunersensorwerte0001.png

Werte für den braunen Sensor.

Gruß Herbert

Geschrieben

Klasse!! Wandert direkt in meinen XM-Ordner :) :)

Güße

Theo

Geschrieben

ihr macht euch alle immer so jeck bei der fehlersuche.

mach doch einfach erstmal 3 NEUE RELAIS rein.

und die SOCKEL kontrollieren.

es kommt zu 87 % daher....

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Dito

Gruß Detlef

Geschrieben

Ist bereits geschehen (habe ich vor knapp einer Woche schon im Threat von Mindvision geschrieben).

Habe dafür extra die Sockel (das Gestell ist "praktischerweise" an die Front genietet gewesen!)

demontiert und alles zerlegt & mit Drahtbürste+Dremel gereinigt und an der Batterie getestet.

Wenns soooo einfach wäre, würden die Lüfter längst tun was sie sollten :/

Grüße

Theo

Geschrieben

OK - das mag ja bei dir so sein - aber XMtheo steht irgendwo am Gotthard?! und da sollte man vielleicht wirklich erst die einfachen Sachen versuchen ;)

schon vom Kostenfaktor.

Gruß Detlef

Geschrieben

BTW - diese Lüftersteuerung war meines Erachtens schon beim CX Unfug.

Gruß Detlef

Geschrieben
BTW - diese Lüftersteuerung war meines Erachtens schon beim CX Unfug.

Gruß Detlef

Allerdings! Wenn ich mir die klapprige Konstruktion bei unserem G2 so anschaue (total zugegammelt, rostig und das Relais ist noch vmtl. anno 1985) und überlege dass die einwandfrei funktioniert... das könnte man beim XM doch auch einfacher haben ^^

Naja...XMTheo soll erstmal schauen ob seine Relais alle funzen und ich werd mich mal des Sensors und der Box annehmen - wär doch gelacht, wenn man an so einem Pimmelkram scheitern würde ;)

und jetzt gute Nacht! :)

Theo

Geschrieben

Deswegen hab ich das umgebaut :D

Gruß Detlef

Geschrieben

ich denke doch auch, das hier jemand am gotthard steht, dem sollte doch wohl erstmal mit einfachen mitteln geholfen werden.

desweiteren werden fehler dieser art eigentlich immer mit einem multimeter gesucht (conrad 10 €), da könnte man zum beispiel messen welches der 3 relais angesteuert wird, wenn es so richtung 95-100 grad geht.

wird da nichts angesteuert sucht man rückwärts zu bitron box.

ganz hilfreich zur schnellen suche sind 3 relais , wo man den deckel abmachen kann(geht nicht bei den gekapselten.

wenn man die nacheinander mit dem finger andrückt, sieht man, welche lüfter laufen.

so weiss man schonmal , ob die lüfter in ordnung sind.

Geschrieben

Noch mal auf Anfang:

Anzahl der Relais über dem linken Scheinwerfer:

Bei Klimaautomatik 3 Stück für die Lüfter (eines für schnelle und langsame Drehzahl sowie je eines für ein/aus pro Lüfter). Falls das Auto Automatikgetriebe hat liegt dort auch noch das Startrelais. Dann sind es also 4 insgesamt. Die Farben sind irrelevant. Wenn die Relais schon mal getauscht wurden, können die je nach Hersteller schwarz, grün, orange oder sonst was sein.

Bei Klimaautomatik:

Wenn beim Abziehen des braunen Steckers am Sensor die Lüfter auf Hochtouren anlaufen, sind sowohl die Relais als auch die Lüftermotoren in Ordnung.

Bleiben als Ursache noch der Sensor oder das Steuergerät.

Die Sensorwerte (2600 Ohm bei 80°C) liegen etwas außerhalb der Tabelle aber sicher nicht so daneben, dass die Steuerung nicht mehr funktioniert - es gibt vielleicht eine leichte Verschiebung der Schaltpunkte langsam / schnell / aus.

Ich würde mich bei der Fehlersuche auf das Steuergerät konzentrieren.

Geschrieben

Hab eben den XM mal warmgefahren. Stufe 1 schaltet bei kapp über 90°C bei etwa 2840 Ohm. Also ähnlich wie auf dem Diagramm von Herbert. Leider wird der Motor im Stand nicht wärmer (trotz Hilfe meiner Tochter, die gerne Gas gibt...).

Die Relais (3 grüne und etwas tiefer 1 schwarzes, Automatic) hab ich überprüft: alle schalten super.

Ich besorge mir auch mal 'n paar Widerstände. Dann teste ich auch mal.

Gruß

Theo

Geschrieben

besorg dir doch einfach erstal nen anderen thermoschalter !

ist doch wesentlich einfacher !

Gruß Joschi

Geschrieben

Am Thermosensor liegt es sicher nicht.

Geschrieben

So, hab mal mit meinem Poti getestet:

R<2,8kOhm nichts

R>2,8kOhm permanent Stufe 2 (eig. ja der Schaltpunkt für Stufe 1)

Werde noch bei Gelegenheit den Widerstand des Sensors bei den Temperaturen für Stufe 1/2 testen, aber so wie's ausschaut schaltet die Box da totalen murks.

Grüße

Theo

Geschrieben
So, hab mal mit meinem Poti getestet:

R<2,8kOhm nichts

R>2,8kOhm permanent Stufe 2 (eig. ja der Schaltpunkt für Stufe 1)

Werde noch bei Gelegenheit den Widerstand des Sensors bei den Temperaturen für Stufe 1/2 testen, aber so wie's ausschaut schaltet die Box da totalen murks.

Grüße

Theo

Es ist aber auch möglich, dass das Umschaltrelais schnell/langsam auf schneller Stufe festgebruzelt ist. Gucken kostet nichts.

Geschrieben
Es ist aber auch möglich, dass das Umschaltrelais schnell/langsam auf schneller Stufe festgebruzelt ist. Gucken kostet nichts.

Dachte ich auch erst...

Aber habe es ja mit den anderen Relais ausgebaut und an einer Autobatterie die ich hier noch überhabe getestet (sprich den Durchgang gemessen) - schaltet einwandfrei um.

Vll. bin ich aber auch einfach nur blöd??

Wir haben nen Y3er 2.1TD mit Klimaanlage(nicht -automatik) und das Umschaltrelais müsste dann jadas rechteste überm linken SW sein (muss ja, wenn ich's abziehe gehen die Lüfter GARNICHT mehr...).

Also wenns nicht die BBox ist fress ich nen Besen samt Stiel!

Weis jemand an welchen Anschlüssen die Signale des Sensors an der BBox liegen?

Die neue kommt die nächsten Tage mit der Post und vor dem Einbau will ich dann noch das Kabel des Sensors auf Durchgang Prüfen um nen Kabelbruch auszuschließen.

Grüße

Theo

Geschrieben

Hallo,

beim Y3 sollte der Temp.-Fühler auf Kontakt 7 und 14 liegen. Die Kontaktbelegung bzw. die Ziffer des ersten und letzten Kontaktes sollten am Stecker wie auch am Steuerteil aufgedruckt sein.

Viele Grüße